Jump to content

X-Pro1 - 'Blendenklackern' wirklich laut?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

eins versteh ich net, "surfer" wenn dich das blendengeklacker nicht stört, bring es (einmal) zum ausdruck und gut ist, genauso wie sab und wbs, du warst nie der quasi betroffene, diskutierst aber immer fleißig an vorderster front mit, so als ginge es um leben und tod, und wiederholst dich dabei so oft, dass mancheiner (wie ich) schon nächtens davon träumt.

ich hab ja meine "eigene" nun noch net und ich sachen objektive bleib ich ja erstmal beim 35er, sowas hier macht mich aber schon sagen wir mal hellhörig, ein merkmal auf das ich den probetagen der xp jedenfalls sehr drauf achten werde.

Siehe Beitrag #25. Ich diskutiere sehr wohl über Internetphänomene, und die WDS-Diskussion auf DPR und im Blauen Forum ist zweifellos eins. :)

Link zum Beitrag

Anderes Beispiel: Vorhin bekam ich vom Forum eine Meldung, dass mein Postfach voll sei – nach nur 50 Nachrichten (gesendet und empfangen kombiniert). Nun kann ich natürlich hingehen und erklären, dass ja ein übler Bug wäre, den der Forenbetreiber schnellstens abstellen sollte. Schließlich gibt es Foren (aka "Hersteller"), bei denen man 500 oder sogar 5000 Nachrichten speichern kann.

Der Unterschied ist nur, dass du für das Forum nicht bezahlst (es sei denn du bist Mitbetreiber), für die XPro1 schon. Es gibt in manchen Foren auch kostenpflichtige Prämium Mitgliedschaften, wo du zB ein größeres Postfach erhältst.

Ansonsten ist das ein klassischer Interessenskonflikt. Der eine möchte das in der FW gefixt haben, der andere jenes. Ich denke nur nicht, dass Fuji seine Prioritäten danach setzt, was wie oft hier im Forum steht. Die machen das, was sie für richtig halten. Da du offenbar eh bessere Kontakte hast, ist die Chance, dass deine Anliegen eher gehört werden, sowieso größer.

Ich denke auch, wenn es sich bei WDS nur um ein Internetphänomen handelt, wird der Hersteller keine Sensortauschaktion ins Leben rufen.

Link zum Beitrag

Und schon haben wir den ersten Versuch, jene mundtot machen zu wollen, die es wagen, öffentlich zu sagen, dass sie etwas nicht stört und sie es deshalb natürlich lieber sähen, wenn Fuji seine zweifellos begrenzten Ressourcen vorzugsweise in andere Dinge investiert, denn Verbesserungsmöglichkeiten (inkl. echter Bugs) bietet auch die XP1 mehr als genug.

Darüber, dass es Leute gibt, die weiße Kameras, Kameras ohne Spiegel, Kameras ohne eingebauten Blitz, Kameras mit Kontrast- und ohne Phasen-AF etc. inakzeptabel finden und deshalb dringend verlangen, dass der Hersteller diese "Fehler" schnellstens abstellt, brauchen wir hingegen nicht zu diskutieren, solche Forderungen gibt es in der Tat, und ich bin der Letzte, der anderen diese Meinung ausreden will. Ganz im Gegenteil, ich möchte sie bestärken und lege ihnen nahe, solche Geräte nicht zu kaufen und sich nicht auf subjektiv faule Kompromisse einzulassen, mit denen sie nie wirklich glücklich werden.

Ich halte es für wenig beglückend, 3000 EUR in eine neue Kameraausrüstung zu stecken, über die ich mich dann jeden Tag aufs Neue ärgere. Das sehen allerdings nicht alle so, und wer sich in den letzten 12 Monaten mal in verschiedenen Fotoforen umgeschaut hat, der konnte dort eine Reihe von Zeitgenossen finden, deren Daseinszweck offenbar darin bestand, diesem Ärger jeden Tag aufs Neue mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln Luft zu machen. Mich persönlich nervt das, aber auch dieses Recht sprichst du mir nun vermutlich ab.

Ich versuch mich mal dem Thema sachlich und ohne Emotionen zu nähern. Fuji hätte es in der Hand gehabt, sich dem "me-too" zu entziehen und eine Kamera in der zweiten Generation nach der X-Pro 1 bauen können, die schon mal die grundsätzlichen technischen Unzulänglichkeiten anderer Kameras nicht hat und auch im Hinblick auf den Preis über solide Alleinstellungsmerkmale verfügt. Das ist aus meiner Sicht nur halbherzig gelungen und ich frage mich, welche "Field-Tester" die Firma Fuji hat. Denen

es anscheinend nicht aufgefallen ist, das man sich die Finger bricht, die Speicherkarte zu wechseln oder das man mit dem offiziellen Handgriff diesen entfernen muss um überhaupt an die Batteriefachklappe zu kommen. Genau so schwach ist es, das es anscheinend nicht gelingt, das Stativgewinde mittig anzuordnen. Ich schüttel auch den Kopf, wenn ich sehe, wie leichtgängig sich der Blendenring verstellt, oder das es keinen Feststeller für die Blende gibt. Dann wundert man sich, warum man sich beim entriegeln des Verschlusszeitenknopfes die Finger bricht, aber man das Belichtungskorrekturad wie bei der X-100 extrem leicht ungewollt verstellen kann. Für mich alles ein Zeichen, das Fuji die in den Foren kommunizierten konstruktiven Inputs ignoriert.

Ich frage mich auch, bei allem Sinn für Nostalgie, wieso es nicht möglich gewesen wäre, statt dem nun wirklich nicht mehr zeitgerechten Drahtauslöser eine Auslösung per Fernsteuerung zu realisieren. Bei der X-100 ist das ja noch zu tolerieren, aber bei der X-Pro 1 nicht. Das die Q-Taste sehr oft versehentlich ausgelöst werden kann, (mich nervt es inzwischen) ist anscheinend bei Fuji auch keinem aufgefallen. Das Klackern ist eine Sache, die man meines Erachtens nach bei sorgfältiger Betrachtungsweise hätte abstellen können. In einem bekannten US Forum gibt es hierfür auch bereits klare Lösungsansätze, bzw. Vorschläge die dem Anwender die Wahl lassen das zu tolerieren oder abzustellen. D.h. es gibt also eine relativ klare Vorstellung in Bezug auf eine Firmware Lösung.

Wenn man sich in das Marktsegment der Top-Systemkameras begibt muss man damit rechnen, das der Anwender kritischer und nervöser reagiert und eine klare Anspruchshaltung bezieht wenn das Top-Produkt in Teilbereichen noch nicht mal das Standard Klassenniveau erreicht. Man muss auch damit rechnen, das z.B. "Usability" neben IQ eine immer wichtigere Rolle spielt. Fuji gibt dem Anwender meiner Meinung nach nicht das Gefühl Bestandteil der Firmenphilosopie zu sein. Vieles, was in der letzten Zeit in Foren als konstruktiver Beitrag im Interesse der sinnvollen Verbesserung der Kamera gemacht wurde wird irgendwo bei Fuji hoffentlich gesammelt aber es wird nicht zurückkommuniziert.

Wenn es Leute gibt, die jetzt schon sagen, das es dann eben eine neue Generation, sprich Fuji X-Pro 2 oder Ähnliches gibt und man sich doch bitte nicht über diese aktuellen Kleinigkeiten aufregen sollte bin ich geschockt. Ich verdiene sicherlich nicht schlecht, aber ich kann und will es mir nicht mehr leisten 3000,-€ für ein Produkt auszugeben, welches beim Anwender reift. Es muss auch die Frage erlaubt sein, was sich diese Firma überhaupt denkt, eine X-Pro 1 mit dem Titel "Pro" auf den Markt zu

bringen, die eine ähnliche AF Problematik aufweist wie die X-100. Ich bin mit meiner X-Pro 1 sehr zufrieden. Ich behalte auch meine X-100 und werde sie sicherlich nicht verkaufen. Ich kann mich aber des Eindrucks nicht erwehren, das man mit der X-Pro 1 technisch eine "lediglich großgewaschene" X-100 aufgelegt hat. Sorry, nur ein besserer Sensor, eine angepaaste Firmware und Wechselobjektive die ich ja extra bezahle sind mir da eigentlich zu wenig.

Man hätte z.B. die aktuellen Objektive mit Zentralverschluß auszustatten können um mit mehr als 1/250 synchronisieren zu können oder um einen lautlosen Verschluss zu realisieren. Hierfür hätte ich auch sehr gerne mehr bezahlt. Im übrigen glaube ich, das nichts unmöglich ist, zumindest technisch. Hier im Forum gibt es leider immer wieder Meinungen das bestimmte Dinge aus diesen oder jenen Gründen nicht gehen. Sorry, das ist Schnee von gestern. Es geht alles, wenn man nur fortschrittlich denkt und heute technisch das macht was morgen Realität ist. Das könnte sich Fuji mal auf die "To Do" Liste schreiben. Und dazu gehört auch, mit Adobe so früh zu reden, das die RAW Unterstützung jetzt verfügbar ist und nicht erst in ein paar Monaten.

Link zum Beitrag

Welche anderen Systemkamerahersteller liefern denn Objektive mit Zentralverschluss? Welche haben einen rundum besseren Sensor? Und reifen beispielsweise Sonys nicht auch beim Kunden, zumindest lese ich auf den Sonyseiten immer wieder von Firmware-Updates, sogar dringend erwarteten, etwa für die A77. Ich gucke mich durchaus auch anderswo um, schließlich ist es wichtig, Alternativen zu kennen. Von Sony habe ich letztes Jahr sogar eine hochmoderne SLT längere Zeit probiert, sogar noch ein Zeiss-Objektiv dazu besorgt. Hat mich am Ende leider auch nicht überzeugt, da war mir schließlich die X100 lieber. Klar, das Gras ist bei den anderen immer grüner...

Zumindest hier sind die Schwächen von Fuji den Usern eigentlich wohl bekannt, das Forum startete schließlich als X100-Forum. Und die X100 war alles andere als perfekt, das wird sie auch nie werden, auch nicht nach 20 weiteren Firmware-Updates. Insofern kennen wir doch unsere Fuji-Pappenheimer, und wer von der XP1 tatsächlich irgendwelche wundersamen Wandlungen im Hause Fuji erwartete, der lebt für mich in Wolkenkuckucksheim. Wir wissen schließlich, was Fuji kann: gute Optiken, innovative Sensortechnik, tolle Bildverarbeitung (JPEG). Und neuerdings auch ein recht gefälliges Retro-Design mit innovativem Hybrid-Sucher. That's it. Alles andere ist Durchschnitt oder schwächelt. Und das ändert sich garantiert nicht über Nacht, und auch nicht mit einer XP2. Es wird schrittweise besser werden, so wie zwischen X100 und XP1 auch vieles besser wurde. Mehr aber auch nicht, das sehe ich ganz realistisch und mache mir nichts vor. Allerdings reicht mir das auch, ich komme schließlich ganz gut mit den Dingern klar.

Link zum Beitrag

Der Unterschied ist nur, dass du für das Forum nicht bezahlst (es sei denn du bist Mitbetreiber), für die XPro1 schon. Es gibt in manchen Foren auch kostenpflichtige Prämium Mitgliedschaften, wo du zB ein größeres Postfach erhältst.

Und was ist, wenn ich nun bezahle und dann 500 PNs bekomme, ich aber eigentlich 5000 will, weil das ja technisch kein Problem ist und andere Foren es auch anbieten, einige sogar umsonst? Na dann mache ich es doch genauso: Wenn mir die PNs wichtig sind, dann zahle ich eben gerade nicht für dieses Forum, sondern vielleicht für ein anderes. Und genau das habe ich auch den Leuten empfohlen, für die das Blendengeräusch ein Deal Breaker ist: einfach nicht dafür bezahlen, sprich die Kamera oder das Objektiv nicht kaufen.

Wenn ich nun aber fürs Forum bezahle und anschließend wie blöd auf den Putz haue, dass 500 PNs zu wenig sind und es mindestens 5000 sein müssen, am besten 5000 lautlose PNs mit Zentralverschluss, die nicht erst beim Kunden reifen, dann könnte das durchaus andere zahlende Foristen nerven, die sich vorher überlegt und informiert haben, für was sie bezahlen und was sie dafür bekommen und nicht bekommen.

Link zum Beitrag

Bei all der Diskussion hier, komme ich gar nicht mehr dazu, meinen neuen Blog-Artikel zur X-Pro1 fertigzustellen. Der erscheint dann bei mir erst morgen ...

Ich finde die Kritik von scst48 und die Äußerung seiner Wünsche und Erwartungen durchaus angemessen. Gerade weil die X100 nicht perfekt war und auch durch Firmware-Updates nie werden wird, hätte Fujifilm bei der X-Pro1 vielleicht noch einen Tick sensibler sein und sie "perfekter und ausgereifter" auf den Markt bringen müssen. Besonders in der Preisklasse führt das sonst schnell zu Unmut - auch wenn man um die Stärken und Schwächen eines Herstellers weiß.

Zum Glück komme ich bislang trotz einiger Ungereimtheiten mit der Kamera gut klar. Schnappe aber auch die Probleme anderer damit gerne auf. Immerhin bin ich in der glücklichen Lage, dass Fujifilm von mir Feedback zur X-Pro1 haben möchte. Nicht nur, dass ich an einer Praxisstory mit der Kamera für das CHIP FOTO-VIDEO Magazin arbeite, ne, ich gehöre auch zu "Fujifilms" Pro-Fotografen, die nun mit der X-Pro1 arbeiten. Und mich stören da auch ein paar Dinge, die ich denen aufs Brot schmieren werde, damit eine X-Pro2 noch besser wird ;-)

Link zum Beitrag

Bei all der Diskussion hier, komme ich gar nicht mehr dazu, meinen neuen Blog-Artikel zur X-Pro1 fertigzustellen. Der erscheint dann bei mir erst morgen ...

Ich finde die Kritik von scst48 und die Äußerung seiner Wünsche und Erwartungen durchaus angemessen. Gerade weil die X100 nicht perfekt war und auch durch Firmware-Updates nie werden wird, hätte Fujifilm bei der X-Pro1 vielleicht noch einen Tick sensibler sein und sie "perfekter und ausgereifter" auf den Markt bringen müssen. Besonders in der Preisklasse führt das sonst schnell zu Unmut - auch wenn man um die Stärken und Schwächen eines Herstellers weiß.

Zum Glück komme ich bislang trotz einiger Ungereimtheiten mit der Kamera gut klar. Schnappe aber auch die Probleme anderer damit gerne auf. Immerhin bin ich in der glücklichen Lage, dass Fujifilm von mir Feedback zur X-Pro1 haben möchte. Nicht nur, dass ich an einer Praxisstory mit der Kamera für das CHIP FOTO-VIDEO Magazin arbeite, ne, ich gehöre auch zu "Fujifilms" Pro-Fotografen, die nun mit der X-Pro1 arbeiten. Und mich stören da auch ein paar Dinge, die ich denen aufs Brot schmieren werde, damit eine X-Pro2 noch besser wird ;-)

Freu mich!

Chip Foto Video hat ja gerade einen aus meiner Sicht sehr objektiven Test zur X-Pro 1 abgeliefert. Die X-Pro 1 hat hierbei - überragende Bildqualität - attestiert bekommen, d.h. 100 Punkte. Das bestätigt, wie gut das Teil ist.

Ansonsten gilt, ich bin mit der X-Pro 1 bis jetzt sehr zufrieden, hoffe aber, das Fuji die Kurve kriegt nicht nur ein Produkt sondern ein Konzept im Markt umzusetzen. Bei über 3000,- Euro investiere ich in ein System und binde mich langfristig. Deshalb muss die Cam dann auch in der Summe aller für das Ergebnis relevanter Eigenschaften und nicht nur in der IQ überzeugen

A user called Armando Chiu posted the following on Steve Huff's blog overnight:

"APERTURE BLADE CHATTER

Option 1 (best one in my opinion): Turn the "power save mode" to "ON" under Setup menu 2, and set camera to OVF only. You lose the histogram, but aperture chatter or rattle-snaking is totally gone. You will still get the crazy back and forth from the lens and one or so "click." But no more chattering! And it will likely save battery too.

Option 2 Assign DOF preview to FN. Each time you press FN, it locks the aperture blades in place and stops the chatter. However, as soon as you touch the shutter button (even half press), the chattering will resume, and you will need to push FN again. At the very least, you can stop the chatter when carrying the camera around while the camera is turned on."

Link zum Beitrag

Chip Foto Video hat ja gerade einen aus meiner Sicht sehr objektiven Test zur X-Pro 1 abgeliefert. Die X-Pro 1 hat hierbei - überragende Bildqualität - attestiert bekommen, d.h. 100 Punkte. Das bestätigt, wie gut das Teil ist.

Das Magazin habe ich jetzt auch vorliegen - aber den Test bisher nur überflogen ... (In der Ausgabe bin ich auch drin - mit der Norwegen Reisestory. Die war aber "noch" mit Nikon fotogarfiert ...)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo Leute,

bin am testen meiner Xpro1: Was das Blendenklackern soll soll nach Powersave = ON weggehen? Bei mir nicht. Muss da in Kombination noch was anderes ein bzw ausgeschaltet sein? Ich fotografieren im A Modus. Also Blende wähle ich vor (nicht Automatik grins...)...

gruss cyron

Link zum Beitrag

aber der Energiespar-Modus soll ja aus anderen Gründen nicht unbedingt empfehlenswert sein.

...

Ich habe die Schärfentiefe-Vorschau auf den Fn-Knopf* gelegt. Sobald dieser gedrückt wird, bleibt das Geklacker aus, bis der Auslöser das nächste Mal angetippt wird.

Das Klackern an sich: Fand ich schon auch "speziell" als ich es zum ersten mal hörte; jetzt habe ich mich daran gewöhnt; und es sagt mir auch: "Hey! Sie lebt!" :D

Wenn es stört, dann eben mit Fn wie oben beschrieben.

*) off-topic:

für den Fn habe ich vorläufig keine bessere Rolle gefunden; Einstellungen mache ich fast ausschliesslich mittels dem schnellen "Q" (zu dem komme ich dann an anderer Stelle noch … kratze mal soeben an der Oberfläche der Firmware)

Link zum Beitrag

Da hast du Recht, Watcher. Ich habe Fuji geraten, den Chatter einzustellen, sonald der User den OVF fix auswählt und dabei das Histogramm im Setup abwählt. Das würde auch Energie sparen, der AF und andere Systeme könnten aber weiterhin funzen. Aber vielleicht dreht Fuji da auch was am Objektivdesign, dass es einfach leiser wird.

Die meisten Leute stört es nicht, aber eine Minderheit stört es offenbar sehr, und wenn man denen entgegenkommen kann, wieso nicht?

Link zum Beitrag

Ich fands am Anfang schon störend bis verwirrend, Kamera gekauft, Akku eingesetzt, raus aussem Fotoladen und die Käfer krabbeln gelassen... :) Momentan kann ich nur soviel sagen, mal stört es mich, mal nicht. Kommt auf die Situation an und mittels der o.g. Tricks kann man sich zumindest vorerst behelfen. Ich denke die Lösung des Rätsels hat Olympus geliefert.

Link zum Beitrag

Ich habe die X-Pro1 jetzt eine Woche im Einsatz - überwiegend in der Straßenfotografie. Das Blendenklackern war dabei das kleinste Problem. Eigentlich gar keins.

Dieses Geräusch hört man ohnehin nur in einer sehr stillen Umgebung, und wenn man nah bei der Kamera ist. Da ist das Verschlussgeräusch schon etwas auffälliger - aber nur wenn man de stillen Betrieb einer X100 gewohnt ist. Die X-Pro1 ist andererseits bedeutend leiser als z.B. meine Hexar RF (Leica M Clone), und sowieso leiser als meine Nikon DSLR.

Womit ich noch am Kämpfen bin, ist der "blitzschnelle" AF des 60mm-Objektivs.

Link zum Beitrag

Der Xpro1 Fokustrick ist schon genial,wobei ich mir das technisch nicht erklären kann.

Dies würde ja dann wohl auch bei der X100 gehen.

Teste dies gleich....

Das ist technisch durchaus erklärbar. Ich habe dazu schon ein einem englischen Blog was gepostet. Ich versuch's mal auf Deutsch:

Die X-Pro (und auch die X100) fokussiert kontrastgesteuert. D. h. der Fokus wird solange verändert, bis der Kontrast das mögliche Maximum erreicht. Das ist zwar relativ langsam, weil es im Grunde ein "Trial-and-error"-Verfahren ist (nicht ganz, es gibt Tricks, um die Anzahl der Zwischenschritte zu minimieren), hat aber zur Folge, dass das abgebildete Objekt immer am Ende des Fokussierungsvorgangs perfekt scharf eingestellt ist. Und zwar unabhängig davon, ob sich das Objekt während des Vorgangs bewegt hat - denn dieser endet immer genau dann, wenn das Kontrastmaximum erreicht ist. Wenn dann sofort, mit minimaler Verzögerung, ein Bild aufgenommen wird, ist dieses scharf.

Genau das passiert, wenn man den Auslöser durchdrückt. Die Kamera fokussiert auf ein Objekt, bis es scharfgestellt ist, und nimmt dann sofort ein Bild auf.

Wenn man dagegen, wie man es gewohnt ist, erst fokussiert und dann - nach Fokusbestätigung - auslöst, vergeht bei einem bewegten Objekt zwischen dem Ende des Fokussierungsvorgangs und der eigentlichen Aufnahme zuviel Zeit. Die menschliche Reaktionszeit beträgt nun mal ca. 0,2 Sekunden...

Vermutlich hängt es neben der Auslöseverzögerung auch von der Geschwindigkeit des AF und dem verwendeten Algorithmus ab. Ist der AF zu langsam oder ein schlechter Algorithmus gewählt, dann kann es passieren, dass der AF das Objekt nicht "einfängt". Mit diesen Faktoren (Auslösegeschwindigkeit, AF-Geschwindigkeit) lässt sich erklären, warum der Trick bei Kompaktkameras, die ja ebenfalls Contrast Detection nutzen, nicht geht.

Bei SLRs wiederum funktioniert der Trick deswegen nicht, weil diese phasengesteuert fokussieren. Dabei wird (bei AF-S) am Anfang eine Messung vorgenommen und dann entsprechend dieser Messung fokussiert. Hat sich das Objekt währenddessen bewegt, stimmt die Messung nicht. Eine "Endkontrolle", wie beim CDAF, findet nicht statt. (AF-C ist natürlich ein Kapitel für sich.)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...