Gast Lamelle Geschrieben 8. April 2012 Share #1 Geschrieben 8. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es ist ja bekannt, dass der Af der X-Pro1 in Situationen große Schwierigkeiten hat, in denen sich das zu fokussierende Motiv vor einem kontrastreichen Hintergrund befindet. Allerdings stelle ich doch fest, dass diese Schwäche des AF für meinen Geschmack sehr weit geht. Im folgenden Beispiel etwa (mit dem 18-mm-Objektiv) bedeckte das AF-Feld vollständig den Kopf der scharfzustellenden Person - dennoch fokussierte die Kamera stur auf den Hintergrund. Ich habe diese Situation dreimal wiederholt, mit dem AF-Feld jeweils neu auf den Kppf geezielt - mit dem immer gleichen Resultat. Dieses Verhalten hat mir bereits einige falsch fokussierte Bilder eingrbracht in Situationen, in denen ich es nicht erwartet habe. Es scheint mir nahezu unmöglich, pesonen vor einem kontrastreichen Hintergrund einnigermaßen verlässlich per AF scharf zu stellenWie sind Eure Erfahrungen? Mache ich einen Fehler? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. April 2012 Geschrieben 8. April 2012 Hallo Gast Lamelle, schau mal hier Autofokus vor kontrastreichem Hintergrund . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 9. April 2012 Share #2 Geschrieben 9. April 2012 Bist Du sicher, dass Dir die Parallaxverschiebung keine Streiche gespielt hat? Arbeitest Du mit dem optischen oder dem elektronischen Sucher? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MeisterPetz Geschrieben 9. April 2012 Share #3 Geschrieben 9. April 2012 Entweder die erwähnte Parallaxe, oder probier mal die Kamera auszumachen und wieder an und probier es nochmal. Bei der X100 klappt es dann meistens. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyron123 Geschrieben 9. April 2012 Share #4 Geschrieben 9. April 2012 Hallo, Genau diese Situation hatte ich auch. Kopf fast formatfüllend und immer der Hintergrund wird scharf gestellt. Leider war das auf einer Messe, da ich die Kam noch nicht habe. Wahrscheinlich war das Objekt zu nah - paralaxen. Hatte schon mal das geschrieben bzw. Angefragt... Bin echt auf deine neuen Erfahrungen gespannt. Bitte Teste die gleiche Situation mit EVF. Gruß Cyron Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyron123 Geschrieben 9. April 2012 Share #5 Geschrieben 9. April 2012 Entweder die erwähnte Parallaxe, oder probier mal die Kamera auszumachen und wieder an und probier es nochmal. Bei der X100 klappt es dann meistens. Oh. Wenn das die Lösung wäre: immer ein und ausschalten? Puhhh. Oh jeh fuji!! Gruß Cyron Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 9. April 2012 Share #6 Geschrieben 9. April 2012 Es ist ja bekannt, dass der Af der X-Pro1 in Situationen große Schwierigkeiten hat, in denen sich das zu fokussierende Motiv vor einem kontrastreichen Hintergrund befindet. Allerdings stelle ich doch fest, dass diese Schwäche des AF für meinen Geschmack sehr weit geht. Im folgenden Beispiel etwa (mit dem 18-mm-Objektiv) bedeckte das AF-Feld vollständig den Kopf der scharfzustellenden Person - dennoch fokussierte die Kamera stur auf den Hintergrund. Ich habe diese Situation dreimal wiederholt, mit dem AF-Feld jeweils neu auf den Kppf geezielt - mit dem immer gleichen Resultat. Dieses Verhalten hat mir bereits einige falsch fokussierte Bilder eingrbracht in Situationen, in denen ich es nicht erwartet habe. Es scheint mir nahezu unmöglich, pesonen vor einem kontrastreichen Hintergrund einnigermaßen verlässlich per AF scharf zu stellen Wie sind Eure Erfahrungen? Mache ich einen Fehler? Du könntest folgendens versuchen falls Du es nicht grundsätzlich schon so machst. 1. Kleineres AF Feld, ich nehme an Du nimmst den EVF oder? 2. Eher auf die Kante des Gesichts fokussieren 3. Catching fast moving children... - Fuji X Forum Schau Dir mal den Link an. Ansonsten bin ich bei Dir. Diese Problematik war schon bei der X-100 und ist leider immer noch nicht gelöst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 9. April 2012 Share #7 Geschrieben 9. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da ich ja nun keine x-pro habe kann ich nur aus meinem Erfahrungsschatz mit der x100 schöpfen. mjh hat hier genau die richtigen Fehlerquellen genannt, berücksichtigt man diese Dinge ist der (scheinbar) unzuverlässige Autofokus geschichte! @scst48: Wie meinst Du das mit der Gesichtskante? Genau das sollte eigentlich einen Kontrastautofokus eben zu fehlfokussierungen verleiten, oder nicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 9. April 2012 Share #8 Geschrieben 9. April 2012 Da ich ja nun keine x-pro habe kann ich nur aus meinem Erfahrungsschatz mit der x100 schöpfen.mjh hat hier genau die richtigen Fehlerquellen genannt, berücksichtigt man diese Dinge ist der (scheinbar) unzuverlässige Autofokus geschichte! @scst48: Wie meinst Du das mit der Gesichtskante? Genau das sollte eigentlich einen Kontrastautofokus eben zu fehlfokussierungen verleiten, oder nicht? Die X-Pro 1 stellt ja selbst mit EVF nicht immer zuverlässig auf das Gesicht scharf. Eben, weil Kontrast fehlt oder? Also suche ich mir eine Kante / Fläche mit besserem Kontrast? Falls ich da falsch liegen sollte, möge mir das mal jemand bitte genau erklären. Ich bin selbst noch dabei, einen optimalen Workflow zu finden, der diese Probleme eliminiert. MJH hat ja grundsätzlich Recht bei OVF aber dem spricht entgegen, das verhätnismässig viele Anwender massive Probleme mit dem Fokus haben. Da das nicht alles Anfänger sind sondern z.T. auch erfahrene Anwender ist das Problem für mich noch nicht so überzeugend gelöst, das es Geschichte ist. Hier noch mal eine ähnliche Situation Some questions and advice on Xpro1: Fujifilm SLR/X100 Talk Forum: Digital Photography Review Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Pro1-Guru Geschrieben 9. April 2012 Share #9 Geschrieben 9. April 2012 Ich benutze gerne den OVF und habe exakt das gleiche Problem. DAs Bild hätte auch von mir sein können. Der AF ist nicht sonderlich treffsicher, selbst wenn man exakt darauf achtet, dass der gewählte Schärfenbereich nachher "grün" umrahmt wird - plötzlich ist der Hintergrund scharf. Bei mir eher am 18mm anzutreffen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 9. April 2012 Share #10 Geschrieben 9. April 2012 Ich benutze gerne den OVF und habe exakt das gleiche Problem. DAs Bild hätte auch von mir sein können. Der AF ist nicht sonderlich treffsicher, selbst wenn man exakt darauf achtet, dass der gewählte Schärfenbereich nachher "grün" umrahmt wird - plötzlich ist der Hintergrund scharf. Bei mir eher am 18mm anzutreffen. Deshalb verstehe ich ja auch nicht, warum man sich hier im Forum mit diesem Thema nicht mit erster Prio auseinandersetzt. Das ist schließlich essentiell um überhaupt vernünftige Fotos machen zu können. Ich hab mit dem EVF absolut null Probleme und kann durch Zweige hindurch (kleinstes Fokus Feld) entweder auf den Hintergrund oder Vordergrund fotografieren. Das Problem ist, das das leider nicht immer kostant so ist. Aus welchen Gründen auch immer macht die X-Pro 1 gerade wenns drauf ankommt, d.h. bei Schnappschüssen leider ab und zu was sie will. Das ist das eigentliche Problem und das ist , wie ich denke nicht generell Anwender abhängig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 9. April 2012 Share #11 Geschrieben 9. April 2012 Da das nicht alles Anfänger sind sondern z.T. auch erfahrene Anwender ist das Problem für mich noch nicht so überzeugend gelöst, das es Geschichte ist. Die meisten erfahrenen Anwender sind ja erfahren mit DSLR. Genau dabei sehe ich aber ehrlicherweise eher eine zusätzliche Fehlerquelle. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. April 2012 Share #12 Geschrieben 9. April 2012 Schon möglich. Ich hatte solche Probleme bisher jedenfalls noch nicht, weder mit X100 noch XP1. Außer, das Objekt ist zu klein und ich visiere haarscharf daneben, aber das ist hier gerade nicht der Fall, wenn ich die Meldungen korrekt gelesen habe. Denn hier wird ja ein ausreichend großes Ziel korrekt getroffen, UND es gibt dafür auch noch eine grüne AF-Bestätigung, UND das Ganze auch noch bei besten Lichtverhältnissen am Tag. Nee, also unter diesen Umständen ist bei mir dann bisher auch der richtige Bildteil scharf, ich kann es also nicht recht nachvollziehen. Es gibt in den Foren ja jede Menge Infos und Hilfestellung zur optimalen AF-Handhabung bei den X-Kameras, die sich hoffentich alle, die hier Probleme haben, mal herausgesucht und angesehen haben? Aus dem Kopf fällt mir zum Beispiel das von Arjay initiierte Focus 101 ein, im amerikanischen X-Forum zu finden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 9. April 2012 Share #13 Geschrieben 9. April 2012 also hier kommt freude auf :-( ich kann meine xp diese woche endlich abholen, und lese hier immer öfters von solchen "ungereimtheiten". mal sehen, vielleicht kann ich beim händler ja ein paar tage mehr probezeit raushandeln. nur mal schnell mit eigener speicherkarte karte zum testen vor die tür scheint ja eindeutig zu wenig. bin aber auch mittlerweile zu 95% zum evf-knipsern geworden, vielleicht hilft's ja. auf der anderen seite will ich damit ja direkt loslegen und mich nicht zuerst durch (viele) tipps-und tricks seiten lesen müssen, oder mir voher schon einen umfangreichen spickzettel zulegen zu müssen. "essentielle" funktionen wie ein relativ genauer af (auch bei lowlight) müssen schon sein, die geschwindigkeit wäre eher zweitrangig im sinne noch tauglicher schnappschüsse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. April 2012 Share #14 Geschrieben 9. April 2012 Pilo hat doch ne X100 und kommt damit klar. Insofern sehe ich da kein Problem, denn für mich wurde mit der XP1 gegenüber der X100 eigenlich nur vieles besser. Mehr Probezeit ist aber immer gut, gerade bei so einer hohen Investition. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Pilo seine XP1 behält, dazu hat er im Vorfeld schon viel zu oft und intensiv Gründe genannt, die dagegen sprechen, für mich eine typische self-fulfilling prophecy. Außerdem: Wenn ich wie Pilo bereits eine NEX 7 hätte und mit ihr zufrieden wäre, würde ich mir vermutlich als allerletztes eine XP1 zulegen, das wäre irgendwie doppelt gemoppelt, wie ein 5er BMW zur bereits vorhandenen E-Klasse. Deshalb: Rückgabe unbedingt großzügig verhandeln, nicht dass es statt einem Ende mit Schrecken einen Schrecken ohne Ende gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilobulus Geschrieben 9. April 2012 Share #15 Geschrieben 9. April 2012 hast sicher recht, aber an der nex7 hab ich nur am ersten tag mal mit dem af-set-objektiv geknipst, danach nur noch mf mit alten optiken und dafür hab ich sie mir auch geholt. die andere sache ist eher, das wenn, ich sie wohl erstmal nur mit dem 35er nehme und da käme schon die frage auf, welche nehm ich mit, die marryII oder xp? so mir nichts dir nichts schüttel ich auch nicht so viel zaster aus dem ärmel, das muss nach 'ner weile schon in relation zum nutzen und den ergebnissen stehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Towy Geschrieben 9. April 2012 Share #16 Geschrieben 9. April 2012 In folgendem Kapitel sind die Unterschiede und Besonderheiten zwischen Kontrastverfahren (X) und Phasenerkennung (DSLR) schön erklärt. Man sollte eben gerade vermeiden, dass innerhalb des Fokussierungsfeldes Objekte unterschiedlicher Ebenen liegen. D. h. keine Kanten zur Fokussierung verwenden! http://www.dpunkt.de/leseproben/3800/3%20Bildschaerfe.pdf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 9. April 2012 Share #17 Geschrieben 9. April 2012 Wozu hat denn die Kamera so eine schicke Entfernungsskala im Sucher? Da sieht man sofort, ob man mit dem AF vorbeigeschossen hat..... Im Übrigen gilt zu bedenken: Je mehr WW, desto kürzer oft die Entfernung und damit der Parallaxenfehler. Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MeisterPetz Geschrieben 9. April 2012 Share #18 Geschrieben 9. April 2012 Ja, man sieht es an der Entfernungsskala, aber es gibt anscheinend Situationen, in denen auch eine wiederholte Fokussierung nichts am Ergebnis ändert. Parallaxe ist es nicht, da ich bei den Entfernungen schon den EVF verwende. Komischerweise stellt die Kamera, wenn man sie einmal aus und wieder angestellt hat, dann plötzlich richtig scharf. Ich habe auch den Eindruck, dass diese Situationen mit FW 1.20/1.21 häufiger geworden sind, komme aber zur Zeit wenig zum fotografieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 9. April 2012 Share #19 Geschrieben 9. April 2012 Ja, man sieht es an der Entfernungsskala, aber es gibt anscheinend Situationen, in denen auch eine wiederholte Fokussierung nichts am Ergebnis ändert. Parallaxe ist es nicht, da ich bei den Entfernungen schon den EVF verwende. Komischerweise stellt die Kamera, wenn man sie einmal aus und wieder angestellt hat, dann plötzlich richtig scharf. Ich habe auch den Eindruck, dass diese Situationen mit FW 1.20/1.21 häufiger geworden sind, komme aber zur Zeit wenig zum fotografieren. Die Tasache, das es nach einem erneuten ausschalten und wieder anschalten auf einmal funktioniert ist mir bei der X-Pro 1 jetzt auch ein paar mal aufgefallen. Insofern denke ich, das es wohl weniger mit typischen Bedienerfehlern sondern tatsächlich mit den technischen Gegebenheiten zu tun hat. Leider lässt sich dieses Verhalten nicht immer 100% abrufen aber es ist ab und zu der Fall. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. April 2012 Share #20 Geschrieben 9. April 2012 Nach dem Aus- und Einschalten geht die Kamera wieder auf eine Standardentfernung, verliert also die zuletzt eingestellte Entfernung. Der AF arbeitet aber bekanntlich immer auf der Basis der zuletzt bekannten Entfernung. Es gibt derzeit übrigens Experten im US-Forum, die Fuji per Petition dazu bewegen wollen, sich den letzten AF-Wert auch dann zu merken, wenn die Kamera aus- und wieder eingeschaltet wird. Damit wäre euer kleiner "Reset-Trick" dann zweifellos Geschichte. Es ist ja einigermaßen simpel: Hat sich die Kamera einen Wert im Bereich "unendlich" gemerkt, dann sucht der AF auch erstmal in der Umgebung von unendlich. Hat er sich dagegen einen Punkt im Nahbereich gemerkt, dann sucht die Kamera zuerst im Nahbereich. Mit dieser Methode kann man sich in AF-S bekanntlich auch Schritt für Schritt an kurze Entfernungen herantasten, die eigentlich nur im Makromodus erreichbar sein dürften. Ergo: Wenn man ein nahes Objekt vor weit entferntem Hintergrund fotografieren will, ist es sinnvoll, die Kamera vorher schon auf etwas Näheres einzustellen. Etwa, indem man sie auf den Boden richtet und einen AF-Run macht. Oder indem man auf die kontrastreiche Kleidung des Motivs scharf stellt, ehe man sich zur Feinjustierung mit der kleinstmöglichen AF-Feldgröße das Gesicht (typischweise Augen) vornimmt. Ergo 2: Alternativ schaltet man bei solchen Portraits den Makromodus ein. Die Kamera sucht dann im AF bevorzugt im Nahbereich. Die X100wird dabei freilich im AF langsamer (weil andere Suchmethode), bei der XP1 ist der Unterschied allerdings nicht mehr so ausgeprägt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 9. April 2012 Share #21 Geschrieben 9. April 2012 Nach dem Aus- und Einschalten geht die Kamera wieder auf eine Standardentfernung, verliert also die zuletzt eingestellte Entfernung. Der AF arbeitet aber bekanntlich immer auf der Basis der zuletzt bekannten Entfernung. Es gibt derzeit übrigens Experten im US-Forum, die Fuji per Petition dazu bewegen wollen, sich den letzten AF-Wert auch dann zu merken, wenn die Kamera aus- und wieder eingeschaltet wird. Damit wäre euer kleiner "Reset-Trick" dann zweifellos Geschichte. Es ist ja einigermaßen simpel: Hat sich die Kamera einen Wert im Bereich "unendlich" gemerkt, dann sucht der AF auch erstmal in der Umgebung von unendlich. Hat er sich dagegen einen Punkt im Nahbereich gemerkt, dann sucht die Kamera zuerst im Nahbereich. Mit dieser Methode kann man sich in AF-S bekanntlich auch Schritt für Schritt an kurze Entfernungen herantasten, die eigentlich nur im Makromodus erreichbar sein dürften. Ergo: Wenn man ein nahes Objekt vor weit entferntem Hintergrund fotografieren will, ist es sinnvoll, die Kamera vorher schon auf etwas Näheres einzustellen. Etwa, indem man sie auf den Boden richtet und einen AF-Run macht. Oder indem man auf die kontrastreiche Kleidung des Motivs scharf stellt, ehe man sich zur Feinjustierung mit der kleinstmöglichen AF-Feldgröße das Gesicht (typischweise Augen) vornimmt. Ergo 2: Alternativ schaltet man bei solchen Portraits den Makromodus ein. Die Kamera sucht dann im AF bevorzugt im Nahbereich. Die X100wird dabei freilich im AF langsamer (weil andere Suchmethode), bei der XP1 ist der Unterschied allerdings nicht mehr so ausgeprägt. Passt, macht Sinn.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 9. April 2012 Share #22 Geschrieben 9. April 2012 Es gibt derzeit übrigens Experten im US-Forum, die Fuji per Petition dazu bewegen wollen, sich den letzten AF-Wert auch dann zu merken, wenn die Kamera aus- und wieder eingeschaltet wird. Als ob es keine wichtigeren Baustellen gäbe... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. April 2012 Share #23 Geschrieben 9. April 2012 Als ob es keine wichtigeren Baustellen gäbe... Da gibt es in der Tat einige aus meiner Sicht eher marginale Dinge, über die sich die Leute in anderen Foren Gedanken machen. Tatsächlich würde sich bei praktischer Umsetzung des einen oder anderen Vorschlags die Bedienung sogar verschlechtern, wenn nicht gleichzeitig auch andere Dinge von Fuji geändert werden. Dass Fuji das alles synchron und fehlerfrei hinkriegt, ist natürlich möglich, es kann ja theoretisch auch passieren, dass ich dreimal Mal hintereinander 6 Richtige im Lotto gewinne, obwohl ich gar nicht gespielt habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MeisterPetz Geschrieben 9. April 2012 Share #24 Geschrieben 9. April 2012 Das Dilemma ist doch, dass jeder seine Kamera anders nutzt und andere Anforderungen an die Bedienung stellt. Was der eine lautstark fordert, ist dem anderen entweder egal, oder sogar unangenehm. Die Kunst für den Hersteller ist es, Dinge für den Großteil zu verbessern, ohne für den Rest zu verschlechtern. Ein Beispiel für ersteres wäre, wenn ISO 6400 in AutoISO verfügbar wäre. Schadet keinem, wenn die bisherigen Möglichkeiten beibehalten werden, nutzt aber denen, die es verwenden wollen. Ein Negativbeispiel aus der letzten Zeit ist die Änderung der Schärfentiefeskala in den letzten Updates, die keinem genutzt, aber viele verärgert, oder verwirrt hat. Änderungen an einer etablierten Bedienung sind ein hochkomplexes Thema, das mit großer Sorgfalt angegangen werden muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 9. April 2012 Share #25 Geschrieben 9. April 2012 @scst48: Wie meinst Du das mit der Gesichtskante? Genau das sollte eigentlich einen Kontrastautofokus eben zu fehlfokussierungen verleiten, oder nicht?So ist es. Bei einem Kontrastvergleichs-AF steht das Ergebnis dann tatsächlich auf der Kante; so etwas macht man nur, wenn man sein Schicksal herausfordern möchte. Bei einem Phasendetektions-AF wäre diese Strategie durchaus sinnvoll, aber ein Kontrastvergleichs-AF arbeitet nun mal ganz anders. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.