X-Pro1-Guru Geschrieben 9. April 2012 Share #1 Geschrieben 9. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nach meinem Geschmack belichtet die X-Pro1 regelmäßig über´s Ziel hinaus. Kann man (abgesehen von der Belichtungskorrektur am Rädchen) im Menu dauerhafte "Unterbelichtung" einstellen? Habe nichts gefunden. Als Beispiel ein Pic von gestern. Ich würde hier bis 1 Blende weniger belichten. Ich würde jetzt am Beispielfoto auch keine kritische Belichtungssituation vorfinden können. Habe regelmäßig diese eher hellen Bilder (ähnlich meiner D700, die ich generell auf -1/3 Blende eingestellt hatte). Wie ist Eure Meinung? (Auf meinem Bildschirm sieht das Bild eher unscharf aus - ist es aber im Orginal nicht. Liegt vielleicht an der Kompression) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. April 2012 Geschrieben 9. April 2012 Hallo X-Pro1-Guru, schau mal hier Überbelichtung . Dort wird jeder fündig!
Neil62 Geschrieben 9. April 2012 Share #2 Geschrieben 9. April 2012 -1 Blende definitiv zu viel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinHuelle Geschrieben 9. April 2012 Share #3 Geschrieben 9. April 2012 Ja, die Erfahrung der "Überbelichtung" habe ich auch gemacht. Die meisten Bilder muss ich daher nach unten korrigieren - meist im Bereich zwischen -0.3 und -1 LW. Aufnahmen ohne Korrektur oder gar mit Pluskorrektur sind eher die Ausnahme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. April 2012 Share #4 Geschrieben 9. April 2012 Die Kamera macht offenbar das, was viele immer predigten: ETTR. Deshalb habe ich bei jeder DR100-Aufnahme das Histogramm im Auge. Wer hingegen JPEG fotografiert (also die JPEGs aus der Kamera benutzen möchte), verwendet ohnehin die DR-Automatik oder einen fix eingestellten, höheren DR-Wert, damit stimmt dann auch die Belichtung wieder, weil gegenüber der Histogrammanzeige 1 oder 2 EV knapper belichtet wird, was Lichter auch in kritischen Situationen sehr effektiv schützt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gropiusbau Geschrieben 9. April 2012 Share #5 Geschrieben 9. April 2012 Manchmal liegst einfach an der Monitoreinstellung, meistens sogar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 9. April 2012 Share #6 Geschrieben 9. April 2012 wenn ich das Bild (in dieser besch. Auflösung) bei mir reinziehe und "unterbelichte" wird nach -1/3 zu dunkel. Das mit dem Monitor könnte wirklich eine Erklärung sein ... ... und mir scheint, dass das Licht auch recht "hart" war, als jenes Bild entstanden ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. April 2012 Share #7 Geschrieben 9. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Manchmal liegst einfach an der Monitoreinstellung, meistens sogar. Okay, dass hier jeder zumindest einen halbwegs kalibrierten Bildschirm zur Beurteilung benutzt, setze ich eigentlich voraus. Ausgerissene Lichter sehe ich im obigen Beispiel allerdings auch auf meinem Bildschirm, und das Histogramm arbeitet unabhängig vom PC-Bildschirm. Nun bietet die XP1 ja drei verschiedene Belichtungsmodi. Da bietet es sich an, diese auch situationsabhängig zu verwenden. Die Integralmessung etwa belichtet in der Regel knapper. Gut für alle, denen die Kamera meist zu reichlich belichtet. Für mich ist das Beispiel – ohne irgendwelche EXIFs gesehen zu haben – ein typischer Fall für ein zu reichlich belichtetes OOC JPEG mit DR100. Der Kamera wurde durch die Wahl der restriktiven Einstellungen verboten, ihren Job zu machen, der Fotograf wollte ihn jedoch auch nicht machen. Einer muss es aber tun, da hilft alles nichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Pro1-Guru Geschrieben 9. April 2012 Autor Share #8 Geschrieben 9. April 2012 Bildschirm ist mit Spyder kalibriert. Das Pic ist in der Tat OOC (jpeg), was ich auch prinzipiell bevorzuge. Einstellung war "Std", Dynamik "auto" (wie bei meiner Fuji S5 auch praktiziert). Mit Silkypix konnte ich auch die gespeicherte RAF-Datei mit -1 belichten, dann hat´s gepasst. Wie gesagt, sind einige meiner Bilder recht hell. Interessanterweise konnte ich auch beobachten, das die X-Pro1 ab und an nach einem 2. Schuss anders belichtet. Quasi bin ich neu hier und noch nicht mit dem Hochladen von Dateien vertraut. DAs Original-Jpeg habe ich mit "Irfan" verkleinert und hier eingestellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. April 2012 Share #9 Geschrieben 9. April 2012 Bildschirm ist mit Spyder kalibriert. Das Pic ist in der Tat OOC (jpeg), was ich auch prinzipiell bevorzuge. Einstellung war "Std", Dynamik "auto" (wie bei meiner Fuji S5 auch praktiziert). Und wie war ISO eingestellt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Pro1-Guru Geschrieben 9. April 2012 Autor Share #10 Geschrieben 9. April 2012 ISO 400 / f4,0, 1/420 Sek., Matrixmessung, entstanden mit dem 18mm. Mich irritiert halt, das die Belichtungssituation nicht sonderlich kritisch zu sehen ist, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. April 2012 Share #11 Geschrieben 9. April 2012 ISO 400 / f4,0, 1/420 Sek., Matrixmessung, entstanden mit dem 18mm. Mich irritiert halt, das die Belichtungssituation nicht sonderlich kritisch zu sehen ist, oder? Ich war ja auch hier nicht dabei. Wann genau wurde die Belichtung denn festgelegt? Unabhängig von der Schärfefestlegung, oder gemeinsam? Wurde anschließend noch verschwenkt? Es gibt da wirklich viele Möglichkeiten, etwas "falsch" zu machen. Ich fotografiere AF und AE fast immer unabhängig voneinander, gerade weil oft kleinste Ausschnittsänderungen für eine andere Belichtung und einen Wechsel des DR-Modus sorgen können. Bei festem ISO 400 darf die Kamera ohnehin nur bis DR200 gehen, aber wenn sie DR100 auswählt, dann sah sie im Moment der AE-Festlegung offenbar keinen besonders großen Dynamikumfang. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Pro1-Guru Geschrieben 9. April 2012 Autor Share #12 Geschrieben 9. April 2012 Hier auch: zu hell. ISO 800, f2,8 / 1/10Sek. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. April 2012 Share #13 Geschrieben 9. April 2012 Und wieso hast du dann nicht einfach mit dem Rädchen korrigiert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Pro1-Guru Geschrieben 9. April 2012 Autor Share #14 Geschrieben 9. April 2012 Auf das Gesicht des Kindes in der Mitte wurde fokussiert, anschl. der Bildauschnitt verschoben. Vielleicht ist es dabei passiert. Tja: Rädchen ist gut, dann müsste ich allerdings im Stande sein, bereits auf dem Display die "tatsächliche" Überbelichtung zu bewerten... Ich muss noch ein wenig herumprobieren... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MeisterPetz Geschrieben 9. April 2012 Share #15 Geschrieben 9. April 2012 Beim Verschwenken muss man beachten, dass die Belichtung vom Bildausschnitt davor gemessen wurde. Das Kirchenbild finde ich nicht zu hell. Ich nehme aber an, dass der tatsächliche Lichteindruck ein dunklerer war. Dann probier mal Bilder zur blauen Stunde, die sehen taghell aus, wenn man nicht korrigiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Pro1-Guru Geschrieben 9. April 2012 Autor Share #16 Geschrieben 9. April 2012 Ja, danke. Probiere gerade mit der AE/L - AE/F- Taste herum. Jetzt funktioniert´s schon besser. Das war bei meiner DSLR anders... Jeden Tag lernt man ein wenig mehr über die Fuji, wichtig vor dem Toskana-Urlaub. Merci! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MeisterPetz Geschrieben 9. April 2012 Share #17 Geschrieben 9. April 2012 Deine DSLR war wahrscheinlich so konfiguriert, dass sie die Belichtung beim Durchdrücken des Auslösers gemessen hat. Die Fuji macht es beim Halbandrücken. Mit der AE-L Taste habe ich auch experimentiert, wurde mit dem Workflow aber nicht grün. Ich verschiebe jetzt das Fokusfeld, sodass ich nicht verschwenken muss. Das geht durch die AF Taste relativ schnell. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. April 2012 Share #18 Geschrieben 9. April 2012 Ich verschiebe jetzt das Fokusfeld, sodass ich nicht verschwenken muss. Das geht durch die AF Taste relativ schnell. Das ist beim 18er ohnehin dringend anzuraten, weil sich dort beim Verschwenken die Fokusentfernung in den Randbereichen des Bildes so deutlich ändert, dass ein im zentralen Feld scharfes Objekt in der Aufnahme unscharf erscheint. Das ist beim 35 und 60er alles halb so wild, beim 18er aber ausgeprägter als beim 23er der X100. Hier muss man also also alte Gewohnheiten ablegen, sonst gibt's Frustration. Ich spreche wie immer aus Erfahrung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 9. April 2012 Share #19 Geschrieben 9. April 2012 Das Kirchenschiff ist nach den Regeln der Kunst richtig belichtet; das Histogramm sieht aus wie gemalt. Das Kinderbild ist auch nicht per se überbelichtet; wenn man den oberen Rand abschneidet, ist das Histogramm ebenfalls perfekt. Die Mädchen stehen im Schatten, aber die Sonne beleuchtet ihre Haare deutlich stärker; die Belichtungsautomatik hat diese Lichter offenbar als Spitzlichter klassifiziert und die Belichtung auf den überwiegenden Teil des Bildes optimiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 9. April 2012 Share #20 Geschrieben 9. April 2012 Ja, ich finde auch beide höchstens einen leichten Tick zu hell ( gefühlte 0,1-0,2 Blenden ? ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. April 2012 Share #21 Geschrieben 9. April 2012 Ja, ich finde auch beide höchstens einen leichten Tick zu hell ( gefühlte 0,1-0,2 Blenden ? ) Erstaunlicherweise weist es in Aperture sowohl in den Lichtern als auch in einigen Schatten Clippings auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 9. April 2012 Share #22 Geschrieben 9. April 2012 Erstaunlicherweise weist es in Aperture sowohl in den Lichtern als auch in einigen Schatten Clippings auf. In den Schatten? Das hätte ich nicht gedacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 9. April 2012 Share #23 Geschrieben 9. April 2012 In den Schatten?Das hätte ich nicht gedacht. Ich auch nicht, wobei die Warnung wie immer eine Konfigurationsfrage ist, die kommt ja nicht erst bei 0/0/0. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.