Jump to content

Qualität und Verarbeitung Fuji X-Pro 1 Objektive


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir ist gestern mein tolles 35er aus ca. 1.50 Meter Höhe lediglich in ein dünnes Tuch eingewickelt auf einen Steinboden geknallt.

 

Entgegen meiner ersten Befürchtung ist nichts, aber auch gar nichts, weder äußerlich noch technisch, sowie optisch defekt.

 

Mit einer schweren Nikon Linse hätte es möglicherweise einen Totalschaden gegeben.

Insofern haben die leichteren Objektive, wenn sie qualitativ gut gebaut sind doch ihre

Vorteile.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin allerdings etwas enttäuscht von der Gegenlichtblende und dem dazugehörigen Deckel des 35ers - beide sind mir schon mehrfach heruntergefallen als ich mit dem Arm an der Objektivvorderseite vorbeigestreift bin als die Kamera am Schultergurt hing.

Ich habe schon dem Fuji-Support geschrieben, mal sehen ob das behoben werden kann und ich eine passgenauere Version bekomme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, dass Du die Streulichtblende richtig verriegelt hast? Die sitzt eigentlich bombenfest. Was den Deckel betrifft … der hat selbst bei Fuji nicht viele Freunde. Wenn Du ihn verlierst, brauchst Du Dir nicht die Mühe zu machen, ihn wiederzufinden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze einen alten 52mm Nikon Deckel. Den Griff bin ich so sehr gewohnt, dass mir auch mit Handschuhen nichts runterfällt. Für 2€ bekommt man ja schon einen "snap on" Deckel, der auch gut hält.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir ist das auch schon passiert, daß ich irgendwann bemerkt habe, daß sich die Streulichtblende verdreht hatte. Da ich auf den Bildern keine Vignettierung gesehen habe, hab ich's wohl rechtzeitig bemerkt.

 

Wenn wir mal den Blick auf den Body erweitern: Nach dem, was ich in den diversen Foren lese, scheint es erhebliche Unterschiede zwischen einzelnen Exemplaren der XP1 zu geben. Beispielsweise beklagen sich nicht wenige Leute über zu leichtgängige Räder an der Kamera, insbesondere wird das Belichtungskorrekturrad erwähnt. Solche Probleme gibt es an meiner Kamera überhaupt nicht. Das einzige "Rad", das sich leicht und auch mal versehentlich verstellt, ist der Blendenring (am 35er, hab' kein anderes).

Was ich auch öfter lese, ist, daß das Augenglas am Sucher nicht richtig fest sitzt. Da empfiehlt sich wohl vorsichtshalber Prüfung und Nachziehen. War bei meiner Kamera aber auch OK.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir mal den Blick auf den Body erweitern ... scheint es erhebliche Unterschiede zwischen einzelnen Exemplaren der XP1 zu geben. Beispielsweise beklagen sich nicht wenige Leute über zu leichtgängige Räder an der Kamera, insbesondere wird das Belichtungskorrekturrad erwähnt.
Dies kann auch so interpretiert werden, dass unterschiedliche User die "relative Gängigkeit" (leicht/schwer) unterschiedlich einschätzen.

 

Was ich auch öfter lese, ist, daß das Augenglas am Sucher nicht richtig fest sitzt. Da empfiehlt sich wohl vorsichtshalber Prüfung und Nachziehen.
Das musste ich nach dem Unboxing auch leicht anziehen.

 

Alles in Allem gefällt mir die Verabreitungsqualität des Bodies sehr.

Aber eigentlich gehts hier ja um Objektive. Dazu vielleicht dann später mal was.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ihn so gedreht, dass die "35" exakt oben oder unten steht - weiter drehen bzw. verriegeln lässt er sich nicht.

Die Streulichtblende müsste fühlbar einrasten (sodass man auch einen Druckpunkt überwinden muss, wenn man sie wieder abdrehen will).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Streuung ist anscheinend wirklich groß, aus meiner Sicht zu groß, das sollte und dürfte nicht sein. Ich habe ein neues 18er, da geht mir der Blendenring zu schwer(!), wobei sich das laut Foren nach etwas Gebrauch von selber geben soll, insofern bin ich nicht besorgt. Schlimmer sind echte Verarbeitungsmängel wie Staub in der Optik und im Sucher, oder elektrische Probleme. Da hört der Spaß eigentlich in jeder Preisklasse auf. Ich bin gespannt, ob derlei bei der XP1 über Einzelfälle hinaus auftritt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...