Jump to content

Firmware Verbesserungsvorschläge X-Pro1

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mmmh, ja das stimmt schon, dennoch verstehe ich nicht warum das mit meinen anderen Yongnuos ja auch z.B. mit Nikon Systemblitzen funktioniert?

Wenn ich mit mehr als einem Blitz arbeite, dann nehme ich eben noch zu meinen Canon's die Nikon's/Sunpack/Yongnuos.

Link zum Beitrag

• Antworten 576
  • Created
  • Letzte Antwort
Mmmh, ja das stimmt schon, dennoch verstehe ich nicht warum das mit meinen anderen Yongnuos ja auch z.B. mit Nikon Systemblitzen funktioniert?

Ich gehe mal davon aus, dass dort bei Nikon eben kein Kontakt ist der an der Stelle für Fehlfunktionen sorgen kann. War's nicht so, dass das Canon-Layout vom Blitzschuh dem der Fuji sehr ähnlich ist, sodass beispielsweise sogar Hotshoeverlängerungskabel kompatibel sind? Nur das Protokoll ist eben nicht kompatibel.

mfg tc

Link zum Beitrag

Ja klingt einleuchtend.

Dennoch: Warum wird ein Signal über den Hotshoe gesendet wenn ich bspw. lediglich eine Play Taste zur Wiedergabe der Bilder drücke bzw. das Wiedergabe Menü verlasse?

Das macht doch keinen Sinn....bei mir zumindest nicht.

Ich will ja gar nicht das meine Fuji e-ttl oder i-ttl kann, sondern mir z.B. einfach die Möglichkeit gibt das Fuji TTL auszuschalten, dass wird wohl ein Grund sein?

Man ist quasi gezwungen mit dem Fuji ttl immer "an" zu arbeiten, das finde ich nicht gut durchdacht, da viele Profis oder (semi)professionell arbeitende Fotografen(und die will ja Fuji wohl auch gerne erreichen) lieber manuell arbeiten.

Wäre halt schön wenn Fuji sich dem Thema annehmen würde.

Link zum Beitrag

Fuji hat sich des Themas doch schon angenommen und allen Nachfolgern der X-Pro1 den Commander-Modus verpasst?

Man kann das Ganze aber auch pragmatisch lösen, indem man einen einfachen Adapter zwischenschaltet, der lediglich den Mittenkontakt unterstützt. Der unterbricht dann alle weiteren Kontakte.

Dass die Kamera im Wiedergabemodus den eigenen TTL-Blitz abschaltet, ist sicherlich sinnvoll. Grundsätzlich ist es sicherlich Sache des Anwenders, kompatible Blitzgeräte einzusetzen, und Canon ist nun einmal nicht Fujifilm.

Link zum Beitrag

Diesen Commander Modus kann man mittels FW Update nicht zufällig nachrüsten?

Was meinst Du mit "einfachen Adapter"?

Ja, mir ist das schon klar, dass Canon kein Fujifilm ist usw. aber vielleicht drücke ich mich hier auch nur unverständlich aus, Nikon ist auch kein Canon, Sunpack auch nicht, aber da habe ich keinerlei Probleme und kann den billig Auslöser und/oder den etwas funktionaleren Blitzfunkauslöser verwenden.

Mich würde ja mal interessieren wie die Fuji mit den Pocketwizzards klar kommt?

Link zum Beitrag

Diesen Commander Modus kann man mittels FW Update nicht zufällig nachrüsten?

Was meinst Du mit "einfachen Adapter"?

Ja, mir ist das schon klar, dass Canon kein Fujifilm ist usw. aber vielleicht drücke ich mich hier auch nur unverständlich aus, Nikon ist auch kein Canon, Sunpack auch nicht, aber da habe ich keinerlei Probleme und kann den billig Auslöser und/oder den etwas funktionaleren Blitzfunkauslöser verwenden.

Mich würde ja mal interessieren wie die Fuji mit den Pocketwizzards klar kommt?

Da Nikon andere Anschlusskontakte hat, ist das ja klar. Canon ist nun einmal anschlusskompatibel, was ja auch schön ist, so kann man Canonkabel nehmen, um Fujis Blitze mit TTL zu entfesseln.

Damien hat sich bei eBay 6 no-name Funksender und -empfänger im Set für unter 100 EUR geholt, die er sehr erfolgreich mit allen Arten von Studioblitzen und Canon Speedlights einsetzt, wohlgemerkt für bis zu 6 Fotografen gleichzeitig, die bei seinen Workshops mit allen möglichen Kameras von Canikon und Fuji anrücken. Insofern ist der ganze Funkauslöserkram rein finanziell ein "non issue", weniger ist da einfach mehr.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, hat wohl alles seine Licht- und Schattenseiten.

Aber noch einmal meine Frage: Was meinst mit einfach Adaptern? Denn ich gebe zu dieses Abkleben ist mir irgendwie zu doof, zumal ich dann vor Ort bestimmt das blöde Klebeband o.ä. nicht finden werde.

FW Update kann den Commander Modus nicht bringen?

Link zum Beitrag

Also als ich noch klein war, vor gefühlt ein paar hundert Jahren, gab es von Hama für ein paar Mark Blitzschuhe zum Aufstecken, die nur einen Kontakt hatten (und zusätzlich eine Sync-Buchse). Sowas dürfte ja schon reichen, um alle Kontakte außer Sync abzuschneiden.

Vermutlich könnte Fuji die Firmware updaten, aber der Commandermodus ist primär für den eingebauten Blitz gedacht, den die XP1 nicht hat. Deshalb hat sonst wohl auch kaum jemand das Problem, zumal ich in 2 Jahren Forenstudium noch nicht gehört habe, dass sonst noch jemand dein Anliegen erörtert hätte.

Die X-Pro1 ist ja eine exotische Kamera für ein kleines Nischenpublikum. Von diesem kleinen Kreis wiederum haben deutlich weniger die Kamera gekauft als erwartet und erhofft. Von diesen wenigen Käufern wiederum verwenden nur wenige überhaupt einen Blitz. Von diesen wenigen Blitzusern wiederum verwenden noch viel weniger einen Studioblitz, und von diesen wenigen noch viel weniger eine Canon TTL Funkblitzanlage. Und von diesen ganz wenigen gibt es vielleicht auf der Welt nur eine Handvoll User, die ausschließlich diesen teuren Funkauslöser haben und nicht noch einen simplen für 20 Euro. Insofern stellt sich halt die Frage, für wie viele Kunden so ein Firmware-Upgrade essenziell notwendig ist.

Link zum Beitrag

Übrigens könnte man ja genauso von Canon erwarten, dass sie die Firmware für ihre Funkauslöser aktualisieren, und zwar so, dass die nicht mehr falsch auf unsinnige Befehle fremder Kameras reagieren. Mal sehen, wie Canon reagiert, wenn man dort anfragt, ob sie die Canon-Blitze nicht kompatibler zu Fuji machen können. ;) Im Endeffekt ist es ja nichts anderes als Fuji zu sagen, dass sie die die Firmware der Kameras zu Canon TTL-Blitzen kompatibler machen sollen.

Link zum Beitrag

Mmh? Ich seh schon, so richtig verstehen willst mich nicht, aber ist okay.

Ich brauch - Nein! Ich will gar kein TTL, ich will lediglich das meine einmal getroffenen Einstellungen an welchem Blitz auch immer nicht verstellt werden.

Hast sicherlich recht, das man Canon auch den schwarzen Peter zuschieben kann, jedoch ging es mir hier weniger um ein Fuji-oder-Canon-ist-doof Diskussion, als vielmehr darum das mir dieses Phänomän bis jetzt so nur bei Fujis x-pro aufgefallen ist. Selbst die x100 war da gefälliger soweit ich mich erinnere :confused:

Ich denke so ein exot bin ich da gar nicht. Es gibt einige Strobisten, gut die wenigsten werden eine x-pro benutzen, einerseits weil es oft tatsächlich nicht nötig ist und andereseits weil es einfach wohl mitunter auch komplizierter ist als mit anderen Kameras.

Schlussendlich, zeigt sich hier jedoch tatsächlich: Die Billigteile funktionieren hier wirklich sehr gut. Zum Schluss habe ich das Thema für mich geklärt umd wenn ich halt, warum auch immer nun doch die funktionsreicheren nur zur Verfügung habe da besorge ich mir dann eben den Adapter.

Wie gesagt: Ich bemitleide mich selber, aber immerhin habe ich eine tolle Kamera ;)

Link zum Beitrag

...

Wäre halt schön wenn Fuji sich dem Thema annehmen würde.

In dieser schöner divergenten Welt, möchte doch jeder Hersteller genau sein Süppchen kochen.

Warum sollte Fuji das Canonsüppchen nehmen.

Die wollen den Markt komplett melken.

Also, Fuji Kamera, bitteschön, Fuji-Zubehör.

Das mit dem E-TTL Kabel deute ich mal als "Unfall" in der Strategie.

Dass über den Blitzschuh Signale gehen, wenn man im Play-Modus Bilder kontrolliert, das ist sicher ein Bug.

Link zum Beitrag

Reine Neugier: Der grosse Blitz von Fuji, der ef-42, kann man den auch manuell betreiben?

Das mit dem Signal über den Blitzschuh beim Bilderbetrachtennist genau der Punkt. Einerseits heisst es hier immer Protokoll nicht kompatibel etc. (Was für mich ja gar nicht das Problem ist) auf der anderen Seite scheint es aber in diesem einen Punkt wohl irgendwie doch kompatibel :confused:

Link zum Beitrag

Reine Neugier: Der grosse Blitz von Fuji, der ef-42, kann man den auch manuell betreiben?

Das mit dem Signal über den Blitzschuh beim Bilderbetrachtennist genau der Punkt. Einerseits heisst es hier immer Protokoll nicht kompatibel etc. (Was für mich ja gar nicht das Problem ist) auf der anderen Seite scheint es aber in diesem einen Punkt wohl irgendwie doch kompatibel :confused:

Nee, die Wiedergabe hat bestimmt nix an den Blitz zu senden. Und was sonst soll da oben sitzen?

Sieht alles, auch durch die ganzen schnellen FW-Updates, nach einem Hauruck-Produkt aus.

Leider.

Link zum Beitrag

Mmh? Ich seh schon, so richtig verstehen willst mich nicht, aber ist okay.

Ich brauch - Nein! Ich will gar kein TTL, ich will lediglich das meine einmal getroffenen Einstellungen an welchem Blitz auch immer nicht verstellt werden.

Hast sicherlich recht, das man Canon auch den schwarzen Peter zuschieben kann, jedoch ging es mir hier weniger um ein Fuji-oder-Canon-ist-doof Diskussion, als vielmehr darum das mir dieses Phänomän bis jetzt so nur bei Fujis x-pro aufgefallen ist. Selbst die x100 war da gefälliger soweit ich mich erinnere :confused:

Nach meiner Erfahrung ist es generell so, dass sich inkompatible TTL-Kontakte von Kamera und Blitzgerät gegenseitig stören können; das kann auch bei anderen Kombinationen von Marken passieren. Die Kombination von Fuji und Canon ist naturgemäß besonders fehlerträchtig, da deren TTL-Systeme zwar inkompatibel, die Kontakte aber an derselben Position sind. Aber es genügt auch schon, dass sich ein oder zwei Kontakte berühren, damit ein Blitzgerät für Kameras der Marke X an Kameras der Marke Y schlicht den Dienst einstellt. Die oben erwähnten Adapter sind eine probate Abhilfe dagegen; früher gab es so einen Adapter mal bei Brenner; in den jüngsten Katalogen habe ich ihn allerdings nicht mehr gesehen. Den Herstellern ist es natürlich relativ egal, wenn inkompatible Kombinationen nicht funktionieren; das ist es ja schließlich, was „inkompatibel“ bedeutet.

Link zum Beitrag

Nach meiner Erfahrung ist es generell so, dass sich inkompatible TTL-Kontakte von Kamera und Blitzgerät gegenseitig stören können;...

Es könnte also sogar ein Kurzschluss im Blitzschuh sein, welcher da im Play-Modus dafür sorgt dass da Signale abgehen?

Link zum Beitrag

Es könnte also sogar ein Kurzschluss im Blitzschuh sein, welcher da im Play-Modus dafür sorgt dass da Signale abgehen?

Durchaus möglich. Man stelle sich einfach die Szene aus Star Wars (Episode 4) vor, in der sich R2D2 im Todesstern in den falschen Anschluss einstöpselt (eine völlige Fehlkonstruktion, dieser Todesstern), und man weiß, was alles passieren kann.

Link zum Beitrag

Ich frage mich gerade wozu Fujifilm wohl den speziellen X-Synchron Kontakt an der Seite der Kamera eingebaut hat? Eventuell damit man darüber so wie früher üblich seine Studioblitze auslösen kann?

Desweitern kann man gerade den Yongnuo Sendern so einfach alle Kontakte bis auf den mittleren entnehmen. 4 kleine Schräubchen........... Denn mehr als den Mittenkontakt übertragen die ja eh nicht.

Gruß Rainer

Link zum Beitrag

Durchaus möglich. Man stelle sich einfach die Szene aus Star Wars (Episode 4) vor, in der sich R2D2 im Todesstern in den falschen Anschluss einstöpselt (eine völlige Fehlkonstruktion, dieser Todesstern), und man weiß, was alles passieren kann.

O.k., der war gut.

Im Gegensatz zu Dir, meinte ich das sogar ernst.

Ich nehme mal an, man kann im ungünstigsten Fall tatsächlich die Elektronik grillen:cool:

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hm ich bin gut über ein Jahr zu spät zur X Pro 1 Party aber mir ist etwas aufgefallen, dass ich mir anders wünschen würde / etwas unsinnig finde, wenn man es nicht ändern könnte. Hoffentlich habt ihr das schon gelöst :)

Im OVF-Modus kann ich mit dem Wahlrad schnell und einfach durch die ISO Werte wechseln. Das gefällt mir sehr gut. Schalte ich nun in den EVF und möchte ich nun die ISO Werte ändern, erscheint ein Pop-up Menü und ich muss umgreifen und die 4-Wege-Wippe benutzen. Kann das sein, oder verstehe ich irgendwas nicht richtig? Sollte es wirklich so sein, würde ich mir von Fuji als FW-Update wünschen, dass es im EVF-Modus genau so einfach wäre die ISO anzupassen, wie im OVF.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Du hast leider vollkommen recht, die Änderung von ISO funktioniert im EVF über die Wippe und im OVF über das Wahlrad. Das ist gelinde gesagt unlogisch und es gibt keine Möglichkeit, das zu ändern. Ich habe die gleiche Anmerkung schon vor einem Jahr im amerikanischen X-Forum gehabt, aber das scheint nur wenige Benutzer zu stören... :(:( Dabei ist der Wechsel per Wahlrad so einfach und naheliegend.

Ich würde mich auch freuen, wenn der ISO-Wechsel auch im EVF per Wahlrad möglich wäre - notfalls auch beides über Wippe, aber gleich.

Link zum Beitrag

Hoffen wir das Beste!

Was mich neben der Auto ISO-Geschichte am meisten belastet, ist , dass ich Bilder nicht gleich aus dem Buffer betrachten kann, sondern erst warten muss bis die Daten auf die Karte geschrieben wurden. Das macht das Photographieren für mich langsam.

Könnte man das mit einer Firmware ändern oder muss dafür neue Hardware her?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...