Jump to content

Firmware Verbesserungsvorschläge X-Pro1

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn mal der eine- oder andere Fujianer einen Wunsch äußert oder etwas kritisiert wird er deshalb nicht gleich zur Konkurrenz wechseln. Lassen wir doch mal die Kirche im Dorf...

Dein unfundierter Optimismus ändert nichts an den realen Zahlen und realen Marktbedingungen. Aber bitte: Baut euch eure Welt so wie sie euch gefällt.

Und die Kommentare auf FR zum neuen Zoom sind keine "Fragen", sondern genau das: Gejammer, und zwar nicht zu knapp. Fuji steht nunmal im direkten Preiswettbewerb mit Sony und Oly und so weiter. Leica hat solche Probleme nicht, deshalb kann Leica auch profitabel wachsen und ein Store-Konzept à la Apple oder LV etablieren. Dort läuft es rund, weil dort Manager sitzen, die das Handwerk beherrschen und in der Lage sind, aus den vorhandenen Stärken eine zukunftsweisende und nachhaltige Produkt- und Vertriebsstrategie abzuleiten. Ein gelungener Turnaround.

Link zum Beitrag

• Antworten 576
  • Created
  • Letzte Antwort
Gast Heinrich Wilhelm
Ich kann mir schon denken, dass der Computer bei manch einem sogar die Ehefrau ersetzt, aber dass die Partnerin sogar im Keller entsorgt und das auch noch im internet publiziert wird, hätte ich nicht geglaubt! :D:P

(der Verfasser weiß schon, dass "Gabriele 8008" ein altertümliches Schreibgerät ist)

Kannst Du die zweite Zeile auch noch nach der Umwandlung lesen? :cool:

Gruß Heinrich

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Thread heisst ja irgendwie 'Verbesserungsvorschläge...', ich versuche mal wieder einen, danach folgt bestimmt wieder eine seitenlange Pöbelei...

Also was ich naiver Hobbyfotograph neben der drei oben genannten Wünsche in die nächste Firmware gerne hätte, wäre endlich eine grösserer Range für Belichtungsserien. Für HDR reichen die +/- 1 Belichtungsstufen einfach nicht aus, die holt man ja eh aus dem RAW (zumindest wenn Apple endlich den RAW-Konverter für die X-E2 einbauen würde, die Schnarchzapfen...). HDR möchte ich eigentlich nur anwenden, wenn 4-5 Belichtungsstufen zwischen Hell und Dunkel liegen, Fuji erlaubt nur magere 2...

Link zum Beitrag

Ist halt nicht für HDR gedacht und diesen Ansatz kann ich sogar nachvollziehen. Dennoch würde ich einen größeren Bereich begrüßen - man sollte sich bei so einfachen Dingen nicht derart vom Wettbewerb unterscheiden (respektive: abhängen lassen).

Für HDR reichen die +/- 1 Belichtungsstufen einfach nicht aus, die holt man ja eh aus dem RAW

2EV mehr Eingangsdynamik bleiben 2EV mehr Eingangsdynamik.

HDR möchte ich eigentlich nur anwenden, wenn 4-5 Belichtungsstufen zwischen Hell und Dunkel liegen...

4-5 Blenden packen alle Kameras auch mit einem Bild - und das sogar ohne RAW.

mfg tc

Link zum Beitrag

Ist halt nicht für HDR gedacht und diesen Ansatz kann ich sogar nachvollziehen. Dennoch würde ich einen größeren Bereich begrüßen - man sollte sich bei so einfachen Dingen nicht derart vom Wettbewerb unterscheiden (respektive: abhängen lassen).

2EV mehr Eingangsdynamik bleiben 2EV mehr Eingangsdynamik.

4-5 Blenden packen alle Kameras auch mit einem Bild - und das sogar ohne RAW.

mfg tc

Stimmt schon, die Fujis sind Gott sei Dank keine Effektkameras (bis auf die neuen Effektfilter in der X-E2). Mir fällt nur gerad jetzt im Winter auf, dass der Himmel immer überstrahlt oder der Wald zu dunkel wird. Zwischen dem hellsten Bild, was den Wald schon zeichnet, und dem dunkelsten, welches den Himmel noch zeichnet, liegen oft 4-5 Blenden. Die müsste man irgendwie überbrücken können...

Zu den anderen Anmerkungen dazu: weil man das ja aus RAW alles harausholen kann, drum habe ich die drittel-EV-Abstufung in der Belichtungsreihe noch nicht verstanden.

Das Belichtungskorrekturrädchen and der X-E2 erlaubt jetzt ja +/-3 EV. Nur hat ja man nicht immer ein Stativ für manuelles HDR dabei...

Link zum Beitrag

Ich überbrücke auch mit SOOC JPEGs ziemlich extreme Dynamikunterschiede:

11490861614_3ec7e929a7_c.jpg

11490910416_decbb2bae0_c.jpg

11490568254_402c51dbf4_c.jpg

11490575044_e0ba994d4b_c.jpg

11261480346_a3f6638744_c.jpg

DSCF0498 – SOOC JPEG / ISO 6400 by ricopress, on Flickr

DSCF0502 – SOOC JPEG (crop) / ISO 5000 by ricopress, on Flickr

11244513076_b95d2c6370_c.jpg

DSCF3231 – SOOC JPEG by ricopress, on Flickr

Aus meiner Sicht ist es eine Frage der Einstellungen. Der ISOlose Sensor ist ja ausgesprochen gutmütig, dementsprechend mutig kann man adaptives ISO einsetzen. Entweder mit der entsprechenden Kamera-Automatik (DR-Funktion) oder extern mit den entsprechenden Reglern des RAW-Konverters.

Link zum Beitrag

Und wer zusätzlich 2 EV durch die Raw-Entwicklung gewinnt, hätte damit insgesamt 4 EV gewonnen.

Wobei ja die Eingangsdynamik mit der Entwicklung erstmal nicht viel zu tun hat. Aber im Prinzip wollten wir das Gleiche sagen: Der Gewinn durch die Belichtungsreihe ist eben so oder so da, egal was ich mit dem Material anstelle.

mfg tc

Link zum Beitrag

Zu den anderen Anmerkungen dazu: weil man das ja aus RAW alles harausholen kann, drum habe ich die drittel-EV-Abstufung in der Belichtungsreihe noch nicht verstanden.

Wenn man alles rausholen könnte bräuchte man weder Belichtungsmessung noch Belichtungsreihen. Hin und wieder sind die Reserven auch im Rohmaterial grenzwertig (wie du ja selbst im Absatz darüber festgestellt hast). Dann hilft zumindest schon mal eine perfekte Belichtung um nicht an irgend einem Ende der Tonwertkurve sinnlos etwas wegzuwerfen. Und genau dafür kann man Reihen mit recht engen Korrekturen auch verwenden, genau genommen ist diese Funktion mal exakt dafür schon zu Filmzeiten erfunden worden. Die HDR-Gemeinde hat das erst später für sich entdeckt.

mfg tc

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Moin.

Wer glauben will, dass man kein RAW braucht, da JPG ähnlich große Reserven bietet, dem sei folgendes Beispiel gegeben:

JPG ooC:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

JPG "korrigiert"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

RAW korrigiert

Diese Reihe hatte ich gemacht, als ich die X-E1 neu hatte und im Netz über die besonders guten JPGs der Fuji gebloggt wurde. Im Grunde wurde mal wieder versucht, die Verzichtbarkeit des RAWs zu proklamieren. Mir solls Recht sein. Ich weiss ja, dass ich meine RAWs brauche. JPGs bleiben für mich Dateien zur Ansicht - nicht zur Bearbeitung oder Archivierung...

Link zum Beitrag

Ohne RAWs gibt's keine JPEGs, also sind RAWs unverzichtbar. Sonst hätten wir ja keine Bilder. Weshalb manche Leute ihre RAWs nach dem Entwickeln des erstbesten JPEGs wegwerfen, werde ich nie verstehen. Bei mir ist das erstbeste JPEG nur ausnahmsweise auch das beste, und ich schätze, das trifft auch auf 99,99% der anderen zu. Die 0,01% sind Ken Rockwell und seine Klonkrieger.

Link zum Beitrag

Kannst du das Offensichtliche an dieser Aussage interpretieren? Will mir nicht gelingen...

mfg tc

ich will's mit wenig hoffnung auf erfolg mal versuchen: da man damit die menge an licht ändert, die den chip erreicht sind "Belichtungsmessung ... Belichtungsreihen" genau dafür gemacht, 'n lichtempfindlicher chip ist doch auch nichts anderes als der gute alte rollfilm... auch da gab's push und pull entwicklungen...

...oder ist das offensichtlich unrichtig <- reimt sich, alles was sich reimt ist gut (quelle: pumukl)

vielleicht hab ich mich auch nur missverlesen... hätte mir den kontex besser anschauen sollen, sorry!

Link zum Beitrag

Ich will mal einen alten Hut aus diesem Thread hervorzaubern:

Das mit dem AF-L und AE-L bei halb durchgedrücktem Auslöser. Ich würde mich freuen, wenn ich einstellen könnte, dass der Auslöser nur AF-L bewirkt aber kein AE-L.

Mein gewohnter Workflow der DSLR:

1. Motiv per halbgedrücktem Auslöser fokussieren (dadurch immer ein kleiner Focuspunkt in der Mitte ausreichend)

2. Auf gewünschten Bildauschnitt schwenken, (Belichtung wird nachgeführt) Auslöser durchdrücken.

Schneller gehts nicht

Dazu brauche ich keine Klammergriffe auf AF-L oder AE-L Tasten. Diese dienen mir nur dazu, mehrere Bilder mit den selben Einstellungen machen zu können.

Sieht das jemand auch so? Es wundert mich, dass ich diese Anforderung so noch nicht gelesen (oder gefunden??) habe.

Link zum Beitrag

Ich will mal einen alten Hut aus diesem Thread hervorzaubern:

Das mit dem AF-L und AE-L bei halb durchgedrücktem Auslöser. Ich würde mich freuen, wenn ich einstellen könnte, dass der Auslöser nur AF-L bewirkt aber kein AE-L.

Mein gewohnter Workflow der DSLR:

1. Motiv per halbgedrücktem Auslöser fokussieren (dadurch immer ein kleiner Focuspunkt in der Mitte ausreichend)

2. Auf gewünschten Bildauschnitt schwenken, (Belichtung wird nachgeführt) Auslöser durchdrücken.

Schneller gehts nicht

Dazu brauche ich keine Klammergriffe auf AF-L oder AE-L Tasten. Diese dienen mir nur dazu, mehrere Bilder mit den selben Einstellungen machen zu können.

Sieht das jemand auch so? Es wundert mich, dass ich diese Anforderung so noch nicht gelesen (oder gefunden??) habe.

Das geht doch längst. Einfach AE-L auf der gleichnamigen Taste aktivieren, dann macht der Auslöser nur noch AF-L.

Belichtung bei halb gedrücktem Auslöser "nachführen" geht eh bei Spiegellosen eh nicht, dann ist die Kamera ja in Arbeitsblende schussbereit und die Belichtung bereits gemessen. Deine DSLR macht das im Live View Modus auch nicht.

Link zum Beitrag

Einfach AE-L auf der gleichnamigen Taste aktivieren, dann macht der Auslöser nur noch AF-L.

Belichtung bei halb gedrücktem Auslöser "nachführen" geht eh bei Spiegellosen eh nicht...

Womit die AE-Messung bei half-press gelockt wäre. Also macht der Auslöser zwangsläufig IMMER auch AE-L. Man kann das allerhöchstens mit der dedizierten AE-L Taste vorziehen - aber nicht vermeiden.

mfg tc

Link zum Beitrag

Das geht doch längst. Einfach AE-L auf der gleichnamigen Taste aktivieren, dann macht der Auslöser nur noch AF-L.

Belichtung bei halb gedrücktem Auslöser "nachführen" geht eh bei Spiegellosen eh nicht, dann ist die Kamera ja in Arbeitsblende schussbereit und die Belichtung bereits gemessen. Deine DSLR macht das im Live View Modus auch nicht.

Aha.Dank für die schnelle Antwort. Teil eins wollte ich ja gerade vermeiden (zusätzliche Taste drücken). Antwort zwei ist leider logisch - damit bin ich wieder bei Antwort eins... Ich werde micht umstellen müssen:

1. Motiv per Halbdrücken des Auslösers fokussieren

2. Fokus mit AF-L sichern. Auslöser loslassen

3. Bildausschnitt wählen und Auslöser durchdrücken

Featurerequest ist hier, (optional) die Fokussierung komplett vom Auslöseknopf auf die AF-L Taste zu legen.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...