Jump to content

Firmware Verbesserungsvorschläge X-Pro1

Empfohlene Beiträge

• Antworten 576
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich habe ein älteres Modell und bekenne: Die Filmsimulationen gehen mir komplett am Allerwertesten vorbei!

Wichtiger wäre mir unter anderem die Freischaltung der digitalen DOF-Skala unter Verwendung des XF14 und XF23 - oder ein anpassbares Quickmenü (wäre auch nice) - oder dass die Kamera sich den Wert der Verschlusszeit (wenn die Über das Kreuz angepasst wurde) merkt, wenn man in die Bildwiedergabe geht. 

Link zum Beitrag

Hallo Ihr Lieben, ich würde mir als Update für die X - Pro 1 die neue Filmsimulation "Classic Chrome" der x100t wünschen, bzw. fragen ob diese kommen wird???!!!

Ich weiß gar nicht, warum alle so wild auf Classic Chrome sind. Dies ist ja im engeren Sinne keine Filmsimulation, weil eben keine reale Filmemulsion nachgeahmt wird, sondern eher ein Look – die typische Farbigkeit von Reportagefotos, wie sie in in älteren Magazinen gedruckt wurden. Fuji hat da einen bewusst düsteren Look („gloomy and heavy“) angestrebt, den man sinnvoll einsetzen kann, wenn man das Elend in der Welt dokumentiert, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass Classic Chrome jedermanns neue Lieblings-Filmsimulation wird.

Link zum Beitrag

Ja das verstehe ich schon, war halt eine Idee da ich Bilder gesehen habe von dem look und diese ganz gut fand!

Wäre ja auch kein großer Aufwand eine filmsimulation per update zu liefern oder? Noch dazu kommt wieso "ältere" Kameras bei so etwas vernachlässigt werden???

Link zum Beitrag

:angry:  ich will immer noch die Spotmessung auf dem Autofokuspunkt und die Verschiebung des Autofokusmessfeldes mit den Pfeiltasten haben! So!  :cool:

Das erstere bekommst du im Dezember mit dem FW Update...  das zweite kann meine X-T1 jetzt schon, deine nicht ?   Das können die X-Pro1, X-E1 und X-E2 auch...

Link zum Beitrag

Wenn er sich hier im X-Pro Thread was wünscht: Woher weißt du, dass er überhaupt ne T1 hat?

mfg tc

Oha....   bin ich im falschen Thread gelandet...   ich hätte nicht gedacht das sich jemand noch etwas für die X-Pro1 wünscht...  für eine Mumie  ;)

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Weiß hier eigentlich jemand genauer, ob dieses Jahr noch etwas kommt?

Und ob irgendein Wunsch tatsächlich Gehör findet?

Z.B. Farbiges Peaking, Spotmessung auf AF-Meßfeld, ...

Oder wird eher, wie man gerade lesen kann die X-Pro2 mit 24 Megapixel und Klappdisplay kommen?

Gerüchte halten sich ja hartneckig.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Fänd es sehr erbaulich, wenn Fuji für alle X-en (aus meiner persönlichen Sicht würde es zwar für die X-Pro1 reichen, doch spreche einfach mal für alle) die Funktion "Bildvorschau an/aus" aus der X30/X100T nachreichen könnte. Das ist für RAW-Fotografen eine unschätzbare Bereicherung (da sonst das Histogramm ja nur die Belichtung der Filmsimulation anzeigt).

Link zum Beitrag

Das geht technisch sicher nicht, schon die X-T1 bekommt ja nur eine abgespeckte Version dessen, was die X30 und X100T hier leistet. Für RAW-Shooter bringt es bei diesen Kameras auch keine optimale Vorschau, da die Anzeige mit DR400% operiert und somit mehr Lichterdynamik anzeigt als auf dem RAW vorhanden ist. Bei der X-T1 operiert sie indes mit DR100%, was sich wohl auch bei Firmware 3 nicht ändern wird.

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Ich würde mich über diese Möglichkeiten freuen:

• Alle nur für JPG relevanten Einstellungen aus den Menüs aus-/einblenden.
  • Entsprechend ein eigenes Quickmenue für RAW-Fotografen.
  • Anzeige der Einstellungen für die drei linken Tasten Drive, AE, AF wahlweise immer auf dem Display und nicht im Sucher.
Link zum Beitrag

Ich würde mich über diese Möglichkeiten freuen:

• Entsprechend ein eigenes Quickmenue für RAW-Fotografen.

Was würdest du da einstellen wollen? Ich wüsste nicht, was es bei RAW überhaupt einzustellen gibt sinnvoll. RAW heißt halt, nimm das "ungesiebt", was beim Bildsensor ankommt, und mach alles weitere halt selber im von dir verwendeten RAW-Konverter. Oder ist mir da was entgangen?

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

ISO habe ich bei "AE/AF" einsortiert, was tabby ja schon erwähnt hat.

Und die Funktionen, die ich genannt habe, verwende ich bis auf Shutter Typ recht häufig. Den habe ich de fakto immer auf MS.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...