tabbycat Geschrieben 10. Februar 2013 Share #251 Geschrieben 10. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habs vorhin 3-4x probiert, und es ging nicht. Ich bin nicht betrunken... Vielleicht war es nur zu hell? mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Februar 2013 Geschrieben 10. Februar 2013 Hallo tabbycat, schau mal hier Firmware Verbesserungsvorschläge X-Pro1 . Dort wird jeder fündig!
alba63 Geschrieben 10. Februar 2013 Share #252 Geschrieben 10. Februar 2013 Ich habe aber die Kamera auf dieselbe Stelle (mit und ohne Pieps) gestellt. Wie auch immer. Jetzt gehts. Mit dem Pieps könnte ich auch nicht leben - das haben doch nur Leute an, die nicht wissen, wie man ihn abschaltet... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. Februar 2013 Share #253 Geschrieben 10. Februar 2013 Ach echt? Ich weiß also nicht, wo man das einstellt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hajoe1938 Geschrieben 10. Februar 2013 Share #254 Geschrieben 10. Februar 2013 Ach echt? Ich weiß also nicht, wo man das einstellt? Hast du das X Pro 1 Handbuch nicht gelesen ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 10. Februar 2013 Share #255 Geschrieben 10. Februar 2013 Ach echt? Ich weiß also nicht, wo man das einstellt? Was willst du mir sagen? Dass du mit einer Kamera rumrennst, die bei jedem Scharfstellen piept? Na dann: Gratuliere... Erst das weist den echten Profi aus :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 10. Februar 2013 Share #256 Geschrieben 10. Februar 2013 Was willst du mir sagen? Dass du mit einer Kamera rumrennst, die bei jedem Scharfstellen piept? Klar. Ich bin eben nicht annähernd so toll wie du. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 10. Februar 2013 Share #257 Geschrieben 10. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin eben nicht annähernd so toll wie du. "Toll" ist ja kein besonders aussagekräftiges Prädikat, was willst du sagen? Ach ja, soll ja ironisch sein. Was mich betrifft, ich kenne meine Grenzen & Limitationen recht gut, auch meine fotografischen. Was die Sache betrifft: So lange ich mich mit Fotografie beschäftige - v.a. in der Reportagefotografie - bin ich ausschließlich auf das Bemühen gestoßen, als Fotograf in den Hintergrund zu treten, dezent aufzutreten, sich in die Umgebung einzupassen, die Leute nicht beirren usw. Die Fuji X-Pro1 wurde geradezu dafür entwickelt, leiser Auslöser, dezenter Look usw. Aber wenn du deine Umgebung mit Piepen beglücken willst, nur zu... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 10. Februar 2013 Share #258 Geschrieben 10. Februar 2013 Ist doch schön, dass jeder für sich entscheiden kann, ob er seine Kamera piepsen lassen will oder nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 21. Februar 2013 Share #259 Geschrieben 21. Februar 2013 Kann mir jemand erklären, wieso im EVF und dem LCD in der Standardansicht (also, wenn möglichst wenig Informationen auf dem Display angezeigt werden und man einen "freien" Blick auf das Motiv hat, im MF-Modus immer dieser Entfernungsbalken eingeblendet ist? Wieso nur da und wieso kann ich den nicht ausschalten? Besonders bei adaptierten Objektiven ist der ja absolut sinnlos und wenn ich ihn nutzen will, kann ich ihn ja für die benutzerdefinierte Ansicht einschalten und dann diese wählen. Ich weiß nicht, ob das in diesem Thread schon besprochen wurde (habe beim Überfliegen nichts gefunden), aber das wäre für mich definitiv etwas, das ich in einer neuen FW geändert sehen wollen würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bugfix Geschrieben 21. Februar 2013 Share #260 Geschrieben 21. Februar 2013 moin, vermutlich weil fuji geplant hat das 14er unter die leute zu bringen, da isser nämlich weg, wenn du manuell fokussierst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bugfix Geschrieben 25. Februar 2013 Share #261 Geschrieben 25. Februar 2013 mir ist ein gedanke gekommen, der eigentlich drei sind. ich schrob das zwar schon mal woanders, aber eigentlich gehört das hier rein: 1 - die kamera bietet bei ausgeschaltetem auto-iso die möglichkeit des programm-shiftens mit den rechts-links tasten (verschieben von blende und zeit aber gleichbleibendem belichtungswert) kann man das nicht trotz auto-iso aktivieren? der iso-wert kann ja dann bis zum auslösen oder loslassen des auslösers festgenagelt bleiben um nicht noch eine weitere variable zu haben. so kann man prima mit der tiefenschärfe und/ oder wischeffekten spielen. der minimale zeitwert reziprok zur kb-brennweite kann ja trotzdem die einstellgrenze bleiben. 2 - kann man diese funktion während des auslöser drückens oder generell auf das auswahlrad legen, dann bricht man sich nicht den daumen und ist imho schneller. 3 - kann man der kamera erklären, dass sie auch über den usb anschluss ausgelöst werden kann? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spike Geschrieben 25. Februar 2013 Share #262 Geschrieben 25. Februar 2013 Schade, daß man keine Trucker-Hupe beim Scharfstellen einstellen kann. Das gäbe coole Action-Aufnahmen, wenn die Meute auseinanderstobt. Ach Mist, ich habe ganz vergessen, daß die X-Pro1 nicht "actiontauglich" ist. Dann halt nicht mit der Hupe. Muss ich halt das ohrenbetäubende Piepen behalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 25. Juni 2013 Share #263 Geschrieben 25. Juni 2013 schön finde ich das man(n) mit der neuen Firmware 1.06 http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/x/xe1/download.html die Fokuspunkte (Fokusbereich) auf die FN-Taste legen kann ... super Fuji ... jetzt kann man(n) das ganze mit der rechten Hand einstellen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alba63 Geschrieben 25. Juni 2013 Share #264 Geschrieben 25. Juni 2013 So wie es aussieht, wird das einstellbare untere Belichtungszeit- Limit in Auto ISO wieder nicht dabeisein. Vergleichsweise komplexe Neuerungen wie Focus Peaking werden nachgeliefert, der simple Auto ISO fix nicht ums Verrecken. Bernhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 25. Juni 2013 Share #265 Geschrieben 25. Juni 2013 So wie es aussieht, wird das einstellbare untere Belichtungszeit- Limit in Auto ISO wieder nicht dabeisein. nein ... ist leider nicht dabei ... ... sehr schade !!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
semihollow Geschrieben 25. Juni 2013 Share #266 Geschrieben 25. Juni 2013 schön finde ich das man(n) mit der neuen Firmware 1.06 die Fokuspunkte (Fokusbereich) auf die FN-Taste legen kann Fast noch besser finde ich, dass man sie auch auf den Unten-Taster im Steuerkreuz legen kann (hatte peinlicherweise zwischenzeitlich vergessen, dass der auch als Fn-Selektor funktioniert). So wird das Steuerkreuz zum Fokus-Kontrollcenter (inkl. Macro) und ich kann die ISO auf Fn behalten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enzio Geschrieben 25. Juni 2013 Share #267 Geschrieben 25. Juni 2013 So wird das Steuerkreuz zum Fokus-Kontrollcenter (inkl. Macro) und ich kann die ISO auf Fn behalten ich hab`s genau anders rum gemacht ... ISO auf die untere FN-Taste und auf die obere FN-Taste den Fokusbereich !!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 25. Juni 2013 Share #268 Geschrieben 25. Juni 2013 Zum Thema Misomatik: Wenn ich das richtig verstanden habe bei Fujirumors, dann hat die neue X-M1 das lang vermisste Feature (Einstellung der Zeit-Untergrenze) ... ... dann kann man ja evtl. drauf hoffen, dass das für die anderem X-Bodies im Juli-Update kommt ... auch wenn es nicht angekündigt worden ist. und falls das jetzt schon jemand irgendwo geschrieben hat hier im Forum. Ich hab vorsorglich schon mal ein wenig Asche über meine Rübe gestreut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 25. Juni 2013 Share #269 Geschrieben 25. Juni 2013 Naja, in der Liste steht das Feature nicht, also wird es wohl auch nicht kommen. Bei den Nachfolgern (X-E1, X-Pro2 etc.) ist es dann aber sicher drin. Wobei es ja ironisch ist, weil man dieses Feature bei den kleinen Kameras (X20, X-M1 mit Kit) eher nicht braucht, bzw. das alte Feature sogar besser wäre. Die Kits sind ja lichtschwach genug, dass sie auch noch bei Offenblende genug DOF bieten. Zumal diese Kameras ja alle schon den OIS mit 4 Modi haben, der also auch Bewegung erkennt und dann automatisch die Verschlusszeit reduziert und die ISOs entsprechend erhöht. Da erscheint einem das manuelle Einstellen einer ISO-Untergrenze schon wieder eher umständlich und unflexibel, zumal man dazu recht tief ins Menü abtauchen muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
metalairplane Geschrieben 25. Juni 2013 Share #270 Geschrieben 25. Juni 2013 Endlich. Das ist genial, dass man den Focusbereich nun auch auf eine Funktionstaste legen kann. Jetzt freu ich mich noch aufs Focuspeaking nächsten Monat Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
semihollow Geschrieben 25. Juni 2013 Share #271 Geschrieben 25. Juni 2013 ich hab`s genau anders rum gemacht ... ISO auf die untere FN-Taste und auf die obere FN-Taste den Fokusbereich !!! Spalter! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 7. Juli 2013 Share #272 Geschrieben 7. Juli 2013 Also, ich liebe ja meine x-pro...keine frage! Aber kürzlich erst wieder wurde mir klar, dass die x-pro alles andere als eine Kamera für das Studio ist oder besser ausgedrückt für Strobist. Ich hatte kürzlich ein Auftragsshooting. Da es in München stattfand, habe ich von zu Hause meine komplette Ausrüstung mitgenommen. Ich wollte zum einen nicht meine grosse Blitzanlage mitnehmen, weil es dann doch mit Kanonen auf Spatzen schießen wäre, zum anderen wollte ich mein Gepäck klein halten. Für diese Zwecke waren meine Systemblitze (Canon) vollkommen ausreichend. Ich habe hauptsächlich mit der Canon gearbeitet, die x-pro habe ich eigentlich nur für den Rest des Urlaubs mit dabei gehabt. Als Blitzfunkauslöser dienten mir die YN-622 e-TTL II, mit der Canon perfekt! e-TTL fähig bzw. per Funk im manuellen modus über die Kamera steuerbar. Irgendwann dann wollte ich mit der x-pro Bilder machen, dabei sind mir zwei Dinge sehr negativ aufgefallen. 1. Wenn ich z.B. T auf 1/100s gesetzt habe, springt nach jedem mal wenn ich mir die geschossenen Bilder auf dem Kamera Display angeschaut habe die Zeit wieder auf die des Wahlrads zurück also z.B. 1/125s 2. und das ist wirklich ätzend: Mit den Yongnuos konnte ich zwar zuverlässig auslösen, aber jedesmal wenn ich auf dem Display mir die Bilder anschaute um z.B. die Belichtung zu überprüfen, sprang/springt der Canon 580exII auf e-ttl um. Sprich ich musste wieder manuell den manuellen Modus am Blitz einstellen und ja nicht ausversehen oder beabsichtigt auf die "Play" Taste drücken. Mit den Fujiblitzen (ef-x20 bzw. ef-20) passierte das natürlich, dank der analogen Steuerung, nicht, aber die Leistung war mir dann doch zu schwach. Gut das ist jetzt ein anderes Thema. Ich frage mich nunmehr ob das an der Fuji liegt oder an Canon? Auf der anderen Seite produziert die Fuji mit Blitzfunkauslösern ja so einiges an Murcks. Meine anderen (recht zuverlässigen Auslöser) bewirken bspw. ein unkontroliertes auslösen der angeschlossenen Blitze, dies passiert z.B. nicht mit meiner Canon und einer Mischung aus diversen Systemblitzen (Canon mit Nikon und manchmal Sunpack oder auch Yongnuos). Ich verstehe das nicht! Zumal Strobist und Blitzfunkauslöser nun alles andere als exotisches Arbeiten ist. Wie eingangs erwähnt: Ich liebe meine x-pro aber das nervt mich sehr und dies ist mitunter ein Punkt warum ich mein DSLR System (leider) so schnell nicht abstossen werde. Es ist äußerst schade das Fuji das nicht sauber löst oder aber zumindest hier ein eigenes System anbietet/entwickelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christoph S. Geschrieben 10. Juli 2013 Share #273 Geschrieben 10. Juli 2013 hi mefty, habe gerade ähnliches mit dem YN 602 und dem 430EX II gemacht. 1. verstehe ich eher als Sicherheitsbremse, da die eingestellte Zeit ja unter Umständen, wie auch in deinem Fall, auf dem Display anders ist als am Wählrad. Die Funktion ist auch blitzunabhängig. 2. habe ich allerdings nicht, die manuelle Lichtstärke bleibt, egal was ich mache. Ähm, allerdings lohnt sich das Abkleben der Kontakte bis auf den Mittleren, sonst kann man auch mit der Bildansichtstaste und eigentlich jeder Funktion den Blitz auslösen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 10. Juli 2013 Share #274 Geschrieben 10. Juli 2013 Ja, zu 1. die Sicherheitsbremse verstehe ich nicht? Das dies Blitzunabhängig ist, ist mir klar gewesen, macht es aber auch nicht besser dadurch Zu 2. Das erinnert mich an einen Witz (kein guter, aber der passt irgendwie ) Kommt ein Mann zu einem Schneider und will sich einen Maßanzug fertigen lassen. Der Schneider nimmt Maß und sagt dem Mann: "Kommen Sie in zwei Wochen wieder, dann ist ihr Anzug fertig." Gesagt getan, nach zwei Wochen kommt der Mann um überglücklich seinen Maßgeschneiderten Anzug abzuholen. Beim anprobieren stellt sich jedoch heraus das da einiges schief gegangen ist. Der Schneider ignoriert die Bedenken des Kunden und wiegelt stattdessen ab: "Damit es auf der linken Schulter nicht so spannt, lassen Sie diese einfach etwas hängen... Die rechte Schulter würde ich dafür beim tragen etwas höher ziehen... Ziehen Sie einfach ihr rechtes Knie etwas nach innen beim gehen und gehen dabei noch insgesamt etwas mehr in die Knie..." Der Kunde, nicht selbstbewussteste Genosse, beherzigt die Ratschläge des Schneiders und geht auf den ersten Spaziergang mit seinem neuen Maßgeschneidertem Anzug. Auf der Strasse entdeckt ihn ein Päarchen, nachdem der Herr dieses passiert, dreht sich die Frau zu ihrem Mann um und sagt: "Ach Mensch der arme Kerl, aber einen klasse Schneider hat er!" Das mit dem Abkleben habe ich schon mal gehört, muss ich mal ausprobieren, ändert aber meiner Meinung nach nichts an der Kritik an sich. Mit meinen Nikon Blitzen, der Canon Knipse und den Yongnuos geht das ja auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 10. Juli 2013 Share #275 Geschrieben 10. Juli 2013 Hier musst du jetzt aber so fair sein zuzugeben, dass der Yongnuo nun mal nicht für die Fuji massgeschneidert ist sondern für deine Canon. Mit einem reinen Mittenkontaktfunker (billiges T-Shirt von kik) passiert dir das nämlich auch nicht. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.