Jump to content

Dynamik und ISO-Einstellung

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

nanana, als programm- und szene-modus knipser nach 1/16000 rufen ist aber ein wenig übertrieben.

Werbebote! Fanboy!

Wobei es ja nicht wenige gab, die ernsthaft verlangt haben, dass Fuji in die XF-Objektive nicht nur einen ND-Filter, sondern auch einen Zentralverschluss einbaut. Und alle, die diesen Wunsch nicht vorbehaltlos akzeptierten bzw. unterstützten, waren bekanntlich bezahlte Werbeboten und Fanboys. Wie sich das nun mit dem Wunsch nach 1/8000s verträgt? Kein Problem: Fuji soll gefälligst einen Zentralverschluss mit 1/8000s einbauen. Und wenn sie schon dabei sind, auch noch einen prädikativen CDAF. Und jetzt keine Widerrede, ihr Fanboys! Akzeptiert gefälligst!

Link zum Beitrag

Gast pilobulus

versteckte fkt. kommt man mit der russen-firmware dran, solltest du aber wissen!

da will ich extra-kapitel im buch drüber lesen.

"firmwarehacks" usw.

Link zum Beitrag

... aber die Gesetze der Physik kann nicht einmal Nikon außer Kraft setzen. Das kann nur Leica. Und Ken Rockwell.

Der war gut!

Aber zum Thema: Über das "Problem" der kürzesten Verschlusszeit von nur 1/4000s bin ich auch schon gestolpert und musste dann die Blende anstelle einer gewünschten 1.4 leider etwas schließen. Aber so isses jetzt - muss ich mit leben. Trotzdem wäre eine 1/8000s schön. Vielleicht dann in einer X-Pro2 ...

Link zum Beitrag

Gast chironer
Da fällt mir ein: Wo ist bei der XP1 denn der Schalter für die Szenenmodi? Und einen P-Schalter habe ich auch noch nicht gefunden. Jetzt aber! Nachbessern, Fuji! Und zwar pronto!

hat man dir irgendwas weggenommen?

Oder nimmst du von irgendwas zu viel?

Sorry, normalerweise werde ich nicht persönlich, aber wenn mir derartiger Schwachsinn unterstellt wird, muss ich mal nachhaken.

Link zum Beitrag

Trotzdem wäre eine 1/8000s schön. Vielleicht dann in einer X-Pro2 ...

Gut möglich. Wäre hübsch. 1990 hatte meine RTS III auch 1/8000 und auch 1/250 Blitzsynchro. Und eine Vakuumandruckplatte für optimale Filmplanlage – wie Fuji so ein wichtiges Feature in der X-Pro1 vergessen konnte, ist mir ebenfalls schleierhaft. :o

Zumindest sollte Fuji, wenn sie auf 1/8000 gehen, dabei den ND-Filter und den Zentralverschluss in den Objektiven nicht vergessen, wegen der ISO-Dynamik. ;)

hat man dir irgendwas weggenommen?

Oder nimmst du von irgendwas zu viel?

Sorry, normalerweise werde ich nicht persönlich, aber wenn mir derartiger Schwachsinn unterstellt wird, muss ich mal nachhaken.

Was für "Schwachsinn" wurde dir denn unterstellt? Dass du ein bezahlter Werbebote bist? Oder ein Fanboy? Sag an...

Link zum Beitrag

Gast chironer

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gut möglich. Wäre hübsch. 1990 hatte meine RTS III auch 1/8000 und auch 1/250 Blitzsynchro. Und eine Vakuumandruckplatte für optimale Filmplanlage – wie Fuji so ein wichtiges Feature in der X-Pro1 vergessen konnte, ist mir ebenfalls schleierhaft. :o

Zumindest sollte Fuji, wenn sie auf 1/8000 gehen, dabei den ND-Filter und den Zentralverschluss in den Objektiven nicht vergessen, wegen der ISO-Dynamik. ;)

Was für "Schwachsinn" wurde dir denn unterstellt? Dass du ein bezahlter Werbebote bist? Oder ein Fanboy? Sag an...

Hmm, ich habe den Anschein, deine Eltern haben den Computer nicht gut genug gesichert.

Später wieder.

Mach ruhig weiter.

Link zum Beitrag

Hmm, ich habe den Anschein, deine Eltern haben den Computer nicht gut genug gesichert.

Später wieder.

Mach ruhig weiter.

Jetzt nicht schwächeln, es war doch grad so nett. :(

Das "Problem" mit der Verschlusszeit ist übrigens nicht die Dynamikfunktion, sondern der Basis-ISO von 200. Also ein Luxusproblem, sicherlich, aber durchaus ein reales, denn mit einem EV mehr Basislichtstärke kommt man zwangsläufig auch immer 1 EV früher an jedes obere Limit – vor allem als Offenblendenfan. Zumal man ja auch nur als solcher die Möglichkeit hat, sich in Foren über Randunschärfen, Vignettierung u.ä. zu beschweren und die Beweisfotos gleich mitzuliefern.

Nun hat ein chinesisches Wunderunternehmen neulich erst ein F0.95/35mm Objektiv mit X-Mount angekündigt, das einige hier sicherlich mittags im Hochsommer bei strahlendem Sonnenschein draußen mit Offenblende betreiben und dabei aufhellblitzen möchten. Ein Wunsch, den jeder akzeptieren sollte, der kein bezahlter Fuji-Werbebote ist. Insofern möchte ich feststellen, dass meine Forderung nach 1/16.000s sicherlich nicht übertrieben ist. ;) Das kann also noch ziemlich spannend werden.

Link zum Beitrag

Gast pilobulus

vielleicht sollte man dem chironer mal die ir-fotografie ans herz legen, sehr schöner fred hier, der holt mich ja nun wieder runter ;-)

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm
zum Thema, ich benötige kein Mitleid.

Hatte nur den Eindruck, dass man hier auch mal was anderes als Lobeshymnen loswerden kann.

Haut mich aber auch nicht um.

Werde ich halt nur noch mitlesen.

Diese ganze Diskussion ist so unnötig wie ein Kropf!

Link zum Beitrag

Gast emcehammer

Später wieder.

Mach ruhig weiter.

Anscheinend haben seine Eltern ihre Kamera nicht genug gesichert. Man muss früh angefangen haben um so geile Bilder zu machen!

Sorry, aber da muss man mal auf dem Boden bleiben. Und wenn hier jemand Fachwissen hat dann der Herr Flysurfer.

Link zum Beitrag

Flysurfer: Basis 200 ASA

Irgendwann war im Forum was gesagt, ich finde es nicht mehr. Alle meine Vorgänger hatten ISI 100 ( ich kenne auch noch die 64er und gar 25er Filme) - mein Denken und meine Erfahrung bezieht sich immer noch auf 100 ASA (auf 21 DIN) - und bei 400 bis 800war Schluß, incl. pushen und Ausgleichsentwicklung. Glücklicher Weise hat die X100 seit dem letzten Updat die schnelle Graufilter-Taste. Die erste Hasselblad hatte nur eine 1/500 sec! Und trotzdem sind gute Fotos gemacht worden. Es gab auch mal die Blende 64!

Digital wurde mein Traum erfüllt, Fotos bei Kerzenlicht mit 6400 ASA (und Bl. 2) zu machen, da nehme ich gern in Kauf, bei super super Sonnenschein nicht mit Bl. 0,95 belichten zu können sondern dann mal ablenden zu müssen. Die extremen Öffnungen (um 1,4) sind nicht des Boukes wegen gemacht sondern um bei knappen Lichtverhältnissen überhaupt noch fotografieren zu können und als Nebeneffekt im Spiegel ein helles Sucherbild zu haben.

Zum Anfang: warum kann ich nicht 100 ASA einstellen? Oder hatte es mjh erklärt - ich finde es nich mehr?

Hans Hase

braucht noch keine 1/16.000 s

Link zum Beitrag

Es gab auch mal die Blende 64!

Ja, und es gibt sie immer noch, aber nicht in der Kleinbildfotografie, denn da wäre die Beugungsunschärfe viel zu groß. Blende 64 findet man typischerweise im Großformat.

warum kann ich nicht 100 ASA einstellen? Oder hatte es mjh erklärt - ich finde es nich mehr?

Weil die Empfindlichkeit des Sensors unveränderlich bei ISO 200 liegt. Wenn man entsprechend einer geringeren Empfindlichkeit wie ISO 100 belichtet (und im erweiterten ISO-Bereich kannst Du das ja), entspricht das einer Überbelichtung um eine Blendenstufe – die Kamera biegt die Tonwertkurve so hin, dass die Tonwerte halbwegs stimmig sind, aber durch die Überbelichtung verliert man eine Blendenstufe an Dynamikumfang, die man auf keine Weise zurück bekommen kann.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...