Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Gemeinde - ich bin seit ein paar Tagen x100 Besitzer. Was mich etwas erstaunt, ist das Verhalten der Kamera bei Verwendung der ISO Automatik. Ich habe als max. Empfindlichkeit 1600 eingestellt und als min. Verschlusszeit 1/30. Die Kamera wählt - auch bei gutem Licht - m. E. bei Zeitautomatik recht schnell einen höheren ISO Wert um eine möglichst kurze Verschlusszeit zu erhalten. Mir wäre jedoch eine längere Verschlusszeit und ein möglichst niedriger ISO Wert bedeutend lieber. Ich muss z. B. nicht bei gutem Tageslicht

bei vorgewählter Blende 11 AutoISO 800 haben - nur um 1/1100 zu bekommen. Habe ich an den Einstellungen evtl. was falsch gemacht? Die Kamera müsste doch bei o. a. Einstellungen erst bis zu 1/30 Verschlusszeit gehen, bevor der ISO Wert erhöht. Meine ISO Grundeinstellung ist ISO 200. Wäre für einen Hinweis dankbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hast Du DR Auto aktiv?

Ich habe meine auf DR Auto stehen und meine Cam waehlt bei starken Helligkeitsunterschieden sehr haeufig DR400, was automatisch ISO 800 bedeutet.

 

Du kannst - wenn Du einen moeglichst geringen ISO Wert haben willst - zuallererst mal DR100 statt DR Auto einstellen.

 

Gruss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist das, weswegen ich Auto-DR nicht mag, sondern nur DR manuell zuschalte, wenn ich sowieso bei sehr hohen ISO unterwegs bin (was oft mit hellen Spitzlichtern verbunden ist, die so gut gerettet werden).

 

Eine Begrenzung der Auto-ISO auf 1.600asa halte ich für wenig sinnvoll: die 3.200asa sind allemal gut genug, um bei wenig Licht nicht auf eine doch ziemlich Verwacklungs/Bewegungsanfällige 1/15 gehen zu müssen.

 

Gruß messi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...