Jump to content

AF-C und Objektverfolgung in Automatik-Modus nicht einstellbar


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann mit meiner XS10, anders als bei meiner XS20 im Automatik-Modus den Fokus-Modus nicht so einstellen, dass ich ein fokussierten Objekt verfolgen kann bzw., dass der Fokus trotz Bewegung mit der Kamera weiter sitzt. Auch im Q-Menu sowie im Haupt-Menu im Display unter AF/MF-Einstellungen kann ich nicht auf AF-C umschalten, weil die die Einstellmöglichkeiten eingegraut sind. Weiß jemand Rat?

bearbeitet von Thomas Schade
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auto-Modus abschalten?

Ich weiß nicht, was genau bei Deinem Modell im Auto-Modus nicht geht, aber es ist üblicherweise eine ganze Menge. Der Auto-Modus ist eigentlich nur dann nützlich, wenn man die Kamera jemandem in die Hand drückt, der sich gar nicht auskennt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Thomas Schade:

Das Fokussieren und das Nachverfolgen eines Objektes geht bei der XS 10 im Automatik-Modus nicht. 

Schalte einfach um, von Automatik-Modus auf P .. wie Profi .. dann kannst Du das alles einstellen

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Thomas Schade:

...danke. Ja, das klappt. Doch mich wundern diese Einschränkungen schon. Auch die AEL und AF On Tasten reagieren nicht. 

Das soll so. Im Auto-Modus (man könnte auch Deppen-Modus sagen) soll man ja gerade nichts verstellen können, und keine Tasten drücken können, von deren Wirkung man keine Ahnung hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thomas Schade:

...naja, bei der XS 20 geht das Fokus-Nachverfolgen halt doch auch im Automatikmodus.

Wie gesagt, das ist bei verschiedenen Modellen unterschiedlich. Insgesamt kann man aber aber als Faustregel nehmen, dass man den Auto-Modus getrost ignorieren sollte. Er ist wirklich nur in seltenen Ausnahmefällen nützlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2024 um 11:19 schrieb Thomas Schade:

Das Fokussieren und das Nachverfolgen eines Objektes geht bei der XS 10 im Automatik-Modus nicht. 

Naja es macht schon irgendwie Sinn. Wenn man im Automatik-Modus ist, sagt man ja der Kamera, sie soll alles automatisch machen weil man alle Steuerung aus der Hand gibt. Dann aber dennoch einzugreifen, indem man den Fokus wählen möchte, entspricht eben nicht mehr dem Wunsch nach Vollautomatik. Darum auch "P", wo der Bediner bereit ist, gewisse Einstellungen selbst zu steuern und sie nicht komplett der Kamera zu überlassen. 😉

Der Automatikmodus ist für Einsteiger gedacht, oder wenn es mal schnell gehen muss. Es sind verschiedene Funktionen nicht änderbar wie ISO, Weißabgleich, Fokus-Modus und eben andere Funktionen, weil sie ausschließlich von der Kamerautomatik gesteuert werden. Damit soll versehendliche Fehleinstellungen durch den Bediener verhindert werden. Also einfach auf "A" stellen, einfach drauflos knipsen und sich keinerlei Sorgen machen müssen. Darum, wie es schon @mjh geschieben hat, wird der A-Modus auch gerne als "Deppen-Modus" (oder auch idiotensichere-Modus) bezeichnet. 😄

Wenn es bei dem Nachfolger, der X-S20, nicht mehr so ist, so hat Fuji das eben geändert, Gründe hierfür müsste man also am Besten dort mal nachfragen.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...