Jump to content

Neue Xh2 Fokus Modus und AF Modus sind grau


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi!

Bei meiner neuen XH2 sind sowohl Fokus Modus als auch AF Modus grau also nicht auswählbar. Von Werk aus ist manueller Fokus eingestellt. Ich kann also nicht den Autofokus einstellen.

Ich bin etwas am Verzweifeln und hab schon das Internet durchforstet aber nichts gefunden. 

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei diesem Problem gelfen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist du im Menü AF/MF Einstellung? Denn bei dem Menüpunkt "FOKUS MODUS" kann man wählen zwischen MF (manueller Modus) / AF-S (Einzel AF) und AF-C (kontinuiertlicher AF). Das ist alles grau?

 

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb PrimaFoto:

Hast du ein Objektiv dran?
Falls ja: Objektiv mit AF?

Wenn dann muss es sich um ein manuelles Objektiv handeln, denn ohne Objektiv an der Kamera, kann ich den AF Modus in der Kamera trotzdem umstellen. (gerade an der X-S10 getestet.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Dare mo:

Bist du im Menü AF/MF Einstellung? Denn bei dem Menüpunkt "FOKUS MODUS" kann man wählen zwischen MF (manueller Modus) / AF-S (Einzel AF) und AF-C (kontinuiertlicher AF). Das ist alles grau?

 

Ja, das ist alles grau

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist sehr seltsam, vor allem weil es nicht üblich ist, dass eine neue Kamera von Werk aus auf manuell steht. 🤔

Frage: Wie ist das PSAM-Rad (Moduswahlrad) oben auf der Kamera eingestellt? Wenn man z.B. AUTO eingestellt hat, kann man den Fokusmodus nicht anwählen, ist also im Menü grau. Aber dann steht es eigentlich auf AF-S.

Im Zweifelsfall, hast du auch schon einmal versucht, die Kamera über die Werkseinstellungen zurückzusetzen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Dare mo:

Das ist sehr seltsam, vor allem weil es nicht üblich ist, dass eine neue Kamera von Werk aus auf manuell steht. 🤔

Frage: Wie ist das PSAM-Rad (Moduswahlrad) oben auf der Kamera eingestellt? Wenn man z.B. AUTO eingestellt hat, kann man den Fokusmodus nicht anwählen, ist also im Menü grau. Aber dann steht es eigentlich auf AF-S.

Im Zweifelsfall, hast du auch schon einmal versucht, die Kamera über die Werkseinstellungen zurückzusetzen?

Das Moduswahlrad ist auf P gestellt. 

Ich habe die Kamera neu initialisiert falls Du das meinst aber das hat auch nicht geholfen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb alex123:

Das Moduswahlrad ist auf P gestellt. 

Ich habe die Kamera neu initialisiert falls Du das meinst aber das hat auch nicht geholfen. 

Stelle mal auf A. Und dann das hier durchführen:

https://photos-tips.com/de/2023/10/25/So-stellen-Sie-die-Werkseinstellungen-einer-Fujifilm-Kamera-wieder-her/

 

Wenn du die Anleitung runterladen willst:

https://fujifilm-x.com/de-de/bedienungsanleitungen/

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb forensurfer:

Hab ich gemacht. Hat aber nichts geändert. 

Aber danke für den Tipp. 

bearbeitet von alex123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PrimaFoto:

Welche Firmwareversion hat die Kamera?

Ggf. von der Fujifilm-Homepage die aktuelle Version herunterladen und per SD-Card oder per X-App installieren.
Falls das Problem weiterhin bestehen sollte: Wende dich am Montag telefonisch direkt an den Fujifilm-Service.

Die Firmware hab ich als erstes upgedated. Das hat nichts gebracht. 

Ich werde mich dann am Montag an den Service wenden. Danke für die Tipps. 

bearbeitet von alex123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb alex123:

Ich hab das XF16mmF1.4. Ich sehe daran keinen Schalter. 

Das 16er hat einen manuellen Modus der vorne am Drehring ( Ring zum Fokussieren/Scharfstellen) zu Dir hin gezogen werden muß, dann ist der manuelle Modus eingestellt! Nach vorne schieben dann ist AF- Modus! Also schiebe mal den Fokusring nach vorne und dann wird's auch mit dem AF funzen!

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb michmarq:

Das 16er hat einen manuellen Modus der vorne am Drehring ( Ring zum Fokussieren/Scharfstellen) zu Dir hin gezogen werden muß, dann ist der manuelle Modus eingestellt! Nach vorne schieben dann ist AF- Modus! Also schiebe mal den Fokusring nach vorne und dann wird's auch mit dem AF funzen!

Danke!!! 

Das hat funktioniert.

So einen Ring den man so bewegt hab ich an nem Objektiv noch nie gehabt. 

Auch danke an all die Anderen die versucht haben zu helfen. 

 

bearbeitet von alex123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb alex123:

Danke!!! 

Das hat funktioniert.

So einen Ring hab ich an nem Objektiv noch nie gehabt. 

Auch danke an all die Anderen die versucht haben zu helfen. 

 

Ja, gibt es zBsp so auch beim XF 1,4/23 und beim Sony FE 2,8/90 Macro auch. Aber egal, dann jetzt aber viel Spaß mit der H2 und dem tollem 16er, ist von Fuji meine Lieblingslinse! 
Und natürlich herzlich Willkommen hier im Forum!
Michel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb michmarq:

Ja, gibt es zBsp so auch beim XF 1,4/23 und beim Sony FE 2,8/90 Macro auch. Aber egal, dann jetzt aber viel Spaß mit der H2 und dem tollem 16er, ist von Fuji meine Lieblingslinse! 
Und natürlich herzlich Willkommen hier im Forum!
Michel

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...