Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Mai 2012 Share #26  Geschrieben 15. Mai 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Klingt mir mehr und mehr danach als wölltest du Präsident seines Fanclubs werden .  Diesen Job hat leider schon Chuck Norris. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Mai 2012 Geschrieben 15. Mai 2012 Hallo Rico Pfirstinger, schau mal hier Firmware 1.30 . Dort wird jeder fĂĽndig!
edge Geschrieben 16. Mai 2012 Share #27  Geschrieben 16. Mai 2012 Hier sind die Änderungen ein bisschen genauer erklärt: http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/manuals/pdf/index/x/finepix_x100_manual_02.pdf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
imagine Geschrieben 16. Mai 2012 Share #28 Â Geschrieben 16. Mai 2012 ... fĂĽr flysurfer...... etwa so: Â "Drum hab ich mich der Magie ergeben, Ob mir durch Geistes Kraft und Mund Nicht manch Geheimnis wĂĽrde kund; DaĂź ich nicht mehr mit saurem SchweiĂź Zu sagen brauche, was ich nicht weiĂź;" Â Goethe / Faust1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hk_pix Geschrieben 16. Mai 2012 Share #29 Â Geschrieben 16. Mai 2012 Ich bin mir gerade echt nicht sicher: Lohnt es sich, die neue Firmware zu installieren? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marcor66 Geschrieben 16. Mai 2012 Share #30  Geschrieben 16. Mai 2012 Ich bin mir gerade echt nicht sicher: Lohnt es sich, die neue Firmware zu installieren?   Sr hab jetzt kein passendes Zitat ergoogeln können, aber wenn Du mit den genannten Verbesserungen nix anfangen kannst, nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 16. Mai 2012 Share #31 Â Geschrieben 16. Mai 2012 Ich bin mir gerade echt nicht sicher: Lohnt es sich, die neue Firmware zu installieren?das frag ich mich auch.Ich wĂĽrde die Version auf jeden Fall mal runterladen und an entsprechender Stelle archivieren. vielleicht braucht man sie noch irgendwann ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
edge Geschrieben 16. Mai 2012 Share #32  Geschrieben 16. Mai 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hab irgendwo (dpreview glaubich) gelesen, dass einige User nach dem Update auf 1.30 eine Verbesserung beim AF feststellen konnten. Ich glaube jedoch das war rein Subjektiv und kann es nicht bestätigen.  Mich würde aber interessieren ob der neue WW Menupunkt auch bei anderen Konverter eingesetzt werden kann, bzw. ob es eine Verbesserung oder Verschlechterung gibt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 16. Mai 2012 Share #33 Â Geschrieben 16. Mai 2012 Mir scheint es eine reine Anpassung an den Konverter zu sein. Alle anderen Dinge sind bereits in der 1.21 schon vorhanden... Â Kavenzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hk_pix Geschrieben 16. Mai 2012 Share #34  Geschrieben 16. Mai 2012 Sr hab jetzt kein passendes Zitat ergoogeln können, aber wenn Du mit den genannten Verbesserungen nix anfangen kannst, nicht.  Hmmm!  Ich hab irgendwo (dpreview glaubich) gelesen, dass einige User nach dem Update auf 1.30 eine Verbesserung beim AF feststellen konnten. Ich glaube jedoch das war rein Subjektiv und kann es nicht bestätigen. Mich würde aber interessieren ob der neue WW Menupunkt auch bei anderen Konverter eingesetzt werden kann, bzw. ob es eine Verbesserung oder Verschlechterung gibt  Eher so hatte ich es gemeint! Gibt es noch versteckte Verbesserungen? Hat jemand etwas festgestellt? Die Standardverbesserungen brauche ich glaube ich nicht so wirklich! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. Mai 2012 Share #35  Geschrieben 16. Mai 2012 Neben den drei offiziell auf der Website genannten Neuerungen bzw. Fehlerbehebungen gibt es noch einige weitere Fehlerverbesserungen, von denen vier auch alle deutschen User betreffen, sodass ich schon empfehlen würde, das Update aufzuspielen. Darüber hinaus ist es durchaus möglich, dass es weitere Verbesserungen insbesondere bei der Leistungsfähigkeit einzelner Funktionen gibt. Die mir bekannten Verbesserungen betreffen die Korrektur einer inkorrekten Verschlusszeitanzeige in M und S, eines kleinen Fehlers im Movie-Modus, eines Fehlers bei der vergrößerten Bilddarstellung (Zoom in) im Wiedergabemodus sowie eine Verbesserung der Genauigkeit bei der Distanzanzeige unter bestimmten Umständen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 16. Mai 2012 Share #36  Geschrieben 16. Mai 2012 Die Standardverbesserungen brauche ich glaube ich nicht so wirklich!  Wenn dir bei deiner X100 keine Fehler auffallen bzw. dich die mit 1.30 behobenen, in den Foren dokumentierten/diskutierten Fehler nicht stören, muss man sie natürlich nicht beseitigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hk_pix Geschrieben 16. Mai 2012 Share #37 Â Geschrieben 16. Mai 2012 Naja, wenn nichts "verschlimmert" wird, werde ich sie wohl schon installieren... Danke fĂĽr die Hinweise. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 16. Mai 2012 Share #38  Geschrieben 16. Mai 2012 Also.  Ich brauche das zwar nicht - aber:  Weiter so Fuji. Ich hab trotz des inzwischen ganz schön mitgenommenen Äußeren monatlich eine "neue" Kamera i.d. Hand.  Kavenzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotoVISION Geschrieben 19. Mai 2012 Share #39  Geschrieben 19. Mai 2012 Für Farbsäume und unscharfe Ecken viel zu teuer.  Also ich bin angenehm überrascht. Farbsäume und unscharfe Ecken haben ja bekanntlich auch "hochteure Objektive". Ich nenne aus eigner Erfahrung das Leica WATE 16-18-21mm. Das kostet 4x so viel wie bei der X100 die ganze Kamera. Überrascht deshalb, weil man sich bei Fuji noch um die X100 User kümmert, wo doch beireits das XPro System eigentlich hierfür ja geschaffen wurde. Gruß Hans. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 19. Mai 2012 Share #40  Geschrieben 19. Mai 2012 Auf den Beispielbildern habe ich keine Farbsäume und unscharfen Ecken gesehen, wobei das ja immer die Klagen sind, die man über das 2/18er liest. Am Ende ist die X100 mit Adapter besser? Wir werden sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 19. Mai 2012 Share #41  Geschrieben 19. Mai 2012 ich habe gestern spasseshalber mal den 0.45x-Billgheimer-WW-Eckenverzerrer ans 18er geschraubt (wobei die 0.45 vermutlich nicht ganz stimmen, wie Messi an anderer Stelle - wohl zu Recht - mal vermutet hatte).  ich bitte darum mich deswegen nicht zu steinigen, und sonst bitte nur mit kleinen flachen ...  falls ich die nächsten Postings überleben und mich getrauen werde, werde ich evtl. mal ein Beispielbild bringen, womit ich meinen Ruf als kompletten Banausen noch zementieren würde ;-) mal schauen wie's Wetter wird Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leica-dux Geschrieben 22. Mai 2012 Share #42  Geschrieben 22. Mai 2012 langsam wirds mir mit den firmware updates zu doof - alle 4 wochen alle persönlichen einstellungen nochmals eingeben ist lästig. gibts hierzu ne alternative????? (bei panasonic bleiben die erhalten - bei olympus (neue om-d) weiß ich das noch nicht). was passiert, wenn ich ein update nicht durchführe? ich vermute, dass generell eine ganz neue software aufgespielt wird -- wenn ich also erst bei 1.40 neu aufspiele macht das nix.  ich denk mal dass es leute gibt, welche da bescheid wissen. besten dank für eure antworten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 22. Mai 2012 Share #43  Geschrieben 22. Mai 2012 Richtig, die Software baut nicht aufeinander auf, sondern wird immer komplett neu gesetzt. Man darf also auslassen, was ich bei 1.30 auch tun werde....sofern nicht jemand doch noch versteckte Verbesserungen findet, die für mich Relevanz hätten.  Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leica-dux Geschrieben 22. Mai 2012 Share #44  Geschrieben 22. Mai 2012 klasse info - erst dann wenn ich was sinnvolles finde werde ich den nächsten update vornehmen - z. zt. ist das teil optimal. ich mach meine fotos nicht mit der kamera-software - bin analog groß geworden: da kannste filme wählen, entwicklungsprozesse und bei sw nen filter draufschrauben - der rest beim digitalen geht mir sonstwo vorbei -- ok ausnahme: die 25600 iso (bzw. allg. autoiso) von meiner om-d ohne extreme schwächen sind schon knallhart!!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jga_de Geschrieben 27. Mai 2012 Share #45  Geschrieben 27. Mai 2012 3.Change of "MIN. SHUTTER SPEED" setting in "ISO AUTO CONTROL" of the shooting menu will be reflected without OFF/ON operation.   > "Änderungen der minimalen Verschlusszeit bei Auto-ISO-Einstellungen im Aufnahme-Menü werden nun ohne Aus- und wieder Einschalten der Kamera verwendet."  Das scheint aber noch buggi zu sein. Ich habe das Update seit einer Woche auf der Kamera und auch mit der ISO-Automatik experimentiert. Letztlich war die Kamera völlig daneben. Bei eingeschalteter ISO-Automatik hat sie am hellerlichten Tag völlig unmotiviert immer den ISO Max-Wert eingestellt. Auch die Fertig-Meldung, das akustische Beep Beep kam nicht mehr. Es half nur ein Reset - jetzt geht wieder alles.  Was das auslösende Event war, kann ich nicht mehr sagen. Eventuell hat es was mit dem Blitz zu tun oder mit der ebenfalls zugeschalteten Dynamik-Automatik. Die Kamera hatte immer ISO 3200 (mein Max-Wert) eingestellt. Die ermittelte Belichtungszeit bei vorgegbener Blende war aber identisch mit der manuellen Einstellung auf ISO 200.  Erstaunlich für mich ist aber die Tatsache, dass trotz aller Fehlfunktionen die Bilder nach wie vor gut waren. Es sieht so aus, als ob unten die Maschine unsinnige Anweisungen von oben selbständig korrigiert. Bei der GUI oben gibt's aber keinen Selbstheilungsmechanismus.  Noch was. Warum geht die automatische Blitzzuschaltung nur im vollautomatischen Mode (P)? Die Vollautomatik ist aber nicht nutzbar. Sie greift meistens zu einer zu kleinen Blende, so dass, von gewollten Ausnahmen abgesehen, die Tiefenschärfe nicht reicht. Ich verstehe nicht, was die vorgegebene Blende am Algorithmus zur Entscheidung "Blitz auslösen oder nicht" ändert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 27. Mai 2012 Share #46  Geschrieben 27. Mai 2012 Man geht wohl davon aus, dass jemand, der aktiv Blende und Verschlusszeit bewusst wählen möchte, auch gerne selbst entscheidet, ob und wann er den Blitz bewusst einsetzen oder nicht einsetzen möchte. Ein rein technischer Grund für den Wegfall der Einschaltautomatik fällt mir auf Anhieb auch nicht ein, was abder nicht bedeutet, dass es keinen gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jga_de Geschrieben 2. Juni 2012 Share #47  Geschrieben 2. Juni 2012 > "Änderungen der minimalen Verschlusszeit bei Auto-ISO-Einstellungen im Aufnahme-Menü werden nun ohne Aus- und wieder Einschalten der Kamera verwendet." Das scheint aber noch buggi zu sein. Ich habe das Update seit einer Woche auf der Kamera und auch mit der ISO-Automatik experimentiert. Letztlich war die Kamera völlig daneben. Bei eingeschalteter ISO-Automatik hat sie am hellerlichten Tag völlig unmotiviert immer den ISO Max-Wert eingestellt.  Ich glaube, ich muss hier was ergänzen. Kann sein, dass das Thema etwas konfus ist und keine Fehlfunktion vorliegt. Aber man kennt halt die Zusammenhänge nicht. Die Probleme entstehen, wenn man die ISO-Automatik mit der Dynamik-Automatik kombiniert. Siehe auch X-100 auto-ISO: Fujifilm SLR/X100 Talk Forum: Digital Photography Review Ich habe noch ein paar Tests gemacht mit DR = 100%, da ist mir jetzt nichts mehr aufgefallen. Was ich noch herausfinden muss ist die Frage, ob bei externem Fuji-Blitz (also, wenn die beiden sich abstimmen) es sinnvoll ist, die ISO-Automatik abzuschalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 2. Juni 2012 Share #48  Geschrieben 2. Juni 2012 Bei mir funktioniert auch die ISO-Automatik wie sie soll. Ich bin aber Purist und nutze RAW. Deshalb sind bis auf ISO alle Automatiken abgestellt.  Hast Du evtl. den niedrigsten ISO-Wert zu hoch gesetzt? Bei Auto-Dynamik wird ja z.T. ein bis zu 2 Blenden höherer ISO-Wert genutzt, als mit DR100 (also ohne).  Edit: Gerade probiert, auch mit DR-Auto funktioniert die ISO-Automatik wie beschrieben.  Kavenzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jga_de Geschrieben 3. Juni 2012 Share #49  Geschrieben 3. Juni 2012 Hast Du evtl. den niedrigsten ISO-Wert zu hoch gesetzt?Bei Auto-Dynamik wird ja z.T. ein bis zu 2 Blenden höherer ISO-Wert genutzt, als mit DR100 (also ohne). Bei meinem Motiv schaut in einer Ecke der blaue Himmel durch. Auf dem Foto ist alles weiß. Aha, die Dynamik reicht nicht. Also die Dynamik erhöht (bin mir nicht sicher, ob ich da auf Auto gestellt habe, aber egal). Das zweite Foto zeigt dann wie gewünscht den blauen Himmel mit Wolken. Blende ist bei beiden Fällen 5,6. Aber, während beim ersten Foto ISO auf 200 steht und die Belichtungszeit auf 1/140 berechnet wurde, entscheidet er sich im zweiten Fall, die Verstärkung auf ISO 800 zu erhöhen. Dabei verkürzt sich die Belichtungszeit auf 1/600. Das ISO 800 Bild ist aber schlechter, wenn auch nicht viel, dennoch merklich. Die Frage an den Algorithmus wäre nun: Ist es wirklich notwendig, auf ISO 800 zu erhöhen? Bei der Belichtungszeit wäre doch noch Luft. Warum wird im Zusammenhang mit erhöhter Dynamik die Belichtungszeit verkürzt? Das kann signalverarbeitungs-technische Gründe haben, ich weiß es nicht. Diese Zusammenhänge muss man wahrschnlich erst nach und nach herausfinden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 3. Juni 2012 Share #50  Geschrieben 3. Juni 2012 Warum wird im Zusammenhang mit erhöhter Dynamik die Belichtungszeit verkürzt?...... Diese Zusammenhänge muss man wahrschnlich erst nach und nach herausfinden.  1. Damit weniger Licht auf den Sensor fällt und der Himmel eben nicht durch Überbelichtung ausbrennt. 2. Ja. Die Bedienungsanleitung ist da zugegeben auch nicht immer hilfreich. Aber alle Themen sind im Forum bereits audführlichst diskutiert. Oder natürlich das weiterführende Buch zur Kamera: https://www.fuji-x-forum.de/content/92-buchbesprechung-fuji-x100-handbuch.html  Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.