Stockografie Geschrieben 22. Mai 2012 Share #1 Geschrieben 22. Mai 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen, so richtig weiß ich nicht ob das hierher gehört. Ich war vor kurzem in Istanbul mit meinen zwei liebsten (1. Meine Frau und 2. meine X100 ) Ja die Reihenfolge stimmt schon. Wer will kann ja mal vorbei schauen. Stockografie Gruß derCorry Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Mai 2012 Geschrieben 22. Mai 2012 Hallo Stockografie, schau mal hier Mein Istanbulbericht . Dort wird jeder fündig!
Neil62 Geschrieben 22. Mai 2012 Share #2 Geschrieben 22. Mai 2012 Die Istanbulbilder haben mich leider nicht angesprochen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stockografie Geschrieben 22. Mai 2012 Autor Share #3 Geschrieben 22. Mai 2012 Hallo Neil, kein Problem. Danke für deine Ehrlichkeit. Es kommen die nächsten tage noch welche hinzu, vielleicht ist ja da was dabei was dir gefällt. Gruß dercorry Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DaigoTetto Geschrieben 22. Mai 2012 Share #4 Geschrieben 22. Mai 2012 ich finde die straßenbahn bei regen ganz klasse... allerdings wäre ich nie drauf gekommen das es istanbul ist... beim ersten bild hast du meiner meinung nach 1 sec zu spät abgedrückt.. der herr ist schon fast aus dem bild ..bei der szene mit der straßenverkäuferin hätte man perespektivisch vielleicht mehr herausholen können.etwas tiefer näher ran und 2 schritte nach rechts vielleicht. generell: blende weiter öffnen hätte deinen bildern vielleicht gut getan. bilder bei den aufnahmen in der kneipe war wohl die brennweite etwas zu kurz.. füße benutzen um zu zoomen ist pflicht bei der x100 und nicht zuletzt der mut näher auf die meschen zu zu gehen. letzteres ist natürlich nicht einfach besonders wenn man nicht die landes-sprache spricht. die auswahl deiner motive finde ich sehr gut und ich wünsche dir eine priese mehr mut für solche bilder. gruß marius Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 22. Mai 2012 Share #5 Geschrieben 22. Mai 2012 ich finde die straßenbahn bei regen ganz klasse... allerdings wäre ich nie drauf gekommen das es istanbul ist... ....ist es auch nicht. Das ist ein Züri-Tram, schätze mal an der Bahnhofstrasse. zu den Istanbul-Bildern: am ehesten gefällt mir das erste; wobei dieses bei mir zu hause (am kalibrierten Bildschirm) sehr dunkel ist, jetzt hier im Büro (an einem überhellen Office-Schirm) siehts heller aber dafür etwas übersätigt aus ... egal ... was ich sagen will: kalibrier mal deinen Bildschirm, falls Du das noch nicht gemacht hast (falls er das schon ist: sorry!) Bei den Inddor-Bilder find ich ähnlich wie D.T., dass Du ein bisschen weit weg warst (und diese sind mir alle zu bunt bzw. grell-farbig) auf jeden Fall Danke fürs Zeigen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stockografie Geschrieben 22. Mai 2012 Autor Share #6 Geschrieben 22. Mai 2012 Hallo zusammen, das Bild mit der Tram im Regen ist tatsächlich aus Zürich. Beim ersten Bild hat es Daigo schon richtig erkannt, da habe ich etwas zu spät abgedrückt. Schade eigentlich. Ohne mich rechtfertigen zu wollen, will ich doch etwas zu den Bildern sagen damit ihr besser verstehen könnt warum die Bilder so sind wie sie sind. Die Straßenverkäuferin habe ich beim vorbeilaufen Fotografiert. Hier waren noch andere Straßenverkäufer und wenn man anhält ist man für diese nervtötenden Verkäufer sehr leichte beute. Die Bilder in der "Kneipe" sind bei einer Orientalischen Show aufgenommen worden, hier war es zum einen wirklich sehr Bunt und grell. Das gehört halt zur Show dazu. Ich wollte hier nicht näher an die Bühne gehen, da nahe an unserem Tisch die Treppe zur Bühne war und hier auch immer wieder die Akteure zur Bühne hoch und von der Bühne herunter gelaufen sind. Da hätte ein Fotografierender Touri nur gestört. Das der Fußzoom bei der X100 wichtig ist, ist mir schon bekannt. Dafür benutze ich die X100 bereits lange genug (ca. 1 Jahr) und auch davor habe ich schon lange nur mit Festbrennweiten Fotografiert. Den Mut auf Menschen zuzugehen habe ich mittlerweile. Etwas Geduld. In den weiteren Teilen kommen noch "Street Bilder" wo dies auch zu sehen ist. Trotz allem noch einmal vielen Dank für die Kritik, die ich nicht persönlich nehme, sondern um weiter zu lernen. Ich will das Forum hier so beibehalten wie es ist und mag lieber den freundlichen Ton. Grüße derCorry Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photon42 Geschrieben 22. Mai 2012 Share #7 Geschrieben 22. Mai 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ist es auch nicht. Das ist ein Züri-Tram, schätze mal an der Bahnhofstrasse. [...] Korrekt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stockografie Geschrieben 28. Mai 2012 Autor Share #8 Geschrieben 28. Mai 2012 Nun habe ich Tag 2 in Wort und Bild festgehalten. Bin mal gespannt ob es gefällt. Konstruktive Kritik wird gerne gelesen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stockografie Geschrieben 7. Juni 2012 Autor Share #9 Geschrieben 7. Juni 2012 Nun habe ich endlich wieder Zeit gefunden um weitere Bilder einzustellen. Wer Interesse hat kann gerne vorbeischauen. stockografie Gruß derCorry Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 7. Juni 2012 Share #10 Geschrieben 7. Juni 2012 Hallo derCorry, Mir fällt auf, das Du oft zu hoch hälst, kann das sein? Also entweder Du schaffst es nicht den richtigen Moment abzupassen um auszulösen (Menschen drauf) oder Du schaffst es nicht diese korrekt in der Szene zu platzieren, daher ist eine Bildaussage bei vielen Deiner Bilder schwer zu erkennen. Ich habe mich bei vielen Bilder gefragt: Will er hier street fotografieren oder geht es ihm um die Sehenswürdigkeit/Architektur (Moschee, Bazaar, etc) Da solltest Du eventuel deutlicher werden und wie gesagt entweder warten bis kein Mensch mehr zu sehen ist oder diese nicht ab den Oberschenkel/Knien/Unterschenkel abschneiden. Mein Senf zu Deinem Istanbulbericht! VG Mefty Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stockografie Geschrieben 7. Juni 2012 Autor Share #11 Geschrieben 7. Juni 2012 Möglich ist es schon das manche Bilder etwas zu hoch sind. Die Bilder in der Moschee waren unter schwierigen Bedingungen. Hier sind so viele Menschen unterwegs das es nahezu unmöglich ist abzuwarten das niemand im Bild ist. Des weiteren musste ich auch immer darauf achten das die Gruppe nicht ohne mich weiterzieht. Bei den Moschee Bildern ging es mir teilweise um die Moschee selber als auch um die Menschenmenge darin. Hier hätte ich tatsächlich etwas niedriger halten können. Allerdings hätte man dann die grösse nicht mehr so einsehen können. Allgemein wurden die Istanbul-Bilder unter schwierigen Bedingungen gemacht, da ich ja den Blendenfehler hatte und ich mich auf den Blauen Belichtungsbalken konzentrieren musste. Weiterhin wollte ich nicht zu lange an einem Ort stehen bleiben, denn sonst ist man für die Straßenhändler leichte beute und diese sind dann sehr nervig. Dies soll natürlich keine Ausrede sein. Ich will nur versuchen etwas Hintergrundwissen zu den Bildern zu schaffen Ich werde versuchen deine Kritik in bessere Bilder umzusetzen. Danke für deine Ehrliche Kritik. Gruß derCorry Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DaigoTetto Geschrieben 7. Juni 2012 Share #12 Geschrieben 7. Juni 2012 wenn man keine menschen zeigen will gibts folgende möglichkeiten: -zu einem zeitpunkt hin wenn keine menschen da sind -langzeitbelichtung mit grauverlaufsfilter versuchen -per ebv wegzaubern alles schwierig.. aber die erste option finde ich am besten..der frühe vogel fängt den wurm.. bedeutet als erster da sein.. mit schlafsack vor dem eingang pennen wenns sein muss^^ dann wird man ggf mit guten bildern belohnt ohne mühe und ohne konzept kommt man sonst nicht über das niveau eines 0815 urlaubs-knipsers hinaus.. soll nicht heißen das deine bilder alle geknipst aussehen. es sind schon ein paar interessante szenen dabei. du machst es mir schwer näher auf die bilder einzugehen wenn du einen externen link postest ich benutze bei archi gerne unfreiwillige statisten und warte ab bis sie sich an einer bestimmten stelle des bildes befinden bevor ich abdrücke.das verdeutlicht manchmal ganz gut die dimensionen mache übrigens keine führungen mit.. es sei denn : es ist pflicht. ^^ mit mir in der gruppe ist sowieso kein geschenk weil ich grundsätzlich trödele gn8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stockografie Geschrieben 8. Juni 2012 Autor Share #13 Geschrieben 8. Juni 2012 wenn man keine menschen zeigen will gibts folgende möglichkeiten: -zu einem zeitpunkt hin wenn keine menschen da sind -langzeitbelichtung mit grauverlaufsfilter versuchen -per ebv wegzaubern alles schwierig.. aber die erste option finde ich am besten..der frühe vogel fängt den wurm.. bedeutet als erster da sein.. mit schlafsack vor dem eingang pennen wenns sein muss^^ dann wird man ggf mit guten bildern belohnt gn8 Hallo DaigoTetto, vielen Dank für deinen Beitrag. Hierzu möchte ich gerne einige Anmerkungen machen. zu 1. Das wird an solchen Orten wie der Blauen Moschee usw. sehr schwierig, den diese wird auch noch als solche benutzt. Soll heißen, das erste Gebet ist bei Sonnenaufgang und solange gebetet wird darf/sollte man nicht Fotografieren. So etwas respektiere ich auch. Wenn nicht gebetet wird sind so viele Menschen dort das es nicht möglich ist diese nicht anzutreffen. zu 2. Graufilter und Langzeitbelichtung fällt auch Flach. Wie schon geschrieben, wir waren eine Gruppe und da kann ich nicht einfach wegbleiben. Desweiteren ist auch meine Frau dabei gewesen und hier will ich auch auf Sie Rücksicht nehmen aber das ist mein ganz persönlicher Wunsch. Hierzu möchte ich nicht näher eingehen da dies ich nenne es mal internes ist. :-) zu 3. EBV in diesem maß kommt für mich nicht in frage. Ich will die Bilder so aufnehmen und auch zeigen wie sie aufgenommen wurden. Und wenn dann nicht alles perfekt ist, so ist es doch genau so gewesen. Das ist meine ganz eigene Auffassung dazu. Mit dem Schlafsack vor dem Eingang schlafen werde ich Garantiert nicht da kommt auch wieder einiges von Punkt 2 dazu. Es ist Urlaub und diesen Verbringe ich mit meiner Frau , die Kamera ist als Hobby mit dabei. Und wenn ich dann nur über Urlaubsknippsereitalent verfüge dann sei dies so. Meine Ehe ist mir hier wichtiger. Und nochmals: Meine X100 hat während des ersten Tages bereits den Blendenfehler entwickelt. Und trotzdem habe ich es geschafft richtig belichtete Bilder mitzubringen. Dies war wahrlich nicht einfach. Ich hoffe Ihr könnt hier meine Denkensweise etwas verstehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DaigoTetto Geschrieben 8. Juni 2012 Share #14 Geschrieben 8. Juni 2012 Meine Ehe ist mir hier wichtiger. kann all das was du geschrieben hast gut nachvollziehen. doch man steht vor der entscheidung : -ehe -urlaub machen -oder fotografieren.. alles unter einen hut bringen ist schwierig. wenn ich mit einer frau im urlaub bin machen wir sowohl einiges zusammen als auch vieles getrennt.. es hat den vorteil das man sich viel zu erzählen hat beim abendbrot. freiräume sind für beide wichtig. des weiteren würde ich ihr nicht zumuten teilweise wie ich im urlaub um 4uhr morgens aufzustehen nur weil das licht grade so toll ist. aber schluss mit der bravo-partnerberatung^^ das ziel in der ganzen urlaubsknipserei ist für mich den urlaub nochmal beim betrachten der aufnahmen erleben zu können. dann bin ich zufrieden. die x100 will auch die welt sehen! in diesem sinne.. noch einen schönen tag Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stockografie Geschrieben 8. Juni 2012 Autor Share #15 Geschrieben 8. Juni 2012 Ich sehe wir verstehen uns. Da bleibt mir auch nichts anderes als auch dir einen schönen Tag zu wünschen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stockografie Geschrieben 10. Juni 2012 Autor Share #16 Geschrieben 10. Juni 2012 Der letzte tag, der letzte Abend und meine Street versuche. stockografie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mmorkel Geschrieben 10. Juni 2012 Share #17 Geschrieben 10. Juni 2012 Vielen Dank für Deine Fotos. Wir waren ja beide kürzlich mit der X100 in Istanbul (siehe anderer Istanbul-thread), daher auch von mir ein paar Kommentare... Für alle Arten von Strassenszenen ist Istanbul ein grossartiges Pflaster, die Menschen, die Architektur, die kleinen fremdartigen Details. Mit der X100 muss man allerdings verdammt nah drangehen, was nicht immer einfach ist. Ich habe bis vor Kurzem eine Contax G2 mit 45mm Obkjektiv benutzt, und stand deshalb mit den 35mm der X100 am Anfang oft zwei Schritte zu weit weg. Irgendwann hab ichs dann kapiert, aber... man muss sich zunächst mal zwingen. Meistens, aber nicht immer zur Freude der fotografischen Objekte ;-). Manchmal habe ich deshalb auch blind geknipst, siehe der Flötenspieler in der Galerie in meinem Thread. Moscheen etc. sind wirklich schwierig zu fotografieren, da die 35mm Bildausschnitt selten passen, und man begrenzt Platz zum Hin-und Herlaufen hat. Insofern kann ich Deine Schwierigkeiten mit der Bildgestaltung dort sehr gut nachvollziehen. Ich nehme mir allerdings die Freiheit zum Beschneiden, gerade bei Fotografie auf der Strasse. M. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.