Mehrdad Geschrieben 23. Februar 2013 Share #26 Geschrieben 23. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ja, fuji wird nicht unterstuetzt.aber: die entfesselten blitze lassen sich in ihrer leistung schnell und einfach von der kamera/steuergeraet manuell steuern. und zumindest den rp ist die kamera egal - es muessen aber nikon/canonblitze sein. So dass muss ich jetzt noch mal ausgraben. Die von Dir genannten Radiopoppers machen es an einer Fuji x Kamera möglich die Canon/Nikon Blitze über die Kamera zu steuern? Das wäre ja fast schon eine Sensation P.S.: Okay, habe es jetzt gerade gesehen, dachte schon man könne das über das Kamera Menü machen. So auch ganz clever...wenn es zuverlässig funktioniert! Allerdings ist die von Dir favorisierte Methode ja wohl die US/CAN Variante, ist die Nutzung in EUR so ohne weiteres okay? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. Februar 2013 Geschrieben 23. Februar 2013 Hallo Mehrdad, schau mal hier X-Pro1: YONGNUO Wireless Controller RF-602TX geht nicht . Dort wird jeder fündig!
Mister Cool Geschrieben 24. Februar 2013 Share #27 Geschrieben 24. Februar 2013 Wenn es nur um entfesseltes Blitzen geht, dann dürfte es auch mit einem Canon OC-E3 kompatiblen Kabel gehen. Die Anschlüsse bei Fuji sehen genauso wie bei Canon aus. Ich nutze so ein 10m Kabel (30€) an einer Canon 30D mit EX430 (Blitz steckt dann in einer Softbox). Bald kann ich es an einer Fuji ausprobieren. Mit Fuji Blitz würde wahrscheinlich sogar TTL gehen. Ich nutzte vorher China Funkauslöser, aber deren Unzuverlässigkeit ging mir auf den Keks, also bin ich auf Kabel mit E-TTL umgestiegen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 24. Februar 2013 Share #28 Geschrieben 24. Februar 2013 Ja das OC-E3 geht auch mit den x-en und ja es funktioniert dann auch TTL. Ich habe auch verschiedenste längen an OC-E3 aber mir ging es eben um Funk und da scheinen die Radiooppers ein sehr interessantes System zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
microbi Geschrieben 25. Februar 2013 Share #29 Geschrieben 25. Februar 2013 So dass muss ich jetzt noch mal ausgraben.Die von Dir genannten Radiopoppers machen es an einer Fuji x Kamera möglich die Canon/Nikon Blitze über die Kamera zu steuern? es gibt zwei systeme von radiopopper. 1. px-system hier werden in ein bestehendes nikon/canon-blitzsystem die sender-/empfaengereinheiten eingesetzt. somit hat man statt der "lichtuebertragung" eine "funkuebertragung" der steuerimpulse. 2. jrx-system hier werden von einem sender mit x-kontakt TTL-BLITZE (nicht ittl/bei canon weiss ich das nicht genau) ueber die zugehoerigen empfaenger angesteuert. dazu sind am sender drei drehregler zum einstellen der blitzleistung von aus, 1/128 bis 1/1. es ist also nur eine manuelle leistungseinstellung moeglich, dies aber schnell und "blind" am sender (max. drei gruppen) auf der kamera (oder am sychronkabel). das geht auch fuer diverse studioblitzsysteme. ich hab mein px-system wieder verkauft, ich hab mehr spass mit den manuellen jrx. hab mir das system aus uebersee mitbringen lassen, ueber die zugelassenen frequenzen hab ich nicht nachgedacht. da der jrx-sender nur einen x-kontakt hat, habe ich meine sb-30/sb-800 auch mit einer k10d und x100 ansteuern koennen. die syteme gibts jeweils fuer nikon oder canon, mischen geht nicht. beide systeme sind teils kompatibel, der px (kleine tipptasten, da man ihn eigentlich nur einschaltet) kann auch, was der jrx kann. einfach ausloesen koennen beide, also auch ohne datenuertragung. mit ein bischen bastelei sind auch schoene verkabelungen moeglich, siehe link oben oder hier: Pixeldust Photo Randomness: Going Wireless... Part Deux. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 5. April 2013 Share #30 Geschrieben 5. April 2013 @ppgmx: Ich muss das jetzt hier wieder ausgraben. flysurfers Fotos heute aus dem Studio haben mein Interesse an Blitzaufnahmen mit der x-pro geweckt. Ich wollte mich noch einmal erkundigen bei Dir die Yongnuo RF-603/C funktionieren nunmehr tatsächlich fehlerlos? Die radiopoppers finde ich zwar ganz cool, aber diese sind mir dann doch zu teuer für Versuche. Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen. Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ppgmx Geschrieben 6. April 2013 Autor Share #31 Geschrieben 6. April 2013 siehe hier: https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x-pro-kamera-technik/6404-dynamic-range-clipping-points-3.html#post81394 X-Pro1 und Yongnuo RF-603C: Ohne Fehlauslösungen und korrekter Belichtung geht es nur mit 'Display only' und Augensensor aus. Mit dem EVF löst der Blitz zwar meistens aus, aber die Belichtung stimmt nicht. Die Einstellung an der Kamera sind manuell, Blitz natürlich auch. Vielleicht wird das Signal mit EVF verzögert übertragen? Mit der Einschränkung 'Display only' kann ich indoor gut leben. Sonst nehme ich halt ein Kabel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter Geschrieben 6. April 2013 Share #32 Geschrieben 6. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ich bin auch Anfänger beim Blitzen. Ich hab als Blitz einen Nikon sb 800 und neu den yongnuo YN560. Der ist günstig und total leicht einzustellen. Besonders sieht man die Einstellungen auch bei Sonne! Die Phottox Strato 2 Funkauslöser funtionieren tadellos. Die sind auch bei aufgesetztem Blitz gut zu handhaben. Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 6. April 2013 Share #33 Geschrieben 6. April 2013 Danke ppgmx! Ich wusste doch da war irgendetwas. Habe ja selber noch darauf geantwortet Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 11. April 2013 Share #34 Geschrieben 11. April 2013 So das Thema hat mich dann doch nicht losgelassen. Ich habe hier ja noch die Yongnuo YN-622C für Canon rumliegen. Klein ist zwar was anderes, aber für Nutzer die noch parallel Canon DSLR's nutzen hat man gleichzeitig noch E-TTL Blitzfunkauslöser. Die besagten Yongnuos funktionieren tadellos mit der x-pro und für x100 Nutzer ist hier wohl vor allem die Highspeed-synchronisation auch interessant. Die Yongnuos unterstützen bis 1/4000s. Ich habe da mal ein paar Zeilen zu geschrieben gehabt, wen es interessiert klick mich Ich freue mich jedenfalls, das mein Kauf damals nun nicht mehr in der Ecke verstaubt, kommt mir meine Umfangreiche DSLR Ausrüstung wenigstens noch zu gute Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 11. April 2013 Share #35 Geschrieben 11. April 2013 Wenn man Fuji-Blitze einsetzt, würde dann E-TTL funktionieren? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 11. April 2013 Share #36 Geschrieben 11. April 2013 Nein, nur Canon mit Canon! TTL ist eh überbwertet Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 11. April 2013 Share #37 Geschrieben 11. April 2013 Wenn man Fuji-Blitze einsetzt, würde dann E-TTL funktionieren? E-TTL ist die Bezeichnung für das von Canon angepasste TTL-Protokoll. Bei Nikon heisst es I-TTL bei Pentax .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 11. April 2013 Share #38 Geschrieben 11. April 2013 Leider gibt es noch keine Fuji-TTL kompatibelen Blitzfunkauslöser, aber wie schon angedeutet: Ich finde TTL beim blitzen wirklich nur für Schnappschüsse sinnvoll, wenn ich bewusst mit Blitzen arbeite bzw. das Licht unter Kontrolle haben will, ist dies mit TTL eben nicht gewährt, da überlasse ich das der Kamera/Blitz und da kann es unter Umständen länger dauern bis ich meinen gewünschten Effekt habe, als wenn ich gleich manuell Blitze. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 23. Juni 2014 Share #39 Geschrieben 23. Juni 2014 Ich muß das hier mal ausgraben. Nachdem ich das schonmal an anderer Stelle gelesen und daraufhin heute mal meiner X-T1 mit dem Voltmeter zu Leibe gerückt bin, hab ich schon eine Idee, warum der RF-602 nicht funktionieren kann. Zunächst mal ist das mit dem "Unterstützen" nicht weit her, denn wer meine Vorstellung des RF-602 damals in DSLR-Forum gelesen hat, der weiß, daß einfach nur bestimmte Kontakte am Blitzschuh "gefühlt" werden. Dieser muß aber bei allem. was er ausgibt, eine halbwegs konstate Spannung haben, was zB bei Pentax und Minolta nicht der Fall ist, da kommen Impulse raus, die prompt Probleme machen. Canon und Nikon haben da offenbar sowas wie eine Stromschleife, die Signale sind bei allen eh digital und seriell. Zurück zum RF-602: um die erste Stufe, also das Einschwingen des Senders, auszulösen (grüne LED), will der RF-602TX an einem Pin ein Signal mit einer positiven Spannung von mindestens 3V haben. Dies ist bei Nikon der einzelne Pin rechts oben, bei Canon ebenfalls rechts oben. Sigma hat ebenfalls das Canon-Layout, allerdings ist da der "Hot Pin" der Obere Linke. Dazu gibts ja eine Modifikationsanleitung im DSLR-Forum, die ich auch in meiner FAQ verlinkt habe. Die Fuji X-Kameras, hier am Beispiel der X-T1, liefern an 3 dieser Pins nur mikroskopische Voltzahlen, ich müßte mir die Signale mal mit dem Oszilloskop anschauen, da war ich aber gerade zu faul, das rauszuholen und aufzubauen Fündig wurde ich beim Pin links unten: dieser liefert bei eingeschalteter Kamera eine Spannung von 3,32V, das sollte reichen, um die erste Stufe des RF-602TX zu triggern. Leider habe ich keinen Sender mit Canonlayout mehr hier, sonst hätte ich den glatt umgelötet. Ebenso kann ich meine ganzen SCA3101 nimmer finden, die ich mal hatte, die wären jetzt eine pima Meßbasisplatine. Immerhin hab ich noch 2 SCA310, 311 wären noch besser. Mit den 310ern kann ich mir vielleicht was bauen. Warum der RF-602 an den Kameras rumzickt, könnte an den Kleinspannungen liegen, die den Sender in einen undefinierten Zustand versetzen, da dieser offenbar, das haben Versuche mit Pentax und Minolta/Sony gezeigt, keine Schaltung für eine definierte Schaltschwelle zu haben scheint. Mehr weiß ich, wenn ich mit dem Oszi dranwar. Meine bisherigen Versuche mit meinem RF-602TX für Nikon zeigen, daß dieser problemlos geht, bei reiner Mittenkontaktzündung hab ich aber nur maximal 1/125s Synchronzeit mit der X-T1, löse ich die erste Stufe per Hand aus, gehen auch 1/250s. Mal schauen, ob ich mir mit einem der alten SCA310 was bauen kann, bis ich einen RF602TX oder RF600TX für Canon aufgetrieben habe ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Juli 2014 Share #40 Geschrieben 3. Juli 2014 Kurze Statusmeldung: ich habe einen RF-602 für Canon bekommen und auch erfolgreich umgelötet, allerdings gibt's noch ein elektronisches Problem, welches ich noch lösen muß, vorher kann ich guten Gewissens keine Erfolgsmeldung geben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Juli 2014 Share #41 Geschrieben 5. Juli 2014 Aktualisierter Status: wer gucken kann, ist klar im Vorteil. Den oben erwähnten Kontakt unten links hat nur die X-T1, ist also wohl ein Teil der Spannungsversorgung des Blitzes. Muß also die anderen Kontakte nochmal durchmessen und nach verwertbaren Signalen schauen. Sorry für die Verwirrung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udo aus Moabit Geschrieben 14. Juli 2014 Share #42 Geschrieben 14. Juli 2014 YN 603 II in der Canon Version funktioniert bei der Pro als Auslöser bis 1/125 problemlos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. August 2014 Share #43 Geschrieben 11. August 2014 Heute kam mein neues Funkauslöserset: Ojejocco H-430. Damit kann ich auf jeden Fall die X-T1 zuverlässig fernauslösen, Blitze gehen fast alle auch, nur mit meinen beiden Metz 45CT-3 klappt's nicht immer. Das muß ich mal untersuchen. Ausführliche Vorstellung des Systems wird bei Bedarf hier verlinkt, wenn der Artikel fertig ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IQ-Foto Geschrieben 14. August 2014 Share #44 Geschrieben 14. August 2014 also betreffend Yongnuo: an meiner X-E1, X-Pro1 und X-T1 funktionieren die RF-603CII einwandfrei (bei der X-Pro1 sowohl mit OVF als auch mit EVF und display), auch die Funkauslösung funktioniert über die MIC Buchse (bis auf die Pro - liegt aber am Unvermögen der Kamera...) Sync-Zeiten bis 1/200s (mit YN-560-III) Seit heute habe ich auch den Yongnuo Wireless Controller YN-560-TX. damit bin ich jetzt restlos glücklich, denn nun kann ich die Blitze komplett wireless einstellen (Leistung, Zoom, M/Multi Blitz). Das alles in 3 Gruppen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist genial und ich brauche keine Bastellösungen mehr :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hellsdroem Geschrieben 8. Oktober 2014 Share #45 Geschrieben 8. Oktober 2014 Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe folgendes Problem, ich möchte mir eine X-Pro 1 zulegen, entscheidend ist aber folgendes, bitte beachtet, es geht dabei nicht um Hyper-Sync/FSS, meine alten Nikon Blitze machen aufgrund ihrer Abbrennzeit Verschlusszeiten von 1/1000 bei voller Blitzleistung möglich. Ich habe nun die Befürchtung, dass die X-Pro 1 sobald ein Funkauslöser angebracht wird, keine Einstellungen über 1/250 möglich ermöglicht bzw. sofern doch eine höhere Verschlusszeit möglich ist kein Signal an die Funkauslöser gegeben wird Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 8. Oktober 2014 Share #46 Geschrieben 8. Oktober 2014 Geht schon - wird aber wahrscheinlich trotz kurzer Abbrennzeit Abschattungen geben, wenn Du die Verschlusszeit merklich unter 1/200Sec einstellst. Der Blitz löst aber aus! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 8. Oktober 2014 Share #47 Geschrieben 8. Oktober 2014 ... bitte beachtet, es geht dabei nicht um Hyper-Sync/FSS, meine alten Nikon Blitze machen aufgrund ihrer Abbrennzeit Verschlusszeiten von 1/1000 bei voller Blitzleistung möglich. Kannst du näher darauf eingehen? Ich habe nicht die kleinste Idee wie das zumindest ohne Supersync gehen soll - das bedingt ja aber mindestens eine TTL-Auslösung. TTL-Messblitze sind aber extrem schwierig im Timing, weshalb Supersync fast immer per HSS getriggert wird. HSS geht aber (noch?) nicht bei Fuji. Ich habe nun die Befürchtung, dass die X-Pro 1 sobald ein Funkauslöser angebracht wird, keine Einstellungen über 1/250 möglich ermöglicht bzw. sofern doch eine höhere Verschlusszeit möglich ist kein Signal an die Funkauslöser gegeben wird Zeiten über der Synchronzeit (die im Übrigen bei 1/180 s liegt) sind ja immer möglich, genau so wie höhere Verschlusszeiten generell kein Problem für die Synchronisation sind. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hellsdroem Geschrieben 8. Oktober 2014 Share #48 Geschrieben 8. Oktober 2014 Auch wenn Kannst du näher darauf eingehen? Ich habe nicht die kleinste Idee wie das zumindest ohne Supersync gehen soll - das bedingt ja aber mindestens eine TTL-Auslösung. TTL-Messblitze sind aber extrem schwierig im Timing, weshalb Supersync fast immer per HSS getriggert wird. HSS geht aber (noch?) nicht bei Fuji. Zeiten über der Synchronzeit (die im Übrigen bei 1/180 s liegt) sind ja immer möglich, genau so wie höhere Verschlusszeiten generell kein Problem für die Synchronisation sind. mfg tc Ich muss dazu vorweg nehmen, ich bin kein Fachmann bezüglich Flash-Duration Fakt ist aber, dass die meine Nikon SB-24 Ihre volle Blitzpower bis 1/1000 abschießen können. Die meisten heutigen Blitze liegen heute irgendwo zischen 1/64 bis 1/500 http://speedlights.net/2011/03/10/nissin-di-866-flash-review/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 8. Oktober 2014 Share #49 Geschrieben 8. Oktober 2014 Ich muss dazu vorweg nehmen, ich bin kein Fachmann bezüglich Flash-Duration Fakt ist aber, dass die meine Nikon SB-24 Ihre volle Blitzpower bis 1/1000 abschießen können. Die meisten heutigen Blitze liegen heute irgendwo zischen 1/64 bis 1/500 http://speedlights.net/2011/03/10/nissin-di-866-flash-review/ Du bringst da Synchronzeiten und Abbrennzeiten massivst durcheinander. Der schnellste Blitz kann keine 1/1000 s Sychronzeit am Schlitzverschluss erreichen - schlicht weil der Blitz selbst dabei gar nicht der Flaschenhals ist. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RagingSonic Geschrieben 8. Oktober 2014 Share #50 Geschrieben 8. Oktober 2014 Zeiten über der Synchronzeit (die im Übrigen bei 1/180 s liegt) ... Das mag laut Datenblatt richtig sein - praktisch habe ich bei 1/200 gerade eben so keinen schwarzen Balken im Bild (mit "Wansen"-Billig-Funkfernauslöser und Metz 40MZ-2 an der X-Pro1) - bei Verschlusszeiten darunter hingegen schon. Ohne Fernauslöser gehts auch schon mal mit 1/250. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.