Jump to content

IR 720 im Osterwald

acieleid

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier mal 2 Fotos im "Osterwald" / Darß mit dem IR 720 Filter und Stativ. Und leichtem Wind...EBV LR

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Mir gefallen beide.

Die Stimmung im ersten ist irgendwie wunderbar zauberhaft; das Gras wirkt sehr speziell; der geknickte Baumstamm im Vordergrund und das Hochkant-Format mag ich nicht unbedingt; aber das Gras, diese Wiese!

Link zum Beitrag

Ja ja, das zweite ist auch schön. Wobei im Zentrum fast zuu weiss ...

... das könnte dann den an anderer Stelle erwähnte, typisch-für-IR-Bilder-Zentrums-Hot-Spot-Issue-was-weiss-ich sein *

und auch hier gefällt mir wieder das Gras :-)

(ich glaub, ich hab einen an der Waffel ... und demnächst muss ich IR-Gras-Bilder machen gehen)

*) kann man gemäss pilobolus easy mit Photoshop wegmachen ...

... aber wie? ... hab nämlich das Problem auch öfters auf meinen IR-Dingern

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also mich würde wirklich interessieren, wie diese Fotos entstehen. Spezieller Filter und Langzeitbelichtung? Woher weiß man die erforderliche Belichtungszeit? Blöde Fragen - aber ich habe mich damit noch nicht näher beschäftigt ....

Link zum Beitrag

Also mich würde wirklich interessieren, wie diese Fotos entstehen. Spezieller Filter und Langzeitbelichtung? Woher weiß man die erforderliche Belichtungszeit? Blöde Fragen - aber ich habe mich damit noch nicht näher beschäftigt ....

=> https://www.fuji-x-forum.de/newbies-anfaenger/4097-wie-macht-man-eigentlich-ir-bilder.html

Link zum Beitrag

...für Euer Feedback zu den Fotos. Vielleicht könnten wir ja mal einen Fred aufmachen zu diesem Thema.

Also der Werdegang dieser IR Fotos ist für mich immer derselbe:

1. Motivsuche (ist für mich Priorität Nr. 1 und sehr intensiv. Man muß schon schwarzweiß Sehen und Denken)

2. Stativ positionieren und Filter rauf. Ich benutze dann auch immer die Schwarzweiß-Einstellung aus dem Setup, da hat man schon einen Voreindruck

3. Motiv anvisieren und abdrücken. Ich habe immer den Autofocus an. Wenns Probleme gibt, auf manuell schalten und manuell fokusieren.

Die Zeit/ISO lasse ich auf Automatik und variiere nur die Blende (sorry Bauchgefühl)

4. Manchmal mache ich noch ein Vergleichsbild, aber nicht immer.

5. Wichtig ist (wenn es geht) Windstille - es ist ja auch eine Langzeitbelichtung

Der Rest ist dann Entwicklungsarbeit in Lightroom.

Dort meistens den Wiederherstellungsregler in die rechte Richtung ,um aus den Lichtern noch was rauszuholen. Meistens noch leichte Veräufe im Himmelbereich oder an den Rändern (je nach Motiv). Kontrast und Schwarzregler je nach Motiv, aber nur leichte Änderungen. Vielleicht ist ja da LR 4 noch effektiver, habe ich noch keine Erfahrungen.

Ich glaube, das macht jeder nach seinem Geschmack oder Erfahrungen und das soll auch so sein.

So. Das war kurz mein Workflow zu den sw-Infrarot Fotos. Ich bin kein Profi und noch auf dem Weg der Erkenntnis.

Im Anhang das Original vom Osterwaldsee und noch ein anderes Foto vom Darß

(Beim Foto mit dem Steg sieht man den "Hotspoteffekt" im Mittelbereich ganz gut)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...