Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch wenns hier sicher alle wissen ...

... der M-Adapter ist nicht so klobig, wie das Nikon-Teil, oder?.

Hier gibt es eine Liste der Auflagemaße.

Wenn Du von den Werten die 17,70mm für Fuji-X abziehst, erhältst Du die Länge des jeweiligen Adapters.

Auflagemaß

Link zum Beitrag

Ich habe mal eine Frage an Euch MF-Objektiv Spezialisten.

Ich habe kürzlich ein Helios 44 günstig erworben. Die Optik ist alles in allem in einem sehr guten Zustand, lediglich die Fokussierung ist etwas schwergängig. Ich habe schon gehört das dies bei dem Objektiv nicht unüblich ist, dennoch meine Frage:

Ist es möglich diesen leichtgängiger zu machen? Reinigung/Tipps/Tricks?

Danke schon mal für Antworten.

bearbeitet von Mefty
Rechtschreibung
Link zum Beitrag

Ich habe mal eine Frage an Euch MF-Objektiv Spezialisten.

Ich habe kürzlich ein Helios 44 günstig erworben. Die Optik ist alles in allem in einem sehr guten Zustand, lediglich die Fokussierung ist etwas schwergängig. Ich habe schon gehört das dies bei dem Objektiv nicht unüblich ist, dennoch meine Frage:

Ist es möglich diesen leitgängiger zu machen? Reinigung/Tipps/Tricks?

Danke schon mal für antworten.

Schau' mal hier:

Helios 44m-4 stiff focus ring

Disassembling:

Helios 44mm disassemble | Flickr - Photo Sharing!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das kann ich mir nicht vorstellen :confused:

Zeig' doch mal Beispiele bitte...

Ehrlich gesagt hab ich es noch nicht ausgeführt und die Innenaufnahmen bergen noch ein großes Verwackelungsrisiko. Ich mach die Tage auf jeden Fall den Test aller meiner Nikon-Linsen. Die ISO-Automatik ist ja doof, denn ich bin es von der D4 gewohnt mit Zeitautomatik und ISO-Auto zu fotografieren. Jetzt muss die Misomatik herhalten um entsprechende Zeiten zu garantieren.

Eine Frage noch: Ich hab das neue Sigma Art 35/1.4 für Nikon - kann ich das auch gefahrlos adaptieren?

Link zum Beitrag

...

Eine Frage noch: Ich hab das neue Sigma Art 35/1.4 für Nikon - kann ich das auch gefahrlos adaptieren?

AF geht natürlich nicht ...

Wenn es eine mechanische Blendenübertgragung hat, da kannst Du es mit einem Nikon G auf FujiX Adapter nutzen

Link zum Beitrag

Ehrlich gesagt hab ich es noch nicht ausgeführt und die Innenaufnahmen bergen noch ein großes Verwackelungsrisiko. Ich mach die Tage auf jeden Fall den Test aller meiner Nikon-Linsen. Die ISO-Automatik ist ja doof, denn ich bin es von der D4 gewohnt mit Zeitautomatik und ISO-Auto zu fotografieren. Jetzt muss die Misomatik herhalten um entsprechende Zeiten zu garantieren.

Gegenfrage: Welche Artikel-Nr. hat das neue SIGMA 35/1,4 für NIKON?

Link zum Beitrag

Nun das neue Sigma 35/1.4 bei Offenblende. Das ist Harmonie:)

picture.php?albumid=22881&pictureid=351295

Die sogenannte Harmonie ist jetzt im APS-C Format nur zu einer Standard-Brennweite mutiert! So what? Das kann man mit allen lichtstarken Objektiven leicht realisieren! Ich kann ja den Besitzerstolz sehr gut verstehen, aber SIGMA kann das Rad auch nicht neu erfinden!

Link zum Beitrag

Die sogenannte Harmonie ist jetzt im APS-C Format nur zu einer Standard-Brennweite mutiert! So what? ...

Sorry, aber das doch total egal - darum geht es doch nicht :confused:

Das Foto ist genial, das Objektiv eh' bekannt für seinen Charakter!

Ich wette, DU hättest nicht sagen können, ob es mit 35 oder 50mm gemacht wurde - warum dann dieser sinnlose Kommentar?

Wunderschönes Foto/Bokeh Herr Kollege!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Minolta 1,4/58 (1967) an der X-E1

Eine tolle, relativ preiswerte Linse mit dem Charme der 60er ...

Holländischer Hafen bei f2.8 an der X-E1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Die sogenannte Harmonie ist jetzt im APS-C Format nur zu einer Standard-Brennweite mutiert! So what? Das kann man mit allen lichtstarken Objektiven leicht realisieren! Ich kann ja den Besitzerstolz sehr gut verstehen, aber SIGMA kann das Rad auch nicht neu erfinden!

50mm eben, isklar. Du magst die Brennweite nicht? Macht ja nix. Wen?

Link zum Beitrag

Zeiss 180/2.8 Sonnar ... :D

Link zum Beitrag

Nachschlag ... Zeiss 180/2.8 Sonnar ... ;)

Link zum Beitrag