Jump to content

Fremdobjektive an der x-pro


Empfohlene Beiträge

Danke erstmal für die Tips, ich werd bei Gelegenheit mal ausprobieren ob ich mit offener Blende oder abgeblendet besser zurecht komm. Und gegen mein Geschwanke nach vorn und hinten nehm ich mal ein Stativ mit und um auf Nummer Sicher zu gehen lass ich den Schnaps Zuhause ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Tips, ich werd bei Gelegenheit mal ausprobieren ob ich mit offener Blende oder abgeblendet besser zurecht komm. Und gegen mein Geschwanke nach vorn und hinten nehm ich mal ein Stativ mit und um auf Nummer Sicher zu gehen lass ich den Schnaps Zuhause ;)

 

Wenn Du, so wie ich, leicht schwankst, dann versuche mal das zum fokussieren einzusetzen. Es ist einfacher am Objektiv voreinzustellen und die genaue Schärfe durch leichtes nach vorne und hinten "schwanken" zu finden, als zu schwanken und gleichzeitig vorne an der Optik rumzufummeln. Mit meiner 5D und dem 40mm Voigtländer geht das im Nahbereich ganz gut so. Mit der X-Pro1 und dem 1.7/85mm von Minolta übe ich noch :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier mal wieder ein wenig Altglas, da heute morgen unsere Nachbarn überraschend Besuch bekommen haben:

 

Den Anfang macht das Canon FD 135 f2,8, auf 5,6 eingestellt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da der Besuch noch nicht gegangen war und mich nicht bemerkte, habe ich das volle Equipment raus geholt.

 

Canon FD 500 f8 (Spiegellinsentele) mit Einbeinstativ und ISO3200, um eine halbwegs kurze Verschlusszeit hin zu bekommen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich halten da die Schrauben am Kamera-Bajonett, bei diesem schweren Objektiv!

 

stimmt schon ... klein ist was anderes ... ;)

 

ich habe aber eine Schiene verbaut. Die liegt in der linken Handfläche gut auf und mit Daumen und Mittelfinger kann ich fokussieren. Die Cam halte ich dann natürlich mit der rechten Hand, viel Gewicht hängt so nicht am Bajonett. Man(n) könnte natürlich auch ein Stativ (wenn dann nutze ich ein Einbein) benutzen ... dann ist man(n) aber nicht so flexibel unterwegs ... :D

 

wollte mich mal bedanken an alle denen meine hier gezeigten Bilder gefallen ... :cool:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Und hat das jemand von Euch?

 

 

HAdapter f. Minolta MD Objektiv an Fujifilm X-Pro1: Amazon.de: Kamera & Foto

 

Hier habe ich auch noch eines gefunden.Sind die Adapter sowohl für MD und MC geeignet? Bei dem von dir genannten Adapter an Fujifilm X-Pro 1 kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

ist das ja so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MC/MD sollten eigentlich beide an einen Adapter passen, solange an diesem der zusätzlichen "Blendennase" am MD nichts im Wege steht.

Ich selbst benutze allerdings nur eine MC Optik mittels Novoflex Adapter, kann zu der Qualität der anderen Adaptern nichts sagen.

Natürlich gibt es keine Blendenautomatik Funktion bei MD Optiken mit der X_Pro1 und den Adaptern.

 

File:Blendensimulator Minolta XD7 animation-2.gif - Wikipedia, the free encyclopedia

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MC/MD sollten eigentlich beide an einen Adapter passen, solange an diesem der zusätzlichen "Blendennase" am MD nichts im Wege steht.

Ich selbst benutze allerdings nur eine MC Optik mittels Novoflex Adapter, kann zu der Qualität der anderen Adaptern nichts sagen.

Natürlich gibt es keine Blendenautomatik Funktion bei MD Optiken mit der X_Pro1 und den Adaptern.

File:Blendensimulator Minolta XD7 animation-2.gif - Wikipedia, the free encyclopedia

 

Vielen Dank für deinen Tip. Novoflex ist sicher einmalig in der Qualität, das glaube ich, aber dafür bekomme ich schon 2 gebrauchte Minolta Objektive.Ich probiere es nun mal mit einem Billig Adapter um die 30 Euro und wenn das nix wird, geht der zurück. Oder hat der Novoflex Adapter irgendwas zusätzliches in der Funktion?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außer das er qualitativ erste Sahne ist, ist er außen glatt gebaut und Novoflex bietet einen Stativadapter dazu an.

So hänge ich auf dem Stativ die "Glasklötze" nicht an die X-Pro1 sondern diese an den "Glasklotz". Das Bajonett der Kamera dankt es mit Langlebigkeit.

Allerdings geht mir persönlich Qualität vor "Billig". Deshalb benutze ich ja auch Fuji Kameras :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Sollte mal etwas mit dem Adapter sein, packe ich ihn ein und schicke ihn zu Novoflex damit das Problem behoben wird.

Versuche das mal mit einem Adapter aus Fernost ...

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauerregen ... und man(n) könnte meinen es gibt keine Sonne ... :(

 

eigentlich wollte ich das Nikkor AI-S 20/2.8 ausführen ... so gibt es nur zwei Bilder im Nahbereich.

die Linse sieht an der X-E1 aber schön aus ... freue mich schon auf gutes Wetter ... :D

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

eigentlich wollte ich das Nikkor AI-S 20/2.8 ausführen ... so gibt es nur zwei Bilder im Nahbereich.

die Linse sieht an der X-E1 aber schön aus ...

 

Das sieht sogar sehr schön aus!

Hast Du eigentlich noch das 20er Skopar?

Oder war das Jürgen? ...

 

Ein +/-(eher minus) 20er suche ich dringend für meine X, da zwischen 12 und 28mm die Lücke zu groß ist und ich nunmal eher der "WW-Typ" bin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du eigentlich noch das 20er Skopar?

 

hatte ich ...

das 20er VL sieht bestimmt auch klasse an der X-E1 aus ... und ist voll Gegenlicht tauglich.

An meinen anderen Cam`s war mir die Linse aber zu klein ... an der Fuji sieht das anders aus.

Das 20/2.8 Nikkor ist aber schöner zu fokussieren ... wegen der Größe ... wenn man aber nur f8.0 unterwegs ist dann braucht man(n) ja nur sehr wenig fokussieren ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt habe ich das Nikkor 58 mm 1.14 am Ex-1 dran und bin ganz begeistert...

 

Von Nikon gibt es aber kein 58er mit f1.4; nur das sauteure Noct-Nikkor mit f1.2

http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/ais5812.jpg

 

Von Voigtländer gibt es ein hervorragendes 1,4/58 mit Nikon Anschluss - ist es das?

Dann bin ich sehr gepannt auf die Bilder!

 

Ist aber eine gute Idee!

Hier scheint die Sonne und dann nehme ich gleich mal mein 1,4/58er Minolta mit raus ;)

 

PS: Die ISO kannst Du einstellen wie Du magst; mit ruhiger Hand kannst Du bei 58mm so gerade noch AutoISO nehmen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...