Jump to content

Empfohlene Beiträge

Nochmal was vom alten Biotar f2 5,8cm an der X-E1 bei f2.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

das Tokina AT-X 35/2.8 Makro hat mir schon an der Fuji S3 sehr gut gefallen. Ich denke die Linse performt auch sehr gut an der X-E1 ... :D

Blende 2.8:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

zwei mal nasse Tulpen ... mit den Tokina 35/2.8 Makro ... an der X-E1

Link zum Beitrag

Na endlich taucht das Ding hier mal auf...ich dachte schon, ich wäre der Einzige, der das an die Fuji flanscht (hat ja einen schweren Stand gegen das 35er Fujinon und ist mit Adapter halt eben ein bissel groß). Ich hab' so im Großen und Ganzen auch einen guten Eindruck von der Kombi - nur im absoluten Nahbereich so ab 1:2 schwächelt meins im Vergleich zu meinen anderen Makros und auch dem 2.4er Flektogon etwas. Aber ansonsten auch mit manuellem Fokus absolut alltagstauglich. Besonders die Streulichtresistenz beeindruckt mich immer wieder.

LG Holger

Link zum Beitrag

... nur im absoluten Nahbereich so ab 1:2 schwächelt meins im Vergleich zu meinen anderen Makros ...

erst mal an alle Danke ... macht mir richtig Spaß hier was zu zeigen ... :D

zur oberen Aussage:

bei mir ist es genau anders rum ... im Nahbereich ist meine Linse der Oberknaller, dafür schwächelt sie etwas in der Ferne (und ich meine wirklich etwas ... also jammern auf hohen Level). Und damit ich hier nicht nur was schreibe ... zwei neue Bilder mit dem Tokina 35/2.8 Makro. Das Blümchen ist fast am Nahbereich entstanden (ca 15cm) ... die Blüte ist wirklich klein ... ;)

Link zum Beitrag

erst mal an alle Danke ... macht mir richtig Spaß hier was zu zeigen ...

Ja aber warum (fast ausschließlich) immer hier im Technik-Bereich und nicht im Fotoforum?

Ich meine deine Fotos sind von Exifs befreit (meine auch), verkleinert und möglicherweise sonst wie bearbeitet (nachgeschärft),

da macht das hier doch wenig bis kaum Sinn objektiv etwas über die verwendet Linse zu sagen bzw. zu schreiben?

Habe meine Portrait-Serie auch entsprechend verlagert, weil natürlich in die ein oder andere Richtung bearbeitet.

Ab jetzt zeige ich hier auch nur noch eins und verweise dann auf den ergänzenden Beitrag im reinen Fotobereich.

Ich meine wenn ich hier auch Anfange ein Dutzend Portraits zu zeigen, wird es sehr unübersichtlich und man wird dem Beitrag wohl schnell überdrüssig,

nichts gegen die Qualität deiner Fotos, und auch die Kamera+Objektiv Fotos gehören hier hin,

viel mehr imo aber auch nicht. Sonst müsste es ja auch heißen, Beispielfotos von Fremdobjektiven, oder?

Vielleicht sollte man auch nach Adapter oder Objektivart oder was anderes hier unterscheiden, alles unter und in Fremdobjektibe zu posten ist vielleicht zu viel des guten?

bearbeitet von fuji-fotograf
Link zum Beitrag

Ich meine wenn ich hier auch Anfange ein Dutzend Portraits zu zeigen, wird es sehr unübersichtlich und man wird dem Beitrag wohl schnell überdrüssig,

Sehe ich nicht so !!! Gerade die Bilder lockern auf und ich sehe worüber hier erzählt wird.

Wenn Dein duzend Portraitfotos mit einem duzend verschiedener Optiken gemacht wurde, dann her damit. Aber bitte ohne EBV. Diese glattgebügelten Gesichter zeigen nichts von dem was diese Optik an der Kamera kann.

Diese Portraits sind wirklich ein Fall für einen anderen Thread, EBV Photoretusche....

Imho !

Link zum Beitrag

Ja aber warum (fast ausschließlich) immer hier im Technik-Bereich und nicht im Fotoforum?

ich habe bis jetzt 11 verschiedene Linsen an der X-E1 vorgestellt ...

von jeder Linse eine überschaubare Anzahl von Bildern ...

ich hätte aber noch ein paar Linsen ... soll ich die jetzt nicht mehr zeigen ???

man(n) könnte natürlich für jede Linse einen eigenen Thread aufmachen ... fände ich gut !!!

in anderen Foren hat man ja auch so was ähnliches ...

und für die Übersichtlichkeit eine Linkliste mit den verschiedenen Linsen ... ;)

egal wie ... wenn ich hier lieber nichts mehr zeigen soll dann lasst es mich wissen ...

Link zum Beitrag

Außer dem Kollegen "fuji-fotograf" hat sich doch niemand beschwert, im Gegenteil, der Dank und das Lob war Dir doch immer sicher - also bitte so weitermachen ;)

Ich sehe das auch wie Helmus.

PS: Für jede LInse einen eigenen Thread aufmachen ist bei einer Systemkamera aufgrund der vielen verfügbaren Adapter x jeweilige Linsen sicher nicht realisierbar...

Link zum Beitrag

PS: Für jede LInse einen eigenen Thread aufmachen ist bei einer Systemkamera aufgrund der vielen verfügbaren Adapter x jeweilige Linsen sicher nicht realisierbar...

da hast Du natürlich recht ... das wären sehr viele ... ;)

Link zum Beitrag

Bitte weiterposten wie bisher und das Störfeuer einfach ignorieren. Die Beispiele sind für mich bereichernd und inspirierend, ich finde es super, dass jemand eine so umfangreiche und vielfältige Sammlung von Fremdobjektiven am X-Mount betreibt, das ist doch mal etwas ganz anderes als die endlosen, nervtötenden Leica-M-Linsendiskussionen. Und die Beispielbilder können sich wirklich sehen lassen und zeigen nicht zuletzt, dass hier jemand weiß, wie man manuell fokussiert. Auch das finde ich sehr erfrischend angesichts der nicht minder endlosen und nervtötenden AF-Performance-Diskussionen in den Foren. Hier sieht man zur Abwechslung mal, wie der Fotograf "performt".

Link zum Beitrag

Wobei ich die Idee mit einer übersichtlicheren Darstellung der hier bereits vorgestellte Objektive durchaus interessant finde!

Etwas unübersichtlich ist es hier geworden.

Vielleicht so etwas wie ein Inhaltsverzeichniss??

Link zum Beitrag

Ja z.B. Mehrdad, das war war ja auch nur so eine Idee oder Vorschlag.

Ich habe ja auch nicht geschrieben keine Fotos mehr zeigen, bin aber immer noch der Meinung, dass das Auslagern (nicht NICHTZEIGEN) einer Vielzahl der Beispielfotos mehr Sinn macht,

oder halt da hier im Technik-Teil zumindest nach Adapter/Hersteller (Nikon, Canon, Minolta, Leica, usw.)

Oder nach Brennweiten (WW, Normal, Tele und Makro/Spezial).

Oder nach "System"-Optiken (KB - DSLR, KB - SK, MF, GF)

So geht es doch hier Kreuz und Quer durch alle Rubriken, Glassorten und Anwendungsgebiete.

Wie geschrieben, das war nur ein Vorschlag und sollte dich Enzio keineswegs dazu bewegen überhaupt nichts mehr zu zeigen.

bearbeitet von fuji-fotograf
Link zum Beitrag

... war ja auch nur so eine Idee oder Vorschlag ...

ich habe Dich nicht falsch verstanden ... ich fände eine Unterteilung / Aufteilung auch gar nicht so schlecht. Ich denke auch das es hier etwas unübersichtlich wird. Wie die Suchfunktion hier funktioniert habe ich noch nicht getestet ... deshalb schreibe ich ja schon den Objektivnamen dazu.

Aber da wir gerade dabei sind ... ich hätte schon wieder eine Linse zum zeigen ... :o

das Sigma 150/2.8 Makro (ohne OS) ... ;)

(ich weiß, ich bin etwas Makrolastig)

Link zum Beitrag

Enzio man könnte fast meinen du wohnst in einer Gärtnerei oder auf einem Blumenfeld ;)

Ich bin immer wieder baff wenn ich deine tollen Fotos sehe! Sehr beeindruckend und macht lust auf mehr (und regt zum Nachahmen an)!

Die Farben kommen auf deinen Bildern sehr schön kräftig und zugleich natürlich rüber. Und dabei sind die Bilder dann auch noch so knack scharf!

Sind die Bilder OOC oder bearbeitest du die ausgiebig nach?

Eine Übersicht fände ich auch sehr schön, sonst gehen die Objektive und die dazugehörigen Bilder irgendwann unter.

Link zum Beitrag