Libelle Geschrieben 23. Juni 2012 Share #1 Geschrieben 23. Juni 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie ich schon an anderer Stelle beschrieben habe ist mir die XPro1 mit dem 35 mm Objektiv auf den Asphalt gefallen. Ich konnte zwar danach keine Beeinträchtigungen beim Autofokus feststellen, aber mein Fotohändler meinte die Autofokusgeräusche hörten sich schon etwas merkwürdig an. Aus diesem Grunde habe ich die Kamera mit dem Objektiv an den Service geschickt. Dort wurde mir mitgeteilt die Kamera sei in Ordnung, aber es gebe beim Objektiv einen Autofokusfehler. Der Kostenvoranschlag belief sich auf ca. 380 €. Gestern habe ich Kamera und Objektiv zurück erhalten. Auf dem Reparaturbeleg stand "Folgende Teile wurden erneuert. XF – 35 mm Objektiv". Kann mir jemand erklären, was beim Service nun gemacht worden ist? Wurde das komplette Objektiv getauscht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 23. Juni 2012 Geschrieben 23. Juni 2012 Hallo Libelle, schau mal hier Reparatur Bei Fuji - welche Reparatur wurde gemacht . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. Juni 2012 Share #2 Geschrieben 23. Juni 2012 Das würdest du ja sofort an der neuen Seriennummer der Optik erkennen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Libelle Geschrieben 23. Juni 2012 Autor Share #3 Geschrieben 23. Juni 2012 Eben, genau das ist es u.a. Es ist die Alte. Aber was heißt: "Folgende Teile wurden erneuert. XF – 35 mm Objektiv" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orothe Geschrieben 23. Juni 2012 Share #4 Geschrieben 23. Juni 2012 Ist doch klar, was das heisst. Es wurde (hoffe ich mal) irgendetwas repariert, und der Fuji-Service ist nicht in der Lage, korrekt zu dokumentieren, was gemacht wurde. Hast Du eine Rechnung bekommen? Da müsste draufstehen, was konkret gemacht worden ist, welche Ersatzteile, welche Arbeiten etc. - wie bei jeder anderen Handwerker- oder Kundendienstrechnung auch. Wenn nicht, würde ich mich mindestens beschweren - streng genommen bist Du ohne eine solche, auf Korrektheit überprüfbare Rechnung nicht einmal dazu verpflichtet, die Arbeiten zu bezahlen. (Ausnahme allenfalls: es handelt sich um eine sogenannte Reparaturpauschale, dann müsste das so auf der Rechnung stehen.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matthias S. Geschrieben 23. Juni 2012 Share #5 Geschrieben 23. Juni 2012 Ich würde beim Service anrufen und mit der Rechnungs/Auftrags-Nr. Nachfragen, was genau gemacht wurde. Gruß Matthias Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orothe Geschrieben 23. Juni 2012 Share #6 Geschrieben 23. Juni 2012 Ich finde, bei einer Rechnung von 380 Euro kann man mindestens eine schriftliche Aussage erwarten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photon42 Geschrieben 23. Juni 2012 Share #7 Geschrieben 23. Juni 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn mein Handwerker mir eine Rechnung schickt, mit der ich nicht zufrieden bin, rufe ich ihn an oder schreibe halt ein Email, wenn's nicht anders geht. Ich habe den Eindruck, dieser naheliegende Weg wird mit der Zunahme des Austauschs über Foren gerne vergessen. Wie soll denn jemand ein Detail zu einem Arbeitsschritt erklāren können, mit dem er nicht das geringste zu tun hatte? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orothe Geschrieben 23. Juni 2012 Share #8 Geschrieben 23. Juni 2012 Wie soll denn jemand ein Detail zu einem Arbeitsschritt erklāren können, mit dem er nicht das geringste zu tun hatte? Richtig. Nur gilt das leider auch für die Ansprechpartner in Kleve. Die können auch nur das weitergeben, was die Kollegen in UK dokumentiert (oder eben nicht dokumentiert) haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 23. Juni 2012 Share #9 Geschrieben 23. Juni 2012 Richtig. Nur gilt das leider auch für die Ansprechpartner in Kleve. Die können auch nur das weitergeben, was die Kollegen in UK dokumentiert (oder eben nicht dokumentiert) haben. Nun, sie könnten schon etwas mehr tun, nämlich beim Service nachfragen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photon42 Geschrieben 23. Juni 2012 Share #10 Geschrieben 23. Juni 2012 Richtig. Nur gilt das leider auch für die Ansprechpartner in Kleve. Die können auch nur das weitergeben, was die Kollegen in UK dokumentiert (oder eben nicht dokumentiert) haben. Genau. Und das könnte man ja ggf. als Rechnungsempfänger und Kunde in Erfahrung bringen. Eins ist jedenfalls klar: wenn nicht zufällig der Mechanikus hier mitliest, sind die Chancen gross, dass keine wirklichen Informationen zum eigentlichen Problem geliefert werden können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 23. Juni 2012 Share #11 Geschrieben 23. Juni 2012 Es ist ein bisschen so wie mit dem Betrunkenen, der nachts unter der Straßenlaterne nach seinem verlorenen Schlüssel sucht: Er hat ihn zwar woanders verloren, aber unter der Laterne ist mehr Licht. Und so fragt man auch lieber im Forum, wo zwar niemand die Antwort kennen kann, aber dafür alle so nett sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. Juni 2012 Share #12 Geschrieben 23. Juni 2012 Quasi sowas in der Art? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 23. Juni 2012 Share #13 Geschrieben 23. Juni 2012 Ich hab die CD gefunden. Bidde bei miehr anläuhtden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Libelle Geschrieben 23. Juni 2012 Autor Share #14 Geschrieben 23. Juni 2012 Gestern konnte mir beim Service, wie schon vermutet, keiner was sagen. Zudem irritiert mich, das meine Bilder nach dem Unfall scharf waren, gut das Geräusch kann ich nicht einschätzen. Gestern wurde mir zudem gesagt mit der Auftragsnummer hat es eine Verwechslung gegeben, aber gestern wusste man nichts genaues, ich solle Montag noch mal anrufen. Aber für fast 400€ hätte ich schon eine Größere Reparatur mit verschiedenen Ersatzteilen erwartet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. Juni 2012 Share #15 Geschrieben 23. Juni 2012 400 EUR ist praktisch ein neues Objektiv. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.