Jump to content

Reparatur Bei Fuji - welche Reparatur wurde gemacht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie ich schon an anderer Stelle beschrieben habe ist mir die XPro1 mit dem 35 mm Objektiv auf den Asphalt gefallen. Ich konnte zwar danach keine Beeinträchtigungen beim Autofokus feststellen, aber mein Fotohändler meinte die Autofokusgeräusche hörten sich schon etwas merkwürdig an. Aus diesem Grunde habe ich die Kamera mit dem Objektiv an den Service geschickt. Dort wurde mir mitgeteilt die Kamera sei in Ordnung, aber es gebe beim Objektiv einen Autofokusfehler. Der Kostenvoranschlag belief sich auf ca. 380 €. Gestern habe ich Kamera und Objektiv zurück erhalten. Auf dem Reparaturbeleg stand "Folgende Teile wurden erneuert. XF – 35 mm Objektiv". Kann mir jemand erklären, was beim Service nun gemacht worden ist? Wurde das komplette Objektiv getauscht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch klar, was das heisst. Es wurde (hoffe ich mal) irgendetwas repariert, und der Fuji-Service ist nicht in der Lage, korrekt zu dokumentieren, was gemacht wurde.

 

Hast Du eine Rechnung bekommen? Da müsste draufstehen, was konkret gemacht worden ist, welche Ersatzteile, welche Arbeiten etc. - wie bei jeder anderen Handwerker- oder Kundendienstrechnung auch. Wenn nicht, würde ich mich mindestens beschweren - streng genommen bist Du ohne eine solche, auf Korrektheit überprüfbare Rechnung nicht einmal dazu verpflichtet, die Arbeiten zu bezahlen.

 

(Ausnahme allenfalls: es handelt sich um eine sogenannte Reparaturpauschale, dann müsste das so auf der Rechnung stehen.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn mein Handwerker mir eine Rechnung schickt, mit der ich nicht zufrieden bin, rufe ich ihn an oder schreibe halt ein Email, wenn's nicht anders geht. Ich habe den Eindruck, dieser naheliegende Weg wird mit der Zunahme des Austauschs über Foren gerne vergessen. Wie soll denn jemand ein Detail zu einem Arbeitsschritt erklāren können, mit dem er nicht das geringste zu tun hatte?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll denn jemand ein Detail zu einem Arbeitsschritt erklāren können, mit dem er nicht das geringste zu tun hatte?

 

Richtig. Nur gilt das leider auch für die Ansprechpartner in Kleve. Die können auch nur das weitergeben, was die Kollegen in UK dokumentiert (oder eben nicht dokumentiert) haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Nur gilt das leider auch für die Ansprechpartner in Kleve. Die können auch nur das weitergeben, was die Kollegen in UK dokumentiert (oder eben nicht dokumentiert) haben.

Nun, sie könnten schon etwas mehr tun, nämlich beim Service nachfragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Nur gilt das leider auch für die Ansprechpartner in Kleve. Die können auch nur das weitergeben, was die Kollegen in UK dokumentiert (oder eben nicht dokumentiert) haben.

 

Genau. Und das könnte man ja ggf. als Rechnungsempfänger und Kunde in Erfahrung bringen. Eins ist jedenfalls klar: wenn nicht zufällig der Mechanikus hier mitliest, sind die Chancen gross, dass keine wirklichen Informationen zum eigentlichen Problem geliefert werden können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein bisschen so wie mit dem Betrunkenen, der nachts unter der Straßenlaterne nach seinem verlorenen Schlüssel sucht: Er hat ihn zwar woanders verloren, aber unter der Laterne ist mehr Licht. Und so fragt man auch lieber im Forum, wo zwar niemand die Antwort kennen kann, aber dafür alle so nett sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern konnte mir beim Service, wie schon vermutet, keiner was sagen. Zudem irritiert mich, das meine Bilder nach dem Unfall scharf waren, gut das Geräusch kann ich nicht einschätzen. Gestern wurde mir zudem gesagt mit der Auftragsnummer hat es eine Verwechslung gegeben, aber gestern wusste man nichts genaues, ich solle Montag noch mal anrufen. Aber für fast 400€ hätte ich schon eine Größere Reparatur mit verschiedenen Ersatzteilen erwartet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...