Jump to content

XF60 Schrittmotor defekt? - Reparatur möglich?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

im letzten Urlaub fing das Fujinon XF60 plötzlich an Klick-Geräusche (klack klack klack...) zu machen und nicht mehr zu fokussieren. Auf dem Display erscheint dann "turn off camera and turn on again". Selten aber ab und zu funktioniert das Objektiv und fokussiert ganz normal.
Ich suchte hier im Forum nach den Problem, deshalb die Vermutung mit dem Schrittmotor.

Ist das reparabel und beim Fujifilm Service einschickbar? Hat damit jemand Erfahrung, auch preislich?

(Darüber hinaus ziehe ich in Erwägung die vorhandene XT-2 mit den vorhandenen zu verkaufen, zugunsten eines Modells aus der X100 Serie und bin daher am Überlegen, ob Einschicken und reparieren lassen noch lohnt.)

Vielen Dank und Grüße!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb matthew:

Wenn du etwas, egal was, zu verkaufen gedenkst, ist es immer ratsam, dass die Sachen funktionieren.

Zum Problem: hast du mal die Kontakte gesäubert?

Selbstverständlich, defekt verkaufen verbietet sich (es sei denn ausdrücklich als defekt ausgewiesen).

Kontakte gesäubert zumindest mit Blasebalg und Tuch, ist da noch mehr möglich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls die Bordmittel nix bringen, würde ich mit dem Fuji Service in Kleve Kontakt aufnehmen und um einen Kostenvoranschlag bitten. 
Der wird etwas kosten, aber das wird bei der Reparatur angerechnet. Reparaturen an Objektiven sind m.E. nicht so teuer und das XF60 ist in gutem Zustand noch ca. 400€ wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb XFujigraf:

Falls die Bordmittel nix bringen, würde ich mit dem Fuji Service in Kleve Kontakt aufnehmen und um einen Kostenvoranschlag bitten. 
Der wird etwas kosten, aber das wird bei der Reparatur angerechnet. Reparaturen an Objektiven sind m.E. nicht so teuer und das XF60 ist in gutem Zustand noch ca. 400€ wert.

sehe ich auch so.

Das xf60 ist ein tolles Objektiv. Deswegen wird es ja auch weiterhin hergestellt. Und daher gibt es sicherlich auch weiterhin Ersatzteile. Also einfach Kleve kontaktieren, einsenden und anschließend weiterhin viel Freude damit haben!

😉

 

.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch zum in Erwägung des Tauschs eines XT Gehäuses mit dem 60er gegen eine X100:

Das könnte bald zu einer Ernüchterung führen….

Wechselobjektive sind sehr sinnvoll und bieten die für variantenreiche Fotografie erforderliche technische Vielfalt. Man MUSS sie nicht (immer) nutzen, aber im berühmten „entscheidenden Moment“ oder für bestimmte gezielte Sujets KANN es sehr, sehr hilfreich sein. 

Nur kurz meine Meinung dazu…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sofern das finanziell drin ist, würde ich auf jeden Fall die T2 und das XF60 behalten. Damit hast du eine sehr schöne Kombi für Portrait etc., die dir die X100 so nicht bieten kann. 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb sternchen:

Hallo,

im letzten Urlaub fing das Fujinon XF60 plötzlich an Klick-Geräusche (klack klack klack...) zu machen und nicht mehr zu fokussieren. Auf dem Display erscheint dann "turn off camera and turn on again". Selten aber ab und zu funktioniert das Objektiv und fokussiert ganz normal.

Wenn den den Filter vorne abmachst, funktioniert es vielleicht sogar immer wieder ganz normal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb XFujigraf:

Falls die Bordmittel nix bringen, würde ich mit dem Fuji Service in Kleve Kontakt aufnehmen und um einen Kostenvoranschlag bitten. 
Der wird etwas kosten, aber das wird bei der Reparatur angerechnet. Reparaturen an Objektiven sind m.E. nicht so teuer und das XF60 ist in gutem Zustand noch ca. 400€ wert.

Meiner Kenntnis nach kostet der Kostenvoranschlag bei Fuji nichts. Bzgl. des XF 60: leider ist mir mal meins heruntergefallen und machte dann seltsame Geräusche (äußerlich keinerlei Spuren). Zum Fuji-Service eingesendet und für 95 € repariert bekommen (ist auch schon 3-4 Jahre her). Funktioniert wieder alles bestens. Ricos Hinweis ist natürlich elementar, sollte ein Filter auf dem Objektiv sein!

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mich nach Ostern mit Kleve in Verbindung setzen und dann berichten.
Bei dem Filter wurde ich kurz stutzig, aber nein, habe noch nie einen verwendet.

Zu meiner Überlegung in Klammern: Das stimmt, ich liebe die Kombi XT2 & XF60 und habe nie etwas anderes diese (und das XF27) von Fuji besessen. Nur merke ich, früher war die Kamera immer und überall dabei, bis zugleich der Enthusiasmus nachließ und sie mir zu groß und schwer wurde. Die Überlegung X100F o.ä. geht also auch in Richtung Wiedereinstieg/ -begeisterung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb sternchen:

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mich nach Ostern mit Kleve in Verbindung setzen und dann berichten.
Bei dem Filter wurde ich kurz stutzig, aber nein, habe noch nie einen verwendet.

Zu meiner Überlegung in Klammern: Das stimmt, ich liebe die Kombi XT2 & XF60 und habe nie etwas anderes diese (und das XF27) von Fuji besessen. Nur merke ich, früher war die Kamera immer und überall dabei, bis zugleich der Enthusiasmus nachließ und sie mir zu groß und schwer wurde. Die Überlegung X100F o.ä. geht also auch in Richtung Wiedereinstieg/ -begeisterung.

Ich habe einige Jahrzehnte  analog (= Kleinbild) nur mit 35, 90 und 180 mm Objektiven fotografiert. Daher hat mir die erste Fuji-x mit ihren zunächst 3 einzigen Wechselobjektiven auch sehr gut gepasst: 18, 35 und 60mm.

Mein Vorschlag: das tolle 60er reparieren lassen, dann ein xf 2/23 dazu kaufen.

Die paar Gramm und paar mm Unterschied zur X100 sind vernachlässigbar.  Das Vorgehen spart viel Geld und macht Freude.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe übrigens überwiegend einen Polfilter auf dem xf 60 gehabt. hat nie ein Problem gegeben.  Wohl aber bei einem EF-L 4/70-2oo an einer 5D III bei der  ich einen recht dick-glasigen alten Leica Polfilter genutzt habe. War  wohl einen winzigen Hauch zu dickes Filter-Glas.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Das Teil ist wohl defekt und muss repariert werden.

Ok danke, verstanden, ja sieht wohl leider so aus.

 

@hybriderBildersucherDanke, ich lasse deine/eure Anregungen bezüglich neuer (alter) Kamera wirken. Der Gewichtsunterschied (zu X100F/VI) ist ja tatsächlich marginal. Ein neues Objektiv ziehe ich (bisher) nicht in Erwägung. Vielleicht ist auch ein bisschen GAS dabei, also lieber nichts überstürzen und die X100VI ist ohnehin außerhalb des Budgets.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2024 um 12:20 schrieb X-dreamer:

Ricos Hinweis ist natürlich elementar, sollte ein Filter auf dem Objektiv sein!

Das XF60 hat den kleinen E39-Filteranschluss direkt an dem Fokussiertubus. Es ist gleich, ob ein Filter eingeschraubt ist oder nicht. Der Tubus war bei meinem Exemplar (neu 2013) ganz ausgefahren immer etwas "labberig". Anfangs soll bei einigen Exemplaren der Fassungstubus auch schon mal komplett rausgefallen sein. Optisch exzellent, konnte das kleinere Makro m.M.n. mechanisch nie ganz mithalten. Das solide Äußere verspricht mehr als es halten kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb raid:

Das XF60 hat den kleinen E39-Filteranschluss direkt an dem Fokussiertubus. Es ist gleich, ob ein Filter eingeschraubt ist oder nicht. Der Tubus war bei meinem Exemplar (neu 2013) ganz ausgefahren immer etwas "labberig". Anfangs soll bei einigen Exemplaren der Fassungstubus auch schon mal komplett rausgefallen sein. Optisch exzellent, konnte das kleinere Makro m.M.n. mechanisch nie ganz mithalten. Das solide Äußere verspricht mehr als es halten kann.

Der Hinweis auf den gleichbleibenden Abstand des Filters zur Position der Frntlinse ist korrekt. Ebenso die Feststellung, daß das xf 60 „optisch exzellent“ ist.

aber…sowohl ein guter Freund von mir als auch ich haben das xf60  seit 2012 - und beide funktionieren trotz intensiver Nutzung nach wie  vor einwandfrei. Und sowohl hier als auch in diversen anderen Fotoforen habe ich in den fast 12 Jahren seit Marktpräsenz des  XF 60 gut wie keine Klagen über mangelnde Robustheit gelesen.

Und wie man bereits Deinen Formulierungen im Konjunktiv und der zahlenmäßigen Einordnung wie „anfangs sollen bei einigen Exemplaren…“ entnehmen kann, sind das allenfalls rein anekdotische Fälle. Optisch ist das xf 60 ja sowieso immer noch ein ausgezeichnetes Objektiv, auch an 40 MP sensoren.

Selbstverständlich kann es immer mal Ausreißer geben.. wie bei ALLEN Herstellern.

Aber es ist wohl ausgesprochen vermessen, sich aufgrund Deines Einzelfalls und der paar eher wagen Berichte dann zu dem völlig irreführenden und reißerischen Satz „… konnte das kleinere Makro m.M.n. mechanisch nie ganz mithalten. Das solide Äußere verspricht mehr als es halten kann.“  aufzuschwingen…. 

🙄

Was eine Schwachstelle ist, ist der Rastmechanismus der Sonnenblende. Letztere ist robust aus Metall - aber der Rastmechanismus ist ein eingesetztes Plastikteil, welches man beim Auf- und Absetzen der Sonnenblende behutsam behandeln sollte. Denn es nutzt sich das Plastikbajonett der Sonnenblende sonst ein wenig aus und es wackelt dann. Aber immerhin gibt es  IIRC den Plastikeinsatz als Ersatzteil, zumindest gab es das mal separat, wie ich las. Meins ist aber weiterhin völlig ok. Allerdings muss man die große Sonnenblende auch nur selten nutzen, weil zumeist die Frontlinse weit innen im Objektiv liegt und daher die Frontlinse bereits ohne die große Sonnenblende vor direktem Licht  geschützt ist.

Ich nehme an, viele haben die Sonnenblende fälschlich als „Tubus“ bezeichnet… und so kommen dann falsche Vorstellungen über ein angeblich mechanisch schlechtes Objektiv (!) in Umlauf…. 😉

 

.

.

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hybriderBildersucher:

Ich nehme an

ist gleichzusetzen mit

 

vor 2 Stunden schrieb raid:

m.M.n.

und damit folgend auch deine Aussage inhaltlich in einem

 

vor 1 Stunde schrieb hybriderBildersucher:

völlig irreführenden und reißerischen Satz

endend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.3.2024 um 13:51 schrieb hybriderBildersucher:

..entnehmen kann, sind das allenfalls rein anekdotische Fälle. Optisch ist das xf 60 ja sowieso immer noch ein ausgezeichnetes Objektiv, auch an 40 MP sensoren

Die Berichte aus der Anfangszeit des Systems kamen über photo.net und sind meiner Meinung nach keineswegs eine Anekdote. Aber Fujifilm hat das Problem in der Fertigung schon lange behoben. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das XF60 Macro besitzt keine Innenfokussierung, d.h. die vordere Baugruppe einschließlich der asph. Linse wird (m.M.n.) um etwa fast 30mm (für 1:2) motorisch verschoben, denn die hintere Baugruppe besitzt nur eine geringe Brechkraft. Die Fokussiereinheit ist wohl aus Grund der Einsparung von Bauraum kurz ausgefallen und führt wegen der notwendigen Toleranzen, des Hebels der Fokussiergruppe und der Antriebsmotoren auch zum manchmal unentschiedenen und langsamen AF im Makrobereich. Die Konstruktion ist sicher ausgereizt, ohne optische Änderung (was schade wäre) dürfte die Mechanik bei einer Überarbeitung wesentlich grösser ausfallen. Das XF80 Macro zeigt die Richtung an. Meiner Ansicht nach sollte Fujifilm aus  dem XF60 ein reines MF-Objektiv entwickeln. Weil es so gut ist.

bearbeitet von raid
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb raid:

Die Berichte aus der Anfangszeit des Systems kamen über photo.net und sind meiner Meinung nach keineswegs eine Anekdote. Aber Fujifilm hat das Problem in der Fertigung schon lange behoben. 

Das XF60 Macro besitzt keine Innenfokussierung, d.h. die vordere Baugruppe einschließlich der asph. Linse wird (m.M.n.) um etwa fast 30mm (für 1:2) motorisch verschoben, denn die hintere Baugruppe besitzt nur eine geringe Brechkraft. Die Fokussiereinheit ist wohl aus Grund der Einsparung von Bauraum kurz ausgefallen und führt wegen der notwendigen Toleranzen, des Hebels der Fokussiergruppe und der Antriebsmotoren auch zum manchmal unentschiedenen und langsamen AF im Makrobereich. Die Konstruktion ist sicher ausgereizt, ohne optische Änderung (was schade wäre) dürfte die Mechanik bei einer Überarbeitung wesentlich grösser ausfallen. Das XF80 Macro zeigt die Richtung an. Meiner Ansicht nach sollte Fujifilm aus  dem XF60 ein reines MF-Objektiv entwickeln. Weil es so gut ist.

Hallo,

mein xf60 war eines der allerersten verkauften in Deutschland, hatte es vorbestellt, als die erste Fuji x mit Wechselobjektiven angekündigt worden war, im Set zusammen mit dem 1,4/35 und dem 2/18 sowie der X-Pro1.

Mein eigenes Exemplar (und jenes meine guten Freundes)  funktioniert noch heute einwandfrei, ohne jeden Hinweis auf einen mechanischen Makel. Also können die Berichte, von denen Du schriebst, kein systematisches Problem gewesen sein.

Zum AF des xf60:

der war damals an den damaligen Gehäusen gelegentlich erratisch, und nervte etwas, wenn man schnelle Schüsse machen wollte, aber wen er saß, dann war alles scharf.

An den neuen Gehäusen mit neuesten und viel mehr AFSensoren  ist er nicht nur zielsicher, sondern auch flott, ich war ganz begeistert.  Allerdings ist er im absoluten Makrobereich zwar besser, aber nicht stets schnell.

Das ist vermutlich dann tatsächlich durch den AF Motor selber bedingt. Ein sehr kenntnisreicher User (wohl aus der Branche) auf dpReview hat vor ein paar Jahren mal erklärt, daß

1) die Fokusgruppe des  xf 60 recht voluminös und schwer ist, daher bereits nicht zu  den flottesten gehören kann 

2) Der Linearmotor-AF nur außen an der Fokusgruppe angebracht werden kann und zudem seinerseits ebenfalls den Durchmesser erheblich weiter vergrößern würde.

Daher müsse. man  ein schnelleres xf 6o komplett neu konstruieren, es resultiere also auch eine völlig andere Optik.

Sein posting war lange vor dem Erscheinen des xf 56 WR - und das hat ja ebenfalls eine große Fokussierungsgruppe. Seine Aussage war also absolut richtig - denn auch das 1,2/56 WR musste ja völlig neu entwickelt werden. 

Da ist es wohl den Meisten glücklichen Besitzern lieber, das optisch wunderbare xf 60 zu behalten. Zumal (s.o.) der AF ja jetzt deutlich besser ist als noch damals…  zumal man das xf60 ja auch manuell „by wire“ fokussieren kann.

Ich vermute daher, daß allenfalls eine völlige Neuentwicklung des xf60 kommen wird. Und die wird sicherlich deutlich mehr kosten. und voluminöser werden.  Selbst ich werde da wohl eher das superleichte und superkompakte xf 60 weiter behalten - denn genau aus diesem zusätzlichen Grund habe ich mir lieber das xf 2/90 zusätzlich zum xf 60 angeschafft: sogar zusammen nicht schwerer als das xf80 alleine bereits, zudem beide zusammen günstiger als ein xf 2,8/80 (zumindest wenn man beide gebraucht in perfektem Zustand kauft)… und das xf 90 hat ein drastisch besseres Bokeh sowie eine Blende mehr…daher eine  einfache Entscheidung. 😉👍

.

 

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...