Jump to content

Akkufachabdeckung X-E3 - Schließen durch Zudrücken nicht möglich


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich hab mir eine X-E3 ersteigert. Was mich wundert, ist, dass sich die Akkufachabdeckung nicht durch einfaches Zudrücken schließen lässt. Stattdessen muss ich diesen Mini-Plastik-Bolzen manell zuschieben: Fummelig mit meinen Fingern und ein bisschen nervig! Bei meiner X-T2 lässt sich die Akkufachabdeckung schließen, indem ich sie einfach zudrücke. Da muss ich nichts zuschieben.

Frage: Ist das einfache Zudrücken zum Schließen des Akkufachs bei der X-E3 tatsächlich nicht möglich oder handelt es sich um einen Mangel an meiner Kamera? Die Bedienungsanleitung hilft mir nicht weiter...

Danke für eine Aufklärung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner T3, T5 & H2s (gerade getestet) und allen anderen Fujis in meiner Erinnerung (auch eine E3), musste ich das nie zu drücken. Das klingt für mich eher nach einem Defekt an der Kamera, der dann scheinbar nicht sonderlich selten ist, wenn es als normal beschrieben wird?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb hgwie:

Die E3 hat im Fachschieber eine Arretierung, die den Schieber in der jeweiligen Stellung festhält. Meine T3 und H1 haben dort kleine Federn, die den Schieber zurückdrücken.

Ist bei der E3 also kein Fehler.

Bei der X-E2 ist es genauso wie bei der X-E3

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TimToppik Auch bei der X-S10 und die X-E4 muss man den Deckel manuell mit dem Schieber verriegeln. Die X-T5 verriegelt schon beim Schließen. Ich weiß es nicht, aber kann es daran liegen, dass die X-T5 den neuen NP-W 235 Akku verwendet und die anderen Kameras wie die X-E3, X-E4,X-S10... den "Kleineren" NP-W 126?

Auf jeden Fall ist mit deiner Kamera alles in Ordnung. Aber ich kann es gut verstehen, wenn man das nicht gewöhnt ist, mir ging es nämlich genauso. 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2024 um 06:07 schrieb Dare mo:

@TimToppik Auch bei der X-S10 und die X-E4 muss man den Deckel manuell mit dem Schieber verriegeln. Die X-T5 verriegelt schon beim Schließen. Ich weiß es nicht, aber kann es daran liegen, dass die X-T5 den neuen NP-W 235 Akku verwendet und die anderen Kameras wie die X-E3, X-E4,X-S10... den "Kleineren" NP-W 126?

Auf jeden Fall ist mit deiner Kamera alles in Ordnung. Aber ich kann es gut verstehen, wenn man das nicht gewöhnt ist, mir ging es nämlich genauso. 😅

Wie beschrieben schließt auch die X-T2 durch reines Zudrücken. Sie hat den kleineren Akku NP-W 126 - daran kann es also nicht liegen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist tatsächlich so, dass bei den E und den 2stelligen T-Modellen von Hand geschlossen werden muss, die "höherwertigen" Modelle (T und H) jedoch automatisch schließen. Auch meine S10 und, wenn ich es noch richtig erinnere, die X100(x) Modelle sind händisch zu schließen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer lesen kann ist klar im Vorteil 😀, an meinen x e1,2,3 ist das so

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von axel g
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb X-dreamer:

Es ist tatsächlich so, dass bei den E und den 2stelligen T-Modellen von Hand geschlossen werden muss, die "höherwertigen" Modelle (T und H) jedoch automatisch schließen.

Nein, die Batteriefachklappe an meiner X-T1 muß ich ebenfalls von Hand schließen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel wichtiger: Es (dis)qualifiziert die Kameras nicht in robust/klapprig, wie das Akkufach verschlossen wird. 

Auch die Notwendigkeit des manuellen Schließens ist an meiner X-E2 nun schon 10 Jahre ohne Probleme in Betrieb, noch dazu entnehme ich dort immer die Speicherkarte zum schnelleren Entnehmen der Fotos mit einem Cardreader. Diese unzähligen Vorgänge von Öffnen und Schließen hat die Kamera klaglos überstanden. 

Einzig und allein die Haltbarkeit des Frontgriffgummis hat mich an der X-E3 nicht überzeugt, hier bin ich nach zwei Jahren Intensivnutzung und Service bei Fuji nun gespannt, wie lange Exemplar 2 halten wird:

 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist völlig normal und die vom Designer so vorgesehene Art, das Batteriefach zu öffnen und zu verschließen – eben mit einem Schieber. Bei meiner X70 ist es genauso.

(Ich könnte mich jetzt über meine Pentax K-1 beschweren, bei der ich einen Knebel erst um 90 Grad drehen und dann noch umklappen muss, um das Batteriefach zu verschließen, aber auf diese Idee wäre ich nie gekommen.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...