Jump to content

Fuji XF56 F1.2. // Wasserschaden und Reparatur


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

leider ist mir in meinem letzten Urlaub ein Missgeschick passiert, welches dazu führte, dass mein geliebtes XF56mm F1.2. einen Wasserschaden erlitt. Die Kamera erkennt das Objektiv nun nicht mehr, äußere Schäden sind nicht zu erkennen. Nun hatte ich die Hoffnung, dass das Objektiv durch den Fuji Service repariert werden könne, letztendlich ist ja "nur" die Elektronik defekt und bedarf den Austausch. Vermutlich ist es am Ende etwas komplizierter. 

Leider wurde die Reparatur abgelehnt, mit der Begründung der vorhandenen Korrosion (welche ich nach wie vor nicht feststellen kann...). 

Hat jemand eine Idee, oder kennt einen externen Dienstleister, der sich solchen Reparaturen annimmt? Ich denke die Herausforderung wird die Ersatzteilbeschaffung sein, ich vermute auch hier den eigentlichen Grund der Ablehnung durch den Fujifilm Service. 

Liebe Grüße
Marc 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb marccrockett:

Hallo zusammen, 

......

Leider wurde die Reparatur abgelehnt, mit der Begründung der vorhandenen Korrosion (welche ich nach wie vor nicht feststellen kann...). 

......

Liebe Grüße
Marc 

.... hast du ins Objektivinnere geschaut um "keine Korrosion" erkennen zu können ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wasserschäden sind bei Objektiven sehr kritisch. Weder bei Kameras noch bei Objektiven geht das zumeist gut aus. Wenn Fujifilm Dir die Diagnose Wasserschaden mit Korrosion mitteilt, dann wird das völlig korrekt sein. Falls es keine Ersatzteil mehr geben sollte, würden die das offen und ehrlich mitteilen.

Es wäre selbstverständlich interessant, was für ein Wasserschaden bzw. welches genaue Szenario man sich vorstellen soll?

Salzwasser/Süßwasser, ins Wasser gefallen: wie lange, welche Tiefe? / Einsatz im Regen? / Art der anschließenden Behandlung durch Dich? Wartezeit bis zum Einschicken an Fujifilm?….   etc.

Im Übrigen ist ja nicht nur die Korrosion das Problem, sondern bei Objektiven auch mittel-langfristig Fungus und verschmutzung der Linsen…

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb marccrockett:

Leider wurde die Reparatur abgelehnt, mit der Begründung der vorhandenen Korrosion

das ist bei Wasserschaden nach zu vollziehen. Als ich mein 150-600 getauft hatte wurde mir auch gesagt eine Reparatur kann erst nach Prüfung vor Ort zugesagt/entschieden werden. Sobald auch nur der geringste Hinweis auf mögliche Folgeschäden besteht wird die Reparatur abgelehnt. Was insofern für Fuji Sinn macht, da sie auf die Rep. Garantie geben.

Gruß Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konkret hat das Objektiv ca. 20 - 30ml Süßwasser geschluckt. Das Objektiv war im Rucksack mit einer nicht dichten Wasserflasche. Zeitraum vielleicht eine Stunde(?). Nachdem ich es gemerkt habe, hatte ich das Objektiv eine Woche trockenen lassen.

Mir ist durchaus bewusst, das ich hier böswillige Unterstellungen gemacht habe. Das ist mir klar und sollte auch nicht Punkt meines Postings sein, Mea culpa! 👼

Die Frage ist eher, Objektiv in die Tonne oder hat jemand eine Idee? 

bearbeitet von marccrockett
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Objektiv würde ich an Michael aka Beuteltier (Nikon Forum NFF) zur Begutachtung geben. Der ist gut und preiswert!

 

 

 

 

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, daß die gesamte Elektronik im Objektiv hinüber ist. Das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, denn die Reparaturkosten werden beträchtlich sein (Ersatzteile plus Arbeitszeit plus 20% MwSt) . Gut erhaltene Gebrauchte „alte“ 56er gibt es gerade jetzt vor Weihnachten, wo sich der Eine oder Andere die neue Version kauft, zu nochmals niedrigeren Preisen.

Ich würde das Objektiv mit ehrlicher Beschreibung für einen Hunderter auf einer Verkaufsplattform inserieren und mich nach einem Ersatz umschauen. Vielleicht hat der vorgenannte Reparateur aus dem Nikon Forum ja Interesse, das Kultobjektiv zu kaufen. Der kann es ja im schlimmsten Fall evtl. sogar nur als Ersatzteillager zum Ausschlachten nutzen. 

Ich würde einfach akzeptieren, daß es keine Gute Idee war, schlecht verschlossene (oder überhaupt) Flüssigkeiten zusammen mit so empfindlichem Fotoequipment zu transportieren. Wir alle haben schon auf diese traurige, aber harte Art unsere diversen Fehler im Leben gemacht und daraus gelernt. Ich rate dazu, dem guten Geld kein schlechtes hinterherzuwerfen. Solche Objektive  gibt es ab 400-500€ in sehr gepflegtem Zustand. 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...