wideangle Geschrieben 13. Juli 2012 Share #1  Geschrieben 13. Juli 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin Moin, ich halte meinen schweren Boliden in den Haenden, verwende der Hautdarstellung wegen aber taeglich nach wie vor die s3pro,und frage mich abermals,denn es scheint schier unverstaendlich,warum stieg Fuji aus dem Bereich der Spiegelreflexfotografie aus.Eine D3s oder D4,gefuellt mit Fuji Sensortechnologie,wahnsinn,das waere der richtige Schritt gewesen.Es haette gar nicht die D ab 3 Serie sein muessen,schon die Technologie der s5pro ein wenig aufgemotzt,in einem professionellen Gehaeuse wie das der D2 Serie,mit einem etwas brillanterem Display und der Akkuausdauer und schnellen Datenverarbeitung,waer der richtige Schritt gewesen. Aber so ueberliess Fuji die Portrait und Hochzeitsfotografen den anderen.Sogar ein Canon Gehaeuse waere ok gewesen,aber die vollkommene Aufgabe aus diesem prestigetraechtigen Markt,ist und bleibt schade.Ich sehne mich trotz der inzw. tollen Kameras,nach dieser grandiosen Darstellung von nicht ausgefressenen weissen Hochzeitskleidern,Zeichnung selbst in JPG bis in den letzten Zipfel.Leider war die s5pro fuers Studio nicht mehr so geeignet wie ihre Vorgaengerin,aber ich konnte es und wollte es mir nicht mehr leisten,permanent zwei Gehaeuse mit mir herum zu schleppen,eine s5pro fuer ruhige Portrait und Hochzeits-, und die D2Hs fuer die rasanten Reportageshootings,wenn 300 Gaeste in oder aus einer Kirche hinaus oder herausstuermten und dennoch alle auf "Platte" gebannt sein wollten.So ging ich den Kompromis ein und wechselte damals zur D3,inzw. ist der Sensor wirklich nahezu erstklassig in den neusten Modellen,aber eben nur nahezu.Aber ich habe nun eine schnelle,ausdauernde und wenig rauschende Cam fuer alles was ausserhalb des Studios abgeht und drinnen nach wie vor die s3pro. Koennte es sein dass Fuji sich seiner Verantwortung zurueckbesinnt,uns Jahrzehnte mit hervorragendem Filmmaterial beliefert zu haben,uns den Mund fuer mehr waesserig gemacht zu haben um uns dann regelrecht im Sensorregen stehen gelassen zu haben? Dies nur als Gedanke zu Wochenende :-) Gruss Andreas  Gesendet von meinem Motorola Pro Plus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. Juli 2012 Geschrieben 13. Juli 2012 Hallo wideangle, schau mal hier Warum stieg Fuji aus dem Spiegelreflexbereich aus? . Dort wird jeder fĂĽndig!
DaigoTetto Geschrieben 13. Juli 2012 Share #2  Geschrieben 13. Juli 2012 sigma,pentax und olympus dümpeln im slr bereich nur rum. sony greift nach dem strohhalm mit den neuen spiegellosen dslrs.. alles keine schlechten knipsen..aber der große kuchen gehört den grossen fischen.  vielleicht werden dslrs aussterben und von spiegellosen gefressen..da ist fuji zukunftsorientiert..das handy als multitalent ist auf dem vormarsch und nimmt große marktanteile im kompaktkamera-markt weg. nintendo hat schon jetzt große absatzschwierigkeiten beim ds  die tendenz der globalisierung ist das nur wenige große makren bleiben wie in der autoindustrie.. mal schauen wo die reise hin geht.  alles spekulation und gefährliches halbwissen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wideangle Geschrieben 13. Juli 2012 Autor Share #3  Geschrieben 13. Juli 2012 .... ich habe schon von berufswegen einen Boliden, haette aber gerne die Freiheit einmal mit einer Fuji X-S1 oder so, eine Hochzeit zu fotografieren. An den Videosucher kann ich mich nach wie vor nicht gewoehnen. Die X10 ist da schon wieder so lieblich in ihrem Auftreten, dass es Spass macht sie als State Of The Art, offen zu tragen, wie auch die X100 und die andere, wie heisst sie noch gleich .-), X-Pro1, aber die ist mir, neben dem Boliden, einfach zu teuer. Etwas schnuckeliges wie die X10 ist da schon anders .-), und sie schafft es meinen Boliden in Szene zu setzen Ich verstehe nur nicht, wenn ich den Fujifilm-Präsident im FAZ-Interview hoere, oder besser von ihm lese, wie sehr er Nischenprodukte foerdert und gerade darin die Staerke des Unternehmens sieht, dass sie sich aus einem so gewaltigen Bereich verabschiedet haben. Die Fuji DSLRs waren eine Veredlung der Nikons, mit der Option auf dne Groessteil des Equipments zurueckzugreiffen ... :-/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 13. Juli 2012 Share #4  Geschrieben 13. Juli 2012 Die Reihe der S1 Pro bis S5 Pro beruhte auf einer Kooperation mit Nikon, die die Spiegelreflextechnik lieferten – zunächst analoge Chassis, in die Fuji die Elektronik einbaute, bei der S5 Pro dann schließlich eine D200, bei der Fuji einen anderen Sensor einbaute und die Elektronik modifizierte. Nikon suchte damals aktiv nach Kooperationspartnern; auch Kodak baute bis 2004 noch DSLRs auf Basis von Nikon-Chassis – sogar mit Kleinbildsensor. Damals war Nikon im DSLR-Bereich relativ schwach aufgestellt und die Kooperationspartner halfen, das Nikon-System auch im digitalen Bereich am Leben zu erhalten. Zwischen 2004 und 2005 hat Nikon dann aber ernst gemacht und sein DSLR-Portfolio auf einen zeitgemäßen Stand gebracht, sodass sie sich wieder aus eigener Kraft neben Canon behaupten konnten. Kooperationspartner wie Fuji oder Kodak wurden nicht mehr gebraucht, und so endete die Phase dieser Kooperationen.  Aber auch für Fuji bot die Partnerschaft mit Nikon keine Perspektive, schon weil vermutlich nur Nikon damit Geld verdient hatte. Ein eigenes, neues SLR-System würde heute wohl niemand mehr in den Markt zu stemmen versuchen, und so war der Weg, ein spiegelloses System zu entwickeln, nur folgerichtig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wideangle Geschrieben 13. Juli 2012 Autor Share #5 Â Geschrieben 13. Juli 2012 Hi Michael, danke fuer diesen kurzen geschichtlichen Abriss, so ist es zu erklaeren. Demnach fotografiere ich taeglich noch mit der modifizierten Nikon F80 :-), die den Hochformathandgriff schon ins Gehaeuse integriert hatte. Â Leider aber hat Nikon beim Sensor auf andere Pferde gesetzt und nicht auf Fuji. Das haette sie noch einmal von anderen abgesetzt. Â Die s3pro ist nach wie vor eine ernst zu nehmende Portrait und Reisekamera fuer die entlegensten Ecken der Welt, der Mignons wegen. Â Einzig der staendig verschmutzende Sensor ist nervig und die staendig beim letzten Bild beginnende Bildvorschau. Â Gruss Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 13. Juli 2012 Share #6  Geschrieben 13. Juli 2012 Ich hatte nie eine Fuji-DSLR im Nikon-Gehäuse, daher kann ich nicht vergleichen oder sagen, dass weit weniger verkauft wurden als gewünscht. Was ich aber mal andeute: eine x100 (vielleicht auch eine x10) hätte es in der Form nicht gegeben, wenn es noch aktuelle DSLR geben würde. An Sony sieht man, dass Funktionen der großen bei den Systemkameras fehlen und Nikon/Canon lassen bis jetzt in Sensorgröße und Objektivspezifikationen erst gar keine Kompakten oder Systeme als Konkurrenz zu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius1982 Geschrieben 9. März 2014 Share #7  Geschrieben 9. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hey Wideangel , ich kann Dir das nachtrauern nach der S3pro sehr gut nachvollziehen. Die S ist eine Dslr die mich nach wie vor Fasziniert allein schon ihr Auftreten und natürlich auch nicht zuletzt die Ergebnisse die man mit ihr erziehlen konnte sind in meinen Augen ein Meilenstein der Fotogeschichte. Ich denke das wird irgendwann in 100 Jahren oder so auch so von vielen gesehen werden. Meine S3 hatte Ecken und Kanten das mochte ich so an ihr......Belederung fiel an mancher Stelle ab der USB -Anschluss brach ab und verursachte manchmal einen Kurzen in der Kamera diverse andere Kleinigkeiten usw........Sie allein war es die mich so mit Fuji verwachsen lies, denn egal was ich auch versucht habe ich kam immerwieder zu Fuji zurück...... Nach meiner ersten Begegnung mit einer X100 bei meinem Händler war für mich klar, wenn Fuji ne x100 mit wechseloptiken bringt heist es für mich adieu Canikon für immer...... Und siehe da die X-pro1 ist wieder so ein Charakterkopf zumindest für mich ist sie die einzige die es in Sachen Faszination mit der S3pro aufnehmen kann. Klar sie ist kleiner leichter usw. aber ist es nicht genau das was Fortschritt ausmacht....... Der Siegeszug der CSC ist wohl eh nicht mehr aufzuhalten also freu Dich dass du noch eine S3pro hast und wage den Schritt nach vorne auch wenn das kribbeln in den Fingern den der Spiegelschlag verursacht fehlt...... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wideangle Geschrieben 20. November 2014 Autor Share #8  Geschrieben 20. November 2014 Ein schöner Beitrag :-), genau so empfinde ich es auch, wenn ich auch ausgesprochen kein Sammler bin, aber die s3pro hat das Zeug dazu und ist seit Erscheinen, mit einer Reparatur, täglich im Studio Einsatz. Habe jetzt noch wieder, neben den Patientenfotos, einen Poetraitbewerbungsserie geschossen und bin einfach nur begeistert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 20. November 2014 Share #9  Geschrieben 20. November 2014 Ein schöner Beitrag :-), genau so empfinde ich es auch, wenn ich auch ausgesprochen kein Sammler bin, aber die s3pro hat das Zeug dazu und ist seit Erscheinen, mit einer Reparatur, täglich im Studio Einsatz. Habe jetzt noch wieder, neben den Patientenfotos, einen Poetraitbewerbungsserie geschossen und bin einfach nur begeistert. wo sind die Unterschiede zwischen der S3 zur S5? Die ja auch am liebsten Portrait ablichtet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.