Jump to content

Forumssuche nervt!


LowLight

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich stehe seit dem ersten Tag hier im Forum mit der "Suche" auf Kriegsfuß!

 

Entweder filtert sie die Begriffe alle aus, so das nichts mehr übrig bleibt oder findet "Gott-wer-weis-was", da bei mehreren Suchbegriffen keine UND Verkettung vorgenommen wird.

 

Vielleicht bin ich zu doof - wie geht UND Verkettung von Suchbegriffen hier im Forum? :mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, habe ich die letzte Stunde, sonst würde ich hier kaum was finden.

 

Es ist vielleicht nur Gewöhnung, das ich zuerst die Forum interne Suche verwende, weil: Forum interne Filter/Einstellungen, Unterforum/Rubrik, Beitragsbezogene Darstellung, direkte Erreichbarkeit auf gerade angezeigter Forumsseite...

 

Ich dachte nur es gibt da einen Syntax... und ich muss nicht erst über G**gle gehen, was in Bezug auf "Beitragsbezogene Darstellung" nicht äquivalent ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


Ich stehe seit dem ersten Tag hier im Forum mit der "Suche" auf Kriegsfuß!

Entweder filtert sie die Begriffe alle aus, so das nichts mehr übrig bleibt oder findet "Gott-wer-weis-was", da bei mehreren Suchbegriffen keine UND Verkettung vorgenommen wird.

Vielleicht bin ich zu doof - wie geht UND Verkettung von Suchbegriffen hier im Forum? :mad:


Also eigentlich sollten die Begriffe automatisch per UND verknüpft sein…. Ich habe das gerade mal ausprobiert.

Gebe ich im Suchfeld z.B. " Kriegsfuß Suchbegriffen " ein, dann findet er den ersten Beitrag in diesem Thread. Gebe ich " Kriegsfuß Pelle " ein, dann findet er nichts. Sie sollen also per UND verknüpft sein.

Gruß,

Jens

P.S.: Wer jetzt nach " Kriegsfuß Pelle " sucht, wird natürlich durch diesen Beitrag hier fündig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich an der Forumssuche zu bemängeln habe ist, dass Suchbegriffe mehr als drei Buchstaben haben müssen.

Ich weiß, aber das ist ein grundsätzliches Performance-Problem. Jetzt bei der Anzahl der Beiträge noch nicht, aber später mal. Ich spreche mal mit Andreas, ob sich da mittlerweile mit der neuen Forensoftware was geändert hat. Soweit ich weiß, wird die Datenbank für die Benutzer-Suchfunktion nicht indiziert. Wenn Du also was suchst, läuft eine Echtzeitsuche über die Datensätze. Das kostet enorm Performance. Aber es kann durchaus sein, dass in der aktuellen vbulletin-Software der Suchvorgang mittlerweile optimiert wurde.

 

Gruß,

 

Jens

 

 

P.S.: Du weißt aber schon, was passiert wenn Du nach 2 Buchstaben suchst? Die Anzahl der Suchergebnisse wird Dich wahrscheinlich erschlagen. Ist das denn überhaupt sinnvoll?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre beispielsweise praktisch, wenn man nach „X10“ suchen könnte, aber dieses Wort wird (weil aus nur drei Zeichen bestehend) bei der Suche ignoriert. Die Forderung nach vier Zeichen oder mehr soll vermutlich Artikel, Pronomen, Präpositionen etc. ausschließen, aber einige Modellnamen und manche der hier so beliebten Abkürzungen werden damit ebenfalls von der Suche ausgeschlossen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Du weißt aber schon, was passiert wenn Du nach 2 Buchstaben suchst? Die Anzahl der Suchergebnisse wird Dich wahrscheinlich erschlagen. Ist das denn überhaupt sinnvoll?

 

Ich will ja nicht nach Begriffen mit zwei Buchstaben suchen, sondern nach welchen mit dreien. Z.B.: ISO, RAW, DXO etc. ... Finde ich in einem Fotoforum schon sinnvoll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre beispielsweise praktisch, wenn man nach „X10“ suchen könnte, aber dieses Wort wird (weil aus nur drei Zeichen bestehend) bei der Suche ignoriert. Die Forderung nach vier Zeichen oder mehr soll vermutlich Artikel, Pronomen, Präpositionen etc. ausschließen, aber einige Modellnamen und manche der hier so beliebten Abkürzungen werden damit ebenfalls von der Suche ausgeschlossen.

 

Jo, was Michael sagt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@jmschuh

Kannst Du mir erklären, wie die Suche arbeitet, oder arbeiten sollte?

Dann kann ich im Folgenden genauer darauf achten und noch ein paar Infos liefern.

 

1) UND Verknüpfung

Also bei den Stunden meiner Aktivität am Wochenende hatte ich nicht den Eindruck, dass die Suche korrekt arbeitet. Es wurden viel zu viele Beiträge gefunden, wo ich teilw. das Vorkommen aller im Suchstring enthaltenen Worte vermisst habe. Deshalb meine Vermutung bzgl. der UND Verknüpfung. Da sich viele Threads ins Nirvana verlaufen oder das Thema wechseln, ist das Suchresultat recht hoch, die Nützlichkeit der Ergebnisse jedoch gering - was die Suchanfragen erhöht und damit die Serverlast. Die G**gle Suche brachte deutlich bessere Ergebnisse MIT DEM GLEICHEN Suchstring.

(Und ich habe natürlich darauf geachtet ob und welche Worte entfernt wurden, zeigt er ja an.)

 

1.1) Wird nach enthalten _aller_ mit UND verknüpften Wörter im gesamten _Thema_ oder

1.2) enthalten in >=1 _Beitrag_ eines Themas gesucht?

 

Bei 1.1 liefert eine beitragsbezogene Suche/Darstellung nur unzureichende Ergebnisse, die bei längeren Diskussionen fast unbrauchbar wären, 1.2 hätte ich bemerkt :) oder die Suche arbeitet eben nicht so wie erwartet.

 

 

2.) Allgemeine oder zu kurze Suchbegriffe

Ich weiß, aber das ist ein grundsätzliches Performance-Problem. ...

 

P.S.: Du weißt aber schon, was passiert wenn Du nach 2 Buchstaben suchst? Die Anzahl der Suchergebnisse wird Dich wahrscheinlich erschlagen. Ist das denn überhaupt sinnvoll?

 

Ja, in der derzeitigen Variante genau das - sinnlose n Wiederholungen von Suchanfragen und damit Serverlast!

 

Begründung:

Prinzipiell ist das sinnvoll...

 

Jedoch wird anscheinend nur jedes Wort einzeln nach Kriterien wie Länge, Allgemeinheit (Dictionary?) geprüft und dabei sofort entfernt - nicht jedoch die Komplexität des Suchausdrucks beurteilt!

 

Bei UND Verknüpfung wären kurze und allgemeine Worte sehr wohl sinnvoll, da der Gesamtausdruck "stärker" wird und somit die Ergebnismenge mehr einschränken.

 

Folgendes könnte ich mir vorstellen: (mal zur Verdeutlichung ins Unreine gedacht)

2.1)

>=1 strong-token enthalten -> keine Ausfilterung allgemeiner oder zu kurzer token

(Weil bei UND Verknüpfung jedes zusätzliche Wort die "Stärke" erhöht!)

 

2.2)

0 strong-token && >1 short-token ||

0 strong-token && short-token.notEmpty && >1 common-token

else: ignore query

 

... wobei letzteres, je nachdem wie die Erkennung von "zu allgemeinen" Wörtern realisiert ist, ggf. enger gesehen werden müsste um noch wirksam zu sein. Das entfernen von token kann eigentlich erst nach Beurteilung des Gesamtausdrucks erfolgen oder sollte ganz unterbleiben, wenn die "Stärke" dadurch erhöht wird.

 

Bei UND Verknüpfung ergäbe sich vermutlich ein hinreichend qualifizierender Ausdruck, so dass die Serverlast geringer würde, als n Wiederholungen nicht geklappter Suchen.

 

Die eigentliche Zielsetzung von 2.) könnte damit deutlich besser erreicht werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nach einzelnen Buchstaben suchen können, zum Beispiel einem "X"... :P

Das Suchen nach wenigen Zeichen ist immer problematisch, dabei kommen, wie vom jmschuh bereits angemerkt, zu viele Treffer raus und die Performance geht in die Knie. Das Gejammer möchte ich nicht erleben. Was aus meiner Sicht aber viel problematischer ist: sehr viele Beiträge haben nichts aussagende Titel. So ist es unmöglich über die Titel wenigsten den Inhalt eines Beitrages rauszufinden. Die Benutzer werden das nie begreifen, leider. Da müssten Mods eingreifen und die Titel in sprechende Titel abändern. Das soll jetzt keine Aufforderung sein, ich weiss, das ist ein Riesenjob, den möchte ich auch nicht tun. Und erst das Gemecker von wegen "Zensur" etc. Aber ganz so schlimm ist es mit der Suche ja auch nicht, ich konnte jedenfalls noch immer etwas finden. Da gleich nach Krieg zu schreien finde ich ein klein wenig übertrieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Suchen nach wenigen Zeichen ist immer problematisch, dabei kommen, wie vom jmschuh bereits angemerkt, zu viele Treffer raus und die Performance geht in die Knie.

Nicht unbedingt, siehe #12: 2.), wenn die Suchstringauswertung nur einen Tick intelligenter wäre. :)

Zudem würden Suchen eingespart, wenn man x Versuche unternimmt sich an ein gewünschtes Ergebnis heranzutasten. Wie ich versuchte zu erklären, zu kurze Wörter bewirken in Kombination, besonders mit nicht allgemeinen Begriffen, genau das Gegenteil - eine weitere Einschränkung des Suchergebnisses.

 

... viel problematischer ist: sehr viele Beiträge haben nichts aussagende Titel. So ist es unmöglich über die Titel wenigsten den Inhalt eines Beitrages rauszufinden.

 

Ja, aber aus eigener Erfahrung weis ich, wie schwierig es ist zu Beginn immer den richtigen Titel zu finden... manchmal kommt einem das erst ein Paar Beiträge später - der TO müsste den Titel korrigieren können, da könnte auch in den Beiträgen darauf hin gewiesen werden (und die Moderatoren und die SUFU entlastet).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal ein triviales Beispiel von eben (die Suchen vom Wochenende waren komplexer):

Eingabe: ND-Filter X100

 

... er findet selbst das Thema hier - bevor ich diesen Beitrag hier schrieb - weil:

Wörter mit *filter* darin vorkommen und flysurfer "den Fehler machte" X100 zu erwähnen.

 

Suchergebnisseite zeigt an

Suchen:

Suchbegriff(e): "ND-Filter", X100

 

Man bekommt aktuell:

6 Seiten, 143 Suchergebnisse in Normaldarstellung, Toplevel, mit Eingabe im Eingabefeld rechts oben

4 Seiten, 119 Suchergebnisse in Beitragsansicht, wenn die 3 "Fuji X100..." Untergruppen und "Small Talk" ausgewählt ist

(ich wollte doch diesen Beitrag in Small Talk wiederfinden ;) - der bei den 6 Seiten ganz mit am Anfang gefunden wurde)

4 Seiten, 114 Suchergebnisse in Beitragsansicht, wenn "in allen offenen Foren" gewählt wurde

(das verstehe ich erst recht nicht, hätte zumindest >= 119 erwartet)

 

Das erklär mir mal einer...

 

My 2 cents:

Die Suche versucht intelligent zu sein und sucht nach irgendwas mit "Filter" anstatt nach "ND-Filter" - wobei dann die Ausgabe auf der Ergebnisseite:

Suchbegriff(e): "ND-Filter", X100 - definitiv falsch ist, denn genau DAS hätte ich gewollt - "ND-Filter" UND X100 - nicht Filter UND X100 oder *Filter* UND X100 usw.

Quoten im Suchstring: "ND-Filter" X100 - hilft auch nicht, wird ignoriert - gleiches Resultat der Suche.

 

- Nun - prinzipiell ist das schon schön, da man nicht wissen kann, wie etwas genau geschrieben wurde... nicht jedoch, wenn damit unmengen an irrelevanten Ergebnissen generiert werden - mit Quoting ist es in meinen Augen ein Fehler, da man nicht um die Segnungen des Suchalgorithmus drum herum kommt. ;)

(In Anbetracht dessen erscheint mir das entfernen kurzer Wörter als Workarround. :duck: :ironie: )

 

Und: #12 - 1.1) scheint zuzutreffen

... deshalb wurde auch dieses Thema mit gefunden (bevor ich diesen Beitrag hier schrieb)

 

Damit gilt über ein gesamt Thema, also über alle Beiträge des Themas ein - UND -, pro Beitrag ein - ODER-.

 

Falls dem so ist, verstehe ich die Bedenken von Jens - um #12: 2.) zu erreichen - kurze Wörter zuzulassen - müsste die Auswertung intelligenter werden und/oder in der Erweiterten Suche eine Einstellung wie: [Vorkommen im gesamten Thema] [Vorkommen im Beitrag] möglich sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
wenn Dich die Forumssoftware zu sehr nervt, dann bemüh doch Google ... ist machnmal einfacher:

zum beispiel so ...

 

Krass .... DANKE !!!!

 

Ich habe mit der Forumssuche noch nie etwas gefunden und wollte eben einen neuen Thread aufmachen um zu erfahren wie das besser funktioniert.....

(dann habe ich in der Forumssuche "Forumssuche" eingegeben und sie hat mir zum erstenmal helfen können :) :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...