Hajoe1938 Geschrieben 7. August 2012 Share #1 Geschrieben 7. August 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe mir den Kipon-Adapter gekauft um meine Nikonobjektive an der X Pro 1 verwenden zu können. Wie wird mit dieser Kombination fotografiert ? Ich kann ja am Objektiv keine Blende vorwählen wenn ich mit Zeitautomatik fotografieren möchte. Wie ist die Vorgehensweise ? Danke für Aufklärung. MfG Hajoe1938 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. August 2012 Geschrieben 7. August 2012 Hallo Hajoe1938, schau mal hier Fuji XPro 1 und Kipon-Adapter . Dort wird jeder fündig!
mjh Geschrieben 7. August 2012 Share #2 Geschrieben 7. August 2012 Ich schätze mal, dass der Adapter für Objektive mit Blendenring gedacht ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hajoe1938 Geschrieben 7. August 2012 Autor Share #3 Geschrieben 7. August 2012 Ich schätze mal, dass der Adapter für Objektive mit Blendenring gedacht ist. Danke für deine Antwort, hört sich aber nicht gut an. Blendenring hat lediglich mein 500er. So hatte ich mir die Sache nicht gedacht:( Was nun ? Gibt es auch einen Adapter für Objektive ohne Blendenring und wie soll das funktionieren ? MfG Hajoe1938 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hajoe1938 Geschrieben 7. August 2012 Autor Share #4 Geschrieben 7. August 2012 Danke für deine Antwort, hört sich aber nicht gut an.Blendenring hat lediglich mein 500er. So hatte ich mir die Sache nicht gedacht:( Was nun ? Gibt es auch einen Adapter für Objektive ohne Blendenring und wie soll das funktionieren ? MfG Hajoe1938 Ich denke ich habe die Lösung gefunden: Novoflex Nikon F-Objektiv - Fujifilm X-Pro 1 Adapter mit Blendenring kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop MfG Hajoe1938 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 7. August 2012 Share #5 Geschrieben 7. August 2012 Ich denke ich habe die Lösung gefunden: Novoflex Nikon F-Objektiv - Fujifilm X-Pro 1 Adapter mit Blendenring kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop MfG Hajoe1938 Die Lösung gibt es von KIPON schon lange. Ich hab den KIPON - G - Adapter, der ebenfalls die Blendenvorwahl ermöglicht. Mit dem Adapter bin ich übrigens sehr zufrieden. Auch deutlich günstiger als der Novoflex. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 7. August 2012 Share #6 Geschrieben 7. August 2012 ...Gibt es auch einen Adapter für Objektive ohne Blendenring und wie soll das funktionieren ? MfG Hajoe1938 Von Kipon gibt es 2 verschiedene Adapter für Nikon (+Tilt) Du hättest den NIKON G-FX kaufen müssen... KIPON begin to sell 38 adapters for new FUJIFILM X-PRO1-KIPON adapter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hajoe1938 Geschrieben 8. August 2012 Autor Share #7 Geschrieben 8. August 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe mir jetzt den Novoflex mit Blendenring bestellt, bekomme ihn zum Sonderpreis. Jetzt habe ich aber doch noch ein Problem und brauche Hilfe. Da das Nikon 4/500 mein einziges Objektiv mit Blendenring ist, habe ich dieses mit Hilfe des Kipon vor meine X Pro 1 gesetzt. Blende vorgewählt, an der Camera auf manuell gestellt und will auslösen. Geht nicht, die Camera löst nicht aus, wo liegt mein Denkfehler, was mache ich verkehrt ? Danke für Beistand. MfG Hajoe1938 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 8. August 2012 Share #8 Geschrieben 8. August 2012 Ich traue mich fast nicht, diese banale Sache zu schreiben, tue es aber trotzdem: Im Hauptmenü lässt sich einstellen, ob man auch ohne Objektiv auslösen möchte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hajoe1938 Geschrieben 8. August 2012 Autor Share #9 Geschrieben 8. August 2012 Das ist zu einfach, da konnte ich nicht drauf kommen Danke dir. MfG Hajoe1938 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 8. August 2012 Share #10 Geschrieben 8. August 2012 Die Objektiv-Adapter haben keine Elektronik drin, so dass die X Pro 1 der Meinung ist, es ist kein Objektiv an der Kamera angesetzt. Das hätte man bestimmt eleganter lösen können, was aber wahrscheinlich den Preis des Adapters steigen lässt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oww Geschrieben 26. Januar 2014 Share #11 Geschrieben 26. Januar 2014 Ich habe mir jetzt den Novoflex mit Blendenring bestellt, ...Nikon 4/500 ... Hast Du Lust, hier mal Ergebnisse von der Schultüte an der Pro zu posten? Wäre ja eine durchaus exotische Kombination. Danke. <edit>Ooops. Erst im Nachhinein gesehen, dass der Thread schon älter ist.</edit> Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.