Jump to content

DP2 Merrill - Alternative zur X100?

margunov

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

SIGMA DP2 Merrill : Special Contents

Nu ist sie endlich da, mit etwas Verspätung.

- Brennweite mehr hin zur "Normalbrennweite" (45mm/ 2.8)

- der aus der SD1 bekannte 46MP- Sensor wurde verbaut (crop 1,5)

- endlich ein hochauflösender 3"- Monitor

- der AF scheint wirklich brauchbar geworden zu sein.

- wieder 1A- Optik verbaut

- Fokusring (leider kein Blendenring)

- bis Iso400 brauchbare Farbbilder, danach nur in Monochrom

- kein Sucher (ärgerlich, da Gehäuse gewachsen ist)

- kein interner Blitz

Die Detailwiedergabe ist kaum zu toppen, wenn ich mir die Bilder so anschaue. Der DR in Verbindung mit den Farben ist beeindruckend.

Ich wollte ja eigentlich eine X100, nachdem ich mich von der X10 getrennt habe. Nun komme ich aber ins grübeln. Was mir wirklich fehlen würde ist der geniale Sucher der Fuji. Die mangelde ISO- fähigleit der Sigma ist für mich zweitrangig.

Viel Spass beim croppen:

cygnetxehs7c0q9p.jpg auf fotos-hochladen.net

compsdim00424e8udsz6k3.jpg auf fotos-hochladen.net

marktplatz0ar78yfqg9.jpg auf fotos-hochladen.net

bokehcjr0fypbow.jpg auf fotos-hochladen.net

was meint die Fuji- Gemeinde?

Gruß

Link zum Beitrag

Also ich bin neulich von DP1+DP2 (erste Generation) auf X-Pro1 umgestiegen. Die Sigmas DPs sind wirklich, aber wirklich geniale Kameras mit eben ihren bekannten Schwächen. Die DP2m soll ja noch besser geworden sein. Am meisten hat mich bei den Sigmas der fehlende Sucher in den Wahnsinn getrieben. Ich komme eben ohne anständigen Sucher bzw. nur mit dem Bildschirm einfach nicht zurecht. Die Bildwirkung bei den Sigmas ist einzigartig. Manche sagen "analoger", manche sprechen vom "Foveon look" - wie auch immer.

Mein Tipp für Dich - solltest du mit den Dir bereits bekannten Schwächen der DP2m leben können, so kann ich Dir dringend raten die Kamera ernsthaft in Erwägung zu ziehen.

P.S.

Mit meinem Beitrag will ich auf keinen Fall eine Diskussion über "Foveon look", DP vs. X100 besser oder schlechter los treten. Ich wollte nur eben meine subjektive Meinung dazu äußern.

Link zum Beitrag

Ich habe ja bereits die DP1x und kenne den "Foveon look". (Gestern ist zudem die Polaroid X530 zum spielen angekommen).

Das Sucherproblem könnte man ja mit einem optischen Aufstecksucher lösen. Und ich hoffe ja noch auf einen EVF für die DPm.

Also ich wollte schon eine Diskussion DPm vs. X100 auslösen um die Vor- und Nachteile besser zu kennen.

Gruß

Link zum Beitrag

Die optischen Aufstecksucher (habe beide gehabt) waren für mich aber keine große Hilfe. Mir kommt es auf die präzise Fokussierung an (wegen offener Blende). Im optischen Sucher sehe ich weder wo noch ob der Fokus sitzt.

Du willst eine vs-Diskussion. Ok hier ist meine Meinung: die DP haben für mich eine harmonischere Schärfe, Farbwiedergabe und Plastizität als alles was ich bis jetzt gesehen habe. Und das selbst mit der ersten Generation (4,7 MP)! Natürlich erst wenn die Aufnahme gelungen ist (ISO, langsamer AF, "Glückstreffer" im Display)

Nachteile der DP1x kennst Du ja bereits selbst. Über X100 kann ich nicht urteilen, denn ich habe X-Pro1. Die X-Pro1 lerne ich erst mal kennen... Bis jetzt bin ich mit der Kamera sehr zufrieden und werde immer zufriedener. Eben bis auf den "Foveon look". Aber alles kann man ja nicht haben und das Wichtigere habe ich mit der X-Pro1 nun auch erstanden.

Link zum Beitrag

Die alten DP1/DP2 sind ebenso wie die X100 in meinem Besitz und die DP2M steht auf der Liste und ich hoffe, dass ich dies nächsten Monat angehen kann.

So wie ich hörte soll sie den "plastischen Look" der Vorgänger nicht mehr ganz so darstellen können und für die Verarbeitung der gewaltigen Raw Dateien schon mal einiges an Rechenpower zur Verarbeitung bereitstellen.

Vergleichsbilder zwischen D800 und DP2M waren schon beeindruckend. Zwar leicht im Nachteil, aber für mindestens ein Drittel des Preises...

Ich denke auch, da unterschiedliche Brennweiten bei der X100 und DP2M verbaut sind, dass man ganz gut beide Kameras einpacken kann, die sich ergänzen.

Bei schnellen Fotos wie Street, Schnappschüsse oder bei schlechteren Lichtbedingungen die X100 und für starre und gut beleuchtete Motive, bei der viele Bildinformation für die spätere Bearbeitung wichtig werden, die DP2M.

So ähnlich, wie in analogen Zeiten mit einer KB-Kamera und einer Mittelformats-Kamera umherziehen.

Die DP1M rückt mit der Brennweite da eher in den X100-Bereich vor und hier wird ein Vergleich interessant.

Was mich an der DP2M noch stört: die Akku Laufzeit ist trotz des größeren Gehäuses unterirdisch schlecht. Ich hab gelesen, dass man gerade mal 100 Bilder mit einer Ladung machen kann

und daher bräuchte man für einen Tag gleich eine zusätzliche Tasche voller Akkus. Da es kein Schwenkdisplay gibt, stört der fehlende Sucher natürlich auch, auch wenn der Monitor diesmal sogar brauchbar sein soll.

Edit: was mich ebenfalls noch bedenklich stimmt, ist die Preis- und Qualitätspolitik von Sigma. Jeder kennt das Beispiel der SD1, die erstmal mit dem 5fachen Preis eingestellt worden ist, um zu sehen, ob sie auch gekauft wird.

Bei meiner DP1s kann ich ebenfalls jederzeit mit einem Linsentod rechnen, da die verbaute Kabelverbindung für das Herausfahren der Linse dieser Modelle und davor nicht so haltbar verbaut wurde, wie es hätte sein sollen.

Dann heißt es selbst austauschen oder teuer reparieren lassen, da Sigma sich hier nichts annimmt und den freiwilligen Support sperrt.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...