Jump to content

Fujifilm stellt Systemkamera Fuji X-E1 vor

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine "Basis" habe ich natĂĽrlich immer unter C1 abgespeichert, als eines meiner 7 Benutzerprofile.

Ok, dann verstehe ich es jetzt. Basis gleich C1 und Basis ungleich Basic. Hatte es also tatsächlich falsch verstanden.

Ich sah mich darin auch bestätigt, als Du schriebst, dass man ja sonst in der C1-C7- Welt gefangen sei.

Egal, vielen Dank auf jeden Fall, dann habe ich es jetzt.

Den Sinn von Basic kapier ich dann immer noch nicht, aber das ist mir jetzt schnuppe...:mad:

Link zum Beitrag

• Antworten 690
  • Created
  • Letzte Antwort
mir brauchste es nicht sagen, ich find es schon gut so wie es ist.

Ich auch, eine der wenigen UI-Geschichten, die ohne großes Nachdenken und vor allem ohne unnötige Komplexität gelöst wurden. Man ändert einfach das, was man ändern will, und fertig. Die Benutzerprofile stellt man eh in einem ganz anderen Menü ein, auf das man direkt kommt, wenn man die Q-Taste etwas länger gedrückt hält.

Link zum Beitrag

ich fand das Q-Menu anfänglich auch rel. verwirrend,

aber wenn man es einmal verstanden hat, dann ist es sehr gut in der Anwendung,

man muss es einfach hinnehmen, dass das Q-menu oben links immer "Basic" anzeigt, wenn man ins Menu reinkommt.

auch wenn man beim vorherigen Menu-Besuch auf C1, C2, C3, C4, C5, C6 oder C7 gestellt hat,

die Einstellungen im Detail entsprechendann beim nächsten Besuch den C2-Werten für ISO, DR, etc. etc.

und alles was man im Q-Menu ändert, bleibt gespeichert / so erhalten, auch wenn man zwischenzeitlich die Kamera abschaltet (ausser der Selbstauslöser, der zwar im Q-Menu angezeigt ist, was gut ist, aber nicht Teil der 7 Custom-settings ist)

Link zum Beitrag

Ok, dann verstehe ich es jetzt. Basis gleich C1 und Basis ungleich Basic. Hatte es also tatsächlich falsch verstanden.

Ich sah mich darin auch bestätigt, als Du schriebst, dass man ja sonst in der C1-C7- Welt gefangen sei.

Egal, vielen Dank auf jeden Fall, dann habe ich es jetzt.

Den Sinn von Basic kapier ich dann immer noch nicht, aber das ist mir jetzt schnuppe...:mad:

Du kannst auch C1 zu deiner Basis machen, oder C3, C4, C5, C6 oder C7. Ist doch deine Sache, wo du die Einstellungen speicherst, die du als "Grundeinstellungen" betrachtest. Du kannst auch ganz darauf verzichten, ich fände das aber eher unpraktisch. Wobei ich es eher so handhabe, dass ich 2-3 (gleichberechtigte) Grundeinstellungen und 2 Spezialeinstellungen angelegt habe. Dafür sind die Profile ja auch da: Grundeinstellungen für unterschiedliche Anwendungsbereiche, die man dann nach dem schnellen Aufrufen beliebig weiter modifiziert.

Link zum Beitrag

ich fand das Q-Menu anfänglich auch rel. verwirrend,

aber wenn man es einmal verstanden hat, dann ist es sehr gut in der Anwendung,

man muss es einfach hinnehmen, dass das Q-menu oben links immer "Basic" anzeigt, wenn man ins Menu reinkommt.

auch wenn man beim vorherigen Menu-Besuch auf C1, C2, C3, C4, C5, C6 oder C7 gestellt hat,

die Einstellungen im Detail entsprechendann beim nächsten Besuch den C2-Werten für ISO, DR, etc. etc.

und alles was man im Q-Menu ändert, bleibt gespeichert / so erhalten, auch wenn man zwischenzeitlich die Kamera abschaltet (ausser der Selbstauslöser, der zwar im Q-Menu angezeigt ist, was gut ist, aber nicht Teil der 7 Custom-settings ist)

Ob man im Q-Menü oder im normalen Menü was ändert, ist eh gleichgültig. Das Q-Menü ist schließlich nur ein anderes, schnelles Interface für die Einstellungen, die man sonst über das normale Menü umständlicher ansteuern muss. Dazu gehört auch die Auswahl eines Benutzerprofils, das geht alternativ auch übers normale Menü oder die Fn-Taste.

Wenn ich im normalen Menü den ISO-Wert ändere, ändere ich damit ja auch kein vorher Benutzerprofil.

Link zum Beitrag

Du kannst auch C1 zu deiner Basis machen, oder C3, C4, C5, C6 oder C7. Ist doch deine Sache, wo du die Einstellungen speicherst, die du als "Grundeinstellungen" betrachtest.

Das hatte ich ausnahmsweise verstanden, ich hätte "beispielsweise C1" schreiben sollen. ;)

Ich hätte es logischer gefunden, wenn Basic beispielsweise Aktuell oder so ähnlich genannt worden wäre. Wie Watcher eben schreibt, man muss sich halt erst eingewöhnen...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Könnte man machen, jetzt wo die Firmware-Updates keine Einstellungen mehr löschen.

Könnte man sogar machen, wenn das Firmware-Update die aktuellen Einstellungen überschreibt. Wäre nur ärgerlicher… :)

GruĂź,

Jens

Link zum Beitrag

Richtig, BASIC ist nur ein weiteres Beispiel für "unverständliches japanisches Englisch". Da gibt es einiges. Man gucke sich etwa die englische Version von Silkypix an. Reinste Realsatire, aber es scheint die Verantwortlichen nicht zu kümmern, weil es schon seit vielen Jahren so ist, ohne Aussicht auf Besserung. Anscheinend sind die betroffenen Unternehmen sogar bereit, eher pleite zu gehen als jemanden vom Fach einzustellen oder zu beauftragen, der die Zielsprache als Muttersprache spricht.

Link zum Beitrag

Könnte man sogar machen, wenn das Firmware-Update die aktuellen Einstellungen überschreibt. Wäre nur ärgerlicher… :)

Updates, die neuen Ärger bereiten, sind nicht dringend empfehlenswert. So stimmt die Reihenfolge jetzt wenigstens, mal sehen, ob das irgendwann kommt.

Link zum Beitrag

Ich steh' gerade auf der Leitung:

Wieso geht das Belichtungskorrekturrad nicht, wenn Blende und Zeit auf manuell stehen und ISO auf Auto? Müsste doch machbar sein und wäre bei einer Kamera die ISO 6400 einfach wegsteckt doch ganz praktisch.

GrĂĽĂźe Ulrich

Link zum Beitrag

Wieso geht das Belichtungskorrekturrad nicht' date=' wenn Blende und Zeit auf manuell stehen und ISO auf Auto? Müsste doch machbar sein und wäre bei einer Kamera die ISO 6400 einfach wegsteckt doch ganz praktisch.

GrĂĽĂźe Ulrich[/quote']

Klar sollte das machbar sein, aber leider sieht Fuji das anders. Du machst nichts falsch und deine Kamera ist auch nichts kaputt: Es ist nicht vorgesehen, dass das geht.

Link zum Beitrag

Bezüglich der Grundeinstellungen C1 ... Cx hatte ich das gleiche Problem wie hk_... Das was hier erklärt wurde, habe ich so der BDA nicht entnehmen können...

Danke für eure Erläuterungen!

Dennoch kann ich den Wunsch nachvollziehen: Würde die gewählte Einstellung direkt oben links stehen, weiß man direkt welche Grundeinstellung verändert.

Link zum Beitrag

Wieso geht das Belichtungskorrekturrad nicht, wenn Blende und Zeit auf manuell stehen und ISO auf Auto?

Was sollte denn der Sinn dieser Einstellungsoption sein? Ich finde es schon logisch, dass das nicht vorgesehen ist. Wenn ich Zeit und Blende auf manuell habe, dann ist es doch wesentlich leichter direkt darüber über- oder unterzubelichten (und so selbst zu entscheiden ob ich es über Zeit oder Blende realisieren will), als zusätzlich noch das Korrekturrad zu verwenden. Ich käme ehrlich gesagt nie auf die Idee...

Viele GrĂĽĂźe!

Link zum Beitrag

Was sollte denn der Sinn dieser Einstellungsoption sein? Ich finde es schon logisch, dass das nicht vorgesehen ist. Wenn ich Zeit und Blende auf manuell habe, dann ist es doch wesentlich leichter direkt darüber über- oder unterzubelichten (und so selbst zu entscheiden ob ich es über Zeit oder Blende realisieren will), als zusätzlich noch das Korrekturrad zu verwenden. Ich käme ehrlich gesagt nie auf die Idee...

Wenn du der Ansicht bist, dass es im manuellen Modus kein Auto-ISO geben darf, müsste Fuji Auto-ISO automatisch deaktivieren, sobald der User in diesen Modus wechselt. Auto-DR deaktiviert Fuji dann schließlich ebenfalls (unnötigerweise), insofern ist der Gedanke keineswegs weltfremd. Das würde den Verkauf der Kamera freilich noch stärker beeinträchtigen, zumindest bei mir wäre das Fass dann langsam voll genug, um mich bei anderen Marken umzusehen, die in der Lage sind, Features so zu gestalten, dass sie dem Benutzer dienen – und nicht umgekehrt.

Nun ist das freilich graue Theorie, und wir wissen alle, dass Auto-ISO in M verfügbar ist, allerdings unsauber und unvollständig implementiert. Mit einer vernünftigen Misomatik könnte man nämlich ganz nebenbei auch alle Probleme mit der Auto-ISO Mindestverschlusszeit lösen. Der Benutzer könnte Blende und Verschlusszeit einfach passend wählen, und die Kamera würde den dazu passenden ISO-Wert einstellen – inkl. Korrektur desselben über das Belichtungskorrekturrad. Pentax hat dafür sogar einen eigenen Betriebsmodus.

Link zum Beitrag

@ MXPro1:

Ich wähle die Zeit und die Blende, je nachdem welche Wirkung ich erzeugen will (Stichworte: Bewegungsunschärfe/Tiefenschärfe) - dann wählt die Kamera den (ihrer Meinung nach) richtigen ISO-Wert. Wenn ich nun die Entscheidung der Kamera über eine korrekte Belichtung korrigieren will, drehe ich am Belichtungskorrekturrad (und die Kamera wählt den passenden ISO-Wert dazu).

Ich wĂĽrde mal sagen, dass das nicht so abwegig ist - klappt aber nicht, weil das Korrekturrad nichts bewirkt.

Ich muss also nun ISO manuell wählen - da sehe ich keinen Vorteil, wenn die Kamera von ISO 200 bis mindestens 3200 gleich gute Bilder liefert - insbesondere, weil es dafür kein Rädchen gibt - ich muss also ins Menü.

Link zum Beitrag

Wenn Fuji wirklich hört, dann müsste eine perfekte ISO Automatik mit +/- Korrektur kommen. Genauso die Möglichkeit die längste Verschlusszeit bei Zeit- und ISO Automatik einstellen zu können.

Zwei Punkte die in jedem Fuji Forum und Review gefordert werden. Es muss also etwas daran sein, wenn man diese Forderung immer wieder liest.

Ich hätte beides auch gerne in meinen X-Kameras.

Link zum Beitrag

@Luzid

Ok, wenn Du so herum arbeitest kann ich das natĂĽrlich nachvollziehen! Vielleicht wird es ja mal nachinplementiert. Ich arbeite immer umgekehrt, daher brauche ich die Auto-ISO-Funktion eigentlich gar nicht, aber da hat klar jeder seine eigene Vorgehensweise!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...