Jump to content

Fujifilm stellt Systemkamera Fuji X-E1 vor


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fujifilm stellt Systemkamera Fuji X-E1 vor

 

Fujifilm hat heute ein "kompaktes Meisterstück" vorgestellt: Die Fuji X-E1. Jens vom Fuji-X-Forum hatte schon vor ein paar Tagen die Gelegenheit die Kamera ein wenig auszuprobieren....

 

Mehr im Fuji X Blog

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 690
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hmm, wenn ich mir das so ansehe, wird Fuji wohl zeitgleich mit der Verfügbarkeit der X-E1 im November auch die Preise für die X-Pro1 senken (müssen). Ansonsten wären das 700 Euro Aufpreis nur für den Hybridsucher (aber mit schlechterem EVF), ein etwas besseres Zeitrad und den externen Blitz-Sync-Anschluss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Neue hat einen Eyepoint von 23mm - das ist wesentlich besser als die X-Pro1 mit ihren dürftigen 14mm, besonders für Brillenträger.

 

Interessant auch die dazu angebotene Tasche (BLC-XE1). Es handelt sich nicht um eine klassische Bereitschaftstasche, wie bei der X-Pro1, sondern um ein Halfcase mit Einwickeltuch, das - im Gegensatz zu der X-Pro1-Tasche - den direkten Zugriff auf Akku und SD-Karte ermöglicht.

Nach meinen eigenen Erfahrungen (ich hatte für meine X-Pro1 erst die Bereitschaftstasche und bin jetzt beim Gariz Halfcase gelandet) die richtige Entscheidung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

melde starke Gefährdung... ;) Vor allem das Standardzomm, was schön lichtstark startet, lässt mich sehr nachdenklich werden. Das und das 60er Makro und ich könnte die große DSLR endlich bleiben lassen.

Freu mich sehr auf die Photokina, Eintrittskarte liegt schon hier und live ist sie bestimmt richtig genial.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wenn ich mir das so ansehe, wird Fuji wohl zeitgleich mit der Verfügbarkeit der X-E1 im November auch die Preise für die X-Pro1 senken (müssen). Ansonsten wären das 700 Euro Aufpreis nur für den Hybridsucher (aber mit schlechterem EVF), ein etwas besseres Zeitrad und den externen Blitz-Sync-Anschluss.

 

Ich glaube, die Sucherkonstruktion ist schon recht aufwändig, allein wegen der zwei Vergrößerungen und der Einblendetechnik. Aber es gibt noch mehr Unterschiede: Beim Gehäuse der X-E1 ist, wenn ich mich recht erinnere, ist nur die Oberschale aus Metall und das Display ist ein "normales" 2,8" TFT-Display und das der X-Pro1 ein 3" RGBW-TFT-Display.

 

Gruß,

 

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Neue hat einen Eyepoint von 23mm - das ist wesentlich besser als die X-Pro1 mit ihren dürftigen 14mm, besonders für Brillenträger.

 

Das ist der Sucherkonstruktion geschuldet.

 

Interessant auch die dazu angebotene Tasche (BLC-XE1). Es handelt sich nicht um eine klassische Bereitschaftstasche, wie bei der X-Pro1, sondern um ein Halfcase mit Einwickeltuch, das - im Gegensatz zu der X-Pro1-Tasche - den direkten Zugriff auf Akku und SD-Karte ermöglicht.

Nach meinen eigenen Erfahrungen (ich hatte für meine X-Pro1 erst die Bereitschaftstasche und bin jetzt beim Gariz Halfcase gelandet) die richtige Entscheidung.

 

 

Wenn Du auf den Handgriff verzichten kannst...

 

Gruß,

 

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Display ist ein "normales" 2,8" TFT-Display und das der X-Pro1 ein 3" RGBW-TFT-Display.

Das Display der X-Pro1 hat auch 2,7mal so viele Pixel (1.230.000 statt 460.000 Pixel).

 

Etwas unklar ist noch die Spezifikation des Suchers: Auf den Gerüchteseiten war ja von einem neuen Sony-Panel die Rede, das auch in den noch unangekündigten NEX-6 und Alpha99 stecken würde. Die Spezifikation scheint aber identisch mit dem Panel der NEX-7 und Alpha77 zu sein, nur dass Fuji einen maximalen Kontrast von 1:5000 angibt, während das „alte“ Panel 1:10.000 bot. Bei dpreview.com liest sich das so: „Fujifilm's live preview image is also lower in contrast than Sony's, which means the X-E1 should be less-prone to blocking-up shadows in bright conditions. This has no effect on the final image, but does make composition easier.“ (http://www.dpreview.com/previews/fujifilm-x-e1/3) Das klingt eher nach „im Interesse einer besseren Bildqualität mit abgeregeltem Kontrast“ statt nach einem neuen Panel. Womit sich die Frage stellt, ob es überhaupt ein neues OLED-Panel von Sony gibt – bei Sony finde ich nach wie vor nur das bekannte ECX331A aus der NEX-7 und Alpha77, das, wie dpreview.com vermutet, auch in der X-E1 verbaut ist.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Display der X-Pro1 hat auch 2,7mal so viele Pixel (1.230.000 statt 460.000 Pixel)

 

Ich habe es leider versäumt, als ich beide in der Hand hatte, direkt mal zu vergleichen. Ich bin mir bis jetzt, auch nach umfangreichen Recherchen im Netz bei verschiedenen Fujifilm-Quellen, immer noch nicht sicher, ob nicht einmal die RGB-Dots einzeln gezählt werden und einmal die RGB-Kombi-Pixel. Einige Hersteller hatten das ja in den letzten Jahren lustig beide Methoden gerne gemischt.

 

Weißt Du genaueres?

 

Gruß,

 

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fujifilm schlägt m. E. mit der X-E1 den richtigen Weg ein. Immer bessere EVFs, schnelleres AF und BQ, die durchaus mit FF mithalten kann, dürfte die Luft für DSLRs dünn werden lassen. Vor allem auch die kompakteren Abmessungen und das dezentere Auftreten (auch von den Geräuschen her) sind für mich ein klares plus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Etwas unklar ist noch die Spezifikation des Suchers: Auf den Gerüchteseiten war ja von einem neuen Sony-Panel die Rede, das auch in den noch unangekündigten NEX-6 und Alpha99 stecken würde. Die Spezifikation scheint aber identisch mit dem Panel der NEX-7 und Alpha77 zu sein, nur dass Fuji einen maximalen Kontrast von 1:5000 angibt, während das „alte“ Panel 1:10.000 bot. Bei dpreview.com liest sich das so: „Fujifilm's live preview image is also lower in contrast than Sony's, which means the X-E1 should be less-prone to blocking-up shadows in bright conditions. This has no effect on the final image, but does make composition easier.“ (Fujifilm X-E1 hands-on preview: Digital Photography Review) Das klingt eher nach „im Interesse einer besseren Bildqualität mit abgeregeltem Kontrast“ statt nach einem neuen Panel. Womit sich die Frage stellt, ob es überhaupt ein neues OLED-Panel von Sony gibt – bei Sony finde ich nach wie vor nur das bekannte ECX331A aus der NEX-7 und Alpha77, das, wie dpreview.com vermutet, auch in der X-E1 verbaut ist.

Ich frage mich mit wie viel Hertz der Oled Sucher arbeitet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bildfrequenz des Panels (Sonys ECX331A unterstützt 60 und 50 Hz) ist eigentlich egal; da flimmert nichts. Eine andere Frage wäre, mit welcher Frequenz die Kamera das Bild aktualisiert, allerdings ist diese variabel und hängt von den Lichtverhältnissen ab; bei schlechtem Licht schafft die Kamera nicht die maximale Bildrate, weil die Belichtungszeit dafür zu lang ist (für 60 Bilder pro Sekunde müsste die Kamera logischerweise kürzer als 1/60 Sek. belichten).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...