Jump to content

Sony bringt die erste Kompakte mit Vollformat!

Sly

Empfohlene Beiträge

• Antworten 180
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich bin mal gespannt, ob Fuji nach dieser Sony-Ankündigung mit dem eventuellen Nachfolger der X100 auf Vollformat setzt und zeigt, wie es richtig geht.

( Größe der X100 + Hybridsucher + lichtstarkes Objektiv ). Das was Sony da bietet interessiert mich in dieser Form gar nicht - und erst recht nicht zu

diesem Preis.

Link zum Beitrag

Ich bin mal gespannt, ob Fuji nach dieser Sony-Ankündigung mit dem eventuellen Nachfolger der X100 auf Vollformat setzt und zeigt, wie es richtig geht.

( Größe der X100 + Hybridsucher + lichtstarkes Objektiv ). Das was Sony da bietet interessiert mich in dieser Form gar nicht - und erst recht nicht zu

diesem Preis.

könnte mir vielleicht jemand erklären was der große reale, praktische Vorteil von ff gegenüber fuji x-trans APS-C ist der

den Preisunterschied rechtfertigen würde. Ich glaube einfach nicht dran dass ff meine fotographischen Probleme löst.

Link zum Beitrag

hat jemand von euch heute die preview von Steve Huff gelesen? Der arme schien beim schreiben zu hyperventilieren.

Deshalb gibt's bei mir auch keine "Hausbesuche", keine "X Photographers Galerien" und keine "Vorträge auf Messeständen". Was Huff bei der RX1 oder Rockwell bei der X-E1 abziehen, ist irgendwie nur noch Realsatire, allerdings längst nicht unterhaltsam genug, um den endlosen Spendenaufrufen und Betteleien am Ende jedes Beitrags Folge zu leisten. Da zahle ich lieber für The Onion - America's Finest News Source.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei der NEX-7 hatte ich in Verbindung mit dem 24er Zeiss eine Spitzenqualität in der Theorie, welche aber nur in bestimmten Fällen und mit relativ viel Nachbearbeitung zu bekommen war. Die kleine X100 brachte mir, v.a. bei suboptimalen Verhältnissen, wie sie außerhalb eines Studios nunmal Tagesgeschäft sind, durchweg genau so gute Ergebnisse bei weniger Bearbeitungsaufwand.

Kavenzmann: Kannst Du mir das mal kurz näher beschreiben? Ich lese fast ausschliesslich begeisterte Rezensionen über die 7er und hatte sie deswegen auch schon als nächsten Kauf in Erwägung gezogen - ist zwar OT, aber vielleicht kannst Du mir trotzdem kurz die Info geben und mich ggf. vor einem Fehlkauf bewahren.

Danke Dir!

Link zum Beitrag

Man muss zwar grundsätzlich mal abwarten - aber wenn das Ding die Erwartungen halbwegs erfüllt, die man üblicherweise an einen Kb-Sensor stellen darf, dann ist das wohl die interessanteste Kamera 2012. Bedienung und AF Speed setz ich halt mal als adäquat voraus. Könnte ähnlich genial sein wie die R1 seinerzeit :cool: Der Preis ist jetzt zwar nicht grade eine Okkasion - aber wenn man den Preis einer X100 oder Leica X zu Grunde legt, dann wirkt der doch gleich nicht mehr so ganz unrealistisch...

Link zum Beitrag

Die R1 war aber nicht eben ein Erfolg und wurde am Ende verramscht. Die RX1 zieht natürlich viel Interesse auf sich, aber wie viele werden sie letztendlich kaufen? Wie gesagt: Mir ist nicht klar, was Sony damit überhaupt bezweckt.

Link zum Beitrag

Ist doch eine sehr interessante Kamera.

Follformat, Zentralverschluss, 2.0/35mm, gefälliges Bedienkonzept. Klassische Reportagekamera.

So was gefällt mir auf jeden Fall.

ABER

Leider ohne festverbauten Sucher und brutal teuer.

(Dafür gibt's mehr als 3x die X100, 3-4 festbrennweitige, lichtstarke Fuji-Gläser, oder weiss-nicht-wieviele-OMDs, und … und … und)

Ich brauch sie nicht (ich habe ja noch eine X100, … auch wenn ich gar nix gegen Follformat habe), werde sie auch nicht kaufen.

Ich bin aber fast sicher, sie wird ein Klassiker und vermutlich ein (grosser?) Erfolg.

... vielleicht ist das eine Art Versuchsballon von Sony ... so wie damals die X100 von Fuji ...

Link zum Beitrag

Ich denke, ob die Kamera sich viel verkauft oder nicht ist gar nicht das Ausschlaggebende.

Verglichen mit Nikon und Canon ist Sony einfach noch nicht so renomiert in dem Markt und deshalb greifen viele Käufer zu eben Nikon und canon.

Eine Kamera wie die RX1, die absolutes Top End der Auffälligkeit sein kann soll hier eher wirken wie z.B. ein VW Phaeton auf die restlichen Modelle.

Durch den Phaeton, unabhängig ob der mehr wie 2 mal verkauft wird, ist die Marke VW zum Hersteller von edlen Oberklasselimousinen geworden. Das lässt einen "drögen Familienpassat" (ich hab einen.....) gleich viel besser wirken.

Die RX1, wenn sie wirklich der Leica-Killer ist, bringt Sony vom Walkman-Hersteller eben zum Leica-Killer. Das strahlt auf die anderen Modelle ab.

Daher Hut ab vor den Strategen von Sony. Die Marke war für mich bisher ein Mitläufer. Jetzt hab ich zum ersten Mal die Modelle genauer unter die Lupe genommen.

Link zum Beitrag

Um zum 'Leica-Killer' zu werden bedarf weit mehr als eine Vollformat Systemkamera herzustellen !!!!! Hast Du schon mal mit einer M9 gefotet ? Das ist eine andere Liga, da wird weder Sony, noch Canon oder Nikon den Killer spielen können ! Fuji hat das schon ganz gut gemacht mit der X1 und den bisherigen drei Optiken, der APS-C Sensor ist ein absoluter Treffer, grundsolide Verarbeitung, klasse Haptik, nicht überfrachtet mit Firlefanz und das ganze mündet in einer fantastischen Bildquali. Das alles zählt und nicht Aufmerksamkeits Erhaschung durch eine Vollformatknippse in der Evil Klasse, natürlich gepaart mit einem deftigen Preis.

Link zum Beitrag

Um zum 'Leica-Killer' zu werden bedarf weit mehr als eine Vollformat Systemkamera herzustellen !!!!! Hast Du schon mal mit einer M9 gefotet ? Das ist eine andere Liga, da wird weder Sony, noch Canon oder Nikon den Killer spielen können ! Fuji hat das schon ganz gut gemacht mit der X1 und den bisherigen drei Optiken, der APS-C Sensor ist ein absoluter Treffer, grundsolide Verarbeitung, klasse Haptik, nicht überfrachtet mit Firlefanz und das ganze mündet in einer fantastischen Bildquali. Das alles zählt und nicht Aufmerksamkeits Erhaschung durch eine Vollformatknippse in der Evil Klasse, natürlich gepaart mit einem deftigen Preis.
Es muss doch überhaupt keine Leica-Killer sein; das ist doch Sch….-egal.

Wenn die Kamera gut ist, dann wird sie den einen oder anderen überzeugen, der Kameras auch von Berufes wegen braucht (Reportage), könnte ich mir vorstellen.

Die Sony wird sicher "nur" in einer Nische eine Rolle spielen. Auch die Leica-M-Digi-Luxus-Produkte sind in einer Nische; und wahrscheinlich sind das ganz unterschiedliche Nischen.

oder man will mit diesem Preis ganz bewusst die die Leica-Nische angreifen … who knows … aber wie gesagt, was spielt das für eine Rolle.

Niemand sagt etwas von Leica, und die "Leica-Freunde" fühlen sich schon auf den Schwanz getreten. ... irgendwie lustig ...

und ich glaube nicht, dass die RX-1 eine "Vollformatknippse überfrachtet mit Firlefanz" ist. Die seht sehr solide aus, hat eine (hoffentlich passable) Zeiss-Scherbe vorne dran, ein aufs Minimum reduziertes UI, ... das sieht doch gut aus.

und, hey!, ich bin alles andere als ein Sony-Fan!

Link zum Beitrag

Ich finde die rx1 interessant, aber sie wirkt auf mich nicht konsequent. Der Preis ist deutlich in der Oberliga angesiedelt, der fehlende Sucher deklassiert sie, in meinen Augen, wieder in den Consumer Markt.

Ich versthe Sony hier nicht wirklich.

Aber das muss ich wohl auch nicht :/

Vielleicht ist back to the roots schon wieder out??

Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung. Eins steht für mich aber mittlerweile fest:

Den milc oder evil oder wie man die nennt gehört wohl die Zukunft!? Und das finde ich klasse!

Link zum Beitrag

zeigen, dass man's kann - und dass man technologisch auch in diesem Bereich ganz oben mitspielen kann

Das wissen doch alle. Da nimmt man einen Kleinbildsensor, den man sowieso hat, lässt sich von Zeiss eine schöne, dazu passende Festbrennweite rechnen, und baut das alles in ein sehr kleines Gehäuse ein, bei dem man alles weglässt, das – wie ein Sucher – zu viel Platz braucht. Irgendetwas besonders Pfiffiges ist nicht dran; der Charme der Kamera beschränkt sich auf den großen Sensor im kleinen Gehäuse. Und dafür so viel Geld ausgeben? Ich weiß nicht recht.

Übrigens hat Sony in der Alpha99 einen offenbar wirklich sehr pfiffigen Autofokus verbaut. Das zeigt doch viel besser, was sie so drauf haben.

Link zum Beitrag

... Irgendetwas besonders Pfiffiges ist nicht dran; der Charme der Kamera beschränkt sich auf den großen Sensor im kleinen Gehäuse...

Dann frag ich mich umso mehr, wieso das dann nicht schon längst einer der üblichen Verdächtigen auf den Markt gebracht hat - lang genug drum gebettelt hätten wir (naja, einige zumindest) ja schon :o

Aber natürlich: kA was das Ding tatsächlich können wird - gespannt bin ich auf den AF, auf die Implementierung des MF, und auch auf das "Pseudo-Zoom" - dann sehen wir mal weiter...

Link zum Beitrag

Hmmm....

RX1... eigentlich habe ich ja so etwas Zuhause rumliegen. 5DIII ohne BG, mit 24mmL, 35mmL, 50mmL, 85mmL... 135mmL, 200mmL...

nicht so klein aber viel vielseitiger !

Die X100, ein wunderbare kleine Kamera, mit dem kleinen Makel, für mich, nur 35mm Brennweite...

Deshalb auch mein schielen auf die neue X-E1 mit 21mm, 35mm und 50mm...

Die RX1 sehe ich mir an, auf der Photokina, schon aus Neugierde, aber in meiner Fototasche wird sie nicht landen.

Link zum Beitrag

Sony hat alles richtig gemacht...

Sogar das gesamte Fuji Forum ist abgelenkt und spricht nicht mehr über die XE1 sondern über eine Sony Kamera, die klein aussieht, aber mit Sucher eine "zu große" Kamera ist, die zu klein ist, um von Männerhänden angenehm bedient zu werden..... ;)

Wisst Ihr was?

Ich nehm morgen früh meine X10 in die Hand und fotografiere damit die Einschulung meines Jüngsten....

Für mich ist Sohy der Pionier was Walkman angeht und wird das für mich immer bleiben.

Fuji ist ein Klasse Hersteller von Filmen. Daher MEINE 1. Wahl bei Kameras...

So... ich hoffe, das hallt im Fuji Forum nach... :)

Link zum Beitrag

Sony hat alles richtig gemacht...

Sogar das gesamte Fuji Forum ist abgelenkt und spricht nicht mehr über die XE1 sondern über eine Sony Kamera, die klein aussieht, aber mit Sucher eine "zu große" Kamera ist, die zu klein ist, um von Männerhänden angenehm bedient zu werden..... ;)

Wisst Ihr was?

Ich nehm morgen früh meine X10 in die Hand und fotografiere damit die Einschulung meines Jüngsten....

Für mich ist Sohy der Pionier was Walkman angeht und wird das für mich immer bleiben.

Fuji ist ein Klasse Hersteller von Filmen. Daher MEINE 1. Wahl bei Kameras...

So... ich hoffe, das hallt im Fuji Forum nach... :)

In meinem Fall ist die XE-1 sowieso schon ( imaginär ) gekauft...

Würde aber cool aussehen - Einschulung mit RX1 aufgenommen macht bestimmt Eindruck ;)

Link zum Beitrag

In meinem Fall ist die XE-1 sowieso schon ( imaginär ) gekauft...

Würde aber cool aussehen - Einschulung mit RX1 aufgenommen macht bestimmt Eindruck ;)

Dann nachhause kommen und feststellen müssen das alle Fotos schwarz sind...

Optischen Sucher benutzt und den Objektivdeckel vergessen :o

Ich hoffe das die X-E1 wirklich schon Ende November ausgeliefert wird, ich sie mir unter den Weihnachtsbaum legen kann !

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...