Jump to content

X-S1: Anzahl der Auslösungen auslesen


Empfohlene Beiträge

Ich kenne die X-S1 nicht, aber möglicherweise ist ein entsprechender exif Eintrag nicht vorhanden. Ohne Spiegelmechanik und/oder mechanischem Verschluss ist der Eintrag i.R. irrelevant (keine von der Anzahl der Auslösungen abhängigen Verschleißteile). Ich habe bei der X100 auch noch keinen äquivalenten Eintrag gefunden (SutterCount, Camera Actuations, *count).

bearbeitet von LowLight
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...] Ohne "Verschleißteile" wäre der Eintrag allerdings irrelevant.

 

Na ja, nicht ganz. Auch andere Teile der Kamera leiden ja durch starke Benutzung: die Belederung sowie mechanische Bauteile wie Drehknöpfe, der Lack an Ecken und Kanten.

 

Gruß

Michael

bearbeitet von Manticore
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja... klar. Vielleicht hätte ich schreiben sollen "meist als irrelevant angesehen", denn es scheint recht üblich zu sein, den Eintrag dann wegzulassen anstatt einen anderen Tag wie "~Actuations" zu belegen. Ob man mit einer Software (Service) an einen internen Zähler in der Kamera heran kommt, wissen vielleicht andere hier.

 

Ich hatte auch nachgesehen und einen Zähler gesucht, weil meine X100 mit einer recht alten Firmware im Auslieferungszustand kam und ich gerne gewusst hätte, ob sie wirklich neu ist. Sie wurde bestellt und ich habe wochenlang gewartet, nachgefragt... und dann kam sie mit einer mindestens dreiviertel Jahr alten Firmware, was mich etwas wunderte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...