Damien Geschrieben 26. Februar 2013 Share #576 Â Geschrieben 26. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) +2!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. Februar 2013 Geschrieben 26. Februar 2013 Hallo Damien, schau mal hier RAWs und Konverter . Dort wird jeder fĂĽndig!
roschtatoschta Geschrieben 26. Februar 2013 Share #577 Â Geschrieben 26. Februar 2013 Me, too! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 26. Februar 2013 Share #578 Â Geschrieben 26. Februar 2013 Muss denn dieser ansonsten interessante Thread mit einem kindischen Ratespiel vollgemĂĽllt werden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 27. Februar 2013 Share #579  Geschrieben 27. Februar 2013 Muss denn dieser ansonsten interessante Thread mit einem kindischen Ratespiel vollgemüllt werden?  Nein, das muss er sicher nicht. Es ist mir nicht ersichtlich, warum zwei verlinkte Bilder zum Raten anregen sollen. Man möge mir verzeihen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 27. Februar 2013 Share #580  Geschrieben 27. Februar 2013 DPReview hat erste Vergleiche von Bildern online gestellt, die mit LR 4.4RC, LR 4.3 und C1 7.02 entwickelt wurden: Adobe's Fujifilm X-Trans sensor processing tested: Digital Photography Review  Es sieht so aus, als würde LR 4.4RC die Bilder der Fujis in der Grundeinstellung etwas weicher entwickeln als 4.3, dafür aber sauberer und mit viel mehr Potential fürs Nachschärfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 27. Februar 2013 Autor Share #581  Geschrieben 27. Februar 2013 Moin,  ich war mal so frei, LR4.4 RC zu installieren. Ein "Problembild" habe ich mal mit LR4.3 und LR4.4 entwickelt - Default Einstellungen. Drei mal dürft ihr raten, was mir besser gefällt...   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!    Ich für meinen Teil bin genau da, wo ich sein wollte mit X-Trans und LR.  Zitat aus den Relaease Notes von Adobe:  Lightroom 4.4 Release Candidate includes a correction to the demosaic algorithms for Fujifilm cameras with the X-Trans sensor.  Dieser kleine Satz bringt mir genau, was mir bisher gefehlt hat. Eine "Aquarell"freie Detailzeichnung, die viel Potential zum nachbearbeiten läßt. Die Default Einstellung der Details sind aber schon in den meisten Fällen gut. Die Farben sind ein klein wenig zurückgenommen und insgesamt sind die Bilder etwas weicher. Für mich optimal bisher.  So sieht das "Motiv" in Vollansicht aus:  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!    Further observations will follow... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 27. Februar 2013 Share #582  Geschrieben 27. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nochmal zu chironers Beispiel. Er wollte doch nur das eigenartige Lightroom-Ergebnis zeigen, und das ist ihm m.E. gut gelungen. Man muss sich nur den Strauch rechts vor der Veranda anschauen, das ist kein Foto, sondern ein Gemälde. Dieses kann man eigentlich nicht übersehen. Übrigens, ich bin zufriedener Ligtroom-Benutzer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 27. Februar 2013 Share #583 Â Geschrieben 27. Februar 2013 kavensmann, gute Demo! Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 27. Februar 2013 Autor Share #584  Geschrieben 27. Februar 2013 Übrigens kann ich verstehen, dass nun viele enttäuscht sein werden.  Denn auf den 1. Blick, sieht das eine Bild nur etwas weicher und flauer aus. Dabei "versaut" es aber die Details nicht so. Das 2. Foto ist übrigens jeweils die 4.4 RC Version...  Ob das jetzt nur ein "Trick" von LR ist, oder sich wirklich was getan hat, werde ich bald geklärt haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 27. Februar 2013 Share #585  Geschrieben 27. Februar 2013 Ob das jetzt nur ein "Trick" von LR ist, oder sich wirklich was getan hat, werde ich bald geklärt haben.  Dass sich was getan haben muss, sieht man ja sehr gut an dem Straßenschild in dem Beispielbild von flysurfer (?): vorher vs. nacher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christoph S. Geschrieben 27. Februar 2013 Share #586  Geschrieben 27. Februar 2013 Ich habe den EindrucK, das die Farben etwas weicher sind. Nicht so stark gesättigt und etwas weniger Kontrast aufweisen. Ein Effekt der sich auch bei Verwendung des manuellen Weissabgleichs zeigt. Bessere Details kann ich nicht erkennen. (Das kann allerdings auch an meinen Augen oder amBildschirm liegen) Nebenbei, bin überzeugter LRer, nach wie vor bearbeite ich für die x100 in 3.6 , die Xpro1 in 4.3. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luzid Geschrieben 27. Februar 2013 Share #587  Geschrieben 27. Februar 2013 @ Mefty: >Das was ich bis jetzt von LR RC 4.4 gesehen habe funktioniert für mich (Laien-nicht wissenschaftlichen-Pixelpeeper) sehr gut. Ich weiß nicht wo Du da "weiches" oder "verwaschenes" siehst Luzid?<  Ich sehe das bei allen Beispielen. Aquarelleffekt etc. weg, dafür eine allgemeine Unschärfe. (z.B.: bei den Baumstämmen Frontal Lobbings: Lightroom 4.4RC with new improved X-Trans Sensor Support) Oder oben das Beispiel von kavenzmann. Die auffälligen Fehler sind zwar weg, aber die Bildqualität ist nicht sonderlich größer. Die Farben scheinen besser zu kommen. Das ist für alle, die auf Details keinen großen Wert legen, bedeutungslos, aber ein großes Plus beim X-Trans ist doch der Wegfall des AA-Filters - und dieses Plus scheint mir LR 4.4 nicht umsetzen zu können. In C1 kann man schärfen bis man blutet - muss man natürlich nicht - aber wenn man Details will, kann man sie bekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 27. Februar 2013 Share #588  Geschrieben 27. Februar 2013 ...Aquarelleffekt etc. weg, dafür eine allgemeine Unschärfe. (z.B.: bei den Baumstämmen Frontal Lobbings: Lightroom 4.4RC with new improved X-Trans Sensor Support)...  Geht mir auch so. "Tausche Teufel gegen Beelzebub..." Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 27. Februar 2013 Autor Share #589  Geschrieben 27. Februar 2013 Ich poste gleich mal einen JPG Vergleich...  Schärfe und Details genug. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 27. Februar 2013 Share #590  Geschrieben 27. Februar 2013 Ich sehe das bei allen Beispielen. Aquarelleffekt etc. weg, dafür eine allgemeine Unschärfe. (z.B.: bei den Baumstämmen Frontal Lobbings: Lightroom 4.4RC with new improved X-Trans Sensor Support)  Die Baumstämme wirken auf mich sowohl in der Version aus C1, als auch in der JPG-Version überschärft, aber nicht detailreicher. Da müsste man gucken, welche Einstellungen man in LR 4.4RC nutzt, um eine passend scharfe Version zu bekommen. Die Defaulteinstellungen sind da sicher zu weich, was aber noch kein Problem sein muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mate Geschrieben 27. Februar 2013 Share #591  Geschrieben 27. Februar 2013 Fuer solche Sachen habe ich mir ne virtuelle Maschine (mit der Vorgaenger Betriebssystemversion , in meinem Fall XP in Virtual Box) installiert. Die ideale Test und Probierumgebung. Sollte es auch fuer Mac als Freeware geben  Ich lese keine Anleitungen..... Ich druecke Knoepfe bis es klappt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 27. Februar 2013 Share #592  Geschrieben 27. Februar 2013 Ich poste gleich mal einen JPG Vergleich... Schärfe und Details genug.  Und? Wo isser? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 27. Februar 2013 Share #593  Geschrieben 27. Februar 2013  Denn auf den 1. Blick, sieht das eine Bild nur etwas weicher und flauer aus. Dabei "versaut" es aber die Details nicht so.  Das sehe ich ähnlich. Das merkwürdige Verhalten bei LR4.3 sieht übrigens nicht nur bei X-Files so aus. Die NEFs der D700 werden ebenso aquarelliert. Komischerweise sorgt das solange man nicht auf 100% Ansicht geht für eine gewisse Plastizität im Bild. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 27. Februar 2013 Share #594  Geschrieben 27. Februar 2013 Me, too!  Nehmt euch ein Beispiel an Nochmal zu chironers Beispiel. Er wollte doch nur das eigenartige Lightroom-Ergebnis zeigen, und das ist ihm m.E. gut gelungen. Man muss sich nur den Strauch rechts vor der Veranda anschauen, das ist kein Foto, sondern einGemälde. Dieses kann man eigentlich nicht übersehen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roschtatoschta Geschrieben 27. Februar 2013 Share #595  Geschrieben 27. Februar 2013 Ich hab mich hauptsächlich auf die auf deine Fotos folgende Diskussion bezogen, die wurde etwas verwirrend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 27. Februar 2013 Autor Share #596 Â Geschrieben 27. Februar 2013 Ich bin grad erstmal Cafe trinken. Â Verzeihung, dass Du warten musst... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 27. Februar 2013 Share #597  Geschrieben 27. Februar 2013 Ich hab mich hauptsächlich auf die auf deine Fotos folgende Diskussion bezogen, die wurde etwas verwirrend.  Das hab ich aber nicht verbrochen:p Ist aber immer wieder interressant, wie schnell sich Fronten bilden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 27. Februar 2013 Share #598  Geschrieben 27. Februar 2013 Ich bin grad erstmal Cafe trinken. Verzeihung, dass Du warten musst... Also, bitte!!? Was ist denn jetzt wichtiger? Dein Kaffee oder das Rätsel um den RC LR4.4...man, man, man kavenzmann...tse  Also ich habe mal hier selber zu hause nen Versuch gestartet. Vorweg: Zum Glück bin ich kein Kameratester geworden!! Einmal LR 4.3 Schärfen: Betrag: 86, Radius 1,0, Details 30, Maskieren 35  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Und hier RC LR 4.4 selben Einstellungen  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Und zum Schluß noch das jpg  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Alles 100% Crops.  @kavenzmann: genieß Deinen Kaffee!   Edit: Also, wenn ich mir das so hier im Forum ansehe stelle ich nur einmal wieder fest: Allet quark das beurteilen von 300kb Dateien. Hier sieht die L4.3 Variante fast besser/schärfer aus. Auf meinem Rechner bei voller Auflösung bzw. echten 100% ist das etwas (sehr) anders. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 27. Februar 2013 Share #599  Geschrieben 27. Februar 2013 @ Mefty:... Die auffälligen Fehler sind zwar weg, aber die Bildqualität ist nicht sonderlich größer. Die Farben scheinen besser zu kommen. Das ist für alle, die auf Details keinen großen Wert legen, bedeutungslos, aber ein großes Plus beim X-Trans ist doch der Wegfall des AA-Filters - und dieses Plus scheint mir LR 4.4 nicht umsetzen zu können. In C1 kann man schärfen bis man blutet - muss man natürlich nicht - aber wenn man Details will, kann man sie bekommen.  Mit dem ersten Teil gebe ich Dir recht, beim zweiten eher gemischt. Ich lege natürlich auch Wert auf Details (zum Teil sogar sehr) aber für mich heisst Details nicht zwingend überschärfte Bilder. Wie gesagt hier im web finde ich solche Vergleiche etwas sinnlos da meist verkleinerte Versionen hoch geladen werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 27. Februar 2013 Share #600  Geschrieben 27. Februar 2013 ......Hier sieht die L4.3 Variante fast besser/schärfer aus. Auf meinem Rechner bei voller Auflösung bzw. echten 100% ist das etwas (sehr) anders.Sehe ich auch so. Die LR 4.4 Variante sieht etwas weicher (matschiger ) aus.  ....und das alles OHNE Brille Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!    Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.