Jump to content

RAWs und Konverter

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie ich das verstehe nutzt ja RPP auch DCraw...also sollte es ja auch eine fĂĽr den Mac geben....:confused:

Ich schau mal ob ich da was finde, wobei ich selbst wenn ich was finde nicht wĂĽsste was ich damit machen soll, bin da ein bissl "blond" :(

Verstehe nur nicht warum Helicon zwar Windows und Mac Versionen anbietet, aber bei diesem DCraw nur Windows.

Noch mal ganz doof nachgefragt:

Das ich RPP mit UnterstĂĽtzung der raf's habe bringt mir nĂĽscht? Also auf Helicon bezogen?

:confused:

Link zum Beitrag

• Antworten 713
  • Created
  • Letzte Antwort

Das ich RPP mit UnterstĂĽtzung der raf's habe bringt mir nĂĽscht? Also auf Helicon bezogen?

:confused:

Technisch, ja. Nur eine andere Gui. Ich kann bei Helicon noch Kommandozeilenparameter fĂĽr DCraw eingeben.

Edit:

der kleine Konsonant "s" beim Artikel "das" verändert den Sinn ja völlig.

Hab ich ĂĽberlesen.

Also, schau mal nach der DCRaw Datei in RPP.

ich guck mal was in dem Windows Paket drin ist.

Link zum Beitrag

Oh maan, ich merk schon ich hab gar keine Ahnung!

"Kommandozeilenparameter" :confused:

Ich weiĂź wie nen Programm startet und auch wieder geschlossen wird. LR und PS kann ich auch ganz gut bedienen, aber mit Kommandozeilen und so was komme ich gar nicht klar :(

Gut, ich gebe es erst einmal auf! Dann muss ich halt warten bis einer der groĂźen Software Hersteller was fĂĽr dummies wie mich rausbringt! :(

Link zum Beitrag

Also, in dem Windowspaket sind die ausfĂĽhrbare Datei und fĂĽnf DLL's.

Wie das bei deinem OS ausssieht weiss ich nicht.

Mmmh? Jetzt haste mich!

Keine Ahnung nach was ich da beim Mac schauen muss :(

Den Paketinhalt habe ich mir anzeigen lassen, aber ich weiĂź nicht wonach ich da Ausschau halten muss.

Ein Mac User hier der da weiter helfen kann?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe einfach mal ein RAW in Lightroom mit der "Auto"-Funktion bearbeitet.

Im Anhang ein Link zum daraus generierten JPEG und einem Crop daraus.

Kamera mit der die Aufnahme entstand war die X-Pro1 mit dem XF18mmF2. Beides mit aktuellster Firmware.

1.) RAW in Lightroom 4.3, Auto-Bearbeitung

LR_AUTO.jpg

2.) Crop aus der obigen Datei

LR_AUTO_Crop.jpg

3.) Link zur originalen RAW Datei (ca. 26 MB). Diese kann im Rahmen dieses Forums frei verwendet und bearbeitet werden werden.

RAW-Datei

Es wäre natürlich schon, wenn der ein oder andere seine Ergebnisse mit anderer Software hier zeigt. Dann können wir diese gut miteinander vergleichen.

Link zum Beitrag

Mmmh? Jetzt haste mich!

Keine Ahnung nach was ich da beim Mac schauen muss :(

Den Paketinhalt habe ich mir anzeigen lassen' date=' aber ich weiĂź nicht wonach ich da Ausschau halten muss.

Ein Mac User hier der da weiter helfen kann?[/quote']

Kannst aufhören zu suchen. Es gibt generell keine DLLs auf Macs. Wenn du nicht weißt, was du tust, würde ich dir raten an dieser Stelle aufzuhören mit dem Hochzeitsversuch zwischen DCraw und Helicon.

Einfachste Lösung ist Virtualbox zu installieren, darin installierst du dann ein Windows und darin Helicoid. Du brauchst dann natürlich eine Windows-Lizenz. Keine Ahnung, ob dir das den Aufwand Wert wäre.

/Carsten

Link zum Beitrag

Kannst aufhören zu suchen. Es gibt generell keine DLLs auf Macs. Wenn du nicht weißt, was du tust, würde ich dir raten an dieser Stelle aufzuhören mit dem Hochzeitsversuch zwischen DCraw und Helicon.

Einfachste Lösung ist Virtualbox zu installieren, darin installierst du dann ein Windows und darin Helicoid. Du brauchst dann natürlich eine Windows-Lizenz. Keine Ahnung, ob dir das den Aufwand Wert wäre.

/Carsten

Super! Danke fĂĽr die Antwort!

Nee, ist es mir definitiv nicht...den Aufwand wert, meine ich!

Ausserdem bin ich sehr froh nunmehr seit 3 Jahren endgültig Windows los zu sein! Und wie schon mehrfach erwähnt: Ich bin mit meinen LR Ergebnissen ganz zufrieden ;)

Dann ebbe nich ;)

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe einfach mal ein RAW in Lightroom mit der "Auto"-Funktion bearbeitet.

Im Anhang ein Link zum daraus generierten JPEG und einem Crop daraus.

Kamera mit der die Aufnahme entstand war die X-Pro1 mit dem XF18mmF2. Beides mit aktuellster Firmware.

1.) RAW in Lightroom 4.3, Auto-Bearbeitung

LR_AUTO.jpg

2.) Crop aus der obigen Datei

LR_AUTO_Crop.jpg

3.) Link zur originalen RAW Datei (ca. 26 MB). Diese kann im Rahmen dieses Forums frei verwendet und bearbeitet werden werden.

RAW-Datei

Es wäre natürlich schon, wenn der ein oder andere seine Ergebnisse mit anderer Software hier zeigt. Dann können wir diese gut miteinander vergleichen.

DSCF0231.jpg

Silk :)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo,

ich habe einen Baum mit Polfilter vor blauen Himmel fotografiert. Bei der LR Raw Bearbeitung ist mir dann aufgefallen das die äußersten Äste blau sind. Ich habe dann die .raw Datei in Silkypix geöffnet. Da ist dies erheblich besser. Fotografiert mit X-E1 mit 18-55mm. Da ich, wie viel andere mit LR weitearbeiten wollen hoffe ich mal das sich das bei verbessert. Anbei Ausschnitte 2:1 und das ganze Bild.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Da ich Raw und jpeg (fine) abgespeichert habe, hier noch das .jpg Bild. Auch das hat keine blauen Äste.

Eigentlich will ich nur in RAW fotografieren, da mit die ganze Einstellerei vor Ort zu kompliziert ist und ich befĂĽrchte keine optimale Aufnahme zu bekommen Woher weiss ich ob ich welches FIlmtyp, DR Bereich, Lichter und Schatten, Rauschen und sonst noch alles einzustellen ist. Das mache ich lieber am Rechner in Ruhe mit groĂźen Bildschirm.

Link zum Beitrag

ich habe beim Konvertieren in DNG festgestellt, dass die Daten pro Bild auf rund 55MB! anwachsen und qualitativ hat mich das auch nicht ĂĽberzeugt. WĂĽrde mich auch interessieren, was es hier fĂĽr Erfahrungen gibt.

.... also bei mir hat ein DNG rund 16 MB.

Na beim Konvertieren nach DNG wird doch auch genau der gleiche Demosaicing-Algorithmus wie bei LR angewandt. Deswegen ist von exakt den gleichen Problemen mit der Bildqualität zu rechnen

hm, ich dachte, dass Adobe das seit der letzten Version im Griff hätte. Da ist doch die X-E1 auch als unterstützte Kamera angeführt..........

Link zum Beitrag

hm' date=' ich dachte, dass Adobe das seit der letzten Version im Griff hätte. Da ist doch die X-E1 auch als unterstützte Kamera angeführt..........[/quote']

Naja, unterstĂĽtzt heiĂźt nur, dass die Software die Bilder ĂĽberhaupt verarbeiten kann. Die Probleme mit dem Demosaicing sind immer noch die gleichen. Da hat sich seit Mai, als der X-Trans Sensor erstmalig von LR unterstĂĽtzt wurde, absolut nichts getan.

Link zum Beitrag

Na ja, es wird halt nicht jeder, mich eingeschlossen, auf C1 umsteigen wollen. Dies ungeachtet der Tatsache, dass C1 jetzt RAF`s nativ unterstützt und wirklich schöne Ergebnisse liefert, wie ich beim Herumspielen mit der Betaversion gesehen habe. Aber wenn jemand auf LR eingeschossen ist, stellt sich auch die Frage nach dem Zeitaufwand bei einem Umstieg auf C1 und wohl auch die Kosten sind nicht völlig zu vernachlässigen. Und dann ist auch die Frage, ob sich Adobe nicht langsam doch rühren und eine native Unterstützung für Bilder aus dem Xtrans Sensor anbieten wird.

Link zum Beitrag

Ich wĂĽrde noch ein paar Tage auf C1 7.0.2 warten, dann kann man sich das evtl. alles sparen.

Mein Rechner ist mit C1 6.4.4 schon an der Grenze. Für C1 Vs 7.* sind schon mal die Systemvoraussetzungen höher.

Link zum Beitrag

Und dann ist auch die Frage, ob sich Adobe nicht langsam doch rĂĽhren und eine native UnterstĂĽtzung fĂĽr Bilder aus dem Xtrans Sensor anbieten wird.

Ich denke nach dem C1 Update wird Adobe in die Gänge kommen.

Vor zwei Wochen hat Adobe bzw. Jeffrey Tranberry (Chief Customer Advocate) ja schon angekĂĽndigt:

The team is aware of the issue and investigating what can be done but cannot offer an ETA at this time.
Quelle

Ich gehe davon aus, dass Adobe an dem Problem arbeitet und hoffentlich in absehbarer Zeit ein LR4 Update rausschiebt das Adobe Produkte mit Fuji raf Dateien nutzbar macht.

Das auf Lightroom 5 aufzusparen, kann ich mir nicht vorstellen. Soweit mir bekannt kommt LR5 wohl erst 2014...

Die C1 Beta ist ĂĽbrigens top, das muss Adobe mindestens so gut hinbekommen.

Ein wechseln kann ich mir nicht vorstellen. Kostet nicht wenig und was soll ich mit meinem zwei Lightroomkatalogen (á 40t und á 75t Bildern) anfangen? Bearbeitungen, markierungen, Sammlungen... lassen sich wohl nicht transferieren...

gruĂź

arthur

Link zum Beitrag

Wie ist das mit Konvertieren mit Adobe DNG Converter in DNGs und dann bearbeiten in C1 Vs 6.4.4 ?

Da Capture One den X-Trans vor Version 7 nicht unterstĂĽtzt, dĂĽrfte das nichts bringen. Ob RAF oder DNG macht in diesem Zusammenhang keinen Unterschied.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...