Jump to content

RAWs und Konverter

Empfohlene Beiträge

• Antworten 713
  • Created
  • Letzte Antwort
... dann mit dem TIFF in DxO gehe und danach erst Clarity, Schärfe, Entrauschung mache und sonstige Spaßfilter anwende?

Nur interessehalber (ich kenne DxO nicht): Kann DxO Clarity, Schärfe, Entrauschung besser als C1?

Link zum Beitrag

Nur interessehalber (ich kenne DxO nicht): Kann DxO Clarity, Schärfe, Entrauschung besser als C1?

Leider kann ich Dir da keine Antwort geben, ich verwende nur DxO Viewpoint, das ausschließlich für Entzerrung zuständig ist. Du meinst DxO Optics Pro, das habe ich letztes Jahr einmal ausprobiert, aber als der damals angekündigte X10 RAW-Support nie kam, habe ich mich nicht weiter damit befaßt.

Link zum Beitrag

Nun bin ich mal gespannt ob, wie und wann sich Adobe rĂĽhrt...

Sonst könnte es sein das ich nach Jahren der C1 Abstinenz wieder rückfällig werde.

Persönlich denke ich das Adobe sich nicht rühren wird, vor CS7 und LR5...

Immerhin soll sich die Entwicklungsarbeit ja auch Geldwert auszahlen.

Link zum Beitrag

...

So wie man Adobe kennt, könnte das richtig sein...

Andererseits werden sie definitiv Kunden verlieren, da Fuji ja jetzt komplett auf X-Trans setzt.

Link zum Beitrag

Das Problem bei einer signifikanten Änderung könnte sein, dass diese in eine neue Prozessversion gepackt werden müsste. Denn einfach so die Raw-Engine in Lightroom zu verändern, könnte dazu führen, dass bisher mit LR bearbeitete X-Trans-Bilder auf einmal anders aussehen als vorher. Das kann keiner wollen.

Bisher war es ja auch so, dass Bilder, die z.B. in LR 2 bearbeitet wurden auch in LR4 noch genau gleich aussehen und man bewusst auf die neue Engine umschalten muss, um die neuen Möglichkeiten/Verbesserungen zu nutzen. Bin gespannt, ob und wie (und wann) Adobe das Problem lösen wird.

Link zum Beitrag

Das Problem bei einer signifikanten Änderung könnte sein, dass diese in eine neue Prozessversion gepackt werden müsste. Denn einfach so die Raw-Engine in Lightroom zu verändern, könnte dazu führen, dass bisher mit LR bearbeitete X-Trans-Bilder auf einmal anders aussehen als vorher. Das kann keiner wollen.

Bisher war es ja auch so, dass Bilder, die z.B. in LR 2 bearbeitet wurden auch in LR4 noch genau gleich aussehen und man bewusst auf die neue Engine umschalten muss, um die neuen Möglichkeiten/Verbesserungen zu nutzen. Bin gespannt, ob und wie (und wann) Adobe das Problem lösen wird.

Aber eigentlich ist es doch genau das was alle wollen, das sie anders aussehen. Sonst brauchte man keinen Update oder neues. Oder ĂĽbersehe ich da etwas wesentliches ?

Link zum Beitrag

Aber eigentlich ist es doch genau das was alle wollen, das sie anders aussehen. Sonst brauchte man keinen Update oder neues. Oder ĂĽbersehe ich da etwas wesentliches ?

Bei allen Schwächen der LR-Engine, will ich nicht, dass alle meine bis her damit bearbeiteten X-Pro1-Bilder auf einmal anders aussehen. Viele sind mir wahrscheinlich nicht so wichtig, dass ich sie unbedingt nochmal anpacken muss. Da die Probleme direkt beim Demoisaicing liegen, darf man auch davon ausgehen, dass Verbesserungen Einfluss auf so ziemlich alles im Bild haben können, Schärfe, Moire, lokaler Kontrat und lokale Farben, etc.

Link zum Beitrag

Ja und nein. Klar wollen alle, dass die Bilder aus den X'en besser aussehen in Lightroom. Aber die Frage ist, wie sehr ein neuer Algorithmus das Gesamtaussehen eines Bildes gegenüber dem bisherigen verändern würde. Jetzt stell dir vor, jemand hat bereits ein paar tausend Bilder aus seiner X-Pro1 in LR bearbeitet und ist soweit zufrieden mit ihnen und jetzt kommt das Upgrade auf (sagen wir LR 4.5) und auf einmal sehen alle seine Bilder anders aus als vorher. Das möchte keiner. Es geht ja auch keiner durch seine tausende von bearbeiteten Bilder aus LR2, stellt alle auf die neue Engine um und passt die Bearbeitung an. Das macht man - wenn überhaupt - nur für vereinzelte Bilder, bei denen es sich lohnt (was auch immer das für den einzelnen bedeutet). Solch eine Möglichkeit der Umschaltung müsste es dann für Bilder aus der X'en auch geben.

Link zum Beitrag

Habe gerade meine Demoversion auf 7.0.2 upgedatet. C1 kann die RAWs nicht direkt von der Kamera runterlesen - wenn ich bis zum DCIM-Folder navigiere, sagt er, daß der "folder not usable" ist. Hat sonst noch jemand dieses Phänomen? Habe ich etwas übersehen? X-E1 hier.

Link zum Beitrag

Vielleicht interessant ?

Capture One Fujifilm X-Trans Raw support tested: Digital Photography Review

@: da man dort beide Bilder als RAW runterladen kann, wäre es schon interessant zu sehen in wie weit sich die endgültige C1 Version gegenüber der beta verbessert hat.

Die feinen Linien in dem Stich sehen bei der beta Version auch noch nicht so toll aus, imho.

Link zum Beitrag

@jsc: Ich lade die Rafs immer von der Speicherkarte auf die Festplatte und dann erst Import in LR oder C1...

Danke, dann habe ich also doch nichts ĂĽbersehen. So mache ich es mit C1 bisher auch. Ăśbrigens, falls es jemanden interessiert: mit X10-RAFs sieht es genau wie in 7.0.1 aus. Manche stellt C1 dar wenn man unten im Filmstrip eines selektiert, manche nicht. Aber jetzt werde ich mich mal intensiver damit befassen und auch in die C1-Foren schauen. 40 Tage habe ich mit der Demoversion ja noch Zeit, eine Entscheidung zu treffen.

Link zum Beitrag

Gefühlt nimmt die 7.02 Version bei mir so viele x10-Raws an wie noch nie. Interessant wäre aber die Frage an die Experten hier, oder besser die Antwort von den Experten, ob C1 die Daten der x10 komplett auslesen kann oder auch nur halb wie andere Konverter.

DarĂĽberhinaus meine ich, dass die x100 noch nicht so gut unterstĂĽtzt wurde wie jetzt.

Lieben GruĂź

Frarie

Link zum Beitrag

Ich wollte die neue Version von C 1 mit ein paar Raf-Dateien ausprobieren, leider bleiben die kleinen Schieberchen

bei den verschiedenen Bearbeitungsmöglichkeiten blaßgrau und lassen sich nicht bewegen.

An was liegt das ?

GruĂź

Hajoe1938

Link zum Beitrag

Vielleicht interessant ?

Capture One Fujifilm X-Trans Raw support tested: Digital Photography Review

@: da man dort beide Bilder als RAW runterladen kann, wäre es schon interessant zu sehen in wie weit sich die endgültige C1 Version gegenüber der beta verbessert hat.

Die feinen Linien in dem Stich sehen bei der beta Version auch noch nicht so toll aus, imho.

Dazu schreibe ich für morgen einen kleinen Bericht auf FR. Da hat sich DPR leider nicht mit Ruhm bekleckert, und dann auch noch der Chef persönlich... also sowas. ;)

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...