Jump to content

RAWs und Konverter

Empfohlene Beiträge

• Antworten 713
  • Created
  • Letzte Antwort

Was ist denn ĂĽberhaupt eine "lokalisierte Version"??

Zum Thema:

Ich habe jetzt einige RAW Konverter ausprobiert und ich lande am Ende dann doch immer wieder bei LR. Der Aufbau, die Schnelligkeit, die Farben, die zahlreichen Plugins, LR's sehr gutes umgehen mit den Lichtern (auch wenn man diese mal falsch belichtet hat), das gesamte UI, die Export Möglichkeiten, Organisation grosser Bilddatenbanken und und

Macht LR fĂĽr mich derzeit als so universell und vielseitig, dass ich derzeit keine Alternative fĂĽr meine Bilder sehe.

Kann man freilich anders sehen und ACR ist im Umgang mit den x-Trans raf's nicht perfekt, aber das kann kein RAW Konverter derzeit auf dem Markt von sich behaupten.

In meinem Blog habe ich hierzu einen kleinen (nicht wissenschaftlichen) Versuch, nur für mich mal gestartet und dadurch einen tollen Kontakt zu einem Leser erhalten, welcher sich wohl schon länger mit der Thematik beschäftigt.

Seine detailierteren bzw. Tiefergehenden Versuche bestätigen im Grunde meine (in Augen mancher auch u. U. dilletantischer herangehensweise) Ergebnisse.

In der Summe, nach abwägen aller Vor- und Nachteile führt im Moment für mich kein Weg an LR vorbei. Ich bin nur froh das die jpgs der Fuji sooo toll sind!

Link zum Beitrag

Was ist denn ĂĽberhaupt eine "lokalisierte Version"??

Zum Thema:

Ich habe jetzt einige RAW Konverter ausprobiert und ich lande am Ende dann doch immer wieder bei LR. Der Aufbau, die Schnelligkeit, die Farben, die zahlreichen Plugins, LR's sehr gutes umgehen mit den Lichtern (auch wenn man diese mal falsch belichtet hat), das gesamte UI, die Export Möglichkeiten, Organisation grosser Bilddatenbanken und und

Macht LR fĂĽr mich derzeit als so universell und vielseitig, dass ich derzeit keine Alternative fĂĽr meine Bilder sehe.

Kann man freilich anders sehen und ACR ist im Umgang mit den x-Trans raf's nicht perfekt, aber das kann kein RAW Konverter derzeit auf dem Markt von sich behaupten.

In meinem Blog habe ich hierzu einen kleinen (nicht wissenschaftlichen) Versuch, nur für mich mal gestartet und dadurch einen tollen Kontakt zu einem Leser erhalten, welcher sich wohl schon länger mit der Thematik beschäftigt.

Seine detailierteren bzw. Tiefergehenden Versuche bestätigen im Grunde meine (in Augen mancher auch u. U. dilletantischer herangehensweise) Ergebnisse.

In der Summe, nach abwägen aller Vor- und Nachteile führt im Moment für mich kein Weg an LR vorbei. Ich bin nur froh das die jpgs der Fuji sooo toll sind!

Sehe es prinzipiell genauso. Allerdings ertappe ich mich manchmal dabei, mit RFC EX die "Basis-Entwicklung" zu machen und das TIFF dann in LR "abzuschmecken".

Gibt manchmal ( für mein Empfinden ) ein besseres Ergebnis als LR allein ( aber RFC EX ist so dermassen träge, das ist schon traurig )...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sehe es prinzipiell genauso. Allerdings ertappe ich mich manchmal dabei, mit RFC EX die "Basis-Entwicklung" zu machen und das TIFF dann in LR "abzuschmecken".

Gibt manchmal ( für mein Empfinden ) ein besseres Ergebnis als LR allein ( aber RFC EX ist so dermassen träge, das ist schon traurig )...

Eine Silkyroom Software wäre toll ;)

Alternativ auch gerne einen Lightpix RAW Konverter

Link zum Beitrag

Zumindest scheint der Poster zur "Phase One-Crew" zu gehören ?!:confused:

Das "Crew" bezieht sich ja wohl eher auf das Forum, oder?

Oder ist das ein Forum von PhaseOne?

Mmmh? Toll wäre es ja....wenn es denn ein besserer support als LR wird ;)

Link zum Beitrag

Bzgl. C1:

Das wäre doch mal eine schöne Nachricht. Ich hoffe, dass die X-Trans-Unterstützung (und auch die Rafs der X-E1) dann innerhalb eines "Version 7" - Updates erfolgen.

Da gehe ich doch sicher von aus, da ja die Version 7 gerade erst erschienen ist. Der Forumseintrag des PhaseOne-Mitarbeiters hört sich eher so an, als wenn es sich nur noch um ein paar Tage/Wochen handeln kann.

Die Version 7 von C1 liefert ĂĽbrigens mit meinen D800-NEFs wirklich sensationelle Ergebnisse. Vielleicht klappt es damit ja besser als mit LR!

GrĂĽĂźe, Rolf

Link zum Beitrag

Seit Anfang September benutze ich CS 7, nach raw-converter-update für meine X-Pro 1 funktionsfähig.

Seit weniger Wochen habe ich ferner Elements 11 (fĂĽr meine Workshop-Teilnehmer).

Beide Programme laufen einwandfrei auf meinen beiden Windows 7 Rechnern, jedoch extrem langsam auf meinen beiden älteren XP-Computern (= volumen-bedingt für Foto-Reisen).

Deshalb verwende ich fĂĽr diese Zwecke den Adobe-dng-Konverter und kann somit CS6 weiter benutzen.

Ich verwende ĂĽbrigens den "groĂźen" PhotoShop und Elements seit rund 12 Jahren.

LR habe ich diverse Male ausprobiert. Es ist irgendwie nicht meine Welt.

MfG Dieter

Link zum Beitrag

Arbeitet C1 auch non-destruktiv wie LR?

Sehe ich das richtig das man es auch zum verwalten der Bilder nutzen kann?

Ja, arbeitet auch non-destruktiv. Du kannst es wie LR auch zur Verwaltung der Bilder nutzen, allerdings finde ich es etwas unĂĽbersichtlicher als LR,

ist aber im grossen und ganzen vergleichbar.

Link zum Beitrag

Ist sie. Bei Adobe ist es immer ACR.

Lightroom und ACR greifen zwar generell auf dieselbe Engine zurück, aber das ist nicht garantiert. Als Adobe seinerzeit einen neuen Raw-Konverter hinzu kaufte, wurde dieser zuerst in Lightroom eingebaut; ACR zog erst später nach. Wahrscheinlich wird das nicht noch einmal passieren, aber wie gesagt: Es gibt keine Garantie.

Link zum Beitrag

Hallo Freunde der RAW-Entwicklung,

auf der Seite von Phase One ist von einer Unterstützung der X-Trans noch nichts geschrieben, drum momentan für mich die beste Lösung PS6 Camera-RAW, vielleicht macht uns PhaseOne ja noch ein Weihnachtsgeschenk.

Ja vielleicht wirklich ....

X trans finally supported with the upcoming Capture One update? | Mirrorless Rumors

Link zum Beitrag

Alle rumors beziehen sich auf den selben einzeilugen Post.

Ich wĂĽrde mal ganz ruhig bleiben...

Den aber immerhin ein PaseOne-Mitarbeiter im produkteigenen Forum gepostet hat - was den wahrheitsgehalt nun nicht verschlechtert.

Ansonsten hast du natĂĽrlich recht :)

Link zum Beitrag

Den aber immerhin ein PaseOne-Mitarbeiter im produkteigenen Forum gepostet hat - was den wahrheitsgehalt nun nicht verschlechtert.

Warum nicht? Tritt er offiziell und mit bestätigtem Klarnamen auf?

Link zum Beitrag

Ich habe aus zuverlässiger Quelle erfahren dass alle x-Trans User sich demnächst sehr über Adobe LR/ACR freuen können.

Edit: Ich hab den smiley vergessen, nicht das ich mich demnächst über meinen eigenen Post stolpere ;)

Link zum Beitrag

Ich habe aus zuverlässiger Quelle erfahren dass alle x-Trans User sich demnächst sehr über Adobe LR/ACR freuen können.

Wenn der Liebe Gott "demnächst" sagt, meint er damit irgendwas um 4Mrd Jahre.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...