Jump to content

Goolge übernimmt Nik Software

fujifox

Empfohlene Beiträge

Wenn sie es so machen wie mit Sparrow, wird die Entwicklung eingestellt! ;)

Und/oder du findest die Plugins kostenlos in Picasa oder Google+ wieder! ;)

Edit: Ups, nicht zu vergessen Snapseed. Das vermutlich auf Android portiert wird und von iOS und MacOS verschwindet... ;)

Link zum Beitrag

Ich bin (auch) nicht der grosse Google-Fan …

...ich frag mich einfach, wieso Ihr glaubt, dass Google die uns bisher bekannten NIK-Programme einstampfen oder eingehen lassen sollte …

Google ist schon sehr lange am diversifizieren, und aus irgend einem Grund "brauchen" oder wollen Sie jetzt offenbar (coole) EBV-Tools oder Entwickler-Know-How aus dieser Ecke …

aber warum eingehen lassen?

Hat Google ein "Konkurrenz-Produkt" zu den "NIK-Effex-Plugins" (Sliver-Efex, Color-Efex, Deine, HDR Efex, … und wie sie noch alle heissen) oder zu Snapseed?

Picasa? Nö. Picasa ist gratis und viel weniger spezialisiert.

Die besagten Tools sterben lassen macht aus Google vorderhand keinen Sinn.

Natürlich können sie "Nik-Features" in Picasa einbauen …

… aber solange sich die anderen Tools noch verkaufen lassen, werden sie das wohl auch tun.

aber gut.

ma schauen, wie das in 2,3 Jahren aussehen wird.

Link zum Beitrag

Ich bin (auch) nicht der grosse Google-Fan …

...ich frag mich einfach, wieso Ihr glaubt, dass Google die uns bisher bekannten NIK-Programme einstampfen oder eingehen lassen sollte

Weil Google das schon öfters gemacht hat. Nicht nur mit Softwareschmieden sondern auch mit Webdiensten - vor allem auch mit solchen, die nicht mal eine direkte Konkurrenz für sie darstellten.

Jüngstes Beispiel Sparrow Mail, ein vielversprechender Mailclient für MacOS und iOS. Einfach aufgekauft und die Entwicklung eingestellt.

Link zum Beitrag

Was mit Snapseed passiert, finde ich jetzt nicht so wichtig; bei den Plug-ins sieht das schon anders aus. Ich frage mich auch, was Nikons Position dazu ist, hatten sie doch vor ein paar Jahren in Nik Software investiert, die Nikons Raw-Konverter entwickelt hatten.

Link zum Beitrag

Was mit Snapseed passiert, finde ich jetzt nicht so wichtig; bei den Plug-ins sieht das schon anders aus. Ich frage mich auch, was Nikons Position dazu ist, hatten sie doch vor ein paar Jahren in Nik Software investiert, die Nikons Raw-Konverter entwickelt hatten.

Das sehe ich in etwa auch so, die Plug-ins interessieren! Bei Snapseed rollen wohn die Androiden an und weiter gehts. Aber bei der "richtigen" Software sehe ich dunkle Wolken aufziehen. Die Meinung von Nikon wäre schon spannend, wir werden es vermutlich nie erfahren.

Link zum Beitrag

Nach dieser Aussage bleibt das Portfolio von Nik Software bestehen: Google will not kill Snapseed or other Nik software | TUAW - The Unofficial Apple Weblog.

Tja, ich erinnere mich noch an die Zeit, als alle paar Monate ein blonder Schlaks namens Nils Kokemohr bei uns im Verlag (das war der MACup Verlag – Friede seiner Asche) auftauchte und seine neuesten Produkte vorführte. Einerseits ist es schön, wenn solche Leute den verdienten Erfolg ernten, aber andererseits ist es dann eben nicht mehr so wie früher …

Link zum Beitrag

Nach dieser Aussage bleibt das Portfolio von Nik Software bestehen: Google will not kill Snapseed or other Nik software | TUAW - The Unofficial Apple Weblog.

Tja, ich erinnere mich noch an die Zeit, als alle paar Monate ein blonder Schlaks namens Nils Kokemohr bei uns im Verlag (das war der MACup Verlag – Friede seiner Asche) auftauchte und seine neuesten Produkte vorführte. Einerseits ist es schön, wenn solche Leute den verdienten Erfolg ernten, aber andererseits ist es dann eben nicht mehr so wie früher …

Link zum Beitrag

Nach dieser Aussage bleibt das Portfolio von Nik Software bestehen

wer's glaubt... ich glaube nicht daran denn: "bleibt bestehen" heisst ja nicht "wird weiterentwickelt". So dürfte spätestens mit der nächsten Version des Betriebsystems Schluss sein mit Kompatibilität. Ich sehe keinen einzigen Grund warum Google interessiert sein sollte die Plug-ins mit viel Geld weiter zu pflegen. Das passt überhaupt nicht in die Strategie, und noch weniger in die Produktpalette von Google. Das war meiner Meinung nach auch nicht das Ziel der Übernahme.

Link zum Beitrag

wer's glaubt... ich glaube nicht daran denn: "bleibt bestehen" heisst ja nicht "wird weiterentwickelt".

Den verlinkten Artikel hast du offensichtlich nicht gelesen, oder ignorierst du ihn absichtlich?

I also want to make something clear: we're going to continue offering and improving Nik's high-end tools and plug-ins. Professionals across the globe use Nik to create the perfect moment in their photographs, and we care deeply about their artistry.
Link zum Beitrag

Doch, den Artikel hab ich gelesen. Sorry dass ich mich nicht konkret dazu geäussert habe. Es ist eben so: ich glaube einem Grosskonzern wie Google, Apple, Nestlé etc. nicht so leicht. Das ist oft nicht das Papier wert wo es drauf steht. Falls Google die Software weiterentwickeln sollte, ja dann revidiere ich meine Meinung gerne und freu ich mich auch! So sehe ich das. Und versteht mich bitte nicht falsch, mein Leben hängt nicht von dieser Software ab. Man hat mir lediglich eines meiner Lieblingsspielzeuge weggenommen. Na ja, noch hab ich es ja :D

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...