Gegenlicht Geschrieben 28. September 2012 Share #1 Geschrieben 28. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo. Ich bin neu hier im Forum und lese mich eben durch. Hab bisher immer mit Canon fotografiert. Meist mit der 5dmkII und Festbrennweiten... Nun will ich aber gern alles verkaufen und überlege die x10 oder x100 zu holen. Ich will eine kleinere Kamera die ich dann wieder öfter in die Hand nehme. Könnt ihr mir vielleicht bisschen helfen ob x10 oder x100, Unterschiede, Vorteile... GLG Simone Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. September 2012 Geschrieben 28. September 2012 Hallo Gegenlicht, schau mal hier Bin neu hier und noch am ÜBerlegen... . Dort wird jeder fündig!
Panorama Kontor Geschrieben 28. September 2012 Share #2 Geschrieben 28. September 2012 Hallo Simone, ich bin auch noch frisch hier und erlaube mir trotzdem einmal, Dich herzlich willkommen zu heißen. Dein Vorhaben, Deine gesamte Canon Ausrüstung zu verkaufen, ist radikal und ich habe da so meine Zweifel, dass Du mit einem der von Dir hier genannten Wege (X100 oder X10) glücklich werden wirst. Ich fotografiere ebenfalls mit Canon Vollformat und kann mir so gar nicht vorstellen, darauf zugunsten einer der beiden von Dir genannten Kameras gänzlich zu verzichten. Ich nutze seit ein paar Wochen die X100 zusätzlich zur DSLR und bin absolut begeistert von der Funktionalität und vor allem von der Qualität der Fotos dieser kleinen Kamera. Ich verlasse ohne die X100 nicht mehr das Haus und dies ist der ganz große Vorteil zur DSLR. Allerdings ist die Beschränkung auf eine feste Brennweite ein Gewinn und eine Herausforderung zugleich. Wenn Du die 5DII intensiv genutzt hast, bist Du mir einer Fuji X-Pro1 und Wechselobjektiven besser beraten. Könnte ich mich heute nochmals entscheiden, so würde ich mir anstatt der X100 die X-Pro1 kaufen. Trotz des doch deutlich höheren Preises. Ich könnte mir mit der X-Pro1 (und den angekündigten Zoom Objektiven) sogar vorstellen, in Zukunft auch für Auftragsarbeiten die kleine Systemkamera anstatt der DSLR einzusetzen. Dies kann ich mit der X100 definitiv nicht. Eine Alternative für Dich könnte ja auch die neue X-E1 sein, welche (allerdings ohne Objektiv) mit der X100 preislich in etwa auf gleichem Niveau liegt. Zudem wird jetzt die X-Pro1 im Preis fallen, sobald die X-E1 verfügbar ist. Ich liebe den optischen Sucher der X100 und würde auf diesen nicht wieder verzichten wollen. Wer den Sucher einer DSLR gewohnt ist, dem geht es vermutlich damit so wie mir. Aus diesem Grunde rate ich Dir nochmals, Dir die X-Pro1 genau anzusehen und Deine Entscheidung in Ruhe zu treffen und nicht überhastet wie ich es getan habe, da der Urlaub anstand und ich keine Lust hatte, mein Canon-Gerödel mitzuschleppen. Gruß, Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DaigoTetto Geschrieben 28. September 2012 Share #3 Geschrieben 28. September 2012 sehe die ganze x serie als ergänzung zur dslr und nicht ersatz für meinen anwendungsbereich.. für wichtige Fotos und videos ist die dslr (noch) die erste wahl. würde im umkehrschluss bedeuten das ich unwichtiges mit x knipse dslr= arbeitspferd fuji x = pony , dass lediglich das gras kurz hält und zur kinderbelustigung dient edit: @simone wenn deine entscheidung schon gefallen ist, dich vom dslr geraffel zu trennen und du viel mit fbs fotografiert hast, würde ich die x100 empfehlen.. falls du nur die beiden (x10+ x100) in der näheren auswahl hast. ich weiß wovon ich rede da ich beide lang genug habe/hatte. habe meine x100 aus rationellen/wirtschaftlichen gründen verkauft und vermisse sie nun ansonsten bin ich mit andereas ähnlicher meinung. x-e1 muss man unbedingt mal gesehen/probiert haben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gegenlicht Geschrieben 28. September 2012 Autor Share #4 Geschrieben 28. September 2012 Hi. Und danke für eure netten Antworten. Also mein Hobby ist etwas ausgeartet und ich Habe viel für andere fotografiert. War immer die mit Der Kamera. Privat ist mir dann die Lust vergangen die Riesen Cam In die Hand zu nehmen. Sei es kindergeburtstag oder Urlaub. Hab dann nur Mit iPhone fotografiert. Nicht sonderlich erfüllend. Wir legen gerade Garten an. Haben Haus gebaut. Und ich brauche auch das Geld. Die 30mm stören mich nur bei der x100 Lg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DaigoTetto Geschrieben 28. September 2012 Share #5 Geschrieben 28. September 2012 bissle OT: auf dich trifft wohl die thekenparole: "immobilie macht immobil" zu^^ wir sanieren grad ein haus das meisste in eigenleistung..garten wird wohl frühestens 2014 fertig zusammen mit dem pool . bin viel auf seminaren in ganz deutschland unterwegs und muss teilweise bis tief in die nacht arbeiten und um 5 uhr wieder raus.. der hund will auch ab und an vor die tür und die gitrarre sollte ich auch mal wieder in die hand nehmen doch eines lasse ich mir bei all dem alltagswahnsinn nicht nehmen: die fotografie und meinen urlaub ausserdem lässt sich das doch prima verbinden.. hab eine vorher-naher reportage vom bau-fortschritt geknipst auch mit der x100 obwohl ich ein ts-e für meine 5markII hatte. wenn man sich die bilder dann anschaut ist man doppelt stolz wie oskar.. das was fertig ist nimmst du im alltag nämlich langfristig nicht mehr wahr bauen ist nicht günstig. aber ich denke: wenn man seine bude abbezahlt hat und vielleicht um die 50 ist machen die knochen nicht mehr ganz so gut im urlaub mit.. die machu picchu bilder in peru sind dann nur noch mit sauerstoffzelt möglich ich brauche daher urlaub und knipserei.. daher: scheiß auf die kohle ich will noch leben und nicht jeden cent umdrehen und in die butze stecken müssen.. in 20-30 jahren wird es wesentlich mehr Häuser als Interessenten geben..haus als wertanlage kann man sich also gleich quasi abschminken wenn sich der demografische wandel nicht ändert. die x100 hat umgerechnet ca. 35mm und damit kann man nahezu alles fotografieren. zu meinem erstauen auch https://www.fuji-x-forum.de/sonstiges/4032-astrofotografie-mit-der-x100.html die x100 hat bei mir ein neues feuer für fotografie entfacht. das gesamtpaket ist faszinierend.. die beschränkung aufs wesentliche , die al fähigkeiten und der sucher sind ein traum und und und.. aber probier sie einfach aus und bilde dir dein eigenes urteil .. das kostet ja nichts.. schönes wochenende! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Towy Geschrieben 28. September 2012 Share #6 Geschrieben 28. September 2012 Simone, herzlich willkommen im Forum! Ich kann meinen Vorrednern nur recht geben. Die X100 wird Dir bestimmt kein vollwertiger Ersatz zur DSLR werden. Es ist eine fantastische Ergänzug und seit ich die X100 besitze, habe ich nur noch wenig mit meiner 7D fotografiert. Wenn, dann aber weil in derjeweiligen Situation die X100 eher wenig geeignet ist: Eher mäßige Eignung der X100 für: - Portrait - Tierfotografie (Wildlife) - Makro - Bühne - Action Was nicht heißen soll, dass man nicht auch Fotos diese Genre machen kann - aber ggf. mit Einschränkungen. Die Vorteile der X100: + handlich und leicht (deshalb ist sie immer/oft dabei) + hohe Bildqualität + hohe Empfindlichkeit bei sehr geringer Rauschneigung + Reportage Die X100 ist eine wunderbare Kamera aber als alleinige Kamera wäre sie mir zu wenig. Dann lieber die X10, die ist flexibler... oder gleich die EX1 bzw X Pro1. LG Jens PS: die Auflistungen oben sind ohne Anspruch auf Vollständigkeit und entsprechen meiner ganz subjektiven Meinung :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Panorama Kontor Geschrieben 28. September 2012 Share #7 Geschrieben 28. September 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) .... wenn man seine bude abbezahlt hat und vielleicht um die 50 ist machen die knochen nicht mehr ganz so gut im urlaub mit.. die machu picchu bilder in peru sind dann nur noch mit sauerstoffzelt möglich ... Du bist Dir schon im Klaren darüber, dass das Eis recht dünn ist, auf dem Du Dich da gerade bewegst, oder!? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gegenlicht Geschrieben 28. September 2012 Autor Share #8 Geschrieben 28. September 2012 Hi. Naja nuuuur wegen dem Geld gebe ich sie nicht ab. Aber es ist mit ein Grund. Ich fotografiere eben für MICH mit der Canon Kaum noch. Hab zwei Kids mit 6 und 4 Jahren Da ist mir das mitschleppen oft zu mühsam. Mach dann eh nur Schnappschuss Bilder und dafür will Ich eben gern eine andere kleine kompakte Kamera holen. Behalten will ich dann die Canon Ausrüstung Nicht. Weiß sie würde nur noch rumliegen. Wie findet ihr persönlich denn iso unterschied von x10 und x100? Ich bin eine al Fotografin. Mag den Blitz nicht. Daher ist das wichtig für mich. Lg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 28. September 2012 Share #9 Geschrieben 28. September 2012 Ich hatte beide ( X10 und X100 ) - wenn es Dir hauptsächlich um ISO und Available Light geht, kann ich Dir nur zur X100 raten ! In genau diesen Bereichen schlägt sie ( nicht nur ) die X10 um Längen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gegenlicht Geschrieben 28. September 2012 Autor Share #10 Geschrieben 28. September 2012 Einzig halt die fixen 35mm mit denen ich alles machen muss dann. Da bin ich unsicher. Alternativ für unter 1000€ was gutes kleines?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DaigoTetto Geschrieben 28. September 2012 Share #11 Geschrieben 28. September 2012 Canon Deutschland - Canon EOS M: Ohne Spiegel aber mit System wenn du auf nicht viel wert auf Autofokus speed legst und auf einen sucher verzichten kannst.. bekommst du dslr Qualität und alle objektiv Möglichkeiten.. ansonsten gibt's noch die olympus pen´s mit und sony nex. alle anderen sind nicht erwähnenswert , unflexilbel oder zu groß die http://www.amazon.de/Olympus-OM-D-Systemkamera-Megapixel-bildstabilisiert/dp/B0073A1DWE finde ich ganz klasse ..sie sprengt nur dein budget etwas fotografieren kann man mit allen..aber was kompakte suchercams angeht, hat für mich fuji die nase ganz klar vorn.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 28. September 2012 Share #12 Geschrieben 28. September 2012 Den geplanten Komplettverkauf der Ausrüstung kann ich bestens nachvollziehen, denn so weit war ich bereits vor gut 10 Jahren. Glücklicherweise fand sich damals ein Interessent, der mir alles in einem Aufwasch abgenommen hat. Er bekam den ganzen Kram bei der Abholung nur mit größter Mühe komplett in sein Auto, das bei der Rückfahrt dann deutlich tiefer lag – und ich war buchstäblich von einer großen Last befreit. Seitdem habe ich nur noch kompakte Kameras. Am liebsten (meisten) knipse ich mit der X10, neuerdings gerne auch häufiger mit der X-S1 (zum Beispiel morgen). Bei schwachem Licht und höherem Qualitätsbedarf mit der X100 – und für meine Bücher mit der X-Pro1 und X-E1. Nur für die XF1 habe ich bis jetzt noch keinen Slot gefunden, mal sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alex s. Geschrieben 28. September 2012 Share #13 Geschrieben 28. September 2012 Wie wäre es denn mit der neu angekündigten xe1? Vielleicht wäre das eine Alternative, die Wechseloptiken sind ja nicht zu verachten, gerade aus DSRL User Sicht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jsc Geschrieben 28. September 2012 Share #14 Geschrieben 28. September 2012 Ich würde mir mal die X-E1 ansehen, sobald sie da ist. In punkto Available Light dürfte es um das Geld dieses Jahr wohl kaum besser werden. Als Vergleich kannst Du die Bilder der X-Pro1 heranziehen, die allen ernstzunehmenden Quellen zufolge denselben Sensor und dieselbe Bildqualität hat. Kann man hier schön vergleichen: Fujifilm X-Pro1 in-depth review: Digital Photography Review. Einzig der Preis ist im Weg: mit dem 35/1.4 sind wir dann bei etwa €1500. Im amerikanischen Amazon steht das Gehäuse alleine mit $999,95 drin, das 35'er mit $506,59. Kann man sicher 1:1 auf € umlegen. Selbst mit dem 18-55 Kitzoom sind wir noch bei $1399,95. Ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Habe jetzt X10 und NEX-5N und bin vor der Entscheidung, mein komplettes NEX5-System mit 18-55, 55-210, 19 und 30 zu kippen (die 5N hat gute Bildqualität, aber katastrophales Handling) und entweder durch eine NEX-6 oder NEX-7 (die auch, anders als die NEX-5N mit normalen Händen bedienbar sind und einen elektronischen Sucher haben) zu ersetzen oder auf X-E1 umzusteigen. Die Sonys sind gut, aber bei hohen ISO-Werten den Fujis sichtbar unterlegen. Fuji hieße aber, mit den Objektiven wieder mal von vorne zu beginnen (was beim Deinem Umstieg von Canon aber ohnehin der Fall wäre) und auch auf den Klappsucher zu verzichten, an den man sich schnell gewöhnt. Unter €1000 würde ich durchaus einen Blick auf die NEX-6 mit erstmal dem 18-55 Kitobjektiv werfen. Ist keine X-E1, aber ganz und gar nicht schlecht, das Kit-Zoom geht so, die Sigma 19 und 30 sind um wenig Geld ziemlich gut, wenn auch ohne Stabi, und das 50/1.8 von Sony ist wirklich fein (mit Stabi), auch das kommende 35/1.8 mit Stabi dürfte nicht übel werden. Die X-10 spielt, obwohl ganz nett, nicht in dieser Liga mit und die X-100 ist mit ihrer fixen 35mm Festbrennweite doch auf Dauer ein wenig eingeschränkt. Olympus hat mit der OM-D E-M5 auch ein heißes Eisen im Rennen, liegt aber auch über dem Preisrahmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 28. September 2012 Share #15 Geschrieben 28. September 2012 Die X-E1 kostet 1299,- Euro mit dem Kit-Zoom, also preislich vergleichbar mit der Olympus-OMD. Qualitativ steht der hervorragende X-Trans-Sensor einem Micro 4/3 gegenüber und das Fuji-Zoom verspricht auch bessere Werte - meiner Meinung nach kein Vergleich Aber generell: Beide über dem angestrebten Budget... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 28. September 2012 Share #16 Geschrieben 28. September 2012 ... Einzig der Preis ist im Weg: mit dem 35/1.4 sind wir dann bei etwa €1500. Im amerikanischen Amazon steht das Gehäuse alleine mit $999,95 drin, das 35'er mit $506,59. Kann man sicher 1:1 auf € umlegen. Selbst mit dem 18-55 Kitzoom sind wir noch bei $1399,95. ... Ich habe grad im "Grosse-Schwester-Forum" (systemkamera-forum) gelesen, dass gewisse Anbieter die X-E1 auch mit dem 35er als "Bundle" anbieten … … was ja zu erwarten war (so lange sich Fuji nicht explizit dagegen wehrt) … und was ich mir schon für die X-Pro1 gewünscht hätte … aber damals war halt early-adopter-Preis … war auch klar, und ich will mich nicht beschweren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marc72 Geschrieben 28. September 2012 Share #17 Geschrieben 28. September 2012 Wenn es unter 1000 .- Euro bleiben soll und du einen Allrounder haben willst fällt die X100 raus . Die X100 als einzige Kamera wäre sehr speziell,ich habe meist wenn ich Fotos mache X10 -X100 und die X-S1 immer dabei ....und da merke ich wenn ich die X100 wegpacke das manches nicht geht . Die X100 benutze ich wenn ich für mich Fotografiere in ruhe und mit sehr viel Zeit ,es ist keine mal eben Kamera .Das genieße ich dann auch mit ihr verschiedenes aus zuprobieren . Daher bleiben nur noch die X10 oder X-S1 wenn du ein Preislimit hast was unter Der 1000 euro Marke bleiben soll....wobei die X-S1 auch keine Lichtstarke Kamera is und schnell an ihre Grenzen Stößt . Aber es ist und bleibt schwierig wenn du sagst sie soll auch Lichtstark sein ........ dann spare lieber ein Paar Monate länger und gehe Richtung Ex1 --- Du hast ja schon eine Gute Kamera gehabt ..... dann weist du das es die Wollmilchsau nicht gibt ....die Kamera die wenig kostet und alles abdeckt ..... Es sind Fotowerkzeuge ....jede von ihnen hat ihre Berechtigung und ihren platz . LG MARC Ich hoffe du findest deine Kamera die dir spaß bereitet statt Frust beim Fotografieren . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 28. September 2012 Share #18 Geschrieben 28. September 2012 Ich habe grad im "Grosse-Schwester-Forum" (systemkamera-forum) gelesen, dass gewisse Anbieter die X-E1 auch mit dem 35er als "Bundle" anbieten … … was ja zu erwarten war (so lange sich Fuji nicht explizit dagegen wehrt) … und was ich mir schon für die X-Pro1 gewünscht hätte … aber damals war halt early-adopter-Preis … war auch klar, und ich will mich nicht beschweren Hast Du mal einen Link ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Towy Geschrieben 28. September 2012 Share #19 Geschrieben 28. September 2012 Passt aus meiner Sicht für 90% meiner Aufnahmen aber ich weiß nicht wie es bei DIr ist. In Lightroom kannst Du z. B. sehen mit welcher Brennweite Du wieviele Fotos gemacht hast. Wenn das viele Richtung 35 mm sind, dann ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 28. September 2012 Share #20 Geschrieben 28. September 2012 Hast Du mal einen Link ? ok ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DaigoTetto Geschrieben 28. September 2012 Share #21 Geschrieben 28. September 2012 ....und da merke ich wenn ich die X100 wegpacke das manches nicht geht . was geht denn nicht? klar wenn ich einen 24 - 624 zoom wie bei einer x-s1 habe.. geht alles aber auf kosten der bq für web briefmarken-größe und schönwetter blende 8 Fotos mag das reichen.. bei al in schwierigen lichtbedingungen kann man sie aber weg packen.. dazu ist sie ein Klops und unterscheidet sich von der baugröße nicht von einer dslr die idr öfter zuhause bleibt. da frage ich mich was am ende flexibler ist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gegenlicht Geschrieben 29. September 2012 Autor Share #22 Geschrieben 29. September 2012 Guten Morgen. Also was ich eben auch will ist eine kleine KOMPAKTE Kamera. Sonst kann ich gleich die 5dmkII halten mit einem 50mm... von der Größe kaum noch was um zur xe1 für mich dann. Denke ich schaue mir die x10 mal an. Fotografiere meist ja tagsüber bei gutem Licht. Mein Gott dann muss ich abends eben mal Blitzen wenn es sein muss... Ich kann nicht erwarten dass ich alles erfüllt bekomme um meine Ansprüche, Irgendwo muss man Abstriche machen. Kann man hier im Forum irgendwo offenblende Bilder ansehen der x10?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gegenlicht Geschrieben 29. September 2012 Autor Share #23 Geschrieben 29. September 2012 Eben noch einige Tests gelesen. Dieses Weiße Punkty Sondrom...Ist das behoben oder muss man damit rechnen dass ich eine Fuji bekomme die das noch hat/macht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marc72 Geschrieben 29. September 2012 Share #24 Geschrieben 29. September 2012 was geht denn nicht? klar wenn ich einen 24 - 624 zoom wie bei einer x-s1 habe.. geht alles aber auf kosten der bq für web briefmarken-größe und schönwetter blende 8 Fotos mag das reichen.. bei al in schwierigen lichtbedingungen kann man sie aber weg packen.. dazu ist sie ein Klops und unterscheidet sich von der baugröße nicht von einer dslr die idr öfter zuhause bleibt. da frage ich mich was am ende flexibler ist Das war nicht negative gemeint ,im sinne von ich komme nicht ran .....beispiel Photokina bin ich gut an die Vögel ran gekommen .....aber die Adler im Flug hätte ich gern mit der X-S1 gemacht ...... ok hätte es auch andersschreiben können wann ich die anderen weg packe und die X100 raushole. In Bezug auf Klopper ..ja die X-S1 ist kein high end in Bezug zur X100 ganz klar ........ mein tipp war auch die X10 .....paßt aber auch nicht weil er DSLR Ansprüche hat und dq paßt weder die X10 noch die X_S1..... aber die X100 mit festen Objektive ist da auch nicht der Ersatz . Wie immer denke ich kann man jemanden da keinen wirklichen Tip geben ,das muß jeder für sich selbst entscheiden . Ich habe für mich meine Entscheidung getroffen X-10-100 - S1 und denke eine EX1 wobei ich auf die Xpro1 schiele..... Das problem ist mit (SMS oder generell ) das man es auslegen und gern auch falsch verstehen kann ) LG MARC P.s finde aber nach dem was er geschrieben hat wäre die X100 als alleinige Kamera schon speziell .......des wegen schrieb ich jede ist wie ein Werkzeug zu betrachten und so ein zu setzten wie es am besten paßt . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 29. September 2012 Share #25 Geschrieben 29. September 2012 ok ... Merci Ich vermute aber, dass mit diesem Bundle "nur" die XPro1 bedient wird. Ich frage mal bei meinem Händler nach, ob das auch für die XE1 gilt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.