Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb outofsightdd:

Danke für den Hinweis und die Links :) 
Hab den Fehler berichtigt 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Dampfzug von Göttingen nach Altenbeken

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T5 + XF16-80

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wasserfassen im Bahnhof Eichenberg. Die dortige Freiwillige Feuerwehr hat die Lok mit Wasser befüllt.
Natürlich zog der Zug viele Schaulustige an :) 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T5 + XF10-24 + Color Efex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb outofsightdd:

Das war aber nett, dass auf deinem Bahnsteig alle so schön beiseite gegangen sind, ist ja manchmal echt schwierig, wenn jeder "draufhalten" will.

Das ist wohl wahr.
Ich hatte Glück, der Übergang zum mittleren Bahnsteig findet man, als Ortsunkundiger, nicht gleich, so war ich tatsächlich relativ lange ungestört dort. 

 

Der Bahnhof Eichenberg war früher ein bedeutender Kotenpunkt, es treffen hier vier Strecken aufeinander und im Südosten des Bahnhofs befindet sich ein Gleisdreieck. Doch seine Lage am Dreiländereck Hessen - Niedersachsen - Thüringen, und damit der Wegfall der Ost-West-Verbindung nach dem Krieg, degradierten Ihn im Laufe der Zeit zu einem Haltepunkt für Regionalzüge.

Auf dem Bild ist die Nordwestliche Ausfahrt zu sehen, und unsere Schublok V100 1019 der Ulmer Eisenbahnfreunde.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Genau mit dieser fahre ich Ende des Monats nach Lindau - ist da zufällig jemand von euch mit an Bord?

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.6.2023 um 15:45 schrieb exContax:

@michmarq hat einiges von der Hamburger Hafenbahn gepostet, da fiel mir ein, dass ich ja auch noch Fotos habe. Der Triebwagen heißt in Hamburg "Fridolin", mit ihm konnte man Rundfahrten buchen, hochinteressant, familiär und gemütlich. Die Fotos stammen aus 2018. Bald danach wurde der Triebwagen das Opfer von Vandalismus. Nachdem das ehrenamtlich behoben war folgte ein schwerer Motorschaden. In diesem Jahr gibt es keine Rundfahrten. 

T2 mit 55-200 oder 10-24

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der arme Fridolin! 😪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dj69:

Wasserfassen im Bahnhof Eichenberg. Die dortige Freiwillige Feuerwehr hat die Lok mit Wasser befüllt.
Natürlich zog der Zug viele Schaulustige an :) 

X-T5 + XF10-24 + Color Efex

Das ganz hinten ist die V100, die man auch im unteren Bild sieht, oder?

bearbeitet von exContax
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb exContax:

Seh' ich da ganz hinten eine Diesel-Schiebelok?

Ja, der Zug war lang und schwer, die Cornberger Rampe hätte dann nicht mehr in der vorgesehenen Geschwindigkeit befahren werden können, So musste eine Schiebelok dran. Natürlich auch historisch :) 

@exContax Exakt :) 

Sie ist in Post 2606 auch schon mit dabei.

V100 1019 der UEF

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von dj69
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Jürgen Heger:

Off Topic:

Wie wurde denn früher, befor es Funk und Gegensprechablagen gab, die Schiebelokomotive mit der Zuglokomotive synchronisiert? Wenn die hinten zu sehr schiebt, können theoretisch in Kurven Wagen aus den Schienen gedrückt werden.

Theoretisch ja, aber nur bei viel zu viel Schub und wenn die vordere Lok stark bremst und die hintere weiter sehr stark schiebt. 

Die Verständigung ging über Pfeifsignale. Haben die Lokführer gestern übrigens auch so gemacht. Ob man auf der Dampflok während der Fahrt das Funkgerät hört? Keine Ahnung, ich denke aber eher nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsatz ist das der Triebfahrzeugfürer der Zuglok Zp1 gibt, dann fängt das Schiebe- Tfz an Leistung aufzunehmen und zu schieben, erst dann gibt die Zuglok auch Leistung ab. Ein erneuter Achtungspfiff (Zp1) der Zuglok signalisiert dem Führer der Schiebelok dass die Leistung abgeschaltet werden muß!

Es gibt 2 Möglichkeiten des Schiebens von Zügen:
Nachschiebebetrieb,- Die Schiebelok ist nicht mit dem zu schiebenden Zug verbunden.
Schiebebetrieb,- Die Schiebelok ist verbunden (dann wird's so gemacht wie oben beschrieben)!

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Zuglok 023 058 im Bahnhof Eichenberg

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T5 + XF10-24

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und von der anderen Seite im AW Altenbeken

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier fällt auf, dass die Heizerseite, hier zu sehen, mit Gestängen Leitungen und Ventilen bestückt ist. Die Lokführerseite, im vorherigen Bild, ist dagegen sehr aufgeräumt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal in Blau:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 mit Leica Macro 2,8/60

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Mal hatte ich beim Wandern das passende Objektiv dabei - die Hunsrückbahn von Boppard nach Emmelshausen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 mit XF55-200

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bahnhof Altenbeken, 220 033 und 212 079 beim Rangieren. Erst hin...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von dj69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.7.2023 um 12:54 schrieb astia69:

Dieses Mal hatte ich beim Wandern das passende Objektiv dabei - die Hunsrückbahn von Boppard nach Emmelshausen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 mit XF55-200

Grüße

Erhard

Etwas weiter oben von Deinem Fotostandpunkt ist ein Aussichtspunkt, dort gab es in den seligen 60ern auch eine kleine Ausflugswirtschaft, die nur am Wochenende geöffnet war. Dahin ging's natürlich zu Fuß, Ehrensache! Der Vater hat sich ein Bier bestellt, wir Kinder bekamen ein Eis, und wir alle warteten auf den knatternden Schienenbus, wie er über das Viadukt fuhr. Das gibt dazu ein schönes Video, leider an einem Regentag aufgenommen. Aber sonst wie auf der Modellbahn. Das Viadukt wird ab 04:00 überfahren. 

  

bearbeitet von exContax
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.7.2023 um 12:54 schrieb astia69:

Dieses Mal hatte ich beim Wandern das passende Objektiv dabei - die Hunsrückbahn von Boppard nach Emmelshausen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 mit XF55-200

Grüße

Erhard

Glückwunsch. Bei mir kam der Zug als ich kurz vor dem Blick war. Nach langem warten bin ich weiter und da hab ich den nächsten Zug gehört 😆

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb exContax:

Etwas weiter oben von Deinem Fotostandpunkt ist ein Aussichtspunkt, dort gab es in den seligen 60ern auch eine kleine Ausflugswirtschaft, die nur am Wochenende geöffnet war. Dahin ging's natürlich zu Fuß, Ehrensache! Der Vater hat sich ein Bier bestellt, wir Kinder bekamen ein Eis, und wir alle warteten auf den knatternden Schienenbus, wie er über das Viadukt fuhr. Das gibt dazu ein schönes Video, leider an einem Regentag aufgenommen. Aber sonst wie auf der Modellbahn. Das Viadukt wird ab 04:00 überfahren. 

 

Ja, wir haben zum Standpunkt etwas länger gebraucht als 4 Minuten 😉 Aber die Ausflugswirtschaft klingt gut, die gibt es leider nicht mehr.

vor 5 Stunden schrieb Vector:

Glückwunsch. Bei mir kam der Zug als ich kurz vor dem Blick war. Nach langem warten bin ich weiter und da hab ich den nächsten Zug gehört 😆

Als ich die "Elfenlay-Tour" das letzte Mal gegangen bin, gab es an den Blickpunkten Tunnel, Viadukt West und Ost jeweils einen Fahrplan, wo man genau ablesen konnte, wann die Bahn vorbei fährt. Die Pläne haben sie leider auch entfernt. Wir haben halt eine längere Rast gemacht und unseren Proviant vernichtet...

 

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...