Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nee, leider nicht! War noch vor meiner Fuji- Zeit! Hab die Cam's ja auch erst seit Ende 12/2016,- Januar 2017!

Aber demnächst kommt dann Alles mit Fuji! :D

Bis dahin dann die Fremdbilder immer nur hier posten: Fremdbilderthread

Link zum Beitrag

Manche Bilder machen auf mich einen sehr analogen Eindruck...

Nochmal Schweden:

aber auch dafür gibt es hier einen Thread, in dem die schönen Bilder besser aufgehoben sind als hier   ;) : https://www.fuji-x-forum.de/topic/23179-sammelthread-analoge-bilder/?p=372038

Link zum Beitrag

zu spät gesehen:

Das sind doch keine Fremdbilder, sondern seine eigenen. Und Eisenbahnen passen nun mal in den Eisenbahn-Thread.

Ich bin ja nicht pingelig, aber hier geht es in erster Linie um Bilder, die mit einer Fuji X-y aufgenommen wurden. FĂĽr alles Andere gibe es ja den Fremdbilderthread und den fĂĽr analoge...

sind aber lt Website mit Canon EOS 10D aufgenommen worden   :mellow: 

Oh je, so weit habe ich nicht geforscht. Da komme ich jetzt nicht mehr raus   :rolleyes:

Es war halt mein Eindruck, was daran liegen mag, dass es mir bei den Bildern etwas an Schärfe fehlt. Das ist zwar kein typisches Merkmal für analoge Fotos, ist mir aber mit der ollen Zenit oft passiert.

Mit der Mattscheibe als einziges Hilfsmittel, ohne Brille und Dioptrinkorrektur ...

Hach, was bin ich froh, dass es die T1 gibt   :)

Link zum Beitrag

Bitte um Entschuldigung, dachte das der Begriff "Sonstiges" hier im Thread fĂĽr alle Bilder gilt. Aber wie gesagt, in Zukunft nur noch mit Fuji!

LG

Michel

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kein Problem, alles gut. Aus Skandinavien habe ich auch nur Fotos aus (ur)alten Zeiten. Wenn alles gut geht, bin ich im Sommer endlich wieder in S   :)

Bis da hin noch ein Schnappschuss aus dem vergangenen Herbst:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

T1 + 18-55, Beschnitt auf 4:5 mit LR, der Rest mit Silver Efex. Kein Preset - ich schubse die Regler lieber nach meinem Geschmack.

Link zum Beitrag

Kein Problem, alles gut. Aus Skandinavien habe ich auch nur Fotos aus (ur)alten Zeiten. Wenn alles gut geht, bin ich im Sommer endlich wieder in S :)

Bis da hin noch ein Schnappschuss aus dem vergangenen Herbst:

attachicon.gifDSCF8604-Bearbeitet.jpg

T1 + 18-55, Beschnitt auf 4:5 mit LR, der Rest mit Silver Efex. Kein Preset - ich schubse die Regler lieber nach meinem Geschmack.

Na dafür wünsch ich Dir jetzt schon mal: Bästa ljus och en god tid!

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Link zum Beitrag

sind aber lt Website mit Canon EOS 10D aufgenommen worden   :mellow: 

Hätte ich raten müssen, hätte ich gestern schon ohne Suchen auf Canon getippt. Von den Farben und Belichtung kam mir das als üblicher JPEG-Output von diversen EOS und Ixus bekannt vor.

@michmarq: Wir freuen uns auf deine kĂĽnftigen BahnausflĂĽge mit Fuji!

P.S.: Das ganze Fotoforum ist überschrieben mit "Fuji X Fotografen präsentieren hier Ihre Fotos zum Diskutieren." Sonstiges gilt thematisch, nicht technisch. Fremdbilder sind daher unter "Small Talk" zu finden: https://www.fuji-x-forum.de/topic/11566-fremdbilderthread/page-1

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Bildtitel: WiesmĂĽhl 14:19 Uhr

X-T10, Wali/SY 12mm, f5.6

Bild bei flickr

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Cervo
Link zum Beitrag

Bildtitel: WiesmĂĽhl 14:19 Uhr

X-T10, Wali/SY 12mm, f5.6

In Forumsauflösung bekomme ich heute irgendwie keine scharfe Qualität hin; deshalb hier:

Klick mal auf das Foto hier im Forum, dann wird die Schärfe schon besser. ;)

Wenn ich mir noch zwei andere Bemerkungen erlauben darf?

1. das Foto sollte in der Bearbeitung schon vertikal korrigiert werden, die Häuser und die Lichtmasten am Bahnsteig sind schon arg schief

(wenn du möchtest könnte ich meinen Vorschlag hier zeigen, aber nur wenn du möchtest)

2. ich hätte ev. mehr Himmel aufs Foto genommen und weniger grauen Bahnsteig und Schienen vorn

GruĂź

Fujisan :)

Link zum Beitrag

Stimmt, Fujisan. Die zwei Handgriffe zur Verzeichnungskorrektur hätte ich machen müssen. Die Arbeit überlasse ich jetzt dir. ;) Kannst du gerne einstellen.

Zum Bildausschnitt: Ich hatte etwas Scheu, die Kamera mehr in Richtung wildfremder Frau zu halten und habe mich spontan fĂĽr diesen Ausschnitt entschieden.

Was hältst du übrigens von einer SW-Version?

Servus

Wolfgang

Link zum Beitrag

Gut, dann hier meine korrigierte Fassung: (in Lightroom Upright - Auto und Transformieren - Vertikal +12)

S/W musst du wissen, probier es einfach mal.

Link zum Beitrag

Danke Fujisan! Lightroom habe ich noch nicht (brauche erst einen schnelleren Rechner). Hier meine mit Photoshop Elements begradigte und entfärbte Version:

Link zum Beitrag

So ganz hat es mit dem Begradigen noch nicht geklappt (die Lichtmasten sind jetzt gerade, aber rechts davon ist es schief),

ev. in PS Elements die Horizontale und etwas drehen, falls möglich? Ich kenne PS Elements nicht...

S/W ist o.k., ist bei diesem Foto Geschmacksache...

bearbeitet von Fujisan
Link zum Beitrag

So ganz hat es mit dem Begradigen noch nicht geklappt (die Lichtmasten sind jetzt gerade, aber rechts davon ist es schief),

ev. in PS Elements die Horizontale und etwas drehen, falls möglich?

Zum Abendessen gab es soeben zwei Gläser Wein. Jetzt schaut's gerade aus  ;)   Nein, versprochen, ich lasse künftig mehr Sorgfalt walten.

GrĂĽĂźe nach Berlin.

bearbeitet von Cervo
Link zum Beitrag

hm, ich finde das gar nicht so schlimm, es zeigt doch die Spezialität des Objektivs 

Das ist nicht die Spezialität des Objektivs, sondern schlicht und ergreifend ein Problem jedes Weitwinkelobjektivs.

Bei 12mm eben schon sehr ausgeprägt. Dafür gibt es speziell z.B. in Lightroom die Möglichkeit so etwas zu korrigieren. ("Transformieren")

Link zum Beitrag

und gerade deswegen sollte man zeigen das es so ist

sonst könnte man ja aus der Entfernung ohne Korrektur ein fast gleiches Ergebnis haben

Zu dem Thema stürzende Linien, Objektivkorrekturen, Tilt-Shift-Objektive  etc. gibt es jede Menge im Netz zu lesen.

Einfach mal googeln...

Zum dem Thema auch hier:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/26262-stĂĽrzende-linien-in-lr-korrigieren/

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

...die Bahn bei Neuwied...rechtsrheinische Strecke Koblenz-Köln.

Link zum Beitrag

Auf die Schnelle aus der fahrenden S-Bahn

X-Pro2 | XF23 F/2

BR110 mit zwei Kds 54

Link zum Beitrag