Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zum " Tag der Schiene  " ,  Hauptbahnhof Gera /Thür.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Und diese Herren spielten natürlich passend das Lied vom " Sonderzug aus Erfurt (Pankow) "

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb outofsightdd:

Was war denn das Motto

Betriebsaufnahme des Ostthüringennetzes durch die Erfurter Bahn sowie zum Tag der Schiene 

Nix mit Strom 😄 , war nur n Fest und da hatten sie einige Fahrzeuge geholt. Kam noch ein Sonderzug aus Erfurt mit der 41 .

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Xödu:

Nix mit Strom 😄

Wäre ja überfällig, wenn man Energiewende ernst nimmt. Gerade Gera drängt sich als Lücke im elektrischen Netz ja quasi auf, wenn man auf die umliegenden Städte schaut. Aber Erfurter Bahn ist auch gut, Regioshuttle kann auch Spaß machen. 

Immerhin kommt ja demnächst der Fahrdraht (wieder) nach Arnstadt, um den Akkuzügen genügend Lademöglichkeit zu bieten. Es bewegt sich zum Glück auch in Thüringen was.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lokfest B-Schöneweide am Tag der Schiene

Noch ne E-Lok ohne Oberleitung... aber wie schön so was frisch gepflegt aussehen kann auch nach vielen Jahren Betrieb.

Link zum Beitrag

Noch ein Klassiker der DR:

Gebaut um die Ecke in Babelsberg (Potsdam) waren die V100 auf Nebenbahnen jahrzehntelang im Einsatz und arbeiten bis heute in unzähligen remotorisierten Varianten weiter.

Classic Chrome passt dazu gut, mit der X-E3 und wie beim vorigen Bild dem XF23/1.4R.

Link zum Beitrag

Der General

Der General war der Komandozug der US-Army. Es ist ein umgebauter VT 08.
Aufgenommen im DDM (Deutsches Dampflok Museum) in Neuenmarkt-Wirsberg.

Link zum Beitrag

Nochmal B-Schöneweide, Tag der Schiene

03 2155 - Weil beim Dampflokstar des Festes ständig jemand ins Bild latschte, habe ich zwei Fotos jeweils von der vorderen und der hinteren Hälfte der Lok zu einem zusammengefügt mit ICE von Microsoft. Hätte ich das 20min lang betrieben, wäre mir womöglich auch noch der Tender ohne Menschen gelungen, aber ich wollte die Geduld meiner Begleitung nicht überstrapazieren.

X-E3 + XF23/1.4R

Link zum Beitrag

In Tschechien verläuft die Modernisierung des nicht elektrifizierten Personenverkehrs recht vielfältig ab. Zum Teil werden Neufahrzeuge beschafft, zum Teil bestehende Altfahrzeuge mehrfach modernisiert oder Altfahrzeuge aus anderen Ländern zugekauft und modernisiert. Hier zwei Beispiele aus vormals deutscher Produktion:

Links ex-DB BR 628 für Arriva CZ als BR 845, rechts der Regio-Shuttle RS1 der CD als BR 840 (hier heißt der RegioSpider) mit Steilstreckenzulassung aus der direkten Bestellung der Region Liberec bei Stadler Pankow, aufgenommen in Liberec.

Link zum Beitrag

Beim GF45 beruhigen sich doch gleich die Proportionen der Dampfloks, gern mehr davon.

Wenn man in den engen Lokschuppen immer in Versuchung kommt, mit Ultraweitwinkel alles draufzubekommen, kann ich aber gut nachvollziehen, ich greif auch schnell zum XF14 dafür... nur das XF8 habe ich da ganz schnell wieder bleiben lassen.

Link zum Beitrag

Dies sind beides Gebrauchtfahrzeuge aus DB-Beständen, die durch neue Verkehrsverträge in DE arbeitslos wurden:

exDB BR 642 (Siemens Desiro) & BR 628, die Desiros behalten die deutsche Baureihennummer, dieser hier hat eine Sonderlackierung "Crystal Valley" als touristische Werbung für die Tradition der hochwertigen Glasherstellung in der Region Liberec. Mit dem langen XF70-300 habe ich den rangierenden Zug gerade noch erwischt, im Sommer fuhren aufgrund umfangreicher Baumaßnahmen dort weniger Züge und man musste nehmen, was kommt.

Modernisiert haben diese Züge in Tschechien im Innenraum nicht nur neue Polster und frische Farben, sondern auch große, umfangreich informierende LCD-Bildschirme mit dem Streckenverlauf in Landkartenansicht sowie bärenstarkes WLAN und Internet in egal welcher Talfalte man gerade fährt.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Gediegene KuK-Opulenz strahlt Liberec hlavní nádraží aus, an der Straße steht ein großes, gepflegtes Empfangsgebäude, vor dem die Straßenbahn hält. Nur befindet sich auf der Rückseite des Gebäudes zwar das Gleisfeld, aber kein Bahnsteig:

Hier ist die Gleisseite mit einer frühen Arriva-Lackierung des bekannten DB-Gebrauchtzug dekoriert... aufgenommen mit dem XF18-55 an meiner X-E3.

Link zum Beitrag