Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke fĂĽr die SW- Bilder, die passen zu der Lok.

Schöne 41, ist die noch betriebsfähig? Scheint eine Öl-Hauptfeuerung zu haben, oder?

Ob sie aus eigener Kraft fährt, kann ich nicht sagen, aber die Leute arbeiten daran. Diverse Antriebsteile wurden oder werden noch erneuert. Im Link oben schreibt die IG:

"Diese Lokomotive wurde 1939 bei der Maschinenfabrik Esslingen gebaut. Ihr Kessel wurde aus nicht alterungsbeständigem Stahl gebaut, so dass im Jahre 1961 eine Neubekesselung vorgenomen werden musste. Sie erhielt von der Firma Henschel einen Hochleistungskessel und wurde gleichzeitig auf Ölfeuerung umgebaut. Ihre Heimat war die Nord-Süd-Achse zwischen Bremen und Osnabrück. Ihr letztes Heimatbetriebswerk war das BW Rheine, dort wurde sie als eine der letzten Vertreterinnen der Dampftraktion 1977 ausgemustert."

Quelle:IG BW Dieringhausen

Ein paar Bilder vom Museum habe ich hier und im Thema S/W ja schon gezeigt. Vielleicht wäre das eine Location für ein Treffen der Fujianer aus dem Großraum Köln/Bonn/Düsseldorf/Bergisches Land   :)

und wenn die Saison im April startet, bin ich sicher wieder da und strecke meine FĂĽhler aus, was einen geeigneten Termin angeht.

Link zum Beitrag

Also mir gefällt die Szene sehr gut und die SW-Umsetzung ist Dir mM sehr gut gelungen.

Viele schöne Details sind zu entdecken und das einzige was ich ein klein wenig vermisse ist mehr Weitwinkel... :)

Vielen Dank! Mit mehr WW kann ich dienen! Hier nur für Dich!    :D   Selber Standort, 3 Minuten später mit 10mm!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T2 mit XF10-24mmF4 R OIS (10mm), f/4, 1/30, ISO 3200

Link zum Beitrag

Danke fĂĽr die SW- Bilder, die passen zu der Lok.

Ob sie aus eigener Kraft fährt, kann ich nicht sagen, aber die Leute arbeiten daran. Diverse Antriebsteile wurden oder werden noch erneuert. Im Link oben schreibt die IG:

"Diese Lokomotive wurde 1939 bei der Maschinenfabrik Esslingen gebaut. Ihr Kessel wurde aus nicht alterungsbeständigem Stahl gebaut, so dass im Jahre 1961 eine Neubekesselung vorgenomen werden musste. Sie erhielt von der Firma Henschel einen Hochleistungskessel und wurde gleichzeitig auf Ölfeuerung umgebaut. Ihre Heimat war die Nord-Süd-Achse zwischen Bremen und Osnabrück. Ihr letztes Heimatbetriebswerk war das BW Rheine, dort wurde sie als eine der letzten Vertreterinnen der Dampftraktion 1977 ausgemustert."

Quelle:IG BW Dieringhausen

Ein paar Bilder vom Museum habe ich hier und im Thema S/W ja schon gezeigt. Vielleicht wäre das eine Location für ein Treffen der Fujianer aus dem Großraum Köln/Bonn/Düsseldorf/Bergisches Land   :)

und wenn die Saison im April startet, bin ich sicher wieder da und strecke meine FĂĽhler aus, was einen geeigneten Termin angeht.

Waasss Hamburger dürfen nicht kommen?   :lol:   Würde mich, vorausgesetzt die Zeit und Gesundheit lässt es zu, auch interessieren!

Link zum Beitrag

Waasss Hamburger dürfen nicht kommen?   :lol:   Würde mich, vorausgesetzt die Zeit und Gesundheit lässt es zu, auch interessieren!

Neiiin, so war das natĂĽrlich nicht gemeint! Jeder ist hier im Rheinland herzlich willkommen und wir haben ja auch das RIM mit KĂ–Fs & Co.

Deine S/W Bilder vom Hamburger HBF finde ich toll. Sie erinnern mich an meine Kindheit, als wir vom Kölner HBF in den Ferien zu Verwandten über Braunschweig und Hamburg bis Flensburg gefahren sind...

Das war Abenteuer pur. Die Bahnhöfe Köln und Hamburg waren ziemlich dunkel - also eher "Low Key"    :cool:

Edit: Alles Gute fĂĽr Deine Gesundheit!

bearbeitet von TommyS
Link zum Beitrag

Neiiin, so war das natĂĽrlich nicht gemeint! Jeder ist hier im Rheinland herzlich willkommen und wir haben ja auch das RIM mit KĂ–Fs & Co.

Deine S/W Bilder vom Hamburger HBF finde ich toll. Sie erinnern mich an meine Kindheit, als wir vom Kölner HBF in den Ferien zu Verwandten über Braunschweig und Hamburg bis Flensburg gefahren sind...

Das war Abenteuer pur. Die Bahnhöfe Köln und Hamburg waren ziemlich dunkel - also eher "Low Key"    :cool:

Edit: Alles Gute fĂĽr Deine Gesundheit!

Vielen Dank Thomas für die Genesungswünsche! Aber mal so richtig Dampf, das wärs mal wieder! Früher hatten wir hier mehr in/um HH. Seitdem die Museumseisenbahner mit ihrem Ringlockschuppen in Hamburg- Wilhelmsburg abgebrand sind, und die DB viele Stellgleise dicht gemacht hat, ist es ziemlich zurückgegangen! Es gibt wohl einge Nostalgiefahrten, aber das interessiert mich nicht so. Mal in Ruhe knipsen, Details und Perspektiven, das iss'es! Bilder von vorbeirauschenden Naßdampf gibt es genug!    ;)    Meistens habe/hatte ich auch nicht die Zeit wenn grad mal ein Termin um die Ecke war! Vlt. komm ich dann zu Euch, Dieringhausen und auch Meiningen interessieren mich schon, schaun' ma' mal!

Link zum Beitrag

Vielen Dank! Mit mehr WW kann ich dienen! Hier nur für Dich!    :D   Selber Standort, 3 Minuten später mit 10mm!...

Betreffend der Hallenperspektiven finde ich die Beispiele ja ganz gut. Aber habt ihr nicht ab und an mal spannende Fahrzeuge in HH-Hbf, die man im richtigen Moment ablichten kann, wenn ihre Front gut ins Motiv passt? Ich schau hier drauf und dann ist doch wieder nur der DoSto-RE mit abgeschnittener 143er drauf... Schade.

Fährt der DSB-ICE-TD in der dänischen Lackierung blau-silber noch rum? Hat den mal jemand in HH abgelichtet?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Betreffend der Hallenperspektiven finde ich die Beispiele ja ganz gut. Aber habt ihr nicht ab und an mal spannende Fahrzeuge in HH-Hbf, die man im richtigen Moment ablichten kann, wenn ihre Front gut ins Motiv passt? Ich schau hier drauf und dann ist doch wieder nur der DoSto-RE mit abgeschnittener 143er drauf... Schade.

Fährt der DSB-ICE-TD in der dänischen Lackierung blau-silber noch rum? Hat den mal jemand in HH abgelichtet?

Bitte schön! Abgelichtet in der Abstellgruppe des HH- Hbf.

Einmal "Gumminase"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

X-E2S mit 1,4/35mm, f/9, ISO 200

Link zum Beitrag

Und die andere Seite!    ;)

X-E2S mit 1,4/35mm, f/8, 1/150, ISO 200

Link zum Beitrag

Hier mal (ausnahmsweise!) eine alte Aufnahme vom Führerstand! War 1999, da hatten wir mit den Kollegen von der DSB einen "Workshop"!   ;)    Auf dem Weg nach Kobenhavn!

Link zum Beitrag

Einmal "Gumminase"...

Hübsch, ich meinte aber wirklich eine ICE-Garnitur, nämlich dieses Einzelstück:

http://rail-sim.de/forum/index.php/Attachment/116297-13988550243-ce0e50c3e3-b-jpg/

http://hellertal.startbilder.de/1200/ein-ice-td-bzw-vt-436700.jpg

Link zum Beitrag

Hübsch, ich meinte aber wirklich eine ICE-Garnitur, nämlich dieses Einzelstück:

http://rail-sim.de/forum/index.php/Attachment/116297-13988550243-ce0e50c3e3-b-jpg/

http://hellertal.startbilder.de/1200/ein-ice-td-bzw-vt-436700.jpg

Nein, der Betrieb ist eingestellt worden!

Link zum Beitrag

Der Fotograf fotografiert den Fotograf, der den Fotograf fotografiert :)

Link zum Beitrag

Einmal "Gumminase"

attachicon.gifDSCF0998.jpg

X-E2S mit 1,4/35mm, f/9, ISO 200

Die "Gumminasen" sehen schon merkwürdig aus. 

Hat man durch den Wulst irgendwie Einschränkungen in der Sicht?

Ein weiteres Bild aus Meiningen, aufgenommen 2016

01 2066 mit dem Heizer auf dem Umlauf.

X-E2 mit 18-55 @ 35mm - f5.6 - ISO800 - 1/1000s - 3er Belichtungsreihe mit Photomatix, LR, PS und Nik SilverEfex verwurstet...

Link zum Beitrag

...arbeite gerade meine Eisenbahnbilder auf... :-) Da fiel mir dieser Thread auf, und ich dachte, dieses Bild könnte nett anzusehen sein.

X-pro2 - 2/35mm - in ACR entwickelt.

40320242271_2ba2fbecf5_h.jpgBerlin, S-Bahn zwischen Warschauer StraĂźe und Ostbahnhof, 7. Oktober 2016 by Jochen Brockmann, auf Flickr

bearbeitet von der_alltag
Link zum Beitrag

Starkes Bild!

Würdest Du uns erzählen wie es zustandegekommen ist? Die Aufnahmeposition sieht auch sehr interessant aus. :)

Hi dj69,

das Foto entstand mit der XT20 + 18-55 aus der Hocke fotografiert.

AnschlieĂźend in LR ein biĂźchen aufgepeppt. Etwas dunkler belichten und die Lichter rausnehmen bringt die Schneeflocken ganz gut.

In SW wirkt der Schnee noch viel besser.

GruĂź Hans-Gerd

Link zum Beitrag

HGH, kannst Du mir verraten, wie die schönen Schneeflocken auf dem Foto sichtbar werden? Bei mir gibt das nur eine graue Suppe. Mit Blitz? Belichtungszeit?

Hallo,

ich entwickle in LR. Zuerst nehme ich die Belichtung etwas zurĂĽck und gebe etwa 25 Kontrast dazu. Dann evtl. noch etwas die Lichter zurĂĽcknehmen.

Probier es mal aus...ich habe ganz normal ohne Blitz fotografiert. In SW klappt es noch viel besser...mit silver Efex pro2 ...Kontrast und STRUKTUR...für mich der wichtigste Regler. Aber dort hat es auch ganz anständig geschneit.

GruĂź Hans-Gerd

Link zum Beitrag

M Train Ausfahrt Myrtle Av - Brooklyn

Fuji XT20 + 18-55

Link zum Beitrag

...arbeite gerade meine Eisenbahnbilder auf... :-) Da fiel mir dieser Thread auf, und ich dachte, dieses Bild könnte nett anzusehen sein.

X-pro2 - 2/35mm - in ACR entwickelt.

Berlin, S-Bahn zwischen Warschauer StraĂźe und Ostbahnhof, 7. Oktober 2016 by Jochen Brockmann, auf Flickr

Jepp! Definitiv! Schöne Farben und Klarheit, danke fürs zeigen! Weitermachen!    ;)

Link zum Beitrag

Die "Gumminasen" sehen schon merkwürdig aus. 

Hat man durch den Wulst irgendwie Einschränkungen in der Sicht?

Ein weiteres Bild aus Meiningen, aufgenommen 2016

01 2066 mit dem Heizer auf dem Umlauf.

attachicon.gifDSCF3215_6_7-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg

X-E2 mit 18-55 @ 35mm - f5.6 - ISO800 - 1/1000s - 3er Belichtungsreihe mit Photomatix, LR, PS und Nik SilverEfex verwurstet...

Ah, sehr schön, mit den großen Ohren,- den Wagner- Leitblechen!

Bei der Gumminase hat man keine Einschränkungen, jedenfalls Toterwinkelmäßig auch nicht schlimmer als z.Bsp. dem ICT! Genial bei diesem Zug ist das er auch mit dem Schwestertriebzug, der E- Traktion, im Vielfachsteuerungsmodus laufen kann! Der Fst des Diesel- VT dient dann, unter Draht, als Steuerwagen, und umgekehrt! Und beim kuppeln, deshalb die Gumminase (Wulst) wird der Führerstand zur Seite geklappt und verschwindet vor dem Durchgang im Fahrgastraum, sehr genial!

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag

Unter Dampf.

Eisenbahntreffen auf RĂĽgen.

Link zum Beitrag