Jump to content

Buchbesprechung: Das Fujifilm X-Pro1 Handbuch

Empfohlene Beiträge

• Antworten 107
  • Created
  • Letzte Antwort

Um wieder auf flysurfer's Handbuch für die X-Pro1 zu kommen: Gestern habe ich es erhalten und schon die ersten Tipps inhaliert. Da ich gerade meine X-E1 erobere, mußte ich ja erst mal hier drauf zurückgreifen:rolleyes:, bis das Handbuch für die X-E1 nächstes Jahr erscheint. Und es ist völlig in Ordnung, daß flysurfer dann auch gleich die neuen Objektive mit berücksichtigt!:)

Viele Grüße und herzlichen Dank für Dein feines Buch

Gert

Link zum Beitrag

Yepp.

Habe mir auch Flysurfers Buch gegönnt.

Obwohl ich "nur" eine X10 besitze. :cool:

Trotzdem kann ich vieles davon umsetzen und erlernen. Gut geschrieben und anhand von Beispielen sehr gut erläutert.

Macht Lust auf ne X-E1 :o

Hallo, ist das hier eigentlich eine Werbeveranstaltung? :D

Egal, das Buch ist gut!!!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also EXR-Kameras ticken schon anders, insofern erfreulich, dass trotzdem einiges als nützlich empfunden wurde. Leider sehe ich derzeit kein EXR-Buch bei mir in der Pipeline. Mal sehen, vielleicht im zweiten Quartal 2013, je nachdem, welches EXR-Commitment Fuji dann noch hat. Womöglich kommen sie ganz davon ab, denn neue Technologien (siehe Nikon 1 Sensor) bieten ebenfalls erweiterte Dynamik und sind leichter zu verstehen und vermutlich mit weniger "Nebenwirkungen" verbunden. Ich habe hier einfach Bedenken, in eine "sterbende Technologie" zu investieren, während X-Trans noch am Anfang steht und jetzt mit der X-E1 erst langsam durchstartet. X-Trans ist zwar technisch-mathematisch hoch komplex und "cutting edge", aber für den Anwender sehr einfach zu verstehen. Im Buch macht das Kapitel nur wenige Seiten aus.

Link zum Beitrag

Warum weiß ich nichts davon? Im Gegensatz zu dem Systemkamera-Forum ist das Fuji X Forum eher eine Art Hobby-Projekt. Das Fuji X Forum kostet Geld. ;)

Gruß,

Jens

Schon klar! Ich denke, du weisst, wie ich das gemeint habe...:)

Werbung für die X-Fujis ist das hier schon, da könnten die mal was springen lassen. Schon mal versucht? Wer unterstützt denn finanziell dieses Forum?

Link zum Beitrag

Im Ernst? Das wusste ich nicht! Also auch, wenn ich die Produkte (z.B. dein Buch) nicht über diese Links kaufe, bzw. gekauft habe?

Ohne die spezifischen Links bekommt das Forum keinen Cent. Deshalb sind die Links zu den Produkten ja prominent dargestellt. So finanzieren sich ja auch die ganzen Blogs, jede Produkterwähnung wird dort mit einem Ref-Link zu einem Online-Store versehen.

Aus diesem Grund ist der Link zu meinem Buch in meiner Signatur auch keine Werbung, sondern mein kleiner Beitrag, das Forum zu unterstützen, weil ich dabei selbstverständlich einen Ref-Link nutze, der dem Forum ein paar Euro Provision bringt, wenn er für eine Bestellung verwendet wird. So halte ich das auch in allen anderen Foren, in denen ich mich regelmäßig aufhalte und die solche Links anbieten.

Link zum Beitrag

So finanzieren sich ja auch die ganzen Blogs, jede Produkterwähnung wird dort mit einem Ref-Link zu einem Online-Store versehen.

Naja, alle nicht ;) Bei mir im Blog gibt es solche Links z.B. nicht. Wenn ich da Produkte verlinke, sollen sich dahinter weiterführende und vertiefende Infos befinden, aber keine Online-Shops ... Aber hier im Forum ist es natürlich eine gute Sache, um es so zu unterstützen.

Link zum Beitrag

Ohne die spezifischen Links bekommt das Forum keinen Cent. Deshalb sind die Links zu den Produkten ja prominent dargestellt. So finanzieren sich ja auch die ganzen Blogs, jede Produkterwähnung wird dort mit einem Ref-Link zu einem Online-Store versehen.

Aus diesem Grund ist der Link zu meinem Buch in meiner Signatur auch keine Werbung, sondern mein kleiner Beitrag, das Forum zu unterstützen, weil ich dabei selbstverständlich einen Ref-Link nutze, der dem Forum ein paar Euro Provision bringt, wenn er für eine Bestellung verwendet wird. So halte ich das auch in allen anderen Foren, in denen ich mich regelmäßig aufhalte und die solche Links anbieten.

Schade, hatte dein Buch schon bei amazon vorbestellt ohne diesen Ref-Link, also keinen Vorteil fürs Forum, wusste ich bis heute ja auch nicht!:(

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich habe erst das Handuch gekauft und bin darüber ins Forum gekommen. Eigentlich habe ich mir zu meiner DSLR-Ausrüstung eine Kamera ToGo gesucht und wollte mit der X10 mal was anderes ausprobieren. Ein Bekannter hat mir dann noch den Block von Martin Hülle empfohlen...jetzt habe ich nur noch meine X10 :o Meinen Nikon Metall und Glasbaukasten versenke ich gerade in der großen Bucht und vom Erlös (kommt von Erlösung?) kaufe ich mir die X-Pro1.

Zum Buch: Ich habe mir das erstemal ein Handbuch vor einer Anschaffung gekauft und - gelesen -. (Das HB meiner D300S habe ich gestern ungelesen verkauft) Ich bin der Meinung, dass das Handbuch eine gelungen Mischung aus technische Details, Anwendungstipps und Erfahrungsberichten von Rico Pfirstinger ist. Ich freue mich schon, wenn ich das Handbuch das zweitmal lese...mit meiner X-Pro1 im Arm.

Beste Grüße

Michael

Link zum Beitrag

Die ersten Teile Blitz(e) Objektiv, Tasche und Zubehör sind bereits weg. - und es tut nich weh - :) Den große Durchbruch gibt es, wenn mein Body und das 24-70/2.8 (bei Nikon zur Überprüfung und Reinigung) zurückkommt.

Apropos Kram! Was ist aus Deiner thinktank retrospective 7 geworden? Ich denke, dass der Größenunterschied zur 5 nicht so "Koffermäßig" ist und ich mich für die 7 entscheide. Die Fotos von der 5, gefüllt mit kompletter Ausrüstung sehen immer aus wie mein Keller.

Link zum Beitrag

Apropos Kram! Was ist aus Deiner thinktank retrospective 7 geworden? Ich denke, dass der Größenunterschied zur 5 nicht so "Koffermäßig" ist und ich mich für die 7 entscheide. Die Fotos von der 5, gefüllt mit kompletter Ausrüstung sehen immer aus wie mein Keller.

Ich habe die 7er behalten. Entgegen der 5er, die ich ja zuvor bestellt hatte, finde ich die Größe deutlich angenehmer ... (und ein "Koffer" ist auch die nicht).

Link zum Beitrag

Ich habe mir gestern das Fujifilm X Pro 1 Buch von Antonino Zambito gekauft. Ich bin sehr angetan von diesem Buch, besonders gut gefällt mir die Haptik des Hardcovereinbandes. Der Autor verfügt nicht nur über ein fundiertes Wissen des Fujifilm X Systems, sondern auch über die Fotografie im allgemeinen.

Gruß, Udo A.

Link zum Beitrag

...ganz klar, warum soll denn das Buch schlecht sein?

Da fallen 10,- mehr an, als beim Softcover von Herrn Pfirstinger, den Inhalt habe ich bisher noch nicht vergleichen können, aber warum soll das Buch denn schlechter sein?

Der dpunktverlag und flysurfer hatten einfach einen Zeitvorsprung.

Ich kann für mich entscheiden, dass ein Buchkauf genügt, aber da wird es auch Leute geben, die beide Bücher kaufen.

Freie Entscheidung....

Gruß und gutes Licht....

Link zum Beitrag

Apropos Nikon Kram . Meine 300 s , also den Body habe ich als erstes verkauft,weil er verstaubte.und definitiv nicht mehr wert wird. Mit den Objektiven warte ich noch. Zum Schluss kam die Nikon nur noch bei Sportevents und Kindergeburtstagen zum Einsatz . Und ich empfinde diesen Verkauf definitiv als Erleichterung, auch wenn ich nicht ausschließe irgendwann drauf zurückzukommen. Aber dann interesiert mich eine andere als die Nikon 300s . Wie schon häufiger geschrieben ,bin ich fuji begeistert.

Link zum Beitrag

Hoffe, Du wirst Deinen Nikon-Kram schnell los und kannst Dir bald auch noch eine X-Pro1 zulegen ;)

;):D:o ...es gibt doch einen Gott. Ich habe heute eine Jahresprämie auf meinem Konto gehabt, die ich direkt in eine X-Pro1 mit 35mm Objektiv umgewandelt habe. Für eine retrospective 7 hat es auch noch gereicht. Und jetzt kann ich mir vom Nikon-Kram noch zwei Objektive und diversen Kleinkram kaufen.

Link zum Beitrag

;):D:o ...es gibt doch einen Gott. Ich habe heute eine Jahresprämie auf meinem Konto gehabt, die ich direkt in eine X-Pro1 mit 35mm Objektiv umgewandelt habe. Für eine retrospective 7 hat es auch noch gereicht. Und jetzt kann ich mir vom Nikon-Kram noch zwei Objektive und diversen Kleinkram kaufen.

Kannst Du mir Deinen Gott mal ausleihen ? :confused:

Gratuliere !

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...