Jump to content

Fuji XF 18/2,0

kavenzmann

Empfohlene Beiträge

Gast freiraum7

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hast Du doch wieder eines ;) ?

Das wäre natürlich auch eine Lösung, es nur abgeblendet für Landschaft zu nutzen.

Beim 2. Bild stört ein unscharfer Rand eh nicht - grübel, grübel...

Nach dem ich eine kleine Odysee an Objektiven (15-25mm) durch habe, gebe ich dem 18mm noch mal eine Chance.

Bin ab morgen fĂĽr 8 Tage in Istanbul und die LĂĽcke 14mm bis 35mm ist mir etwas zu groĂź.

Das 14mm und das 35mm sind fĂĽr Street, Innen und Architektur sehr gut und Abends in Bars. Cafes usw. kommt neben dem 35mm das 18mm Pancake mit in die Tasche.

Das Zoom habe ich wieder verkauft. Nicht das ich mit der BQ unzufrieden war aber das "Gefummel" am Zoom hält mich vom Gestalten des Bildes ab... ;).

VG Oli

Link zum Beitrag

• Antworten 152
  • Created
  • Letzte Antwort
Nach dem ich eine kleine Odysee an Objektiven (15-25mm) durch habe, gebe ich dem 18mm noch mal eine Chance.

Bin ab morgen fĂĽr 8 Tage in Istanbul und die LĂĽcke 14mm bis 35mm ist mir etwas zu groĂź.

Das 14mm und das 35mm sind fĂĽr Street, Innen und Architektur sehr gut und Abends in Bars. Cafes usw. kommt neben dem 35mm das 18mm Pancake mit in die Tasche.

Das Zoom habe ich wieder verkauft. Nicht das ich mit der BQ unzufrieden war aber das "Gefummel" am Zoom hält mich vom Gestalten des Bildes ab... ;).

VG Oli

Ich hab das 18er für das 14er geopfert. Aber wenn ich mir die Bilder anschaue??? Aber das 14er spielt halt vom Winkel und der Schärfe in einer anderen Liga.

Link zum Beitrag

Gast freiraum7
Ich hab das 18er für das 14er geopfert. Aber wenn ich mir die Bilder anschaue??? Aber das 14er spielt halt vom Winkel und der Schärfe in einer anderen Liga.

Das sind m.M. zwei völlig verschiedene Optiken mit unterschiedlichem Einsatzbereich.

Das 14mm ist sehr gut für weitläufige Landschaftsbilder (Berge, Täler, Wiesen...), für Spezialeffekts (ungewöhnliche Perspektiven), für Architektur (Fassaden, Häuser, Wände, Details, enge Gassen...), sowie für Innenbilder (Kirchen, Räume usw.).

Das 18mm ist mehr ein Weitwinkel Standardobjektiv fĂĽr Street, People, Kneipe, Bar, Cafe, Nahbereich mit Freistellung...

Das 14mm ist optisch eindeutig besser (Randschärfe, Auflösung, Kontrast, Offenblendtauglichkeit, Fläreanfälligkeit...), dafür aber auch unhandlicher. Das Pancake stecke ich überall noch rein und ist mehr ein Allrounder.

Ich denke die beiden ergänzen sich sogar sehr gut. Vielleicht wird das 27mm Pancake noch eine bessere Ergänzung auch wenn es dem überragenden 35mm nahe kommt (Brennweite).

...nur meine bescheidene Meinung!

VG Oli

Link zum Beitrag

Gast freiraum7

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wobei auch mit dem 18er Landschaft sehr gut geht...

Jepp, wobei man dann schon kräftig abblenden muss um Details am Rand zu erhalten.

8723218826_9829925a8c_b.jpg

X-E1 I XF18mmf2@f10

VG Oli

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Für den Urlaub habe ich mir auch temporär das Fuji 18er angeschafft, da ich außer dem 12mm Heliar immer noch kein manuelles Weitwinkel für die X besitze...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Die Umsetzung ist etwas dĂĽster, zumindest in der Anzeige hier. Kompositorisch fraglos fein.

Danke!

Leider war die Stimung im Motiv auch die Realität! (nur ein wenig Schwarzwert erhöht)

Ich gehe aber auch wirklich gerne bei "schlechtem" Wetter raus ...

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ooc & bw (iso 200 f11 1/320):

Link zum Beitrag

Gast chironer

ä bissl unterbelichtet.

Ich hab mal das Histogramm eingeblendet, damit du siehst, dass du so gut wie keine Lichter in den Tonwerten hast.

Dann Tonwerte gespreizt, wieder mit Histogramm.

Da du, wie ich "Bildbearbeitung" auf "nein" hast, lösche ich die Dateien wieder, wenn du das willst.

Hab sie nur zur Veranschaulichung meiner Aussage hochgeladen.

nppzeko2ret4.jpg

m9haw9ex87bm.jpg

Hier nochmal einfach 2/3 EV ins plus.

zrelsq1u3oie.jpg

Link zum Beitrag

ä bissl unterbelichtet.

Ich hab mal das Histogramm eingeblendet, damit du siehst, dass du so gut wie keine Lichter in den Tonwerten hast.

Dann Tonwerte gespreizt, wieder mit Histogramm.

Da du, wie ich "Bildbearbeitung" auf "nein" hast, lösche ich die Dateien wieder, wenn du das willst.

Hab sie nur zur Veranschaulichung meiner Aussage hochgeladen

]

So, nochmal neu - besser?

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ich hatte ja extra für den diesjährigen Sommerurlaub das XF 18 gekauft und auch gerne benutzt

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...