Gast freiraum7 Geschrieben 8. Mai 2013 Share #126  Geschrieben 8. Mai 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hast Du doch wieder eines ? Das wäre natürlich auch eine Lösung, es nur abgeblendet für Landschaft zu nutzen. Beim 2. Bild stört ein unscharfer Rand eh nicht - grübel, grübel...  Nach dem ich eine kleine Odysee an Objektiven (15-25mm) durch habe, gebe ich dem 18mm noch mal eine Chance. Bin ab morgen für 8 Tage in Istanbul und die Lücke 14mm bis 35mm ist mir etwas zu groß.  Das 14mm und das 35mm sind für Street, Innen und Architektur sehr gut und Abends in Bars. Cafes usw. kommt neben dem 35mm das 18mm Pancake mit in die Tasche. Das Zoom habe ich wieder verkauft. Nicht das ich mit der BQ unzufrieden war aber das "Gefummel" am Zoom hält mich vom Gestalten des Bildes ab... .   VG Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. Mai 2013 Geschrieben 8. Mai 2013 Hallo Gast freiraum7, schau mal hier Fuji XF 18/2,0 . Dort wird jeder fĂĽndig!
helmus Geschrieben 8. Mai 2013 Share #127  Geschrieben 8. Mai 2013 Das "gefummel am Zoom" gehört zum gestalten ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m_schlonz Geschrieben 8. Mai 2013 Share #128  Geschrieben 8. Mai 2013 Nach dem ich eine kleine Odysee an Objektiven (15-25mm) durch habe, gebe ich dem 18mm noch mal eine Chance.Bin ab morgen für 8 Tage in Istanbul und die Lücke 14mm bis 35mm ist mir etwas zu groß.  Das 14mm und das 35mm sind für Street, Innen und Architektur sehr gut und Abends in Bars. Cafes usw. kommt neben dem 35mm das 18mm Pancake mit in die Tasche. Das Zoom habe ich wieder verkauft. Nicht das ich mit der BQ unzufrieden war aber das "Gefummel" am Zoom hält mich vom Gestalten des Bildes ab... .   VG Oli Ich hab das 18er für das 14er geopfert. Aber wenn ich mir die Bilder anschaue??? Aber das 14er spielt halt vom Winkel und der Schärfe in einer anderen Liga. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 9. Mai 2013 Share #129  Geschrieben 9. Mai 2013 ...aber das "Gefummel" am Zoom hält mich vom Gestalten des Bildes ab... ...  100% d'accord! Deshalb habe ich schon vor ca. 5 Jahren mein letztes Standardzoom verkauft... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast freiraum7 Geschrieben 9. Mai 2013 Share #130  Geschrieben 9. Mai 2013 Ich hab das 18er für das 14er geopfert. Aber wenn ich mir die Bilder anschaue??? Aber das 14er spielt halt vom Winkel und der Schärfe in einer anderen Liga.  Das sind m.M. zwei völlig verschiedene Optiken mit unterschiedlichem Einsatzbereich.  Das 14mm ist sehr gut für weitläufige Landschaftsbilder (Berge, Täler, Wiesen...), für Spezialeffekts (ungewöhnliche Perspektiven), für Architektur (Fassaden, Häuser, Wände, Details, enge Gassen...), sowie für Innenbilder (Kirchen, Räume usw.). Das 18mm ist mehr ein Weitwinkel Standardobjektiv für Street, People, Kneipe, Bar, Cafe, Nahbereich mit Freistellung...  Das 14mm ist optisch eindeutig besser (Randschärfe, Auflösung, Kontrast, Offenblendtauglichkeit, Fläreanfälligkeit...), dafür aber auch unhandlicher. Das Pancake stecke ich überall noch rein und ist mehr ein Allrounder. Ich denke die beiden ergänzen sich sogar sehr gut. Vielleicht wird das 27mm Pancake noch eine bessere Ergänzung auch wenn es dem überragenden 35mm nahe kommt (Brennweite).  ...nur meine bescheidene Meinung!  VG Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 9. Mai 2013 Autor Share #131  Geschrieben 9. Mai 2013 Wobei auch mit dem 18er Landschaft sehr gut geht:   Happy Cows  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Fuji X-E1 + XF18 @f5,6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast freiraum7 Geschrieben 9. Mai 2013 Share #132  Geschrieben 9. Mai 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wobei auch mit dem 18er Landschaft sehr gut geht...  Jepp, wobei man dann schon kräftig abblenden muss um Details am Rand zu erhalten.   X-E1 I XF18mmf2@f10  VG Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ecki Geschrieben 11. Mai 2013 Share #133  Geschrieben 11. Mai 2013 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fuji X-E1 + XF18 @f3.2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 18. Mai 2013 Share #134 Â Geschrieben 18. Mai 2013 Fast unabgeblendet. Placa Major Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 19. Mai 2013 Share #135 Â Geschrieben 19. Mai 2013 Ebenfalls F/4, ISO6400 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 14. Juni 2013 Share #136  Geschrieben 14. Juni 2013 Für den Urlaub habe ich mir auch temporär das Fuji 18er angeschafft, da ich außer dem 12mm Heliar immer noch kein manuelles Weitwinkel für die X besitze...  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 14. Juni 2013 Autor Share #137 Â Geschrieben 14. Juni 2013 Gekonnt ist gekonnt, da helfen auch keine "Eckenprobleme"... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 14. Juni 2013 Share #138 Â Geschrieben 14. Juni 2013 Die Umsetzung ist etwas dĂĽster, zumindest in der Anzeige hier. Kompositorisch fraglos fein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 14. Juni 2013 Share #139  Geschrieben 14. Juni 2013 Die Umsetzung ist etwas düster, zumindest in der Anzeige hier. Kompositorisch fraglos fein. Danke!  Leider war die Stimung im Motiv auch die Realität! (nur ein wenig Schwarzwert erhöht) Ich gehe aber auch wirklich gerne bei "schlechtem" Wetter raus ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 14. Juni 2013 Share #140 Â Geschrieben 14. Juni 2013 Ich gehe aber auch wirklich gerne bei "schlechtem" Wetter raus ... Â Genau so muss es sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flo12345 Geschrieben 1. Juli 2013 Share #141  Geschrieben 1. Juli 2013 Ooc & bw (iso 200 f11 1/320): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 2. Juli 2013 Share #142  Geschrieben 2. Juli 2013 ä bissl unterbelichtet. Ich hab mal das Histogramm eingeblendet, damit du siehst, dass du so gut wie keine Lichter in den Tonwerten hast. Dann Tonwerte gespreizt, wieder mit Histogramm.  Da du, wie ich "Bildbearbeitung" auf "nein" hast, lösche ich die Dateien wieder, wenn du das willst. Hab sie nur zur Veranschaulichung meiner Aussage hochgeladen.  Hier nochmal einfach 2/3 EV ins plus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flo12345 Geschrieben 2. Juli 2013 Share #143  Geschrieben 2. Juli 2013 ä bissl unterbelichtet.Ich hab mal das Histogramm eingeblendet, damit du siehst, dass du so gut wie keine Lichter in den Tonwerten hast. Dann Tonwerte gespreizt, wieder mit Histogramm.  Da du, wie ich "Bildbearbeitung" auf "nein" hast, lösche ich die Dateien wieder, wenn du das willst. Hab sie nur zur Veranschaulichung meiner Aussage hochgeladen ]  So, nochmal neu - besser? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 2. Juli 2013 Share #144  Geschrieben 2. Juli 2013 Ich finde das die Wolken in chironers Vorschlag etwas besser rausgearbeitet sind...mir persönlich gefällt das besser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 2. Juli 2013 Share #145 Â Geschrieben 2. Juli 2013 So, nochmal neu - besser? Â ;-) Ja, Licht sieht wie Licht aus, und nicht wie Mondschein. Ich finde, ja. Und Du? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 14. August 2013 Share #146  Geschrieben 14. August 2013 thephoblographer hat heute eine "long term review" zum 18mm gepostet  http://www.thephoblographer.com/2013/08/14/long-term-review-fujifilm-xf-18mm-f2-r/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 14. August 2013 Share #147  Geschrieben 14. August 2013 Ich hatte ja extra für den diesjährigen Sommerurlaub das XF 18 gekauft und auch gerne benutzt  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!   Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maxbas Geschrieben 14. August 2013 Share #148 Â Geschrieben 14. August 2013 und jetzt hab ich es werde es im Urlaub auch mal testen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pos Geschrieben 1. September 2013 Share #149 Â Geschrieben 1. September 2013 Ist das 18 besser als das Zoom ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 1. September 2013 Share #150  Geschrieben 1. September 2013 Ist das 18 besser als das Zoom ?  Bei f2 auf jeden Fall  Bei der Größe kann es auch punkten! Will sagen: Jedes für seinen Einsatzzweck. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.