Jump to content

Kratzer auf dem Display


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin mit meiner XPro grundsätzlich zufrieden, bis auf die Oberfläche des Displays. Ich verfüge über mehrere SLR Kameras, einige sind seit vielen Jahren im Gebrauch. Aber ich habe auf keinem Display Kratzer, wie auf dem Fuji Display. Haben andere diese Erfahrung auch gemacht. Okay man kann eine Folie nehmen, diese beeinträchtigt aber nicht unerheblich die Beurteilung der aufgenommenen Bilder; will ich im Prinzip nicht, weil die Erfahrungen mit meiner Arbeitsweise nie zu Kratzern geführt haben.

Kann man die Kratzer evtl entfernen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte auch schon am ersten oder zweiten Tag die ersten Abschürfungen auf dem Display. Woher oder wodurch - keine Ahnung. Die fallen aber nur bei ungünstigen Lichtverhältnissen auf. Danach ist nix mehr hinzugekommen. Folie hatte ich anfangs versucht - hielt nicht gut (an meiner X10 habe ich eine dran und sie sitzt dort perfekt). Glas, ne ... Aber grundsätzlich stimme ich zu, dass da ruhig bessere Display-Gläser verbaut werden könnten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

naja so teuer kann ein neues Displayglas ja nicht sein :rolleyes: . Auch ich verwende an keiner meiner Kameras eine Schutzfolie. Für meine 1 D Mk III kostet ein neues Glas 32,- Euro, mit Einbau um die 50,- Euro.

 

Gruß

 

Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem eine neue Kamera am Display mal von einem Reissverschluss graviert wurde, setze ich als erstes bei jeder Neuerwerbung ein GGS-Glas auf. Das reflektiert zwar deutlich, ist mir aber trotzdem lieber, als tiefe Kratzer. Allerdings habe ich die x100 fast immer in der Jacke dabei, wo sich auch schon mal Schlüssel oder Ähnliches befinden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit den atFolix-Folien gemacht (gibt es bei Amazon). Sie sind nicht teuer (in einer Packung sind 2, d. h. wenn man sich beim Aufkleben vertut, hat man noch einen Versuch) und die Qualität der Darstellung bleibt erhalten. Wichtig: nicht die die Antireflex-Folie, sondern die etwas billigerklare Folie nehmen.

 

Wenn man richtig viel Geld ausgeben will: Isarfoto bietet jetzt eine neues Schutzglas von MAS an, das ganz ohne Kleber auskommt.

 

Übrigens, dass das Display so leicht verkratzt, liegt m. E. nicht an der schlechten Qualität, sondern im Gegenteil daran, dass da eine hochwertige Antireflexbeschichtung drauf ist. Und die ist halt empfindlich (bzw. sieht man es sofort, wenn sie beschädigt ist).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gleich mit dem Kauf eine Schutzfolie drauf, die teuer aber schlecht war. Sie hat stark den Kontrast beeinflußt und eine Bildbeurteilung überflüssig gemacht. Die kam prombt wieder runter. Dann empfand ich zunächst das Displayglas als recht widerstandsfähig, dann habe ich mir leichte Kratzer (zum Glück nur bei seitlichem Licht und schwarzes Display sichtbar) durch eine Rucksack geholt. Ich habe die Kamera seitlich getragen und der Beckengurt hat wohl daran gescheuert. Ich habe daraufhin Vikuiti Displayfolie drauf. Diese beeinflußt die Sicht kaum, lässt sich spielen aufbringen nd entfernen. Mit der bin ich sehr zufrieden nachittlerweile gut 5 Monaten.

 

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste feststellen das meine XP1 aufgrund meines Schultergurtes immerzu neigte, in für ihr Displayglas ungesunden Gegenden abzuhängen (Stichwort Nieten an Jeans). Hab jetzt ein GGS Glas für knapp nen Zehner dran und das Problem ist gelöst. Schon meiner D700 hatte ich so einen Schutz gegönnt, nachdem der Original-Plastikschutz seine besten Zeiten hinter sich hatte.

 

/Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich käme gar nicht auf die Idee, eine Kamera ohne GGS Schutzglas in Betrieb zu nehmen.

 

Seit jahren habe ich auf meinen Kameras diese Gläser zum Schutz des Displays verklebt und finde nicht, dass diese die Qualität besonders beeinflussen. Aber ich habe noch nie Probleme mit Kratzern auf den Displays gehabt. Bei Ebay kosten die 3" GGS Gläser weniger als € 20,00. Teuer finde ich dies nicht und bei einem Preis von vielen hundert Euro für die Kamera geradezu lächerlich.

 

Man kann die aufgeklebten GGS Gläser übrigens mithilfe eines Föns rückstandsfrei wieder entfernen, wenn es sein muss und sogar wieder verwenden.

 

Gruß,

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...