Jump to content

Berge, Berglandschaften, Gipfel und Grate

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Valle de la Luna, San Pedro de Atacama

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Valle de la Luna, San Pedro de Atacama

Starke Aufnahme,

ich kann verstehen, dass du die gesamte Tiefe auf dem Bild haben willst. Ich wĂĽrde es allerdings ca. 2cm ĂĽber den zwei Personen mitten im Bild schneiden. Das macht die Szenerie noch viel intensiver.

GruĂź Wolfgang

Link zum Beitrag

So verschieden sind manchmal die Geschmäcker. Ich persönlich finde den Bildschnitt sehr spannend, insbesondere wegen der Schatten im Vordergrund, die ich keinesfalls opfern würde, weil sie dem Bild Tiefe und Dramatik geben.

Zwei Dinge wĂĽrde ich allerdings noch in der Nachbearbeitung machen:

1) Die Schatten im Vordergrund ein klein wenig öffnen

2) die 3 oder 4 Leute ganz oben auf dem Gipfel wegzaubern

H

Link zum Beitrag

@ Altländer und Harlem:

Danke für Euer feed-back, interessante Ansätze, beide :)

Rein gewohnheitsmäßig schneide ich bei Motiven für den stockmarkt (dieses jetzt nicht, aber vergleichbare) immer im Quadrat und sehr großzügig, damit die weiteren Verarbeiter im webdesign noch nach ihren Bedürfnissen schneiden können. Die Schatten wirken im Original offener, irgendwie gelangen mir die Verkleinerungen fürs Forum immer ein wenig zu dunkel, keine Ahnung woran das liegt. Die Leuts auf dem Gipfel lasse ich, weil dies eine zwar unwirtliche, aber dennoch auf einfache Weise zu erreichende Location ist, die als Gemeinschaftserlebnis vermarktet wird, da ist jeden Abend Party ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So verschieden sind manchmal die Geschmäcker. Ich persönlich finde den Bildschnitt sehr spannend, insbesondere wegen der Schatten im Vordergrund, die ich keinesfalls opfern würde, weil sie dem Bild Tiefe und Dramatik geben.

Zwei Dinge wĂĽrde ich allerdings noch in der Nachbearbeitung machen:

1) Die Schatten im Vordergrund ein klein wenig öffnen

2) die 3 oder 4 Leute ganz oben auf dem Gipfel wegzaubern

H

Ich wollte auch nicht unten schneiden sondern oben.

GruĂź Wolfgang

Link zum Beitrag

Ganz starkes Bild. Vielleicht noch die Luminanz des Seewassers etwas anheben. Klasse, auch diese Staffelung von nebligtrĂĽb bis klasklar und Steinhart. Eine rundum gelungene Bildkomposition.

GruĂź Wolfgang

merci... hmm - leider war ich damals noch der irrigen meinung bei der bq der jpgs wäre eine spätere bearbeitung und damit die speicherung eines raw unnötig.

das nervt natĂĽrlich jetzt gewaltig wo ich mitlerweile die jpgs ganz gerne nur als anhaltspunkt fĂĽr meine raw-entwicklung nehme (merci nochmal an rico diesbezĂĽglich).

ich hab das jetzt mal versucht (in lr) leider hellt es auch den himmel auf... ich werd`s noch bei gelegenheit in ps versuchen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Dann maskier doch den See, drehe die Maske um und dann kannst du mit den Reglern in LR auch nur den See bearbeiten. ;) Man denkt, mit der Maske gehen in LR nur die Regler im Fenster, das ist falsch. Man kann die Maske umkehren, dann wirken die Regler im Fenster auf den Rest, also um den See, die übrigen Regler, die eigentlich für das gesamte Bild gedacht sind, wirken dann nur noch auf den See. Klar, man könnte auch den Bildteil um den See maskieren, aber so geht es schneller.

Kommt aber so schon besser!

GruĂź Wolfgang

bearbeitet von Altländer
Link zum Beitrag

Smoke on the .... mountains - hier mal was in Infrarot.

Link zum Beitrag

Das müsste auch mit unseren üblichen Wellenlängen gut aussehen.

H

Mit Farbe kann ich leider nicht mit dienen. Aber wie wäre es mit B/W?

Link zum Beitrag

Atacama, nördlich von Iquique

Link zum Beitrag

Diene mal mit der Heimat. Hier im Elbsandsteingebirge.

Link zum Beitrag