antonio Geschrieben 22. Oktober 2012 Share #1  Geschrieben 22. Oktober 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen-  Ich bin verwirrt und brauche mal eine fachliche Hilfestellung... Bei der Einstellung "Fine+RAW" (X100) sehe ich nur RAW Dateien und keine JPEG Dateien. GemĂ€ss Handbuch sollten mit dieser Einstellung doch Bilder beider Formate erstellt werden? Checke ich da was nicht?  Da ich mich noch immer so in die grundlegenden Sachen was X100 und Digitalfortografieren etc. anbelangt, einarbeite/lese, wollte ich heute mal Bilder in beiden Formaten mit der X100 ausprobieren. Ich habe es geschafft, RAW Bilder zu erstellen und die dann in Photoshop Elements10 zu imprortieren und zu bearbeiten - dabei erhielt ich mit der genannten Einstellung (unter dem Menupunkt "BildqualitĂ€t" und Fine+RAW) eben nur Bilder in der Dateiendung .RAF und keine mit der Endung .JPG. Woran liegt das? Auch beim Import ĂŒber die Windows-Galerie werden mir dann keine JPG Dateien angezeigt.  Vielen Dank fĂŒr einen Support...:-)  Gruss antonio Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. Oktober 2012 Geschrieben 22. Oktober 2012 Hallo antonio, schau mal hier Einstellung Fine+RAW, bzw Normal+RAW bei der X100 . Dort wird jeder fĂŒndig!
marc72 Geschrieben 22. Oktober 2012 Share #2 Â Geschrieben 22. Oktober 2012 Lg marc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aurelius Geschrieben 22. Oktober 2012 Share #3  Geschrieben 22. Oktober 2012 GrĂŒĂe Aurelius Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aurelius Geschrieben 22. Oktober 2012 Share #4 Â Geschrieben 22. Oktober 2012 kann es sein, dass Du den Import von zwei Dateien erst freigeben musst? Bei APERTURE ist das so, da wird man gefragt, welche (.jpg/.raw) oder beide.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antonio Geschrieben 22. Oktober 2012 Autor Share #5  Geschrieben 22. Oktober 2012 Hm, sowas hÀtte ich jetzt nicht bemerkt, tauchte beim Import auch keine solche Frage auf. Es war ja dann so, dass ich wohl zwei Dteien hatte, aber eben beide hatten eine .RAF Endung. Komisch war auch, dass sie die gleiche Dateinummer hatten, die eine einfach mit dem Zusatz 2 in Klammer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aurelius Geschrieben 22. Oktober 2012 Share #6 Â Geschrieben 22. Oktober 2012 hm, z z z Windows... sorry, da kann ich nicht weiter helfen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 22. Oktober 2012 Share #7 Â Geschrieben 22. Oktober 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da scheint mal wieder Windows beim Import verwirrt zu sein; das kommt vor. Am besten liest Du die Speicherkarte ĂŒber einen Kartenleser aus; dann kann das nicht passieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antonio Geschrieben 23. Oktober 2012 Autor Share #8  Geschrieben 23. Oktober 2012 @all @Michael Also, wenn ich die X100 an den PC hĂ€nge, dann ĂŒber Arbeitsplatz direkt auf die Kamera zugreiffe, werden da zwei Dateien importiert. Man sieht anhand des DateiIcons sofort, dasss Windows mit diesen Dateien icht umgehen kann, rechter mausklick und Eigenschaften zeigt, dass beide Dateien RAF Dateien sind. Beide haben die gleiche (fortlaufende) Nummer, die eine aber den Zusatz 1 in Klammer. Inhaltlich ist in beiden das selbe Bild. Ăffnen kann ich beide als RAF Dateien problemlos, z.B. eben in Photoshop Elements. Schaue ich direkt in der Kamera, wass da nach einer Aufnahme mit der Einstellung Fine+RAW drin ist, wird mit (ĂŒber Widergabe) nur ein RAF Bild gezeigt, ein JPG ist da nicht vorrhanden. Sehr eigenartig, das Ganze. ich komme nicht weiter und checke das nicht... Zur X100 gibt es ja da diese CD mit dem Finepix-irgend-Studio von Fujifilm. Das habe ich nicht installiert. kann das sein, dass die Kamera diese Software will, erst dann bei der Einstellung Fine+RAW ein JPG Bild wandelt, wenn man die Bilddateien ĂŒber diese FujiSoftware importiert? Ich hatte diese Software mal instaalliert, aber sie hat auf meinem PC nicht richtig gearbeitet, als habe ich sie wieder entfernt und mit den Tools gearbeitet, die ich schon drauf hatte.  @all WĂŒrde sich jemand von euch mal die MĂŒhe machen, und mit seiner X100 mal die Einstellung Fine+RAW testen? Bitte mal ein Bild machen und schauen, was der Import- am liebsten gleiche ĂŒber Arbeitsplatz in Windows zeigt? Ist da eins davon eine JPG Datei. Dann bitt auch direkt in der Kamera ĂŒber Widergabe das Gleiche checken - 2 Bilder vorhanden? (RAW und JPG) Da wĂ€re ich sehr froh, wenn ich erfahren wĂŒrde ob das anderswo regulĂ€r so lĂ€uft.  Vielen Dank schon mal...  LG antonio Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aurelius Geschrieben 23. Oktober 2012 Share #9 Â Geschrieben 23. Oktober 2012 Ich wĂŒrde behaupten das nur 10% der Mitglieder hier einen Windows-Rechner verwenden (zumindest privat) Bin mal gespannt wer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 23. Oktober 2012 Share #10 Â Geschrieben 23. Oktober 2012 Das Problem tritt offenbar auf, wenn Windows per USB ĂŒber das PTP-Protokoll importiert. Im Leica-Forum wird auch gelegentlich ĂŒber solche Probleme berichtet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MacDentist Geschrieben 23. Oktober 2012 Share #11  Geschrieben 23. Oktober 2012 Fotografieren und Bildbearbeitung? Mit Windows?????  Mann, oh Mann. Das ist ja schlimmer wie alkoholfreies Bier.  Schon mal was vom MAC gehört? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 23. Oktober 2012 Share #12  Geschrieben 23. Oktober 2012 Fotografieren und Bildbearbeitung? Mit Windows????? Mann, oh Mann. Das ist ja schlimmer wie alkoholfreies Bier.  Schon mal was vom MAC gehört?  Bin zwar mit Leib und Seele Apple-Fan, aber solche Fanboys sind mir peinlich... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 23. Oktober 2012 Share #13  Geschrieben 23. Oktober 2012 Schon mal was vom MAC gehört?  MAC = "Media Access Control" eindeutige Hardware-ID des Netzwerkadapters  Mein Mac hat hat zwei MAC glaube ich.  LR, Photoshop gibt es auch fĂŒr Windows. Warum also nicht? Die Zeiten von 640Kb und 8 Buchstaben fĂŒr Dateinamen sind vorbei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aurelius Geschrieben 23. Oktober 2012 Share #14 Â Geschrieben 23. Oktober 2012 Die Zeiten von 640Kb und 8 Buchstaben fĂŒr Dateinamen sind vorbei. Â achso, dass wusste ich nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antonio Geschrieben 23. Oktober 2012 Autor Share #15 Â Geschrieben 23. Oktober 2012 Michael, was meintest du mit Einlesen ĂŒber einen Kartenleser? Einen solchen (externen) habe ich leider nicht. Aber die SD Karte kann ich direkt ins Notebook stecken, das habe ich noch nicht ausprobiert - vielleicht tritt das Problem so nicht auf...mal schauen, sobald ich Zeit habe. Â LG antonio Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antonio Geschrieben 23. Oktober 2012 Autor Share #16  Geschrieben 23. Oktober 2012 @McDentist Dein Nick spricht ja auch BÀnde:-) Na, klar kenne ich Mac, schÀtze sie auch, aber ich hab nun mal keinen, da ich halt eine ganze Reihe von PC Software am Laufen habe und deswegen nicht einfach alles kippe. Bisher ging das ja ganz gut. Und eine Religion mache ich schon gar nicht draus:-)  Gruss antonio Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 23. Oktober 2012 Share #17  Geschrieben 23. Oktober 2012 Scheint ja auch kein generelles Windows-Problem zu sein, sonst hÀtten sich ja schon mehrere User mit diesem Problem gemeldet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 23. Oktober 2012 Share #18  Geschrieben 23. Oktober 2012 achso, dass wusste ich nicht  c:\ongrtlns.w95  So gemein war Apple damals! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 23. Oktober 2012 Share #19  Geschrieben 23. Oktober 2012 Michael, was meintest du mit Einlesen ĂŒber einen Kartenleser? Einen solchen (externen) habe ich leider nicht. Aber die SD Karte kann ich direkt ins Notebook stecken, das habe ich noch nicht ausprobiert - vielleicht tritt das Problem so nicht auf...mal schauen, sobald ich Zeit habe. LG antonio  So mache ich das, einlesen ĂŒber den Kartenslot, und hatte noch nie das Problem das mein WIN7 Laptop RAW und JPG nicht unterscheiden kann. Importieren tue ich ganz einfach ĂŒber den Explorer, alle Files auf der Karte markieren und dann in den X100 Ordner kopieren. Der Explorer sieht JPG und RAW, vorrausgesetzt das beide File Typen auch auf der Karte sind. Ich hatte meine X100 noch nie am PC, wozu auch ?    Um den verbohrten Mac Eiferern gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen, ich habe und benutze auch ein iPad... und kein Android Tablet Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antonio Geschrieben 23. Oktober 2012 Autor Share #20  Geschrieben 23. Oktober 2012 @all Liebe Leute, der Aufstand ist vorbei...:-) es tut mir leid, wenn ich da etwas Umtriebe verursacht haben sollte. Das Problem scheint gelöst. Zuerst habe ich mal an einem Mac geschaut, was der meldet und dabei festgestellt, dass schön brav beide Dateitypen, jpg und raf vorhanden sind. An der Kamera liegts also definitiv nicht. Dann habe ich nochmals an meinem Laptop gesucht. Zuerst also mal die Karte direkt in den Slot (was ich bisher noch nie so machte, da es mir gestunken hat, die Karte herauszunehmen und ich es einfacher fand ein USB Kabel zu stecken)  Dank also an Michael und helmus - es klappte. Beide Dateitypen sind zu sehen und funktionieren. Warum das ĂŒber USB Kabel nicht geht - keine Ahnung. Etwas gelernt, hmm... MerkwĂŒrdig blieb bei der Kabelvariante - Windows startet einen kleinen Importassistenten - dann n u r die jpg Datei sah und k e i n e raf Datei da war. Wenn ich ohne den Assistenten importiere (also zu importierende Dateien markieren, linke Maustaste und speichern) dann wurden mir z w e i raf Dateien gespeichert und k e i n e jpg Datei. Sehr, sehr komisch...also doch ein Windoof-Problem?  Immerhin - es geht jetzt und ich werde kĂŒnftig die SD Karte direkt im PC verwenden. Danke euch fĂŒr euere hilfreichen BeitrĂ€ge :-)  LG antonio Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 23. Oktober 2012 Share #21  Geschrieben 23. Oktober 2012 Diesen Importassistenten musst Du unterbinden ! Der ist doof und kann nicht alles erkennen. Aber, die Möglichkeit mit dem Kartenslot sollte eigentlich auch schneller Runterladen. Ich formatiere die Karten auch im PC, nach dem Runterladen der Bilddateien. FĂŒr mich hat das den Vorteil das ich dann keine Dateinummer mitnehme, wenn ich die Karte in einer anderen Kamera verwende. Nachteil ist, das ich die Karte dann in der Kamera nochmals formatieren muss, wenn ich zB Panos oder Videos machen will. Viele Kameras können das nur mit einer in der Kamera formatierten Karte. Mir ist es aber wichtiger das die Kamera eine saubere Karte bekommt und dann die letzte Bildnummer aus der Kamera nutzt und nicht eine die sie auf der Karte findet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 23. Oktober 2012 Share #22  Geschrieben 23. Oktober 2012 Michael, was meintest du mit Einlesen ĂŒber einen Kartenleser? Einen solchen (externen) habe ich leider nicht. Aber die SD Karte kann ich direkt ins Notebook stecken, das habe ich noch nicht ausprobiert Intern oder extern bleibt sich gleich. Entscheidend ist, dass die Karte ĂŒber den Massenspeichermodus (also als gewöhnliches Laufwerk) ausgelesen wird, nicht ĂŒber PTP. Bei PTP scheint Windows verwirrt zu sein, wenn es zwei Dateien mit gleichem Namen und unterschiedlicher Dateiendung gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
treehorn Geschrieben 23. Oktober 2012 Share #23  Geschrieben 23. Oktober 2012 @allMan sieht anhand des DateiIcons sofort, dasss Windows mit diesen Dateien icht umgehen kann, rechter mausklick und Eigenschaften zeigt, dass beide Dateien RAF Dateien sind.  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen⊠Einfach hier registrieren â Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!  das kann man Windows alles beibringen ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂŒr weitere Antworten gesperrt.