Jump to content

das Fuji x Pro Handbuch

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

und damit ich auch wieder mal was ON-TOPIC gesagt habe:

Besagtes Buch - Das Fujifilm X-Pro1 Handbuch: Fotografieren mit dem X-Pro1-System - ist auf jeden Fall empfehlenswert. Da steht alles drin, was man wissen muss (find' ich) auf verständlichs(t)e Art und Weise erklärt.

Viele von uns wissen schon mehr oder weniger davon, aber dort steht eben ALLES, am Stück.

ich z.B. habe null Ahnung vom Blitzen allgemein und mit den X-en erst recht.

Antworten darauf findet man auch hier im Forum, wenn man sie findet ;-)

… im Buch findet man ALLES RELEVANTE ZUM BLITZEN in 10.2 Sekunden (glaub' ich zumindest; obwohl ich das als Nicht-Blitzer gar nicht beurteilen kann).

und ausnahmsweise war so ein gutes Buch zuerst auf Deutsch erhältlich (glaub ich) also quasi Erstausgabe(n).

:cool:

Zugreifen!

Link zum Beitrag

• Antworten 69
  • Created
  • Letzte Antwort

Tach zusammen, ich habe das Buch letzten Donnerstag bekommen und dank eines Krankenhausaufenthaltes komplett durchgelesen. Leistenbruch wegen DSLR Schlepperei - letzteres ist natürlich nur ein Scherz. Als Kamera habe ich die X-E1, zumindest sagt mir das DHL Tracking, dass sie heute bei mir Zuhause ankommen wird. So kann ich mich doppelt auf Zuhause freuen.

Bis zum Sommer hatte ich Jahrelang Canon DSLRs (2 stellige) was mir aber zu schwer wurde. 2 kleine Kinder und dann noch DSLR schleppen - kein Spass. Mir wurde klar, dass sich da etwas ändern musste. Internet Recherche ergab Fuji X-Pro 1, gaaaaanz tolle Bilder aber auch ein Preis, der nicht drin war - so gutes Glas hatte ich nicht, dass ich mit dem Verkauf in diese Regionen gekommen wäre. Also weiterrecherchiert. m43. Panasonic GX1, das wars nicht, so bin ich dann bei der Olympus O-MD gelandet. Zusammen mit dem Panasonic 20mm F1.7 und dem Olympus 45mm F1.8 ein wahnsinnig tolles gespann und die Beste Kamer die ich bis heute hatte.

Dann wurde die X-E1 angekündigt und es begann zu jucken. Gleiche Bildqualität wie die X-Pro 1 und Designmässig einfach der Hammer. Noch dazu sollte sie schneller sein als die X-Pro 1. Obwohl ich mit der Olympus sehr, sehr zufrieden war, lies mich das Thema X-E1 nicht mehr los. Also habe ich die Olympus verkauft und mir das X-E1 Kit bestellt. Das 35mm wird nächstes Jahr dazu kommen und mal sehen, es stehen ja noch tolle Linsen auf der Roadmap...

Jetzt aber zurück zum Buch. Es ist wirklich toll geworden, lässt sich gut lesen und enthält wirklich gute Tipps und fundierte Hintergrundinformationen. Noch dazu für einen guten Preis im Vergleich zu anderen Fachbüchern.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für deine schnelle Antwort.

Geschickt gemacht;)

Dann sollte man eigentlich beide haben. Erst das jetzige X-Pro-1 zum überbrücken und dann das für die X-E1.

:P

Freue mich schon drauf!!!

Man kann auch das eine wieder verkaufen und sich dann das andere holen, falls das Geld knapp ist. Wobei Format und den Preis bewusst so gewählt wurde, dass das Ganze buchstäblich tragbar ist, also auch zum Mitnehmen geeignet. Wobei ich für das X-E1-Buch auf jeden Fall das 14mm und gerne auch noch mindestens ein größeres Firmware-Update einbauen möchte.

Link zum Beitrag

@flysurfer

Danke für deine Antworten.

Ich finde es prima, das du das Buch zur X-E1 nicht nur quasi als Kopie zum X-Pro Buch erscheinen läßt.

Sondern es um die von dir erwähnten Artikel ergänzen möchtest.

Das liest sich prima und macht schon mal sehr neugierig.... :)

Freue mich schon!

Gruß

Holly700

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
In ein paar Monaten. Ich möchte aber erst noch Erfahrungen mit dem 14mm sammeln. Das aktuelle Buch tut es bis dahin aber genauso. Das neue Buch bietet umgekehrt dann auch den X-Pro1-Usern einige Neuheiten.

Kannst du schon etwas genaueres sagen bezüglich Erscheinungstermin ?

Link zum Beitrag

Hallo, von einem Neu-Fujianer!

Da ich in der Endphase der Entscheidungsfindung (DER Klassiker: E-M5 vs. NEX 6 vs. X-E1) war, hab' ich sämtliche Reviews, Forenbeiträge und Bilder "inhaliert", die mir zugänglich waren. Flysurfers Buch zur X-Pro habe ich mir gekauft, nachdem die Würfel zu Gunsten der X-E1 gefühlsmäßig schon gefallen waren. Da ich schon laaaaange analog und digital fotografiere, habe ich naturgemäß auch viele Kameras verschiedener Systeme (mit den entsprechenden Büchern!) in Besitz/Nutzung gehabt. Übertriebene Lobhudelei ist nicht angebracht (ist mir hier aber auch noch nicht aufgefallen), aber ich für mein Teil kann sagen, dass das Buch in logisch nachvollziehbarer Reihenfolge einen guten Überblick über die Besonderheiten der Kamera verschafft, aber auch sachlich/kritisch Problempunkte aufführt und, wenn möglich, Lösungen aufzeigt. Das alles in einer Form, die es auch dem fotografischen Neuling ermöglichen sollte, mit seiner für viel Geld angeschafften Ausrüstung gute Bildergebnisse unter verschiedensten Bedingungen zu erzielen. Respekt!

Nach der Lektüre bin ich mir sicher, daß ich mit meiner (auf dem Weg befindlichen) X-E1 zufrieden sein werde. Falls unlösbare Probleme auftreten sollten, weiß ich ja, wo und wen ich fragen kann...

LG Holger

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ein Highlight im Forum war für mich dieses Jahr das praxisorientierte Handbuch für die X-Pro1 vom Forumsmitglied flysurfer! Es ist eine kompetente, genußvoll zu lesende Ergänzung zur Betriebsanleitung der X-Pro1.

Ich wollte es ja erst nicht so recht glauben - das vorliegende Kompendium eignet sich auch für X-E1 User und bietet Tricks und Tipps, die zum ganzheitlichen Begreifen neuer Kameratechniken nützlich sind! Wir warten aber trotzdem gerne auf das von Dir geplante Handbuch für die X-E1 und die neuen Objektive des Jahres 2013!!!!

Bis es soweit ist, da bin ich mir ziemlich sicher, wirst Du uns auch weiterhin geduldig und mit Humor Dein reichhaltiges Wissen aus der Praxis im Forum zur Verfügung stellen. Danke, flysurfer! Florfliege und ich wünschen Dir frohe Festtage und einen guten Start ins Neue Jahr.

Grüße Gert

Link zum Beitrag

Auch wenn das schon mehrfach von anderen getan wurde, möchte ich mich ausdrücklich für das Buch zur X-Pro1 bedanken! Ich habe das Buch mehr oder weniger in einem Rutsch gelesen und als Neuling im Bereich der Nicht-Kompatknipsen sehr viel gelernt, zumindest theoretisch. ;) Da ich stolzer Besitzer der X-E1 bin, wird das entsprechende Buch sofort nach Erscheinen ebenfalls auf meinem Wunschzettel stehen.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

auch ich habe mir das Handbuch einge Tage nachdem ich endlich meine X-E1 bekommen habe, geleistet. Vielen Dank für das wirklich gute Buch! Ich habe es an zwei Abenden gelesen, merke aber, dass nicht soviel hängen geblieben ist ;) , daher werfe ich fast jeden Tag mehrere Blicke hinein, um mich weiter an das Handling der Kamera zu gewöhnen. Bei einem Treffen mit guten Freunden hatte ich auch die Kamera in ihrer "Lieblingssituation", Innenaufnahmen und wenig Licht, eingesetzt. Hier besteht bei mir aber noch akuter "Nachlesebedarf"...

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Das Buch hab ich mir auch geleistet. Es wird mir bestimmt den Einstieg in die Fuji Welt (X-E1) erleichtern. Die Nexen sind schon eine andere Welt.

Schade nur, dass es das Buch nicht wie die englische Version papierlos gibt. So ein Buch gehört wie das Manual auf mein ipad ...

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zum Beitrag

Schade nur, dass es das Buch nicht wie die englische Version papierlos gibt. So ein Buch gehört wie das Manual auf mein ipad ...

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Dem kann ich nur zustimmen. Habe so etwas auch ganz gerne auf meinem Samsung Note dabei!

Kennt ihr diesen Moment, in dem ploetzlich alles Sinn ergibt, und man merkt dass der ganze Scheiss sich wirklich lohnt? Ich auch nicht!

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...