renatus Geschrieben 11. November 2012 Share #1 Geschrieben 11. November 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hat schon jemand Erfahrung mit dem M-Adapter und Leica Objektiven ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. November 2012 Geschrieben 11. November 2012 Hallo renatus, schau mal hier M-Objektivadapter . Dort wird jeder fündig!
Cyron123 Geschrieben 12. Dezember 2012 Share #2 Geschrieben 12. Dezember 2012 Hallo Leute, gibt es immer noch keine Erfahrungen? hmmm gruss cyron Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 12. Dezember 2012 Share #3 Geschrieben 12. Dezember 2012 Hallo Leute, gibt es immer noch keine Erfahrungen? hmmm gruss cyron Doch, ja, gibt es ! PS: Die Frage ist so allgemein gestellt; was will der TO genau wissen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renatus Geschrieben 12. Dezember 2012 Autor Share #4 Geschrieben 12. Dezember 2012 Eigentlich will ich nur wissen ob das wirklich tauglich ist zum Fotografieren. Da ich viel mit offener Blende fotografiere geht es mir vor allem die Scharfstellung, kann man gut schar stellen und wie schnell geht das. Gibt es eine Kontrolle zum scharfstellen. Thanx rené Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer-sw Geschrieben 12. Dezember 2012 Share #5 Geschrieben 12. Dezember 2012 Ich kann jetzt ja nur für mich schreiben. Ich habe mehrere Adpter verschiedener Hersteller für verschiedene Objektive. Der Fuji M-Adapter ist nur dann nötig, wenn Du a:Die Exif Daten haben möchtest, und b: Du schon bei der Aufnahme leichte Unzulänglichkeiten des Objektives Ausgleichen willst. Für mich ist es durchaus tauglich zum fotografieren. Scharfstellen hängt von DEINEN Fähigkeiten ab. Man kein zwei Sucherlupenstufen einblenden im EVF. Ich komme damit prima zurecht, Verwende aber hauptsächlich ein 12mm Voigtländer - Keinerlei Schärfeproblem bei f:5,6 - und ein 135mm Leica. Dieses aber hauptsächlich bei unendlich. Von daher habe ich keine Probleme. (Ausser das ich es manchmal vergesse:confused:) Sonstige Kontrollmöglichkeiten wie Kantenanhebungen und so gibt es leider nicht. Hoffe Dir geholfen zu haben Gruß Rainer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 12. Dezember 2012 Share #6 Geschrieben 12. Dezember 2012 Eigentlich will ich nur wissen ob das wirklich tauglich ist zum Fotografieren. Da ich viel mit offener Blende fotografiere geht es mir vor allem die Scharfstellung, kann man gut schar stellen und wie schnell geht das. Gibt es eine Kontrolle zum scharfstellen.Thanx rené Wenn man manuelles Scharfstellen gewöhnt ist, geht es sehr gut. Für mich pers. besser als mit der NEX, die ich vorher hatte. Meist reicht mir sogar das normale Sucherbild aus. Bei Bedarf schalte ich die 3x oder 10x Lupe zu, was einfach per Daumendruck auf das Rad geht. Ich fotografiere mit der X-E1 übrigens fast ausschließlich manuell; mit meist lichststarken Linsen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renatus Geschrieben 12. Dezember 2012 Autor Share #7 Geschrieben 12. Dezember 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) - und ein 135mm Leica. Dieses aber hauptsächlich bei unendlich.Gruß Rainer Was für ein 135 ist das 1:2 Elmarit? mit Lupe? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer-sw Geschrieben 13. Dezember 2012 Share #8 Geschrieben 13. Dezember 2012 Genau, das Canada Elmarit mit -selbst demontierter- Brille. Es passt so einfach besser in die Taschen und der Anbau ist bei der Fuji eh sinnlos. Es zeichnet sehr scharf, aber von den Farben etwas flau. Gruzß Rainer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renatus Geschrieben 13. Dezember 2012 Autor Share #9 Geschrieben 13. Dezember 2012 Hallo Rainer, wie hast Du die Lupe abbekommen? Muss die für die Fuji ab? Leica selbst rät von dem Objektiv für die M9 bei offener Blende ab. WG. Schärfe... Gruß rené Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer-sw Geschrieben 13. Dezember 2012 Share #10 Geschrieben 13. Dezember 2012 Zwei Schräubchen, glaube ich zumindest. Ab müssen tut sie nicht. Ist halt nutzloser Balast. Mir reicht die Schärfe an der X-Pro, mir hat sie allerdings auch an der M9 gereicht. Gruß Rainer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renatus Geschrieben 13. Dezember 2012 Autor Share #11 Geschrieben 13. Dezember 2012 Ich hatte einmal die M9 und habe auch Sportaufnahmen (Fußball) mit dem 135 er gemacht. War OK. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyron123 Geschrieben 14. Dezember 2012 Share #12 Geschrieben 14. Dezember 2012 Hallo Leute, hat jemand auch Erfahrungen mit einem Leica 90mm oder 75mm? Egal welches Modell? gruss cyron Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renatus Geschrieben 14. Dezember 2012 Autor Share #13 Geschrieben 14. Dezember 2012 Hi cyron, ich habe das 75mm 1:1,7 ist mein Lieblingsobjektiv. Jazzkeller bei Kerzenlicht- geht nur noch das Noctilux drüber. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyron123 Geschrieben 14. Dezember 2012 Share #14 Geschrieben 14. Dezember 2012 HAllo Rene, welches 75mm ist es? Summicron? Welchen Adapter benutzt du? Kannst du Bilder einstellen, das mit dem 75 gemacht wurden? Waere es nett. Danke. gruss cyron Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renatus Geschrieben 14. Dezember 2012 Autor Share #15 Geschrieben 14. Dezember 2012 LEICA SUMMILUX-M 1:1,4/75 mm. Da ich leider noch keine Fuji habe, kann ich dir nur ein Bild reinstellen das mit der M9 gemacht wurde die ich leihweise hatte. Die Unschärfe ist einfach Klasse liegt aber auch am Vollformat Sensor Aufnahme: Blende 1,7 1/125 Sättigung erhöht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyron123 Geschrieben 14. Dezember 2012 Share #16 Geschrieben 14. Dezember 2012 Hallo Rene, das kann natuerlich an einer Xpro1 schon anders wirken. Besonders da sie keine Vollformat Sensor hat. Danke fuer das Bild. Gruss cyron Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renatus Geschrieben 14. Dezember 2012 Autor Share #17 Geschrieben 14. Dezember 2012 Ich habe hier noch ein aber da war eine halbe oder ganze Blende abgeblendet. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 14. Dezember 2012 Share #18 Geschrieben 14. Dezember 2012 Von Voigtländer gibt es auch ein 75er. Relativ günstig und sauscharf. Flysurfer hat es und ist sehr zufrieden. Ich habe ein Minolta M-Rokkor 90/4,0 - ziemlich günstig und super kompakt. Dabei sehr scharf, aber mit f4 kein Lichtriese... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 14. Dezember 2012 Share #19 Geschrieben 14. Dezember 2012 Hallo Leute, hat jemand auch Erfahrungen mit einem Leica 90mm oder 75mm? Egal welches Modell? gruss cyron Er hier: Thoughts From My Camera: New Fujifilm X-E1 with Leica 90mm 2.0 Lens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jsc Geschrieben 14. Dezember 2012 Share #20 Geschrieben 14. Dezember 2012 Da hätte ich eine Frage: bringt der Fuji-Originaladapter nur mit den neuen, codierten M-Objektiven einen Vorteil oder tut es für die alten Objektive jeder beliebige Adapter? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer-sw Geschrieben 14. Dezember 2012 Share #21 Geschrieben 14. Dezember 2012 Dem Fuji-Adapter ist die Codierung völlig egal. Er liest sie eh nicht aus. Es kommt auf die Objektive an. Manche passen sowieso nicht, dann musst Du einen anderen ausprobieren. Der Durchmesser ist zu klein. Ich denke persönlich, dass der Adapter mit seinen Möglichkeiten der Korrekturen von verschiedenen Objektivfehlern eher bei Weitwinkel objektiven Sinn gibt. Zumindest meine Leicas ab 35 mm Brennweite verwende ich mit anderen Adaptern. Beim Voigtländer 12mm habe ich die Einstellmöglichkeiten auf 0. Man kann also meiner Meinung nach keine Allgemeingültige Aussage treffen. Gruß rainer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyron123 Geschrieben 14. Dezember 2012 Share #22 Geschrieben 14. Dezember 2012 Hallo, wenn er die Codierung nicht nimmt, wie kann er dann die Objektive erkennen? Hmmm. ??"?"??! Gruss cyron Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer-sw Geschrieben 14. Dezember 2012 Share #23 Geschrieben 14. Dezember 2012 Er erkennt sie ja auch nicht, man gibt es selber ein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jsc Geschrieben 14. Dezember 2012 Share #24 Geschrieben 14. Dezember 2012 Danke! Daran, daß man das selbst eingeben kann, hatte ich nicht gedacht. Da tut es wohl ein günstigerer auch, die Korrekturen sind mir nicht so wichtig, denn mein einziges wirkliches Weitwinkel ist das 15mm Voigtländer, und das soll ohnehin an der EX-1 nicht so gut sein. Ist es übrigens auch an der NEX-5 nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cyron123 Geschrieben 14. Dezember 2012 Share #25 Geschrieben 14. Dezember 2012 OK! Aber wie erkennt der Adapter den unterschied beim Wechseln. Auch wenn man es einmal manuell eingibt. Oder kann er nur 1 Objektiv? Wenn nicht verstehe ich nicht den Unterschied zwischen den Fujiteil und billigeren... Er erkennt sie ja auch nicht, man gibt es selber ein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.