Mehrdad Geschrieben 20. Januar 2013 Share #51 Â Geschrieben 20. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn ich Rico's Artikel auf Fujirumors richtig verstanden habe, sollten in etwa 85% sichtbar sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 20. Januar 2013 Geschrieben 20. Januar 2013 Hallo Mehrdad, schau mal hier XF14mm F2.8 R ? . Dort wird jeder fĂĽndig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 20. Januar 2013 Share #52  Geschrieben 20. Januar 2013 @Flysurfer: Wieviel Bild deckt das Objektiv eigentlich im OVF ab? Das müsste ja signifikant mehr als beim 18mm sein (Größerer Bildwinkel und längerer Tubus)...  Schon, aber dafür weniger als beim Kit Zoom. Der Unterschied ist freilich, dass beim 14er das gesamte Sucherbild auch im fertigen Bild auftaucht, weil der eingeblendete Sucherrahmen mit dem Sucherbild quasi identisch ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roschtatoschta Geschrieben 21. Januar 2013 Share #53  Geschrieben 21. Januar 2013 14mm und OVF - Und wieder geht im Vergleich Leica M vs. Fuji X-Pro 1 der Punkt an Fuji. Beim korrespondierenden 21mm Objektiv braucht man an der Leica einen Aufstecksucher' date=' was das Handling nicht unbedingt verbessert. btw: Im Aufstecksucher gibt es keine Informationen über Blende, Belichtung, etc. Auch etwas, was man beim Zeiss 12mm berücksichtigen sollte.[/quote'] Du meinst das man das 12mm Zeiss auch mit Aufstecksucher nutzt? Denke eher nicht, dass das oft vorkommen wird. Im Gegensatz zur Leica gibt es ja noch den EVF. Bei meinem 12mm Heliar hab ich jedenfalls einen Aufstecksucher noch nie vermisst.  PS: Persönlich finde ich auch den immer auftauchenden Vergleich zur Leica eher unnütz. Außer der Bauform haben die beiden Kameras nicht viel gemeinsam, speziell kann man imho den Messsucher nicht mit dem Hybrid-Sucher vergleichen, das sind grundlegend unterschiedliche Konzepte, die außer der Tatsache, dass da ein Loch zum durchgucken ist, nicht viel gemeinsam haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 21. Januar 2013 Share #54  Geschrieben 21. Januar 2013 PS: Persönlich finde ich auch den immer auftauchenden Vergleich zur Leica eher unnütz. Außer der Bauform haben die beiden Kameras nicht viel gemeinsam, speziell kann man imho den Messsucher nicht mit dem Hybrid-Sucher vergleichen, das sind grundlegend unterschiedliche Konzepte, die außer der Tatsache, dass da ein Loch zum durchgucken ist, nicht viel gemeinsam haben.  Och, z.B. ich habe die beiden Kameras sehr intensiv und ausgiebig verglichen, weil sie beide meine Anforderungen erfüllt haben: Klein und leicht (zu DSLR), gute IQ, Bedienung mit Handschuhen, Wechselobjektive, volle manuelle Steuerung und - ja doch - ein Loch zum Durchgucken. Mir jedenfalls hat dieser Vergleich genützt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
roschtatoschta Geschrieben 21. Januar 2013 Share #55  Geschrieben 21. Januar 2013 Och, z.B. ich habe die beiden Kameras sehr intensiv und ausgiebig verglichen, weil sie beide meine Anforderungen erfüllt haben: Klein und leicht (zu DSLR), gute IQ, Bedienung mit Handschuhen, Wechselobjektive, volle manuelle Steuerung und - ja doch - ein Loch zum Durchgucken. Mir jedenfalls hat dieser Vergleich genützt.  Ok, wenn es persönliche Gründe gibt, die genau diese beiden Kameras in den Fokus rücken dann ist so ein Vergleich natürlich angebracht. Das ist ja auch legitim. Aber alleine aufgrund des Preises der Leica werden viele eigentlich gar nicht diese sehr subjektive Seite in der Betrachtung haben, da die Leica nie wirklich in Betracht käme.  Dann wird aber trotzdem irgendwo ohne klare persönliche Gründe davon gesprochen, dass die Fuji der Leica-Killer sei. Meistens basiert das nur auf dem Aussehen und dem "Loch". Das es so kleine feine Unterschiede wie Sensorgröße und -technik, Funktionsweise des optischen Suchers oder den Preis gibt, bleibt da meistens außen vor.  Wenn es nur darum geht, Leica-Glas vor irgendwas zu hängen, dann gibt es genauso gute Gründe dafür eine NEX-5/6 oder vielleicht am besten die Ricoh GXR zu nutzen. Die sind alle gleich gut/schlecht was das angeht.  Fuji ist es wahrscheinlich auch wichtiger, dass sich die X-en gegen m4/3, NEX und EOS-M durchsetzen, als gegen Leica. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 21. Januar 2013 Share #56  Geschrieben 21. Januar 2013 Eigentlich geht's hier um ja ein 14mm-Objektiv, hat jemand damit inzwischen eigene Erfahrungen machen können, die er teilen möchte? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 21. Januar 2013 Autor Share #57  Geschrieben 21. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Frage:  Hat schon jemand hier ein f2.8/14mm R bei einem Fachhändler kaufen können ? Es sollte ja schon ausgeliefert sein...     @: bei fotemia steht es als sofort lieferbar... für 899;- EUR ansonsten findet man es als bestellt und im Zulauf... jedoch scheinen sich die Versender auf diesen hohen Preis geeinigt zu haben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainer-sw Geschrieben 21. Januar 2013 Share #58  Geschrieben 21. Januar 2013 Kommt hoffentlich Morgen. Heute kam der Anruf meines Fachhändlers das er es endlich bekommen hat. Aber Fürth ist mir bei dem Schnee zu weit. Das kann UPS besser.  Gruß Rainer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RolfJ Geschrieben 21. Januar 2013 Share #59  Geschrieben 21. Januar 2013 Meins ist heute verschickt worden - 829 €... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Smull Geschrieben 21. Januar 2013 Share #60  Geschrieben 21. Januar 2013 @: bei fotemia steht es als sofort lieferbar... für 899;- EUR ansonsten findet man es als bestellt und im Zulauf... jedoch scheinen sich die Versender auf diesen hohen Preis geeinigt zu haben Habe mein XF 14/2.8 heute erhalten; mir wurde für das Objektiv € 829,- berechnet, da ich es letztes Jahr bestellt habe, der UVP soll ab 01.01.13 € 899,- betragen! Gruß Ulrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 21. Januar 2013 Share #61 Â Geschrieben 21. Januar 2013 Bei "WEX CAMERAS" kann man es fĂĽr 799,00 Euro vorbestellen und die sind ja auch immer einer der ersten die so was auf Lager haben, bzw. schnell beliefert werden. Â Â GruĂź JĂĽrgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 21. Januar 2013 Autor Share #62  Geschrieben 21. Januar 2013 Mit dem Preis orientiere ich mich immer noch an dem hier:  Fujifilm erweitert das Angebot an Fujinon XF-Objektiven für die Systemkameras der X-Serie | Fujifilm Deutschland  Wo kann man eigentlich den von Fuji festgelegten aktuellen UVP sehen ? Händleraussage ist mir da nicht so glaubhaft... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter Geschrieben 21. Januar 2013 Share #63  Geschrieben 21. Januar 2013 Na Ulrich, dann lass mal Bilders sehen. Und erste Einschätzung. Gruß Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Smull Geschrieben 21. Januar 2013 Share #64  Geschrieben 21. Januar 2013 dann lass mal Bilders sehen.Na ja, hier ist es dunkel, saukalt und es schneit, aber siehe Anhang - man(n) kann mit dem Objektiv Fotos machen, ;-) ... auf dem Bild (Crop) sind noch Wahlplakate für die gestrige Wahl in NDS zu sehen. Fokussiert habe ich irgendwo auf den Jägerzaun. Und erste Einschätzung.Auf den ersten Blick sehr verzeichnungsfrei, der manuelle Fokus funktioniert super (gerade auch die Aktivierung) und auch der AF (relativ leise) funktioniert in der Kunstlicht-Wohnung (nur LED-Beleuchtung) einwandfrei, besser als das XF 60/2.4. Das Objektiv ist gut verarbeitet, macht wirklich einen professionellen Eindruck. Gruß Ulrich Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast freiraum7 Geschrieben 21. Januar 2013 Share #65  Geschrieben 21. Januar 2013 Hab heute mit dem lokalen Händler meines Vertrauens gesprochen. Lieferung in ca. 2-3 Wochen für 799,00€.  VG Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 21. Januar 2013 Share #66  Geschrieben 21. Januar 2013 Na ja, hier ist es dunkel, saukalt und es schneit, aber siehe Anhang - man(n) kann mit dem Objektiv Fotos machen, ;-) ... auf dem Bild (Crop) sind ... Fokussiert habe ich irgendwo auf den Jägerzaun.... Schön für dich, dass Du das Objektiv offenbar hast ...... aber was genau wolltest Du jetzt hier zeigen mit diesen Bildern?  ... sowas würde ich nicht mal in den Trash-Tread stellen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Smull Geschrieben 21. Januar 2013 Share #67  Geschrieben 21. Januar 2013 Schön für dich, dass Du das Objektiv offenbar hast ...... aber was genau wolltest Du jetzt hier zeigen mit diesen Bildern? Wie fett soll ich denn noch die Ironie-Tags setzen? Mit dem Bild und dem Crop will ich gar nichts zeigen*), das war nur eine humorvolle Antwort auf Peters Nachfrage:dann lass mal Bilders sehen. Mensch, Watcher24, hast Du keinen Humor? Gruß Ulrich  *)außer, dass es auf dem Sensor ein Bild produziert, ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 21. Januar 2013 Share #68 Â Geschrieben 21. Januar 2013 achso. Dann nehme ich alle zurĂĽck und behaupte das Gegenteil Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujikato Geschrieben 21. Januar 2013 Share #69  Geschrieben 21. Januar 2013 Für mich persönlich reicht auch der Bildwinkel eines XF 18 aus. Die spannende Frage ist, um wieviel "besser" ist im direkten Vergleich die Bildqualität des XF 14 ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 21. Januar 2013 Autor Share #70 Â Geschrieben 21. Januar 2013 Das wĂĽrde ich mich nie fragen, wenn mir die 18mm reichen wĂĽrden, mir reichen sie aber nicht aus. Aber das was ich bisher sah, an mit dem 14mm gemachten Bildern, auch die von flysurfer, reicht mir aus um die Optik haben zu wollen, sie zu kaufen. Â Ich habe schon vor vierzig Jahren, mit analogen KB Kameras, mit 20mm Optik fotografiert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 22. Januar 2013 Share #71  Geschrieben 22. Januar 2013 Mit dem Preis orientiere ich mich immer noch an dem hier: Fujifilm erweitert das Angebot an Fujinon XF-Objektiven für die Systemkameras der X-Serie*|*Fujifilm Deutschland  Wo kann man eigentlich den von Fuji festgelegten aktuellen UVP sehen ...  Wenn du in Deinem Link oben weiter runterscrollst, siehst Du ihn schwarz auf weiss ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RolfJ Geschrieben 22. Januar 2013 Share #72  Geschrieben 22. Januar 2013 799 € war auch der Preis in meiner Auftragsbestätigung aus dem Oktober 2012. Habe gerade mal bei meinem Händler angefragt, warum ich jetzt 829 € bezahlen soll und warte nun auf die Antwort. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 22. Januar 2013 Autor Share #73 Â Geschrieben 22. Januar 2013 Wenn du in Deinem Link oben weiter runterscrollst, siehst Du ihn schwarz auf weiss ... Â Daran orientiere ich mich ja Ich weiĂź nur nicht ob Fuji den Preis da aktualisiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 22. Januar 2013 Share #74  Geschrieben 22. Januar 2013 Glück muss der Mensch haben War gerade beim Örtlichen Fotohändler, um zu fragen, ob er schon einen Liefertermin weiß und eine Stunde vorher hat er eins bekommen und hatte keine Vorbestellung. Nu is es meins. Zur BQ kann ich eigentlich noch nichts sagen, aber erste lächerliche Tests haben ergeben das die Ecken sichtbar besser als beim 18er aussehen. Schon bei 2,8 sieht es gut aus und bei 4 perfekt. Aber wie gesagt, erste nicht ernst zu nehmende Tests. In den nächsten Tagen mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BDX Geschrieben 22. Januar 2013 Share #75 Â Geschrieben 22. Januar 2013 Bei "WEX CAMERAS" kann man es fĂĽr 799,00 Euro vorbestellen und die sind ja auch immer einer der erstendie so was auf Lager haben, bzw. schnell beliefert werden. Ich habe dort vorbestellt. Der Preis ist nach der Aussage am Telefon fix und wird so bleiben. Aktuell wird erwartet, das Anfang bis Mitte Februar ausgeliefert werden kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.